The Order: 1886

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
OK, dann gebe ich auch mal mein Fazit ab, auch wenn es nicht gerade überraschend ist.

Super:
  • Grafik, ohne Wenn und Aber. Mir sind keine schlechten Texturen aufgefallen (was an meinem altersschwachen Augenlicht liegen mag).
  • Framerate ist sehr stabil.
  • Sound ist toll, außer einige etwas dünne Waffengeräusche.
  • Die Atmosphäre und das Universum sind sehr gelungen.
  • Das Spiel ist bugfrei.
  • Ladezeiten sind ein Traum.

Mittel:
  • Die Balken haben mich zwar nicht genervt, aber sie sind sicherlich eher eine Krücke denn ein Stilmittel
  • Die Sammelobjekte waren wirklich recht sinnfrei, zumal dann auch noch von der Übersicht her schlecht gelöst. Da hätte man einfach mal bei TLoU abgucken können, wie man es besser macht.
  • Die Story des Spiels ist IMHO ganz brauchbar erzählt, aber
    das Ende ist geradezu eine Frechheit. Man kämpft mit dem Handlanger des Oberschurken und das Spiel ist aus. Kein Wort mehr zu Lord Hastings. Noch dazu lässt einen der Oberste Ritter und Papi des Handlangers einfach so seinen Adoptivsohn töten und dann davon spazieren, obwohl er zuvor alles riskiert hat, sogar einen seiner loyalsten Ritter über die Klinge springen ließ, das ergibt alles keinen Sinn. :(
  • Die Spielzeit ist nicht sehr lang, und der Wiederspielwert quasi nicht vorhanden, aber dass es nur 5 Stunden insgesamt, davon 3 Stunden Zwischensequenzen wären, ist Schwachsinn reinst! Die Länge dieser Sequenzen war im Verhältnis zum Gameplay absolut in Ordnung. Ich mag ja auch generell Storys, andere wiederum sind allergisch dagegen und klicken wenn möglich alles sofort weg.

    Keine Ahnung, wie ihr so präzise messt, wie viel Zeit ihr gebraucht habt, ich schätze dass ich an den drei Abenden insgesamt etwa 8-9 Stunden gebraucht habe, davon eine zum Nacharbeiten für Platin.
  • Nicht überspringbare Zwischensequenzen sind immer scheiße, zum Glück hat man keine eingebaut an Stellen, die man durch Tod wiederholen müsste. Jedoch beim Nacharbeiten gab es welche, die ich nicht nochmal gebraucht hätte.

Schlecht:
  • Die Steuerung ist teilweise ziemlich hakelig, man bleibt an der äußersten Ecke einer winzigen Kiste hängen, wenn die nicht als beweglich definiert wurde. Andere Spiele lassen den Spieler dann halbwegs elegant drumherum gleiten, hier muss man stets selbst korigieren, das fühlt sich einfach mies an. Auch das Coversystem ist sehr fummlig, pingelig und einfach nicht rund.

    Wenn man davor etwas mit großer Beweglichkeit gespielt hat wie Dying Light, kommt man sich geradezu behindert vor. OK, ich springe jetzt mal über dieses Geländer - NOPE, nur wenn die Story das vorsieht. Hochklettern oder Rüberspringen geht hier erst wenn dein NPC Vordermann den entsprechenden Abschnitt längst(!) wieder verlassen hat, sehr altbacken.
  • Die Physik hat teilweise seltsame Auswüchse produziert, da läuft man in langsamer Gehgeschwindigkeit gegen einen Tresen, und der Teepott darauf macht auf einam einen riesigen Satz in die Luft, und viele ähnliche kleine Dinge, die einfach falsch wirken. Ich dachte eigentlich, dass die Physik eine Stärke des Spiels werden solle, von Deformation an metallischen Objekten zum Beispiel habe ich überhaupt nichts gesehen.
  • Die Kämpfe gegen Lykaner waren einfach nur langweilig, auch
    gegen die größeren Viecher hat das nicht wirklich Spaß gemacht. Keine echte Taktik, bloß rechtzeitig reagieren und zwischen zwei Quicktime Events einmal zuschlagen. Insbesondere enttäuschend, weil dies nicht nur zwischendurch vorkam, sondern sogar den finalen Bosskampf darstellte, äußerst unbefriedigend.
  • Die gefährlichste Waffe in Gegnerhand ist...
    eine Laterne! Sobald eine Wache eine solche spazieren trägt, wird er zur gefährlichsten Entität im ganzen Spiel. Gegner in Rudeln schießen mit automatischen Waffen, Termit, Shotguns und Granaten auf dich, das steckt man meist problemlos weg. Aber einmal leicht mit der Laterne angeleuchtet, und man bekommt sofort den finalen Kopfschuss mit einer pupsigen Pistole. Stealth macht überhaupt keinen Spaß, insbesondere weil man im Dunkeln eher mit der hakeligen Steuerung und der Übersicht kämpft als mit Gegnern.
  • Allgemein diese Quicktime-Events in Kampfsituationen, besonders die, wo sich der Kreis verengt bis man Dreieck drücken soll. Sowas taucht urplötzlich auf und ist pures Trial & Error, entweder geschafft oder ohne Umschweife tot - oft bin ich erst mal gestorben, weil ich zu entspannt im Sessel saß und dann nicht rechtzeitig reagiert habe. Anschließend weiß man bescheid und dann klappt es. Spaß macht das nicht.
Ich bin schon froh, dass ich mir das ausleihen konnte, denn ich wollte es schon mal erleben, wollte aber (zurecht) keine großen Summen dafür ausgeben. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man sie schon nutzen. Denn auch wenn das Spiel bei weitem nicht seine Möglichkeiten ausschöpft, hat es mich doch gut unterhalten. Wäre jedoch schöner gewesen, wenn nicht noch ein etwas fahler Nachgeschmack verbleibt.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: katak666
Spielt gerade: Batman Arkham Serie
Das Spiel stellt sich ständig selbst ein Bein. Je mehr ich drüber nachdenke, umso trauriger finde ich es... ein Sammelsurium von inkonsequenter Ideen... ich habs ja vor ein paar Tagen schon geschrieben... ein zweiter Teil MUSS kommen... und dann werden wir hoffentlich den erwarteten Hit bekommen :)
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Bin auch in Chapter 5 und bisher isses echt cool, wenngleich mich so einige Sachen stören. Ich selber mag ja eher lineare Spiele, aber The Order ist da schon etwas zu extrem. Es nervt, wenn man zwei Wege hat, sich für einen entscheidet und dann ein Script abläuft und man nicht mehr zurück kann und man weiß genau, dass man etwas verpasst hat ~_~ Vor allem, wenn aller 5min ein Script kommt xD Grafik ist auch sehr dick, aber warum sieht man sich in den Spiegeln nicht?
 
PSN-Name: shorty666
Spielt gerade: Battlefield 4, Fifa 14, NBA 2k14
So, grad das Ende erreicht und muss sagen es ist schon ein sehr geiles Game!
Grafik, Sound & Story find ich genial, Leveldesign leider zu schlauchartig!
Trotzdem mMn ein Meisterwerk, dass mich ca. 10h hervorragend unterhalten hat!
 
Es hat defintiv seine Macken die Offensichtlich sind aber wenn man sich darauf einlässt bietet es einem eine schöne Unterhaltung.

Insgeheim hoffe ich ja das hier eine kleine Franchisereihe entsteht wie bei Assassnis Creed (nur ähnlich) sprich verschiedene Teile in verschiedenen Epochen. Das Spiel hat nur an der Oberfläche gekratzt. Das bietet noch sehr viel mehr.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
So, habe es gerade auch durch geschafft und habe wohl ca. 10h benötigt. Habe allerdings auch alles erkundet und habe bis auf die Tonaufnahmen (es fehlen 5), ein Sammelobjekt (kack Script in der Bibo) und die Flammentrophy alles bei den einen Durchgang geholt :ugly: Unterhalten wurde ich sehr gut, wenngleich ich die Story für langweilig gehalten habe. Halt typisch für nen Actiontitel.

Wirklich zu bemängeln habe ich nix gravierendes bis auf ein paar nervige Scripts und Trail & Error Szenen. Wenn es irgendwann bei PS+ erscheint, würde ich es wohl noch mal Durchspielen.

7,5/10

Sonntag werd ich noch die 5 fehlenden Tonaufnahmen sammeln und dann kann sich der nächste am Titel erfreuen. Ach ja, die Grafik ist echt DICK!
 
Zuletzt editiert:
Top