Offizieller Windows-Thread

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Es ist soeben geschehen ! :panik:

*stimmungmach*

Der PC ist bestellt. ~fy~

Am Ende wurde es 100% Intel..
Verzeihe mir @Tyrus ...ich bin der dunklen Seite verfallen!

Hier die finale Liste:

  • Intel i7 13700K (beide 8 P-Cores abz. E-Cores beinahe identische Performance, deutlich günstiger, ebenbürtig WENN mal ein Game läuft)
  • Gigabyte AORUS Elite AX
  • G.Skill Ripjaws S5 - 5600 (6000er war restlos ! ausverkauft) @ (2x32) 64 GB DDR5 Ram - 28 CAS
  • Noctua NH-D15
  • Noctua NF-A12 - 2x
  • MSI MPG A1000G (1000w)
  • Samsung 980 Pro 2 TB SSD
  • WD Black SN850X 1 TB SSD

Gehäuse gibts dann "drüben" im Errungenschafts-Thread.. ;)
Der interessierte Leser wird sicherlich bemerkt haben, dass die GPU fehlt...

Hole ich anderweitig... wird jetzt am Ende wohl die 3090 Base.
Danke nochmal an @Tyrus für die Hilfe!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hello, ich habe aktuell die Möglichkeit einen Rechner günstig von einer ehemaligen Ausstellung die ich gebaut habe abzukaufen. Kann man mit dem Specs heutzutage Spieletechnisch (aktuelle Spiele ~60FPS, Full-HD?) noch etwas reissen? Und was würdet ihr maximal für diesen Rechner noch zahlen?

- Mainboard: Asus Prime Z270-A
- Grafikkarte: nVidia RTX2080Ti
- CPU: Intel Core i7-7700K 4,20 GHz
- RAM: DDR4-RAM 16GB PC2400 Samsung CL17
- Festplatte: 500GB Samsung 960 EVO NVMe
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
@Kyrill
Ich antworte mal hier, um den anderen Thread nicht zu zuspammen.

Guter Monitor, damit macht man nichts verkehrt.
Was genau meinst mit der Orientierung? Wegen Vertical GPU, oder noch zwei Lüfter an der Seite?

Aktuell überlege ich noch, ob ich die Mesh Version nehme, oder die mit dem Glas.
Bei der Mesh Version wäre es keine V-GPU. 3Lüfter vorn als intake, einer hinten als out. Oben 360mm Radiator, der auch raus bläst.

Bei der Glasvariante wäre es das gleiche Setup, nur mit V-GPU und noch etwas Beleuchtung.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@-MORF-
Wollte dir auch Feedback zum North case geben, da ich eine nette Überraschung hatte, als meine GPU ankam...
Hatte auch nach einen PC build-Thread gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden.

Danke dir! Ja, der Monitor ist super und deckt alles ab. Sehr gute Rezessionen bisher..

Was genau meinst mit der Orientierung? Wegen Vertical GPU, oder noch zwei Lüfter an der Seite?
Richtig erkannt. ;) Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die GPU vertikal zu befestigen aber bin nun gott froh es nicht getan zu haben...

IMG_20230722_190208.jpg
(Mein Plan ging auf...man beachte die Low-Profile RAM.. knapper geht es kaum) Der Lüfter wurde sogar schon angehoben

Aktuell überlege ich noch, ob ich die Mesh Version nehme, oder die mit dem Glas.
Ging mir auch so... Glas wäre jetzt ganz cool aber da ich, wie bei einem klassischen Porsche, Aircooled-only ging kam das Glas sidepanel nicht in Frage.
Die neue Mesh-Variante hat übrigens ein zusätzlichen Lüfterhalter inklusive. Gibt es nur in der Variante.

So und jetzt zu meiner Überraschung:
Die GPU kam mit einem Anti-Sag Halterung (noice) aber ja... Fractal hat das nicht direkt mit eingeplant:
IMG_20230802_161646_1.jpg
Hier sieht man den Distanzunterschied von Bohrung zum Hex Standoff.. ungeil..
Rechts landet man damit quasi da, wo sich die Schiene für die Intake Lüfter befindet. Die Schiene lässt sich nicht entfernen. Ist mit dem Gehäuse vernietet.

Somit habe ich hier nur zwei Möglichkeiten:
A) die gute alte Flex auspacken und einen Teil der Schiene entfernen
B) den nagelneuen Halter mit der Flex kürzen

Beide Varianten sind mehr als suboptimal...
Dann habe ich die einfachste Variante genommen die man auch wieder rückgängig machen könnte:


Joah.. ~fuckthatshit~
IMG_20230802_162814.jpg
Nicht die eleganteste Lösung aber definitiv die effektivste..
Funktion bleibt erhalten und sind wir mal ehrlich...am Ende sieht man das Ding nie wieder. :lol:

Hier das Ganze montiert. Hab nen Noctua Dämpfer dazwischen geklemmt um Kontakt mit dem Gehäuse zu verhindern (Resonanz)
IMG_20230802_164213.jpg
So sieht man auch gut, wo der Halter nicht vorbeikam!

Zeit für den Flugzeugträger einzuparken...

Was ein Monster:
IMG_20230802_165354.jpg
Halter ist top und sitzt perfekt horizontal

Leben am Limit:
IMG_20230802_165405.jpg

IMG_20230802_165442.jpg

IMG_20230802_165421.jpg

IMG_20230802_165521.jpg
Also falls du hier jemals eine Triple-Fan 40er Karte montieren möchtest... bist hiermit offiziell vorgewarnt.. ~son~

Mein North Tower ist jetzt quasi ein einziger Kühlkörper! ~perfect~

IMG_20230802_181753.jpg

Hätte gerne 2 Exhaust anstatt nur einen. Durch den Versatz im Gehäuse hinten am IO Shield kann man keinen 2. anbringen...
Alles aber halb so wild mit der perforierten Sidepanel.

GPU peakt knapp unter 60° und CPU bei 72° und das mit nur einem Rear- und Top-Exhaust (undervolted). Ich bin zufrieden!
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld





(musste einfach sein :lol:)

Hey, das sieht bei mir fast genauso aus :D
Haha, ist ja genial ! :D
Du ich war auch nicht weit davon entfernt mir einen Teleskopstempel (btw sehr cool) zu kaufen als ich das mit der Anti-Sag Halterung bemerkt hatte... war ich da kurz angenervt...
Aber hey... "I paid for all of my GPU, I am using all of my GPU ! ::mad::"

Dein Chromax Noctua ist auch sehr edel btw. Aber mutig mit dem 12VHPWR Stecker...! :panik:
Hab ich mich nicht getraut... nach all den News über brennende 4090 und PSUs die in die Luft fliegen, war mir das zu heiss.

Wollte mir von CableMod den 90° Adapter besorgen aber ich glaube unsere AERO (zu krass das wir die gleiche haben haha) is da wohl eine Ecke zu breit...
Am Ende muss ein 90° Kabelstrang her, hilt alles nichts...
 
Zuletzt editiert:

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Aber mutig mit dem 12VHPWR Stecker...! :panik:
Hab ich mich nicht getraut... nach all den News über brennende 4090 und PSUs die in die Luft fliegen, war mir das zu heiss.

Wollte mir von CableMod den 90° Adapter besorgen aber ich glaube unsere AERO (zu krass das wir die gleiche haben haha) is da wohl eine Ecke zu breit...
Am Ende kuss ein 90° Kabelstrang her, hilt alles nichts...
Die Kiste läuft seit 4 Monaten so ohne Probleme, da fackelt jetzt nix mehr ab :ugly:
Und wie machst du das gerade? Lässt du Seite gerade einfach offen, oder was :D?

Das Problem war bei vielen wohl auch eher, dass sie den Stecker nicht richtig eingerastet haben, oder wenn man ihn "verkanntet" hat. Der Knick im Kabel ist nicht gefährlich, aber man sollte das Kabel schon leicht biegen "bevor" man es in den Slot steckt, das ist der Fehler den viele gemacht haben und dann noch rumgerüttelt haben. Gab ein interessantes Video von GamersNexus dazu.

Hier der Link zum Stempel falls es jemand interessiert (die Unterseite ist sogar magnetisch, da verrutscht dann auch nix)
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Ja, da hast du natürlich recht. ;)
Lässt du Seite gerade einfach offen, oder was :D?
Würde mir nichtmal im Traum einfallen, sowas zu machen !

Oh kannst mir glauben ich hab an dem Steckerkopf rumgepresst wie eine Schwangere...
Den Fehler wollte ich auf keinen Fall machen.

Was ich auch gelesen habe war, dass man beim Knicken eventuell die einzelnen Adern ausversehen auspinnt bzw leicht lösen kann.

Eventuell überwinde ich mich und bieg es doch zurecht... mmmh
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Was ich auch gelesen habe war, dass man beim Knicken eventuell die einzelnen Adern ausversehen auspinnt bzw leicht lösen kann.
Richtig, deshalb sollte man auch nicht direkt am Stecker biegen, sondern ein wenig davor. Aber ich geb zu, dass ich am Anfang auch etwas Schiss hatte und ständig geschaut habe, ob da was kokelt😅
 
Cesium habe ich mir mal angeguckt aber nur ganz oberflächlich, weil ich mal in die Richtung was recherchieren musste. War uns dann aber zu teuer und für unseren Zweck nicht unbedingt notwendig, da wir kene detailiert dargestellte Stadt brauchten. Habe dann einfach Open Street Maps angezapft und aus den Grundflächen und Meta-Data selbst prozedurale Gebäude generiert. Eine schematische Darstellung war für unseren Zweck aber auch voll ausreichend und sollte auf Handys laufen.

Aber das war noch vor dem kürzlichen Update wo jetzt die Google Earth Daten als GLTFs per API verfügbar sind etc.
Ich greif das Thema nochmal auf, wenn es recht ist...

Habe mich nun einige Wochen mit dem Ganzen auseinandergesetzt.
Die API wurde von mir in UE5 eingebunden und bin damit auch mit der GoogleCloud-Developer Seite verbunden.
Nun wurde hier ein Limit von ca. 250.000 reads festgelegt.... wenn man jetzt als Bsp. Downtown Manhatten in einem Projekt streamed, hat man das locker in einem Tag bzw in meinem Fall in wenigen Stunden erreicht.

Limitiert einen doch relativ stark, wenn man Mehrkosten vermeiden will und noch am prototyping ist.
Das Ganze ist doch recht nervig, da dieser Fakt einem im Hinterkopf bleibt und man sich nicht voll auf den kreativen Prozess konzentrieren kann.

Habe ebenfalls die Resolution per Read runtergerdreht und es ist nun deutlich besser aber dennoch.
Sagen wir, ich möchte an 3 globalen Koordinaten Anpassungen vornehmen oder weiterarbeiten... dann sprengt man die 250k Reads ohne Mühen...

Um auf den Punkt zu kommen:
Ich nehme mal an dass Ihr durch Open Street Maps diese Thematik vollständig umgeht?
Habe via Cesium versucht, die Google Cloud Daten lokal auf meinem Drive zu speichern um nicht jedesmal Reads zu generieren.
In den UE5 Forum finde ich dazu recht wenig bis kaum Informationen. Ein User dort stellte exakt diese Frage aber bekam keine Antwort.

Cesium via Google API ist schon echt ein Cheat aber die Kosten und eben der Clean-Up Umfang ist enorm.
Die Tiles um die Umgebung zu erzeugen sind ja an einigen Stellen dermaßen verzerrt, das man da gut und gerne Wochen verbringen kann um das sauber zu kriegen... ~notsure~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ich nehme mal an dass Ihr durch Open Street Maps diese Thematik vollständig umgeht?
Habe via Cesium versucht, die Google Cloud Daten lokal auf meinem Drive zu speichern um nicht jedesmal Reads zu generieren.
In den UE5 Forum finde ich dazu recht wenig bis kaum Informationen. Ein User dort stellte exakt diese Frage aber bekam keine Antwort.
Ja, das Problem gab es mit OSM so nicht. Es gibt zwar manchmal auch Einschränkungen was die Abfragen angeht aber es gibt auch kostenlose Anbieter, die das ziemlich entspannt sehen und ziemlich potente Server bereitstellen. Die Daten sind aber auch viel kleiner, da die Geometrie ja prozedural in Unreal generiert wurde. Man brauchte pro Haus also nur eine handvoll Vertices für die Grundfläche.
Die Kosten waren auch einer der Gründe warum wir Cesium ziemlich schnell abgeschrieben haben. Dann wäre unser Produkt einfach viel zu teuer gewesen.

Das mitm Clean-Up ist halt auch so eine Sache. Da kann man ewig viel Zeit reinstecken.
 
Die Kosten waren auch einer der Gründe warum wir Cesium ziemlich schnell abgeschrieben haben. Dann wäre unser Produkt einfach viel zu teuer gewesen.
Verstehe ich gut. Wenn ich es alleine schon schaffe das Tageslimit zu knacken, was macht dann ein gesamtes Team? :p
(..und das mit vorheriger Vorbereitung um Abrufe zu minimieren)

Die Daten sind aber auch viel kleiner, da die Geometrie ja prozedural in Unreal generiert wurde. Man brauchte pro Haus also nur eine handvoll Vertices für die Grundfläche.

Das mitm Clean-Up ist halt auch so eine Sache. Da kann man ewig viel Zeit reinstecken.
Jup! Mit 5.2 haben Sie ja nochmal einen enormen Schritt nach vorne gemacht was PGC angeht.
Die Rivian Demo haut mich immernoch um. :D

Bin auf längere Sicht wohl gezwungen auch auf PGC zu wechseln, vorallem wenn Sie so stark ist wie es UE5 eben anbietet.
Die 3D Tiles von Google sind einfach mega cool, vorallem wenn ich Sie mit volumetrischen Effekten etc, eben das gesamte Arsenal von UE5, auf die Assets loslasse. Sieht im Backdrop einfach sehr stylisch aus. Manhatten hat einfach eine vielfältige Architektur.

Aber wenn man dann so eine Grütze (nur als Bsp) in seinem Projekt vorfindet...
Screenshot (161).png
~gah~ Boah nee...

Die Bäume sind easy zu beheben..nerviger wirds mit Fassaden aber was zum kotzen ist sind gerade Fahrzeuge die in die 4. Dimension herabsinken und vom Boden gefressen werden... NY hat eine Menge Fahrzeuge. :ugly:

Da ich die Daten ja im Stream beziehe, kann ich diese zB auch nicht einfach herausschneiden...
Daher der Versuch die Daten lokal zu migrieren

Immerhin habe ich jetzt wohl eine Lösung gefunden.
Cesium verfügt wohl über eine Server-seitige Funktion die Daten die ich im Stream durchjage abzugreifen und auf deren Server abzulegen.
Diese Daten lasse ich mir dann zusenden. KP ob das auch extra kostet... ansonsten CIAO und hallo PGC
 
Zuletzt editiert:
Top