Offizieller Windows-Thread

D

Deleted member 2287

Guest
Will einen Laptop am PC anschließen und den SmartTV als Haupt und einzigsten Bildschirm nutzen.

Ich bin soweit das der Laptop anbleibt wenn ich ihn zuklappe, Aber, beim erneuten aufklappen, aktiviert sich der laptop monitor wieder, das nervt mich, wie kann ich den monitor dauerhaft deaktiviren
 
Will einen Laptop am PC anschließen und den SmartTV als Haupt und einzigsten Bildschirm nutzen.

Ich bin soweit das der Laptop anbleibt wenn ich ihn zuklappe, Aber, beim erneuten aufklappen, aktiviert sich der laptop monitor wieder, das nervt mich, wie kann ich den monitor dauerhaft deaktiviren
Bei Windows einfach WIN+P Taste drücken -> "Nur zweiter Bildschirm" wählen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Aus einer göttlichen Fügung (Neues Arbeitsprojekt) habe ich nen Windows Rechner erhalten. Also so ein Monster Ding für zu viel Geld. Ich bin inzwischen wieder aus Windows raus, was muss man heutzutage am besten alles einstellen? Windows Firewall ist noch ein Muss?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Dateierweiterungen immer anzeigen
Scrollbalken immer anzeigen
Telemetrie Level so niedrig wie möglich
Defender Cloudzeugs und Beispiele senden abschalten, oder gleich komplett :ugly:
OneDrive abschalten.
Windows Updates x Tage zurückstellen um nicht zu den ersten "Betatestern" zu gehören.
Cortana/Websuche abschalten.
Taskleiste: kleine Schaltflächen, niemals gruppieren.
Akzentfarbe wählen - sonst erkennt man das aktive Fenster kaum.
An der Firewall hab ich schon lange nix mehr umgestellt.

Teilweise nutze ich für
Einstellungen die Gruppenrichtlinien. Verfügbar ab Pro.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Der Patcher stellt die alte Umgebung und Funktionen aus älteren Windows Versionen her.

Ja, die Tabs sind wirklich geil aber es dafür gibt es ein paar Fails:

Explorer
- Kein Drag & Drop mehr aus oder innerhalb der Adressleiste möglich
- Kein Suchverlauf mehr, ist schon länger kaputt (man muss immer wieder alles neu eintippen). Für jemand wie mich der AQS benutzt ein Alptraum.
- Wenn man in der Adressleiste z.B: einen Ordner nach oben will und nicht exakt in die Mitte von dem Ordner klickt, sondern eher am Rand, dann zeigt er nur den vollen Adresspfad an, super nervig.
- Das ganze WinUI ist einfach zu groß
- abgespeckte Kontextmenüs (mehr Klicks nötig um alle Optionen zu sehen)

Taskleiste
- Nur noch 1-Zeilige Taskleiste (bei nicht gruppierter Darstellung wird es schnell unübersichtlich)
- Keine Custom Toolbars mehr (ich habe da in einer Jumplist meine häufigen Apps drinnen, gibts nicht mehr)

Startmenü
- Ich weiß gar nicht wo ich da Anfangen soll. :ugly:
- Keine "Live Tiles" mehr (Ja ich habe die Live Vorschau Wetter App dort gerne genutzt)

Generell wird Windows "graduell" mit jedem Release immer schlechter. Microsoft versucht krampfhaft, Windows "CrossDevice"-kompatibel zu machen und dass es vor allem mit dem Finger bedient werden kann. Selbst Apple hat mit MacOS ein dezidiertes Desktop-Betriebssystem und iOS für Mobiltelefone und Tablets. Aber MS versucht auf biegen und brechen den ganzen Rotz zusammenzulegen. Und das kommt dabei raus.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das ganze WinUI ist einfach zu groß
ja, wie du schon sagst ist alles auf Touchgröße aufgeblasen was seit Windows 10 neu hinzukommt/ersetzt wird.

Zum Kotzen. Machen leider viele Programme auch.
Nur bedient eben kaum jemand Windows so (?).

Bei Windows 8 wurde wenigstens die alte Umgebung in Ruhe gelassen.

was tut der patcher?
Alte Taskleiste, altes Startmenü, und im Explorer altes zurückbringen.
👴 🤷🏼‍♂️

Ich find den neuen explorer viel besser.
Endlich tabs.
Explorer benutze ich fast nur wenn nix anderes da ist.
Total Commander :D
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe mir bei Windows 11 einen lokalen Account eingerichtet. Jetzt fragt er mich bei jeder Anwendung wo ich mich mit meinem Microsoft account anmelden muss ob ich mich automatisch überall damit anmelden möchte. Im halbschlaf habe ich eben auf "bestätigen" geklickt und dann direkt das fenster geschlossen. Anscheinend hat die Zeit gereicht das er jetzt irgendein scheiss gemacht hat. Kann ich das rückgängig machen? Wenn ja, wie?

Und: Notifications sind schön und gut. Ich möchte die unten rechts auch weiter haben. Ich möchte aber das Notifiction Center loswerden. Das Internet hat mir halb geholfen, es hat bisher aber nichts gebracht. Habt ihr da ne Idee?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
also nochmal zum explorer, ja verstehe eure probelem, aber tabs, "copy as path" ohne Shift aufrufbar und "open in terminal" im kontextmenü sind für mich persönlich mehr positives als negatives.

"- Wenn man in der Adressleiste z.B: einen Ordner nach oben will und nicht exakt in die Mitte von dem Ordner klickt, sondern eher am Rand, dann zeigt er nur den vollen Adresspfad an, super nervig. "

geht bei mir problemlos, so wie früher. kann jetzt ghrad nicht nachvollziehen was du damit meinst.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
"- Wenn man in der Adressleiste z.B: einen Ordner nach oben will und nicht exakt in die Mitte von dem Ordner klickt, sondern eher am Rand, dann zeigt er nur den vollen Adresspfad an, super nervig. "

geht bei mir problemlos, so wie früher. kann jetzt ghrad nicht nachvollziehen was du damit meinst.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:



Ist natürlich extra für diesen Fall gestellt, aber ist mir beim Arbeiten öfter passiert das ich "daneben" klicke und das nervt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich hab glaube in meinem Leben noch nie in die Adresszeile geklickt :ugly:
Dann bist du bei XP stehen geblieben ~troll~
Die anklickbaren Pfad-Teile kamen mit Vista.
Wenn ich zurück will, nehm ich die Tasten an der Maus, oder Backspace. Für alles andere mach ich einfach ein neues Fenster auf, da bin ich schneller :D
Oder man klickt das Pfeil-nach-oben Icon.
 
Top