Der Patcher stellt die alte Umgebung und Funktionen aus älteren Windows Versionen her.
Ja, die Tabs sind wirklich geil aber es dafür gibt es ein paar Fails:
Explorer
-
Kein Drag & Drop mehr aus oder innerhalb der Adressleiste möglich
- Kein Suchverlauf mehr, ist schon länger kaputt (man muss immer wieder alles neu eintippen). Für jemand wie mich der
AQS benutzt ein Alptraum.
- Wenn man in der Adressleiste z.B: einen Ordner nach oben will und nicht exakt in die Mitte von dem Ordner klickt, sondern eher am Rand, dann zeigt er nur den vollen Adresspfad an, super nervig.
- Das ganze WinUI ist einfach zu groß
- abgespeckte Kontextmenüs (mehr Klicks nötig um alle Optionen zu sehen)
Taskleiste
- Nur noch 1-Zeilige Taskleiste (bei nicht gruppierter Darstellung wird es schnell unübersichtlich)
- Keine Custom Toolbars mehr (ich habe da in einer Jumplist meine häufigen Apps drinnen, gibts nicht mehr)
Startmenü
- Ich weiß gar nicht wo ich da Anfangen soll.

- Keine "Live Tiles" mehr (Ja ich habe die Live Vorschau Wetter App dort gerne genutzt)
Generell wird Windows "graduell" mit jedem Release immer schlechter. Microsoft versucht krampfhaft, Windows "CrossDevice"-kompatibel zu machen und dass es vor allem mit dem Finger bedient werden kann. Selbst Apple hat mit MacOS ein dezidiertes Desktop-Betriebssystem und iOS für Mobiltelefone und Tablets. Aber MS versucht auf biegen und brechen den ganzen Rotz zusammenzulegen. Und das kommt dabei raus.