Offizieller Windows-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Oder man klickt das Pfeil-nach-oben Icon.
backspace

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:



Ist natürlich extra für diesen Fall gestellt, aber ist mir beim Arbeiten öfter passiert das ich "daneben" klicke und das nervt.
ok, i see. aber da muss man sich ja schon mühe geben nicht zu treffen , so klein wie der schlitz ist :D


Ich hab glaube in meinem Leben noch nie in die Adresszeile geklickt :ugly:
noch nie nen pfad kopiert?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
WTF. Microsoft hat jetzt einen Treiber (!) eingebaut, um Änderungen des Standardbrowsers zu verhindern.


Microsoft implemented a driver based protection to block changes to http/https and .pdf associations by 3rd party utilities. the rollout was staggered and activated “randomly”, but in the meantime I got many reports – also from business or education environments (but not Server OS).
disassembling this driver confirmed my previous findings: there is a blacklist for processes and also a whitelist for Microsoft signed binaries.
Regedit und andere MS Tools sind blockiert.
https://kolbi.cz/blog/2024/04/03/userchoice-protection-driver-ucpd-sys/
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Noch ein Artikel:
Nachtrag 08.04.2024: Auch die DeviceRegion ist von UCPD geschützt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control Panel\DeviceRegion\DeviceRegion
Hintergrund vermutlich
Microsoft lässt mittlerweile die DeInstallation (z.B. mittels MSIEXEC oder über die Systemsteuerung/Software) des Edge-Browsers zwar wieder zu, allerdings nur wenn das Gerät in einem Land der EU lokalisiert ist.
https://hitco.at/blog/windows-userchoice-protection-driver-ucpd/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem BTRFS Treiber für Windows?
Läuft das anstandslos? Performance Probleme, oder spontane ausfälle der Platte?

Ich steige langsam wieder zu Linux um, will aber eine shared SSD zwischen beiden OS für die Steam Library nutzen. Da NTFS unter Linux zwar geht, aber unendlich kacke ist und dir ständig Blöcke zerschießt, will ich zu BTRFS wechseln, für das es einen Win Treiber gibt.
XFS wäre ansonsten das Filesystem der Wahl, aber das scheint unter Windows nur mit kruden mitteln und seeeeeehr langsam zu laufen.
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
Gibt es bei euch auf der Arbeit auch IT Probleme? Scheint ein weltweites Problem zu sein.

Habe heute Morgen um 7 in unserer IT angerufen. Die meinten Varta wäre auch betroffen.

Gerade auf Bild gelesen dass der Berliner Flughafen lahm gelegt ist.

Hintergrund könnte ein WELTWEITES Technik-Problem sein. So meldet die BBC, dass u. a. auch der Flughafen in Sydney (Australien) betroffen sei. Der Nachrichtendienst Sky News ist offline, bei McDonald’s in Japan mussten wegen eines Systemausfalls rund ein Drittel der landesweiten Filialen schließen. Weitere große Institutionen wie Banken, Medien und Fluggesellschaften sind in der ganzen Welt von dem massiven IT-Ausfall betroffen.“
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay kluggeschissen, war aber auch nur eine Frage der Zeit. In meinem Bereich heißt es immer "sofort bei Zero-Day Exploits patchen......aber wenn möglich testen"
Der Druck Updates so früh wie möglich frei zu geben ist enorm und die Möglichkeiten zu testen sind gering. Es fehlen Personalressourcen, es fehlen Testmöglichkeiten und ich kann bei WEITEM nicht alle Szenarios testen.
Hat schon oft dazu geführt, dass wir problematische Windows-Updates in Betrieb genommen haben und dann warten mussten, bis sogar Microsoft reagiert.

Traurig ist dann der Schadensfall. In den Verträgen stehen genug Exitklauseln, dank welcher die Firmen mit verhältnismäßig günstigen Strafen davon kommen.
Ich hab sogar schon gehört, dass MS Prozente gibt, wenn private Firmen gänzlich auf Maßnahmen verzichten und dass dies für die Firmen oft die lukrativere Maßnahme ist.

Dass dies aber dazu führt, dass man bei den Firmen nicht umdenkt, ist wieder ein anderes Thema.

Mich würde gerne mal eine Gegenüberstellung interessieren wieviel Schäden durch Day-0 Exploits verursacht wurden und wieviel Schäden vorschnelle "Notfall"-Updates verursachten.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: RaddiPS
Ich arbeite als Entwickler bei einer Firma die Sofwareverteilung inklusive Patchmanagement für Windows anbietet.
Jeder Kunde bzw User kann selbst entscheiden ob unsere Patches in einem Abo Modell eingekauft werden oder ob man selbst zB einen WSUS betreibt.

Bei uns werden alle Patches, bevor Sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden, auf allen möglichen Windows Versionen getestet. 0Day Patches bieten wir da auch an, dauert dann aber aufgrund der Tests bis das raus geht.

Mich würde gerne mal eine Gegenüberstellung interessieren wieviel Schäden durch Day-0 Exploits verursacht wurden und wieviel Schäden vorschnelle "Notfall"-Updates verursachten.
Würde mich auch interessieren
 
Top