Der richtige Sound soll es sein...

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ich hab meine Sub's auch so stehen, allerdings etwas weiter von der Wand entfernt. Einen in der linken und den anderen in der rechten Ecke. Solange es sich gut anhört spricht ja auch nichts dagegen.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Jop, selbe Zwickmühle bei mir! Da es an Content mangelt werd' ich's wohl vorerst lassen denke ich. Obwohl ich echt scharf auf die Sounddemos wäre, aber eben nicht 150€-scharf... ^^"
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Habe entdeckt, dass neben den LS Kabel ein zusätzliches Kabel (also 6 LS Kabel) in den Leerrohren verlegt sind. Nun kann ich doch das ungenutzte für den Sub nutzen der hinter der Sitzposition steht, oder? Reicht da ein normaler Chinch-Kopf? Muss man den verlöten oder wie wird so etwas vebunden? gibt es was zum stecken oder klipsen?

---------- Beitrag um 14:14 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:11 Uhr ----------

Oder ist ein richtiges, dick ummanteltes/abgeschirmtes Kabel wie es jetzt auf den Fliesen liegt, besser? Kann die Fußbodenheizung störend wirken?
 
Hi,

Habe bei meinen Eltern im Wohnzimmer ne sorround Anlage aufgebaut. Vorweg: alles keine Premium Produkte, schon in die Jahre gekommen (falls es damit zu tun haben könnte)

Habe die ganzen Boxen an den Receiver angeschlossen
Dann ein hdmi vom Receiver in den Tv
Und jeweils ein Hdmi vom bluray player und vom Sky Receiver

Bild war da aber kein Ton. Dann habe ich ein optisches Kabel vom tv in den Receiver gesteckt und schon hatten wir Bild und Ton. Ist das normal? (Ich dachte hdmi würde auch für den Sound reichen???)

Zweites Problem:
Wenn wir tv gucken können wir mit der Fernbedienung des tv (wo eigentlich nichts mit gemacht wird außer ein und ausschalten des tv Geräts) die Lautstärke des Centers verändern. Allerdings nur des Centers. Das ist doch auch nicht normal oder?

---------- Beitrag um 02:22 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 02:20 Uhr ----------

Da ich bei mir n fertiges 5.1 system habe kenne ich mich da leider nicht so aus aber es kommt mir halt "spanisch" vor
 
Habe, wie henki91, genau dasselbe Problem.

Habe meine Teufel- Soundanlage per Optical an meinen Medion Smart-TV gestöpselt - habe aber das Problem das ich nur mit der orig. "Teufel Fernbedienung" die Lautstärke verändern kann.
Ist echt ein bisschen lästig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Habe, wie henki91, genau dasselbe Problem.

Habe meine Teufel- Soundanlage per Optical an meinen Medion Smart-TV gestöpselt - habe aber das Problem das ich nur mit der orig. "Teufel Fernbedienung" die Lautstärke verändern kann.
Ist echt ein bisschen lästig.
Das wiederum ist völlig normal.
Wenn man per optischem Kabel das Ganze betreibt, kann man es nicht über die TV-Fernbedienung steuern. Es gibt nur das soundsignal durch, keine Steuerimpulse.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
@hanki01
Du musst sowohl beim TV als auch beim Receiver die HDMI-Steuereinstellungen aktivieren, dann klappt das auch.

---------- Beitrag um 13:53 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:52 Uhr ----------

ok, danke für die info!
Mit welchem kabelanschluss sollte es funktionieren?

Gesendet von meinem pixel xl mit tapatalk
hdmi
 
PSN-Name: FreshAC
Bei mir soll es nun auch endlich den richtigen Sound im Haus geben. Die Überlegung geht in die Richtung Sonos mit zwei Lautsprechern, Soundbar und Sub. Habe da gute Rezensionen in meinem Bekanntenkreis gehabt, bin mir aber nicht sicher, wie hoch ich diese Einschätzungen hängen sollte, deswegen will ich mich mal in alle Richtungen umhören. Bei dem Preis muss es dann halt auch passen.

Ich bin ziemlicher Laie in diesem Bereich. Habe also keine Vergleichswerte an denen ich meine Vorstellungen fundieren könnte. :D Die Möglichkeit die Boxen kabellos zu nutzen finde ich aber schon recht bequem, auch dass man kein 7 Boxen braucht, sondern sogar schon mit zwei Geräten Surround-Sound simulieren kann, finde ich durchaus interessant. Laut Berichten soll, dass auch durchaus gut funktionieren. Könnt ihr das bestätigen? Oder kann man sich für einen ähnlichen Preis echten Surround-Sound bzw. mehr Qualität ins Haus holen?
 
PSN-Name: psychobub
Spielt gerade: FarCry5, Rainbow 6
Also ich bin zwar auch kein Profi auf dem Gebiet, aber ein paar Nachteile liegen auf der Hand.
Ein echtes Dolby System klingt bestimmt deutlich besser als mit insgesamt 4 Lautsprechern. Außerdem wirst du auf DTS und Co verzichten müssen.
Preislich denke ich, ist Sonos auch entsprechend teuer..
wie bei allem, liegt es natürlich am persönlichen Geschmack. Wenn du einfach nur irgendwie ein Dolby Gefühl haben willst, wird Sonos reichen. Für Ton, ähnlich wie im Kino, wird das definitiv nicht reichen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Sonos ist definitiv nicht schlecht und klingt auch echt gut, aber für das Geld bekommt man schon ein richtiges 5.1 System, was noch mal ein ganz anderes Erlebnis bietet.
Sonos ist dann sinnvoll, wenn man keinen Platz für größere Lautsprecher hat. Kabel verlegen sollte eigentlich kein Problem sein. Ein paar Kanäle gezogen und ich Wandfarbe gestrichen und die sind so gut wie unsichtbar.

Mögliche Alternativen: Harman Kardon HKTS 16 + ein AVR bis 300€.
Oder Jamo S628
Oder oder oder, Alternativen gibt es zu hauf. Wissen musst du, was du willst und was du bereit bis auszugeben.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Ich habe da mal zwei Frage. Habe mir neulich einen Samsung der KS7090-Serie gekauft und beziehe im Moment den Sound aus der One-Connect-Box über optisches Kabel an den AVR (Denon X-1200).

1.) Sendet die One-Connect-Box den Sound synchron mit dem Bild aus, das heißt, wird der Sound schon delayed entsprechend der Bildverbesserungslatenz an den AVR geschickt?

2.) Ich finde irgendwie nichts darüber, welche Formate die One-Connect-Box durchschleußt / ausgibt. Wenn mein AVR mir die Auswahl "DTS Neural:X" gibt, kann ich dann davon ausgehen, dass dieses Format nativ von der One-Connect-Box ausgespuckt wird? z.B. Wenn ich jetzt über die Samsung Amazon-App gucke, bietet mir mein AVR sowohl Dolby Surround als auch DTS Neural:X an, und ich habe keine Ahnung, welches von den beiden Formaten jetzt auch wirklich von Amazon ausgeworfen wird.

Kann mir da jemand helfen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
zu 1. kann ich nix sagen.

zu 2. Es gibt bei Denon die Möglichkeit anzeigen zu lassen, welches Eingangssignal anliegt. Die BDA sollte da helfen. Sicher ist zumindest, dass weder Deine eingehenden TV-Sender, noch die Grütze von Amazon mit DTS Neural:X unterlegt sind. Der Zusatz Neural:X bedeutet ja schon von sich aus, dass es nicht nativ vorliegt, sondern der DTS Upmixer für die Höhenkanäle aktiv ist.
 
Top