Hey @morf, ich muss nochmal kurz dein Wissen anzapfen.
Ich habe gestern auf Netflix (LG CX -> eARC -> Denon X3700H) angefangen, 1899 zu schauen. Hatte aber teilweise meine Probleme, die Dialoge zu verstehen. Ich wollte dann also im Denon diesen "Dialog Boost" (oder wie auch immer der heißt) aktivieren. Dabei traten folgende Probleme auf.
1.) Das On-Screen-Menü des Denon konnte ich auf dem TV nur sehen, wenn ich in der TV-Input-Wahl den HDMI Slot gewählt habe, an dem der Denon hängt. Dazu musste ich auch am Denon den 8k Eingang, an dem mein PC angeschlossen ist, auswählen (ist der einzige HDMI-Eingang, der am AVR bestückt ist).
2.) Damit verbunden konnte ich dann im AVR auch nur die Einstellungen für den 8k Eingang ändern (zumindest glaube ich das?). Daher frage ich mich: kann ich überhaupt die Einstellungen im Denon für den eARC Input irgendwie verändern?
3.) Ich habe nirgends den Dialog Boost finden können. Allgemein waren superviele Optionen ausgegraut im Denon-Menü (was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass ich den 8k Input gewählt habe?). In der Anleitung des Denon steht, dass der Dialog Boost nur bei eingehendem DTS:X Signal benutzt werden kann - der CX unterstützt ja kein DTS. Heißt das, dass ich die Funktion per eARC nie benutzen kann? Wäre das vielleicht ein Grund, dann lieber über einen FireStick oder eine Konsole, die direkt am AVR angeschlossen sind, Netflix etc. zu schauen?
4.) Eher eine allgemeinere Frage: Woher weiß ich denn überhaupt, was für ein Signal der TV per eARC an den AVR sendet? Kann ich das irgendwo sehen? Der AVR war immer auf DD Surround eingestellt. Ist das also das native Signal, das er vom eARC Kanal empfängt?
Ich konnte dann zwar im kleinen Options Menü (im Gegensatz zum großen Setup Menü) über den kleinen Screen des AVR den Center-Kanal etwas lauter stellen, aber das hat mich nicht so glücklich gemacht und das Problem auch nicht wirklich behoben. Vielleicht muss da ich einfach nur mehr anheben, bisher habe ich es mit +2.0db probiert.