Der richtige Sound soll es sein...

Hat hier wer ein Dolby Atmos Set Up und spielt Titel, die es unterstützen?
Lohnt es sich, mal einen passenden Receiver und oben zusätzliche Lautsprecher zu installieren und ist eher kaum der Rede wert (Anzahl an Titel und Einbindung der Boxen)?

Spielt gerade: DK Bananza
Ich will schon seit einiger Zeit mein Heimkino erneuern und habe gestern online eingekauft. Bisher hatte ich noch mein altes Infinity Primus HCS, ergänzt durch zwei Alpha 40 als Fronts (5.1).

Habe mir nun folgende Lautsprecher gekauft:
  • Front: 2x Klipsch RP-280F
  • Center: 1x Klipsch RP-450C
  • Rear: 2x Klipsch RP-160M
  • Subwoofer: 1x Klipsch SPL-120
Dazu noch ein neues TV Board und Lautsprecherständer für die Rears.

Jetzt muss ich nur noch meinen AVR (Yamaha RX-V375) durch einen neueren ersetzen. Ich habe aktuell den Marantz Cinema 60 und den Cinema 50 im Auge. Aber leider echt teuer :D

Spielt gerade: DK Bananza
Ein Update von mir:

Ich wurde vom Händler angerufen und er meinte, dass er die Fronts und Center doch nicht mehr liefern kann. Nach einem Gespräch haben wir uns darauf geeinigt die Bestellung auf folgendes zu ändern:
  • Front: 2x Klipsch RP-8000F
  • Center: 1x Klipsch RP-504C II
  • Rears und Subwoofer bleiben gleich
Er sagte mir außerdem "unter der Hand", dass die RP-8000F eigentlich sogar RP-8000F II seien. Laut ihm sei es für Klipsch nicht wirtschaftlich immer noch das 1er Modell zu fertigen, aus diesem Grund knallen sie auf das 2er Modell am Ende einfach das 1er Label. Er hätte die Info direkt von Klipsch. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt oder einfach nur Bullshit ist :D

Habe gestern alles aufgebaut - was fucking lange gedauert hat - und wollte dann abends testen. Leder konnte ich die Lautsprecher nur zwei Minuten oder so laufen lassen, weil dann ging mein AVR kaputt :ugly:

Das war ein alter Yamaha AVR aus 2011. Ich hatte eh vor, ihn durch einen neuen zu ersetzen (siehe vorherigen Beitrag). Habe gestern Nacht dann noch einen Marantz Cinema 60 bestellt und warte nun sehr ungeduldig auf ihn. Hoffentlich kommt er schon morgen und nicht erst nächste Woche.

@all: Meint ihr der Cinema 60 passt oder sollte ich doch direkt auf den Cinema 50 gehen? Würde gerne eure Meinung hören. Ausgehend davon, dass ich aktuell das oben genannte 5.1 Set betreiben will und in der Zukunft maximal auf 7.2 gehen will.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Silent Hill 2 Remake
Habe mir dann den Marantz Cinema 60 geholt und konnte die letzten Wochen das neue Heimkino genießen. Wirklich super toller Surround Sound! Kann ich jedem nur empfehlen. War zwar durchaus teuer, aber hat sich definitiv gelohnt :D
Danke für deine Empfehlung. Von Marantz hört man ja viel gutes im High End Berreich. Nutzt die 5.1 oder 5.1.2 oder sogar noch besser. Ich nutze für mein 2.1 System den Denon AVR x 1800 und der reicht fürs erste. Bin aber schon am nachfoschen ab mir nicht igendwann 2026 ein richtiges Kino Zimmer einrichte und da käme ein 5.1.2 System in Frage. Da habe ich beim AVR auch automatisch an Marantz gedacht wenn es um den High End AVR geht

Obwohl es ein High end denon wohl auch tun würde da ich das glaube das @Schwabenjack Recht hat und es abgesehen vom Design kaum noch Unterschiede gibt.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Silent Hill 2 Remake
Ich nochmal. Da wir ja jetzt im Black Friday Monat sind und ich ein wenig Geld übrig habe wird es Zeit meine Subwoofer Pläne wir die wir hier ja schon mal diskutiert haben nochmal neu aufleben zu lassen. Damals in der Vorplanungsphase habe entweder mit dem Klipisch R12 (der gut zu meinen Klipisch rp 6000 front Lautsprecher passen würde) oder vom svs sb 1000pro geliebäugelt. Die beiden machen für immer noch am meisten Sinn aber es könnte im Rahmen des Black Friday auch noch andere Sonderangebote auftauchen. Man hört zum Beispiel Gutes von Subwoofern der Firmen Arendale und XTZ. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit den Marken gemacht?