Ist kein einfaches Problem, ich kenne halt via social Media einige die in QA arbeiten oder besser gesagt gearbeitet haben. Es ist ein Einstiegsjob für Manche in die Branche (gerade wenn du keine Erfahrung vorweisen kannst, bleibt oft nur QA übrig), aber ich kenne jetzt Niemanden der dort lange bleiben will.
Die Zeiten sind hart und der Druck gerade gegen Ende der Entwicklung ist wirklich hart. Dazu wird QA oft von den Kernprogrammierern dann als lästig empfunden. Gerade wenn dein "Baby" fertig gestellt wird, finden diese lästigen Typen immer wieder was "wo eh niemand daran gestoßen wäre" bzw. wenn das ein Bugfest ist "hat die QA wieder mal ganz toll geschlafen".
Ein harter Dizz war das nicht von CD RED, aber er meinte in dem Video, dass am Ende kaum Bugs gefunden wurden, von denen die Presse sprach.
Haben jetzt viele Branchenleute als Problemabschieben in Richtung QA gesehen.
@Tommyfare
Sie SOLLEN viel ausgelagert haben. Es gibt wie überall halt Firmen für Dienstleistungen anbieten und DL ist ein beliebter Bereich. Und das soll hier bzw. einigen Firmen die jetzt ihre Spiele verschieben auf die Finger gefallen sein.
Hab da einen interessanten Podcast von THE POD gehört. Eigentlich ist QA auch kein Problem, ABER wenn du Konsolen Devkits hast, dann sind die Leute gewohnt (auch vor COVID) diese zentraler zu verwenden. Wenn dann kaum verfügbare Next-Gen Kisten dazu kommen wirds ARSCH. Wenn zB CD RED 2 PS5 und 3-4 Xbox SerX Dev Kits hatte, fahren da selbst im Lockdown täglich 1-2 Leute ins Büro um ihre Builds auf die Teile einzuspielen.
Ich kann mir vorstellen, dass externe kleine Firmen es noch viel schwerer hatten, von Sony und MS Devkits zu bekommen. Wenn dann die als primäre Bughunter eingestellt bzw. eingeplant sind und das interne QA-Team dünn besetzt ist....