Allgemeine News

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Soweit ich das verstanden habe, wurde der Deal von Seiten Codemasters schon akzeptiert und T2 hatte die Chance zu erhöhen. Denn wir wissen ja, dass Geld immer sehr überzeugend wirkt ;)

Haben sie nicht, also muss EA nur noch die üblichen Formalia durchlaufen und dann ist das Ding gegessen.

Aber ehrlich: 1,2 Mrd. $ ist der Laden im Leben nicht wert...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mehr hab ich nicht finden können, ABER ich kann mir vorstellen, dass Ubisoft das angekündigt hätte. Zuletzt gab es ja schon viele kleinere Projekte wie Remastered aka Ports von alten Spielen von kleineren Entwicklern/Publishern.
Wenn das Niemand exklusiv hat, vlt macht man es wie bei Marvel und der Lucasfilm Games Label kümmert sich dann jeweils um die Betreuung der Projekte.

Die Exklusivrechte haben ja auch nicht gut funktioniert. EA war froh das anzukündigen, aber es wurden ja fast so viele Projekte gecancelt als entwickelt. Ein Werbeeffekt von den Filmen viel aus und sogar Disney dürfte mitbekommen haben, dass es um ein Spiel mehr Negativschlagzeilen gab.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich glaube sie erfüllen einfach die Quoten nicht. Seit dem sie die Lizenz haben, wurden 4 Spiele veröffentlicht. Von 2 gestrichenen wissen wir, was im Hintergrund noch war ist ja nicht bekannt.
Aber man muss hier EA auch verstehen. Die zahlen verdammt hohe Lizenz Kosten und bekommen nur einen Bruchteil vom Profit. Dazu noch die strengen Auflagen die man von Disney/LucasArts kennt.
Es ist PR technisch sicher ein Drama die Lizenz zu verlieren. Kostentechnisch ist es aber sicher ein Gewinn.
 
EA hat aber auch nicht die Katze im Sack gekauft und haben genügend kompetente Teams, aber in der Führungsebene sitzen eben "Spezialisten, die BWL studiert haben müssen" (Held der Steine Zitat) und "Gier risst Hirn" fällt mir ein.
Amy Henning ist eine der besten Direktoren und Schreiberinnen und sollte ein Singleplayer Game bringen, was gestrichen wurde und eben deshalb (kein MP, keine GaaS Sachen drin). Dann lässt man Respawn mit Fallen Order heran, die ebenfalls so was machen und alle lieben es und die Verkäufe sind hoch..

An der Misere ist mMn einzig und allein EA selbst schuld dran.
DICE wollte auch gar nicht Battlefront in der kurzen Zeit machen, da man genug mit anderen Sachen zu tun hatte.
Das Ergebnis sahen wir dann..


Mehr hab ich nicht finden können, ABER ich kann mir vorstellen, dass Ubisoft das angekündigt hätte.
https://www.starwars.com/news/lucasfilm-games-interview
Wird wie früher werden~ewbte~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Fallen Order ist doch DER Gag. Mal das Making-Of gesehen? Die haben quasi das halbe Spiel ohne LIzenz entwickelt. Okay ist übertrieben, aber als das offiziell angekündigt war, hat Stig Asmussen (God of War 3) schon lange im Hintergrund an dem Spiel gearbeitet. Hatten WENN ich das noch richtig im Gedächtnis habe, sogar mal ein "okay macht mal" von Lucas gehört, aber erst EA hat ihnen dann ermöglicht das auch fertig zu stellen (Respawn hat das zwar finanziert, aber hatte die Star Wars Lizenz nicht).

Blöd gesagt, aber nachdem EA WIEDER ein Star Wars Spiel einstellte, kam quasi das Stig-Team von Respawn und meinte "hey falls ihr da was zum Thema Star Wars sucht..."

Wäre es anders gelaufen, wäre das Projekt auch mal als "das hätte sein können"-Videos auf YT.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Kann man bald auch einen Sony fahren? Auf der CES hat Sony den Vision S vorgestellt, ein E-Auto mit allerhand Entertainment an Bord. An Partnern sind u.a. dabei: Continental, Bosch, Qualcomm, nvidia und laut den Leuten, die das Ding bereits auf Österreichs Straßen fahren durften, ist der Prototyp viel zu durchgeplant und verzichtet auf die typischen Show-Details wie Flügeltüren etc., um nur ein Demofahrzeug zu bleiben.

Hier die Seite bei Sony selbst: https://www.sony.net/SonyInfo/vision-s/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ubisoft hat dann aber (hoffentlich) nicht exklusiv die Star Wars Lizenz oder?
Also so, wie ich es gelesen habe, hat die Lizenz lucasfilms, sowohl bei Star Wars, als auch bei Indianer Jones oder weiteren Titeln. Und die suchen sich dann ein Team, was mit der Lizenz ein Spiel macht. Der Inhaber der Lizenz bleibt wohl aber in jedem Fall lucasfilms.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems

Der siehts anders, ist aber auch Lead bei CD Projekt Red. Wird sich also eher nicht schlecht über seinen Arbeitgeber in sozialen Medien äußern, wenn er schlau ist ;) Aber er hat nicht unrecht. 10$ in Polen sind einfach eine komplett andere Welt als in den USA.

Schreiers Antwort


Ich hab in dem Video von CD Projekt Red ehrlich gesagt nicht raushören können das man der QA die Schuld in die Schuhe schiebt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist kein einfaches Problem, ich kenne halt via social Media einige die in QA arbeiten oder besser gesagt gearbeitet haben. Es ist ein Einstiegsjob für Manche in die Branche (gerade wenn du keine Erfahrung vorweisen kannst, bleibt oft nur QA übrig), aber ich kenne jetzt Niemanden der dort lange bleiben will.

Die Zeiten sind hart und der Druck gerade gegen Ende der Entwicklung ist wirklich hart. Dazu wird QA oft von den Kernprogrammierern dann als lästig empfunden. Gerade wenn dein "Baby" fertig gestellt wird, finden diese lästigen Typen immer wieder was "wo eh niemand daran gestoßen wäre" bzw. wenn das ein Bugfest ist "hat die QA wieder mal ganz toll geschlafen".

Ein harter Dizz war das nicht von CD RED, aber er meinte in dem Video, dass am Ende kaum Bugs gefunden wurden, von denen die Presse sprach.
Haben jetzt viele Branchenleute als Problemabschieben in Richtung QA gesehen.

@Tommyfare
Sie SOLLEN viel ausgelagert haben. Es gibt wie überall halt Firmen für Dienstleistungen anbieten und DL ist ein beliebter Bereich. Und das soll hier bzw. einigen Firmen die jetzt ihre Spiele verschieben auf die Finger gefallen sein.

Hab da einen interessanten Podcast von THE POD gehört. Eigentlich ist QA auch kein Problem, ABER wenn du Konsolen Devkits hast, dann sind die Leute gewohnt (auch vor COVID) diese zentraler zu verwenden. Wenn dann kaum verfügbare Next-Gen Kisten dazu kommen wirds ARSCH. Wenn zB CD RED 2 PS5 und 3-4 Xbox SerX Dev Kits hatte, fahren da selbst im Lockdown täglich 1-2 Leute ins Büro um ihre Builds auf die Teile einzuspielen.

Ich kann mir vorstellen, dass externe kleine Firmen es noch viel schwerer hatten, von Sony und MS Devkits zu bekommen. Wenn dann die als primäre Bughunter eingestellt bzw. eingeplant sind und das interne QA-Team dünn besetzt ist....
 
Top