Nun, immerhin scheinen die Entwickler und vor allem Publisher Electronic Arts der Meinung zu sein, mit SHIFT 2 die derzeit realistischste Rennsimulation bieten zu können… zumindest ließ man nahezu keine Möglichkeit aus, SHIFT 2 mit Gran Turismo 5 und Forza Motorsport 3 zu vergleichen. Ganz schön frech, aber Klappern gehört nun mal zum Geschäft.
Wir haben bereits angesprochen, dass gerade Simulationsfans mit SHIFT 1 nicht wirklich „warm“ wurden. Der Hauptkritikpunkt war hier die Fahrphysik und das gesamte Handling der Fahrzeuge. Um die Änderungen, die von vielen Fans erhofft wurden, mit einen Wort zu beschreiben, reicht der Begriff „marginal“ wohl am besten. Trotz aller PR und schicken Videos zur „neuen Fahrphysik“: Spürbar hat sich hier wenn überhaupt nur minimal etwas verändert.
Die Helm-Kamera hatte und hat immer noch zwei entscheidende Nachteile: So ist vor einer Kurve der beste Punkt, ein Überholmanöver einzuleiten, wenn sich dann die Kamera einfach „vom Geschehen“ wegdreht, wirkt sich dies sehr nachteilig aus. Alles was sich „kurvenaußen“ befindet, ist nicht mehr sichtbar. Das zweite Problem: Wenn sich eine Kamera auf einmal zur Seite dreht, kommt man nicht drum herum zu denken, das Fahrzeug bewegt sich ebenfalls in diese Richtung…