Shift 2 Unleashed - Need For Speed

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Shift 2’s lead developer Andy Tudor touched on this while talking with us at this media event. On the scale of “racing games”, he placed Shift 2 somewhere between the more arcade Need for Speed titles and games such as Forza and GT. After spending a significant amount of time with the game, I think that’s a spot-on description. This game doesn’t match their driving physics, but it’s not really supposed to. Shift 2’s “realism” instead focuses on the gritty, violent, rough experience that is driving a race car around a race track, and it does an amazing job of it.
There’s been a lot of discussion of the new “Elite” physics mode introduced in Shift 2. Unfortunately, I didn’t find it particularly challenging with a steering wheel. With a Logitech Driving Force GT, cars often felt “floaty”, as if it was difficult to keep the car pointed straight. I found this to be less of an issue with older, heavier cars, which provided a more rewarding driving experience.
I also found there to be a general lack of oversteer in the physics model, most noticeable in powerful, rear-wheel drive cars. I took a Shelby Cobra 427 to Road America with stock tires, for example, and found it difficult to create any power-induced oversteer. I experienced this same unnatural level of grip while testing the Corvette C6R and many other cars.
Despite a physics engine which will leave sim-racers wanting more (ok, a lot more), this is a fun, exciting, and intense driving game. Without doubt, the Shift series is definitely headed in the right direction.
http://www.gtplanet.net/gtplanet-at-shift-2-media-event-hands-on-impressions/
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Erster Test:

Nun, immerhin scheinen die Entwickler und vor allem Publisher Electronic Arts der Meinung zu sein, mit SHIFT 2 die derzeit realistischste Rennsimulation bieten zu können… zumindest ließ man nahezu keine Möglichkeit aus, SHIFT 2 mit Gran Turismo 5 und Forza Motorsport 3 zu vergleichen. Ganz schön frech, aber Klappern gehört nun mal zum Geschäft.

Wir haben bereits angesprochen, dass gerade Simulationsfans mit SHIFT 1 nicht wirklich „warm“ wurden. Der Hauptkritikpunkt war hier die Fahrphysik und das gesamte Handling der Fahrzeuge. Um die Änderungen, die von vielen Fans erhofft wurden, mit einen Wort zu beschreiben, reicht der Begriff „marginal“ wohl am besten. Trotz aller PR und schicken Videos zur „neuen Fahrphysik“: Spürbar hat sich hier wenn überhaupt nur minimal etwas verändert.

Die Helm-Kamera hatte und hat immer noch zwei entscheidende Nachteile: So ist vor einer Kurve der beste Punkt, ein Überholmanöver einzuleiten, wenn sich dann die Kamera einfach „vom Geschehen“ wegdreht, wirkt sich dies sehr nachteilig aus. Alles was sich „kurvenaußen“ befindet, ist nicht mehr sichtbar. Das zweite Problem: Wenn sich eine Kamera auf einmal zur Seite dreht, kommt man nicht drum herum zu denken, das Fahrzeug bewegt sich ebenfalls in diese Richtung…
Ansonsten wirkt SHIFT 2 insgesamt wie ein SHIFT 1 mit ein paar neuen Autos und Strecken, weswegen wir uns erst gar nicht weiter in die Materie vorwagen. Gegner-KI, Steuerung, Einstellungsmöglichkeiten, Tuning und der gesamte Aufbau des Spiels sind nahezu identisch, und auch technisch scheint sich nicht viel getan zu haben, wie der kommende Absatz verrät.
Shift 1 oben - Shift 2 unten

Vergleichsbilder: http://www.xboxfront.de/screenshots...IFT_2_Unleashed_Microsoft_Xbox_360.html#start


Wie in unseren Vergleichsbilder zu sehen ist, ist der grafische Fortschritt von SHIFT 1 zu SHIFT 2 nur mit viel Wohlwollen zu erkennen, faktisch aber eher als Rückschritt zu bezeichnen. Zwar gibt es ein neues Lighting, das die Farben und Effekte etwas realistischer darstellt, dafür wirken Fahrzeugmodelle und die Umgebung matschig, grobpixelig und äußerst Detailarm. Dazu gesellt sich teilweise deutlich sichtbarer Grafikaufbau.

Fazit:
Ich denke wer unseren Test liest, spürt die Enttäuschung, die SHIFT bei unseren Testern und speziell bei mir ausgelöst hat. Mensch EA… wie kann man denn so einen Titel als „neues Spiel“ verkaufen und dann auch noch großspurig mit Forza 3 und GT5 in einem Satz nennen… allein dafür sollte es schon 10%-Punkte Abzug geben! SHIFT 2 ist leider lediglich ein Aufguss des ersten Teils, der mit ein paar neuen Features gewürzt als neues Spiel präsentiert wird.

Grafisch ist SHIFT 2 der Konkurrenz und kurioserweise auch dem Vorgänger zum Teil weit unterlegen. Die Fahrzeuge und Strecken, ja sogar die Bildschirmanzeigen wirken pixelig und Detailarm. Die Umgebungstexturen sind trotz reichlich verwendeter Tiefen- und Bewegungsunschärfe matschig und der Streckenaufbau ist oftmals deutlich sichtbar.


- Fahrphysik gegenüber SHIFT 1 nur marginal verbessert
- stellenweise unglaubwürdige Fahrphysik
- keine Kantenglättung
- unscharfe Texturen

79%
http://www.xboxfront.de/test-2396-1...IFT_2_Unleashed_Microsoft_Xbox_360.html#start

Spätestens bei den ersten Tests ist das Verstecken mit Hilfe von gestellten PR Videos vorbei.
 
Shift 2’s lead developer Andy Tudor touched on this while talking with us at this media event. On the scale of “racing games”, he placed Shift 2 somewhere between the more arcade Need for Speed titles and games such as Forza and GT. After spending a significant amount of time with the game, I think that’s a spot-on description. This game doesn’t match their driving physics, but it’s not really supposed to. Shift 2’s “realism” instead focuses on the gritty, violent, rough experience that is driving a race car around a race track, and it does an amazing job of it.
falsch zitiert und falsche schlussfolgerung ;)

Grafisch ist SHIFT 2 der Konkurrenz und kurioserweise auch dem Vorgänger zum Teil weit unterlegen.
ist jetzt ein witz oder ?(

http://www.xboxfront.de/screenshots...IFT_2_Unleashed_Microsoft_Xbox_360.html#start
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Werds mir dann "heute" kaufen. Die neuen Strecken und Fahrzeuge sind schon sehr verlockend.
Ebenso wird das Gameplay mich auch dieses mal nicht an meiner 2. Shift Platin hindern! :ugly:
Hoffe nur, dass sie das Sternensystem gefixt haben...

@Crys:
Ja, der Querlenker bewegt sich auf und ab und gibt ein 1:1 Feedback an das FF.
Nur sieht man, wie bereits erwähnt, nicht alles. Die Federn sind still und man sieht auch nichts am Stabi. Eben Standartprogramm...
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Warum? Ich sehe viele (kleine) Unterschiede:

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_71330.jpg

- Asphalttexturen wirken bei Teil2 nicht so crisp bzw. geringer aufgelöst.
- Links ist die Zuschaueranzahl geringer
- Links die Rasenstruktur bei den Zuschauern
- Baum in der Ferne bei Shift ist einfach ein Busch. bei Teil1 sieht man deutlich die Strukur

http://www.xboxfront.de/screenshots...IFT_2_Unleashed_Microsoft_Xbox_360.html#start (Klick auf Vollbild)

- Deutliche Kantenbildung bei Shift 2

http://www.xboxfront.de/screenshots...IFT_2_Unleashed_Microsoft_Xbox_360.html#start (Klick auf Vollbild)

- Siehe Bäume in Hintergund: Bei Shift 2 sieht es wie eine platte BitmapTextur aus. Bei Shift 1 sind diese deutlich besser ausmodelliert.
- Die Zuschauertexturen sehen verwaschner aus und wirken datilarmer

Irgendwie nicht verständlich diese Entwicklung...hmm.

Dafür sieht die Ausleuchtung und die Schatten bei Shift 2 besser aus. Insgesamt sehe ich aber einen Rückschritt.
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Gern geschehen! :) Der Catherham in Shift 2 wird ein sehr gutes Anschauobjekt um zu sehen, in wie weit sich Shift mit der Physik verbessert hat...

Beispiel:
Der Corolla in Shift 1 verfügt auf der max. Stufe 800 NM an Drehmoment und wiegt weniger als 1100kg. In dem Sinne schon ein waschechter Rennwagen/Driftmonster. Dieser war bereits bei Drehzahlen von 1000 rpm extrem unruhig und kaum berechenbar und brach bei der kleinsten Bewegung aus. Der Catherham hat sogar bessere Eigenschaften und dürfte eines der schnellsten Fahrzeuge in Shift 2 werden. Sollte sich der Wagen ähnlich wie der Corolla verhalten, hat sich rein gar nichts an der Physik getan.

Bin echt gespannt darauf!

P.S:
Hast mir richtig Lust gemacht auf den Fireblade, crys! :ugly:
 
Um die Änderungen, die von vielen Fans erhofft wurden, mit einen Wort zu beschreiben, reicht der Begriff „marginal“ wohl am besten. Trotz aller PR und schicken Videos zur „neuen Fahrphysik“: Spürbar hat sich hier wenn überhaupt nur minimal etwas verändert.
Genau sowas wollte ich nicht hören!

Also waren die Video Analysen doch nicht so abwegig.
 
Ich verstehe gerade nicht was du meinst ?(.
sorry, ich meinte damit den artikel von jordan von gtplanet, nicht dich ;)

er behauptet er sagt es läge "als rennspiel zwischen gran turismo / forza und need for speed" und zieht daraus eine falsche schlussfolgerung.

Kyrill sagte:
Gern geschehen! Der Catherham in Shift 2 wird ein sehr gutes Anschauobjekt um zu sehen, in wie weit sich Shift mit der Physik verbessert hat...

Beispiel:
Der Corolla in Shift 1 verfügt auf der max. Stufe 800 NM an Drehmoment und wiegt weniger als 1100kg. In dem Sinne schon ein waschechter Rennwagen/Driftmonster. Dieser war bereits bei Drehzahlen von 1000 rpm extrem unruhig und kaum berechenbar und brach bei der kleinsten Bewegung aus. Der Catherham hat sogar bessere Eigenschaften und dürfte eines der schnellsten Fahrzeuge in Shift 2 werden. Sollte sich der Wagen ähnlich wie der Corolla verhalten, hat sich rein gar nichts an der Physik getan.
newton's law? ich meine 1000 rpm, viele motoren die mit turbolader ausgerüstet sind haben schon bei 1000 - 2000 umdrehungen über 70% des maximalen drehmomentes ohne turboladung.

beim tuning ist es natürlich etwas übertrieben, da man diesen toyota motoren eher mit mehr drehzahl und turbos zu mehr leistung verhilft. bei einem 4 zylinder jetzt auch keine bahnbrechend neue erkenntnis :)

keine ahnung was der caterham leistet. denke den kann man eher mit nem lotus vergleichen nur anderer gewichtsbalance.

Track & Field sagte:
Irgendwie nicht verständlich diese Entwicklung...hmm.
natürlich ist die entwicklung von brands hatch nicht verständlich aber dann muss man auch die 20 anderen strecken sehen und/oder vergleichen. silverstone, alpental, ebisu, laguna seca z.b.
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Ich weiß ja net ob du dich im Driftsport auskennst, aber im RL bricht kein Corolla, egal ob getunt oder nicht getunt, nie bei 1000 rpm aus. Ein 4A-GE Motor kannst du erst am Drehmoment Maximum zum ausbrechen bringen. Solltest du ihn vorher zum ausbrechen zwingen, stirbt dir der Drift umgehend ab.
Erst recht einen 4 Zylinder... Außnahme bildet hier der Rotor/Wankelmotor.

Ach und btw...einen Corolla rüstet man normalerweiße mit einem Kompressor aus. ;)
Da offener Vergaser etc.

Der Catherham wiegt 400kg und leistet 180PS ohne Aufladung aus einem Motorrad Motor.
Hat ein höheres Leistungsgewicht als ein Bugatti Veyron. (Die 350kg 224PS Version)
 
Kyrill sagte:
Ein 4A-GE Motor kannst du erst am Drehmoment Maximum zum ausbrechen bringen.
genau das liegt aber bei 1000 - 4000 rpm. auch wenn das nicht super akkurat ist.

Ich weiß ja net ob du dich im Driftsport auskennst, aber im RL bricht kein Corolla, egal ob getunt oder nicht getunt, nie bei 1000 rpm aus. (...) Solltest du ihn vorher zum ausbrechen zwingen, stirbt dir der Drift umgehend ab.
Erst recht einen 4 Zylinder... Außnahme bildet hier der Rotor/Wankelmotor.

Ach und btw...einen Corolla rüstet man normalerweiße mit einem Kompressor aus. ;)
Da offener Vergaser etc.
tu ich nicht und du sagst es :okay:
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Kommt drauf an. Einige Corollas drehen auch bis 10.000 rpm. Das sind aber auch andere Kaliber. :p
Der Vergleich zwischen nem AE-86 und nem Catherham war aber auch nicht wirklich optimal muss ich zugeben. Dann lieber ein Direktvergleich, absolut!

Aber hey..ich wäre der Letzte hier, der sich über das Sliden und Driften beschwert! :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Nicht nur der dt. Sprecher klingt unpassend, auch das HUD "spiegelt" optional :lol::


---------- Beitrag um 10:25 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:21 Uhr ----------

Sind das in Shift 2 nicht mehr als 82 Autos???
Guter Punkt, die Rennmodifikationen werden wohl als eigene Autos gezählt - sonst sind die angekündigten 130 Autos kaum zu erklären. GT5 macht's auch so, hat aber nur wenige RMs.

---------- Beitrag um 10:38 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:25 Uhr ----------

Forzacentral führt in der Liste:

CARS (145 cars from 36 manufacturers)
TRACKS (36 locations with 93 layouts in total)

und jetzt kommt ein großes aber:

Die Liste enthält Autos, die wohl als DLC enden werden. Sie wurden bereits gefunden, sind aber nicht im finalen Spiel.

1974 BMW 3.5 CSL [DLC]
1974 Ford Capri RS3100 [DLC]
2010 Koenigsegg Agera [DLC]
1969 Austin Mini Cooper S [DLC]
1971 Nissan Skyline 2000 GT-R (KPGC-10) [DLC]
1974 Porsche 911 RSR [DLC]

:nogo: Als Liebhaber alter Autos ist das bitter.
Damit wären 2 Dinge (Ferrari, Oldies), die mir sehr gefallen, DLC. Bei EAs Preisen also + 20 EUR. X(

---------- Beitrag um 10:41 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:38 Uhr ----------

BADNED sagte:
Will not add DLC tracks atm as I don't have full confirmation that they will really come or not. I really hope that they release at least 2 of the planed ones otherwise it would be a shame for all the hard work put into them.


---------- Beitrag um 10:57 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:41 Uhr ----------

PS3 = MLAA? Interior looks really smooth.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1539963&postcount=1296
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Play3.de TEST: Need for Speed Shift 2 Unleashed

LINK

Fazit:

Ergebnis: 8.5 von 10

„Shift 2 Unleashed“ hat uns genervt, aber dennoch konnten wir es einfach nicht weglegen. Wenn uns die KI-Crasher in Miami regelmäßig in die Wand drücken, dann steigt selbst bei ruhigen Gemütern der Frustpegel ordentlich an. Trotzdem mussten wir einfach weiterspielen: „Shift 2 Unleashed“ ist herausfordernd und genau das gefällt uns. Endlich mal wieder ein Spiel, dass einen für ein fehlerfreies Rennen belohnt und bei dem der spielerische Fortschritt spürbar ist. Jeder Sieg hat hier selbst auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden etwas zu bedeuten. Denn „Shift 2 Unleashed“ geht mehr in Richtung Simulation und daher sind simple Aufholjagden und wilde Drifts kaum mehr möglich. Hier geht es um intelligentes Fahren, korrektes Bremsen und geschicktes Tuning. Und genau das fasziniert und motiviert gleichermaßen. Auch wenn der Karrieremodus letztlich nur eine Ansammlung von Einzelrennen zum Freischalten und Aufbohren der Fahrzeuge ist, so überzeugt „Shift 2 Unleashed“ danach noch mit einem umfangreichen Online-Modus und Autolog-Funktionen. Wer sich ernsthaft mit einem Rennspiel auseinander setzen möchte, ist hier garantiert goldrichtig. Obwohl „Shift 2 Unleashed“ in puncto Simulationsgrad noch nicht ganz auf dem Niveau von „Gran Turismo 5“ ist, so ist es dem Konkurrenten in allen anderen Bereichen mindestens ebenbürtig.

Auszug aus dem Review:

"Die Fahrphysik von „Shift 2 Unleashed“ hat sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich weiter entwickelt. Gerade das zuletzt noch vorherrschende Dauerrutschen der Vehikel beim Einlenken in Kurven gehört beinahe vollständig der Vergangenheit an."

Das hört sich gut an!
 
Top