Resident Evil 4

Original von Sir_Manu

Eben. Es gibt sehr wenige Spiele. Und alle bisherigen Spiele, die auf PS2 als auch auf GameCube gekommen sind, sahen im Endeffekt haargenau un so gut wie nie unterschiedlich aus. Also keine Version wirklich wesentlich schlechter. Kaum richtige Differenzierungen.
Mit solchen Äußerungen würde ich mnich stark zurückhalten. Es gibt definitiv wenigstens ein Spiel, das ich allemal lieber auf dem Cube als auf der PS2 spiele. Beyond good & evil hat auf dem Cube zwar nicht diesen arschgenialen Spiegeleffekt auf dem Wasser, läuft dafür permanent flüssig und absolut flimmerfrei, wogegen die PS2-Version mit einer permanent ziemlich iedrigen Framerate daherkommt, dass von flüssiger Grafik nicht geredet werden kann. Vielleicht hat man sich bei der Portierung mehr Mühe gegeben oder der PS2-Releasetermin war einfach zu zeitig angesetzt. Wer weiß.

Ansonsten muß ich AMW recht geben. Ich erwarte auch Konsolenspezifische Screenshots und wenn es die nicht gibt, dann die von anderen Versionen mit dem klaren Hinweis darauf, von welcher Konsole sie stammen. Ansonsten könnte man bei Multiplattformern stets und ständig die X-Box Screens nehmen, da die oftmals grafisch überlegen sind.

Dass PS2-only Entwicklungen grafisch auf anderen Konsolen zumeist nicht zu überbieten sind, steht außer Frage. RE4 wird primär allerdings für den Cube entwickelt (ob Capcom nicht schon clever war und heimlich nebenbei an einer eigenständigen PS2-Version gewerkelt hat, wird wohl nie jemand erfahren). RE4 wird also das Maximalste aus dem Würfel herausholen und ob das so 1:1 umgesetzt werden kann, ist fraglich.
Schön, wenn es schon eine spielbare PS2-Version gibt (@Manu: Schon gesehen? Wo gibts die? Haben andere Magazine davon schon etwas gesehen oder in die Hand bekommen?). Möglicherweise hat es ja auch seine Gründe, dass es bisher keine PS2-Screens gibt (Grafikqualität?).
Vielleicht ist das auch nur ein ungelegtes Ei, das ich hier gerade koche. Man weiß es nicht. Folglich ist es auch völlig hirnrissig und überflüssig, sich über die mögliche grafische Qualität auf der PS2 das Gehirn zu malträtieren. Sobald es erste Bilder der PS2-Version gibt, werden die zuhauf im Netz kursieren und ann erwarte ich selbstverständlich auch, dass die Cube-Screens durch diese ersetzt werden.

Auf Dauer finde ich es nur sehr armseelig, sich diesem überzogenen Zweckoptimismus bezüglich RE4 auf der PS2 hinzugeben. Für alle PS2-Fanboys ist jetzt schon klar (auch ohne Screens und Videos), dass RE 1:1 umgesetzt erscheinen wird, wenn nicht sogar noch grafisch besser.
Die Cube-Version wird granatenmäßig aussehen und warum kann man das nicht anerkennen? Wenn ich nur an den Texturspeicher der PS2 denke, bin ich der Meinung, dass sich daran auch nichts ändern dürfte.
Kann schließlich auch sein, dass Capcom mit einer Riesenüberraschung aufwartet und die PS2-Version sogar noch besser als die vom Cube ausschaut.

Warum wartet ihr nicht einfach ab und versucht nicht jetzt schon, das technische Level der Cube-Version hinter einer noch unbekannten PS2-Version anzusiedeln?
 
PSN-Name: Elbareon
Original von Cpt.Planet

Pry, das Thema hatten wir doch schon mal! Von der PS2-Testphase ist nun wirklich keine Zeile mehr im Cube-RE4 zu finden, da bin ich mir extrem sicher.
Ich weiß..., habe nur vor ein paar Tagen einen extrem interessanten (aktuellen) Artikel dazu gefunden, der interessante Thesen darstellt. Ich such den nochmal, aber so sicher wäre ich mir da nicht, dass es den Code nicht mehr gibt, im Gegenteil. In vielen top-aktuellen PS2-Spielen von Capcom (Shadow of Rome, Devil May Cry) scheinen die Ursprünge der Resi 4 Engine weiterbenutzt worden zu sein.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Die Cube-Version wird granatenmäßig aussehen und warum kann man das nicht anerkennen? Wenn ich nur an den Texturspeicher der PS2 denke, bin ich der Meinung, dass sich daran auch nichts ändern dürfte.
ja und ich denke an arschiges discwechseln beim cube, miese soundqualität und runtergerechnete zwischensequenzen.

hast du dir mal die texturen in re4 angeschaut? was bitte schön ist daran auch nur annähernd hoch aufgelöst? oder was ist mit dem flimmern? wer jetzt behauptet das sei nicht vorhanden oder nur minimal hat eh den schuss nicht gehört. hab gestern erst wieder einen dvd video gesehen und musst ablachen, denn das was als grafikoffenbarung verkauft wird ist gut keine frage, aber definitiv keine offenbarung.

Es gibt definitiv wenigstens ein Spiel, das ich allemal lieber auf dem Cube als auf der PS2 spiele. Beyond good & evil hat auf dem Cube zwar nicht diesen arschgenialen Spiegeleffekt auf dem Wasser, läuft dafür permanent flüssig und absolut flimmerfrei, wogegen die PS2-Version mit einer permanent ziemlich iedrigen Framerate daherkommt, dass von flüssiger Grafik nicht geredet werden kann. Vielleicht hat man sich bei der Portierung mehr Mühe gegeben oder der PS2-Releasetermin war einfach zu zeitig angesetzt.
nur so zur info: die ps2 war hauptentwicklungsplattform für bg&e. deshalb gibts den geilen wassereffekt auch nur da. die gc & xbox varianten sind lediglich portierungen.
 
Original von .ram

ja und ich denke an arschiges discwechseln beim cube, miese soundqualität und runtergerechnete zwischensequenzen.

nur so zur info: die ps2 war hauptentwicklungsplattform für bg&e. deshalb gibts den geilen wassereffekt auch nur da. die gc & xbox varianten sind lediglich portierungen.
Warum spricht jeder (ohne Cube) von dem Spiel als wenn er es schon live zu Gesicht bekommen hat? Es werden immer gleich Features bewertet, die man schließlich noch gar nicht kennt bzw. selbst gesehen hat.
Dann sagt doch gleich, dass ihr aus Prinzip etwas gegen den Cube habt (so wie ich gegen die X-Box) und deswegen das Spiel madig machen müsst.


BG&E wurde zwar primär auf der PS2 entwickelt, war aber ein Multiplattformer und lief performancemäßig bedeutend schlechter als auf dem Gamecube.
 
@ Justicer: Ich habe im Grunde genommen nicht wirklich etwas Großes gegen den Cubus. Bin aber nunmal ein purer Sony und PS-Fanboy. Daher stehe ich auch voll hinter meiner Lieblingskonsole und lass nix darüber. Klaro sieht RE 4 schon madsmäßig gut aus. Allerdings vergleiche das Spiel mal mit einem Onimusha 3, Devil May Cry, Shadow of Rome, Haunting Ground (Demento) oder Monster Hunter von Capcom. Die sehen allesam sehr gut und teils sogar schon hammermäßig aus. Und wie bereits hier von einigen spekuliert und gesagt worden ist, sieht es bei einigen sogar schon stark nach der Technik und Engine von RE 4 aus. Wer weiss schon, seit wann Capcom wirklich schon an einer PS2-Version arbeitet. Es kann theoretisch sein, dass es auch keine Portierung/Umsetzung von der Cubus-Version geben wird, sondern für PS2 eine komplett eigenständig entwickelte bzw. extra entwickelte Version aussteht. Alles reine Spekulationen, wozu es keine handfesten Beweise gibt. Ebenso wenig wie eben bisher eine spielbare Demo-Version zu RE 4. Ob es nun eine gibt oder nicht ist imemrnoch nicht genau bekannt.
 
Eben, eben.
Die von dir aufgezählten Spiele sind alle PS2-exklusiv (soweit mir bekannt ist) und sind, wie zu erwarten grafisch auch dementsprechend ausgefallen.
Wohlmöglich bastelt Capcom auch eine komplett eigenständige PS2-Version.

Was mich nur wirklich stört, dass immer gleich alles wie ein Fakt dargestellt werden muss und das stellenweise jeglicher Grundlage entbehrt. Nichts gegen eine gewisse Zuneigung zu einer Konsole, aber etwas Objektivität kann man schon noch walten lassen.
Teilweise wird hier ins Unermessliche spekuliert und dabei schon eine Aussage über das Endprodukt getroffen, was natürlich gleicht wieder zu einer Wertung gegenüber der Cube-Version genommen wird.
Sowas ist eigentlich unzumutbar.

Ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn es soweit ist, aber für mich sieht es momentan so aus als dass RE4 auf dem Gamecube nicht so leicht geschlagen werden kann. Zumindest nicht mit einer Portierung. Und darauf basieren nun einmal alle Diskussionsansätze.

Mal schauen, was Pry noch so rauskramen kann.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Original von Justicer

Original von .ram

ja und ich denke an arschiges discwechseln beim cube, miese soundqualität und runtergerechnete zwischensequenzen.

nur so zur info: die ps2 war hauptentwicklungsplattform für bg&e. deshalb gibts den geilen wassereffekt auch nur da. die gc & xbox varianten sind lediglich portierungen.
Warum spricht jeder (ohne Cube) von dem Spiel als wenn er es schon live zu Gesicht bekommen hat? Es werden immer gleich Features bewertet, die man schließlich noch gar nicht kennt bzw. selbst gesehen hat.
Dann sagt doch gleich, dass ihr aus Prinzip etwas gegen den Cube habt (so wie ich gegen die X-Box) und deswegen das Spiel madig machen müsst.

BG&E wurde zwar primär auf der PS2 entwickelt, war aber ein Multiplattformer und lief performancemäßig bedeutend schlechter als auf dem Gamecube.
wo bitte schön behaupte ich dass das spiel nicht gut werden würde? ich sehe bloß nicht den heiligen gral in dem game, wie manche nbots.

@bg&e

ja sagt ja auch keiner was anderes, ich wiollte dich nur korrigieren, da du behauptest dass bg&e auf der ps2 nur ein port sei.
 
@ Justicer: Soweit stimmt das, das diese alle PS2-only und exklusiv sind. Ob die Ps2-Version nun eigenständig ist oder nur eine Portierung vom Cubus wird sich noch früh genug zeigen. Bis dahin heißt es leider erstmal abwarten. Und ein großes Problem ist das nunmal bisher, dass es keine Screens bzw. Videos zu einer PS2-Version gibt. Dadurch kommen dann natürlich solche Spekulationen auf, die auf keiner bisherigen Tatsache beruhen. Entsteht leider schon so vollkommen automatisch quasi.
 
BG&E: Hab doch eigentlich nichts anderes gesagt?

RE4: Der heilige Gral wirds sicher nicht werden, weil mir irgendwie Umbrella und so fehlt, aber ansonsten muss man nicht wie Manu alles ziemlich verklärt durch die Sony-Brille betrachten.
Wollte auch nicht behaupten, dass das alle täten.
 
Original von Sir_Manu

Entsteht leider schon so vollkommen automatisch quasi.
Man muss es aber nicht zwangsläufig noch fördern. Gerade auch als Newshunter und Mitwirkender an einer PS2-Seite ist Sony-Treue zwar nicht schlecht, aber Objektivität (zumindest versucht) sollte auch einen hohen Stellenwert einnehmen.

Wenn's keinem etwas ausmacht, können wir gern wieder zum Thema zurückkommen. :oops:
Bin doch ziemlich weit vom Thema weggeritten.
 
Wo sehe ich das so stark betrachtet durch die Sony-Brille?! Ich habe selbst als allererstes gesagt, dass man unter den Cubus-Screens schon drunter schreiben kann, dass es sich auch um solche Bilder handelt. Und ich habe lediglich desweiteren gesagt, dass es nicht unbedingt gesagt ist, dass RE 4 auf der PS2 hässlicher, schwächer oder auch allgemein nicht so gut ist wie auf den Cubus. Denn das wurde hier zu Genüge angesprochen seitens einiger N-Fanboys bzw. Unterstützer. Sowas soll mana cuh erst garnicht daherreden, wenn es dazu nix genaueres gibt. Natürlich auch nicht, dass die PS2-Version überlegen bzw. besser ist, usw. Alles dahergeholte Spekulationen, die noch keiner genauso unterstreichen kann. Also wo habe ich hier eine verdammte Sony-Brille in der Beziehung auf?!
 
Original von .ram

du vergisst aber, dass auch capcom die ps2 sehr gut im griff hat. schau dir doch mal nur demento/haunting ground an -> das komtm schon sehr nahe an resi 4 ran und läuft im vollbild modus.
Sieht gut sehr gut aus. Stimmt schon.
Aber das ist gar nicht der Punkt.

Ein gutes Beispiel wäre vielleicht Metal Gear Solid 3. Das soll laut Entwicklerangaben auch kaum auf der Xbox (!) möglich sein, sofern man einen einfachen Port in Betracht zieht. Das liegt an der Optimierung für eine komplett andere Hardware mit einer anderen Architektur, die bei der Programmiereung zu dem noch etwas anspruchsvoller ist. Da müsste eine Menge dran gewerkelt werden, damit man nicht eine ähnlich verkorkste Version auf der Xbox hat (bzw. hätte - bleibt wohl PS2-exklusiv) wie bei MGS2.
Ähnlich verhält sich das mit Resi 4 - nur, dass von starker Hardware auf weniger starke Hardware portiert wird. Das kann man nicht mirnichtsdirnichts vom Cube auf die PS2 portieren und eine ebenbürtige Version erwarten. Woher soll die PS2 denn die Power nehmen? Treib den Cube an sein Limit und Du erhälst den neuen Resi Teil. Treib die PS2 an ihr Limit (sollten die Capcom Leute das mit dem Prot schaffen) und Du bekommst trotzdem kein gleichwertiges Spiel.

Und glaubst Du das Flimmern (ich oute mich: MIR ist das tatsächlich noch nicht in dem von Dir beschriebenen Maße aufgefallen *schuss*) bei Resi 4 ist beabsichtigt? Ein Feature, das die PS2 schon häufig unter Beweis gestellt hat? Ich frag mich, warum die technischen Probleme aufm Cube ein gutes Zeichen für die kommende PS2-Version sein sollen.
Die Texturen sind tatsächlich teilweise etwas matschig. Aber schlussendlich trübt es den Gesamteindruckaller höchstens auf Screenshots. In den schmucken Videos hab ich bislang noch keinen Texturen hinterhergegafft.

Alles in allem braucht es für eine gute PS2-Version eine ganze menge Tuning. Ich denke auch, dass das in einem halben Jahr (oder wie lange Capcom auch schon an einer Playsi-Fassung arbeitet) drin ist. Dennoch erreicht sie ihr Limit eher als der Cube und wird entsprechende Abstriche machen müssen.

BTW: Lese seit gestern ja zum ersten Mal hier. Kann es sein, dass hier sogar die Red's eine ziemlich "extreme" Meinung haben und sich nur schwer zurückhalten können? :D
 
Original von SlaughterKing

BTW: Lese seit gestern ja zum ersten Mal hier. Kann es sein, dass hier sogar die Red's eine ziemlich "extreme" Meinung haben und sich nur schwer zurückhalten können? :D
Kann man schon sagen, auch wenn man das nicht verallgemeinern sollte. Wir sind schon um Objektivität bemüht, aber manch einem von uns gehen gewisse Posts schon eher an die Nieren als anderen. :)
Solange das jedoch frei von Beleidigungen bleibt, sollte das doch kein Hindernis sein.
 
Original von Justicer

Kann schließlich auch sein, dass Capcom mit einer Riesenüberraschung aufwartet und die PS2-Version sogar noch besser als die vom Cube ausschaut.
Also dann dürfte sich Capcom nicht über Hass-Mails wundern. Drei Jahre lang "exclusiv" und "nicht auf der PS2 möglich" und "optimal angepasst" sagten eigentlich was anderes...

Original von .ram

wo bitte schön behaupte ich dass das spiel nicht gut werden würde? ich sehe bloß nicht den heiligen gral in dem game, wie manche nbots.
Dafür siehst du bestimmt in irgendeinem PS2-Spiel den "heiligen Gral"...
Zumahl für mich immernoch 007 GoldenEye der "heilige Grahl" der Videospiele ist...

Ausserdem warte ich immernoch auf den Link ins GAF...

Btw. freue ich mich, das SK den Weg hierher gefunden hat. :)
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Ähnlich verhält sich das mit Resi 4 - nur, dass von starker Hardware auf weniger starke Hardware portiert wird. Das kann man nicht mirnichtsdirnichts vom Cube auf die PS2 portieren und eine ebenbürtige Version erwarten. Woher soll die PS2 denn die Power nehmen? Treib den Cube an sein Limit und Du erhälst den neuen Resi Teil. Treib die PS2 an ihr Limit (sollten die Capcom Leute das mit dem Prot schaffen) und Du bekommst trotzdem kein gleichwertiges Spiel.
die frage ist, wie lange man schon bei capcom eine ps2 umsetzung plant bzw. wie lange man schon an einer solchen sitzt.

zur erinnerung: die ersten bilder/videos sahen doch von resident evil 4 ganz anders aus?!?

zudem muss man bei capcom schon zu dem schluss gekommen sein, als man die capcom 5 cancelte bzw. erste portierungen vornahm. ich denke, capcom ist sich der ps2 version schon seit mind. einem jahr sicher - wenn nicht sogar schon länger. dass eine solche version erst nach der gc fassung rauskommt, kann vielerlei gründe haben.

- nintendo hat capcom dafür bezahlt (wie für die ehemalige exklusivität)
- capcom will damit beim weihnachtsgeschäft antreten
- capcom will sich nicht gegenseitig konkurrenz machen (outbreak file 2, welches ja in diesem jahr für die ps2 in amerika und europa erscheint)
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Ausserdem warte ich immernoch auf den Link ins GAF...
was für einen link? :?:

Kann es sein, dass hier sogar die Red's eine ziemlich "extreme" Meinung haben und sich nur schwer zurückhalten können?
tjo wir sind halt keine roboter, die von sony bezahlt werden, sondern in erster linie fans. und fans können auch schonmal extreme meinungen haben :)
 
Original von .ram

was für einen link? :?:
Den ich hier von dir erbeten habe, worauf die tolle Aussage kam:

würde ich ja gerne, aber dieses kack forum schaltet meinen usernamen irgendwie nicht frei (mittlerweile schon mein dritter versuch) und somit kann ich zwar lesen, aber nichts posten.
Sry, aber wenn man mitlesen kann, kann man auch einen Link kopieren... :roll:
 
Ganz genau. Zudem soll neben Outbreak File#2 auch noch Dead Aim 2 nächstes Jahr für PS2 exklusiv kommen. Da wäre RE 4 in der Zeit zu bringen kein guter Zeitpunkt, da alle zuweit aufeinander liegen würden. Und ich denke, Capcom hat sich das eben eher so gedacht, dass sie ersteinmal 2 weitere RE-Teile als Schmankerl und Vorlust zum großen Festival mit der Fortsetzung RE4 auf den Markt schmeißen und dadurch schon wieder ordentlich extra Geld einzufahren. Wäre jedenfalls eine logische Konsequenz. Auch ich denke definitiv daran, dass Capcom bereits schon längere Zeit an einer Ps2-Fassung arbeitete im Stillschweigen und dies dann eben vor einiger Zeit erst bekanntgab.

Die ersten Bilder zu RE 4 sahen anders aus, da es sich bereits mit dem aktuellen RE 4 um die 4 Version des Spiels handelt. Die vorigen 3 wurden alle eingestampft. Einmal wurde daraus "Devil May Cry" (2. Version), die 1. Version ging fast gar nicht an die Öffentlichkeit und war damals auch bereits für PS2 konzepiert worden soweit. Dann kam aber Exklusivität für NGC und das Spiel wurde gecancelt. Die 3. Version wurde letztendlich eingestampft, da man keine vernünftige Story zusammen bekam und irgendwie kein wirklicher Flair aufkommen wollte. Es gab auch nicht das positivste von der Press zu hören. Dadurch dann die Cancelung. Mit der 4. Version erntete man dann ordentlich Lob und die Story war wieder sehr gut und mehr als nur brauchbar. So führte diese dann nicht zur Cancelung.
 
Top