Resident Evil 4

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#1
Es freut mich, dass ich diesen Thread in diesem Forum aufmachen darf! :D

Ich bin zwar immer noch ein wenig skeptisch, wie viel der "vierte" Teil mit dem Rest der Serie zu tun hat, aber dennoch wird es mit Sicherheit ein interessantes Action-Adventure. Mal sehen, wie gut sie die Konvertierung hinkriegen, Capcom hat die PS2 ja schließlich durchaus gut im Griff (siehe z.B. Onimusha 3).

Portierungen vom Remake und Zero wären mir persönlich aber fast noch lieber! Nicht, dass ich Teil 4 verschmähen würde, aber die Entwickler sagen selber, dass sie vom Ursprungder Serie genug haben und sie in eine andere Richtung führen wollen. Wenn man noch diese beiden Teile auf der PS2 kriegen könnte, hätte man mit einer Konsole den klassichen Teil der Serie komplett... 8)
 
#4
Original von Cpt.Planet

Was macht dich da so sicher?
Resi 4 wurde extra auf die GC Hardware angepasst. Das ist wie MGS 2 auf der XBox, es funtkioniert einfach nicht.
Darüber hinaus ist das in diesem Fall genau umgekehrt. Die GC Hardware is der PS2 Hardware überlegen.
Resi 4 hat scharfe Texturen, einen super hohen Polycount und grandiose Effekte. Es gibt einfach kein PS2 Spiel welches an die grafische Klasse eines Resi 4 rankommt.
 
PSN-Name: Elbareon
#5
Na ja, mal sehen. Technisch hat Capcom die PS2 gut im Griff, zumal stammt die Resi 4 Engine ursprünglich auch von der PS2 (dafür war das Spiel zuerst in Arbeit und dahin kommt es jetzt auch wieder zurück). Ich denke, sie werden einen sauberen Job abliefern.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#6
Wie sieht es aus mit Metal Gear Solid 3 und Onimusha 3? Findest du diese Titel hässlich?

Sicherlich ist die Basis eine andere, weil es eine Konvertierung wird (wo zudem immer versucht wird, möglichst wenig neu zu entwickeln). Aber der Gamecube spiel nicht in einer völlig anderen Liga.

Edit: Pry ich glaube nicht, dass dort noch eine Zeile Code vorhanden ist, die mit der PS2 im Hinterkopf geschrieben wurde. Ich glaube eher der Titel war noch vor der Implementierungsphase auf den Gamecube "verschoben" worden.
 
PSN-Name: Elbareon
#7
Schon, aber es gab ja schon lauffähige Versionen von RE4 für PS2, ob die denn Code einfach so wegschmeißen? Aber mal sehen, auch bei Portierungen kann, wenn man saubert arbeitet, was gutes bei rauskommen...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#8
Es gab lauffähiges? Das war mir neu. Dennoch denke ich schon, dass man das einfach weggeschmissen hat. Nur wenige Spiele haben solche kompletten Neuansätze durchgemacht wie RE4. Das wurde doch auch auf dem Gamecube selber zweimal fast komplett von vorne angefangen, zumindest was den inhaltlichen Teil angeht.

Ansatz 1 war damals auf der E3 (2002?), wo man Leon vor einem schwarzen Nebel fliehen sah. Ansatz 2 wurde nie veröffentlicht und Ansatz 3 ist das RE4 wie es nun fertiggestellt wird. Das Interview, wo diese Fakten drin standen, finden Gamecube-Fans sicherlich schneller wieder, ich habe es nur gelesen und mir die Quelle nicht gemerkt.

Was die Portierung angeht, Hoffnung auf saubere Arbeit kann man immer haben, obwohl die Portierung von Code Veronice sehr schwach war. Immerhin wollen sie sich fast ein Jahr extra Zeit lassen.
 
#9
Original von Cpt.Planet

Wie sieht es aus mit Metal Gear Solid 3 und Onimusha 3? Findest du diese Titel hässlich?

Sicherlich ist die Basis eine andere, weil es eine Konvertierung wird (wo zudem immer versucht wird, möglichst wenig neu zu entwickeln). Aber der Gamecube spiel nicht in einer völlig anderen Liga.
Nein MGS3 und Onimusha 3 sind sicherlich nicht hässlich. MGS 3 sieht sogar genial aus. Nur sind dies auch von Anfang an auf PS2 Basis entwickelte Spiele.
Ein MGS3 würde nicht mit einer einfachen Portierung auf der XBox oder dem Gamecube wahrscheinlich schlecht laufen.

Resi 4 spielt jedoch technisch gesehen in einer doch höheren Liga. Das Spiel ist perfekt an die GC Hardware angepasst und meiner Meinung nach das schönste Spiel dieser Konsolengeneration (Demo).
Wer es nicht glaubt sollte sich mal hier http://www.apxserver.de/agx/download.php?file=17&section=1 das Video saugen. :wink:
 
#11
Original von Cpt.Planet

Es gab lauffähiges? Das war mir neu. Dennoch denke ich schon, dass man das einfach weggeschmissen hat. Nur wenige Spiele haben solche kompletten Neuansätze durchgemacht wie RE4. Das wurde doch auch auf dem Gamecube selber zweimal fast komplett von vorne angefangen, zumindest was den inhaltlichen Teil angeht.

Ansatz 1 war damals auf der E3 (2002?), wo man Leon vor einem schwarzen Nebel fliehen sah. Ansatz 2 wurde nie veröffentlicht und Ansatz 3 ist das RE4 wie es nun fertiggestellt wird. Das Interview, wo diese Fakten drin standen, finden Gamecube-Fans sicherlich schneller wieder, ich habe es nur gelesen und mir die Quelle nicht gemerkt.

Was die Portierung angeht, Hoffnung auf saubere Arbeit kann man immer haben, obwohl die Portierung von Code Veronice sehr schwach war. Immerhin wollen sie sich fast ein Jahr extra Zeit lassen.
Die haben einen vertrag mit nintendo das RE4 zu erst auf nintendo konsolen erscheint es ist wie bei Sony und Rockstar mit der GTA serie
 
#12
RE4 war nie lauffähig auf der PS2 und die Engine für das Spiel ist auch völlig auf den Cube zugeschnitten. Capcom werkelte vor gut 3-4 Jahren an einem 4ten Teil für die Sony Konsole, welcher jedoch nichts mit dem RE4 von heute zu tun hat und schon sehr früh wieder fallen gelassen wurde.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Spiel auf der PS2 technisch überzeugen kann, vom Spielerischen bin ich auf beiden Systemen sehr skeptisch. Capcom hätte sich aus meiner Sicht einen größeren Gefallen getan, wenn sie einen eigenständigen Teil für die PS2 programmiert hätten, mit der Engine von RE Outbreak hätte man hier nähmlich schon eine ansehnliche Grundlage. Für mich wird wohl trotzdem im Frühjahr RE4, sollte es wirklich eines der besseren Spiele werden, ein Kaufgrund für einen Cube sein.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#13
Ich wollte mir Weihnachten ein Cube kaufen nur wegen RE4

Aber jetzt kommt es ja für die PS2 :D
Naja Grafisch wird es bestimmt nicht genauso wie aufm Cube aber na und
Ich glaub kaum das RE4 schlecht aussehen wird auf der PS2

Man sieht es an Onimusha 3 oder RE Outbreak
Das sind Grafik-Highlights
Und die kommen von Capcom

Hier mal ein Satz von dem Resident Evil Erfinder(Avatar):
"The only thing I can tell you now is Resident Evil 4 will definitely release only on GameCube, not on another console, if it happens, I will cut my head off."
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#15
Original von Dante

Resi 4 spielt jedoch technisch gesehen in einer doch höheren Liga. Das Spiel ist perfekt an die GC Hardware angepasst und meiner Meinung nach das schönste Spiel dieser Konsolengeneration (Demo).
Ich habe etliche Videos gesehen und das Spiel selber bereits gespielt (auf der GC). Sieht wirklich super aus, aber ich kann keinen sonderlich großen Sprung gegenüber MGS3 entdecken. Beide Spiele gehen bis an den Rand der jeweiligen Hardware und sehen meiner Meinung nach etwa gleich gut aus.

Wer es nicht glaubt sollte sich mal hier http://www.apxserver.de/agx/download.php?file=17§ion=1 das Video saugen. :wink:
Das habe ich getan, schönes Video, aber es ändert nichts an meiner Auffassung.

Um das noch einmal zusammenzufassen: Ich kann mir schon vorstellen, dass die PS2-Fassung nicht ganz an die Gamecube-Fassung herankommt, weil es schließlich eine Konvertierung einer gezielt entwickelten Einzelkonsolenfassung wird. Das liegt aber nicht daran, dass die PS2 um Welten hinter dem Gamecube herhinkt, was schlicht Quatsch ist. Außerdem glaube ich, dass auch mit etwas schwächerer Grafik die PS2-Fassung kaum weniger Spaß machen wird.
 
#16
Diese Meldung ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Nintendo-Fans.
Fünf GC-Titel hieß es großmaulig, scheinbar ist nur einer übrig geblieben. Auch wenn RE4 wohl erst ein Jahr nach der GC-Version auf der PS2 kommen soll, und die Grafik wahrscheinlich runtergeschraubt werden wird, es bleibt ein Schlag, der härter als alles andere bisher war.
Heute ist der traurigste Tag in meinem Leben, Capcom hat mich enttäuscht, und Nintendo auch...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#17
Original von America`s Most Wanted

Diese Meldung ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Nintendo-Fans.
Fünf GC-Titel hieß es großmaulig, scheinbar ist nur einer übrig geblieben. Auch wenn RE4 wohl erst ein Jahr nach der GC-Version auf der PS2 kommen soll, und die Grafik wahrscheinlich runtergeschraubt werden wird, es bleibt ein Schlag, der härter als alles andere bisher war.
Heute ist der traurigste Tag in meinem Leben, Capcom hat mich enttäuscht, und Nintendo auch...
Dito...das is echt heftig. Das Zugpferd schlechthin. Tjo, am Ende zählt halt imma das Geld ;)
 
PSN-Name: Elbareon
#18
Original von ABIB

RE4 war nie lauffähig auf der PS2 und die Engine für das Spiel ist auch völlig auf den Cube zugeschnitten. Capcom werkelte vor gut 3-4 Jahren an einem 4ten Teil für die Sony Konsole, welcher jedoch nichts mit dem RE4 von heute zu tun hat und schon sehr früh wieder fallen gelassen wurde.
Es gab schon während Devil May Cry (1) eine lauffähige Version von Resi 4 auf der PS2, wurde damals in einem Interview in der Playzone (oder Play) vom Entwickler selbst erwähnt. Natürlich wurde das dann fallen gelassen, aber eine Engine für Resi 4 auf PS2 gab es.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#19
Original von Pry

Es gab schon während Devil May Cry (1) eine lauffähige Version von Resi 4 auf der PS2, wurde damals in einem Interview in der Playzone (oder Play) vom Entwickler selbst erwähnt. Natürlich wurde das dann fallen gelassen, aber eine Engine für Resi 4 auf PS2 gab es.
Wenn du es so genau nimmst, DMC war selber mal während seiner Entwicklung ein Prototyp für RE4... ;)

@America`s Most Wanted: Hey, Kopf hoch! Ich kann zwar verstehen, dass diese Meldung ein harter Schlag ist, aber wenn dies bereits Anlass für die größte Trauer aller Zeiten ist, musst du wahrhaftig ein sorgenarmer und glücklicher Mensch sein! Es ist und bleibt nur ein Spiel, und es wird auch niemandem genommen!
 
Top