POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Pass auf Planet, sonst läßt dich Schäuble noch persönlich als Hassprediger abholen ~troll~



RIP weitere 86 Mrd. € mit Ansage oder so ähnlich.

Ein jetzt mögliches drittes Hilfspaket wird wohl bis zu 86 Milliarden Euro umfassen.
Der griechische Premier Alexis Tsipras spricht von einem Kampf: "Wir haben es geschafft, die extremsten Forderungen aufzuhalten. Vor allem die Übertragung griechischen Staatsvermögens ins Ausland konnte abgewendet werden." Die Einigung werde die Stabilisierung des Bankensystems gewährleisten, dennoch seien die Maßnahmen sicherlich nicht förderlich für das Wirtschaftswachstum in Griechenland, räumte Tsipras ein. Diese Einigung halte Griechenland jedoch finanziell am Leben. Die Umsetzung aber sei schwer.

Der FT-Journalist Peter Spiegel analysiert gerade die Einigung: Ein wichtigstes Detail: Der Deal bedeutet noch keine neue Finanzhilfe für Griechenland, sondern lediglich eine Wiederaufnahme der Verhandlungen darüber. Festgehalten ist in dem Papier dort unter anderem eine Wiederöffnung der Banken. Der Finanzbedarf des Landes wird dort mit sieben Milliarden Euro im Juli beziffert (etwa 2,5 Mrd an IWF, 4,1 an EZB) und fünf Milliarden im August beziffert.

Der 50-Milliarden-Treunhandfonds soll in Griechenland unter griechischer Verwaltung entstehen, "unter Aufsicht der relevanten europäischen Institutionen".
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-07/griechenland-aktuell-alexis-tsipras-live-150713
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Absolut nicht! In diesen fünf Jahren wurde am wachsenden griechischen Elend ordentlich Geld verdient und darüber hinaus konnten sich fast alle privaten Gläubiger (Banken, Versicherungen etc.) komplett aus der Affäre ziehen. Selbst wenn Griechenland nun schlicht samt aller Griechen von der Landkarte verschwindet, haben nur staatlich organisierte Geldgeber nun nahezu das gesamte finanzielle Risiko. Und das nennt man dann Griechenland-Rettung.
 
Zuletzt editiert:
Absolut nicht! In diesen fünf Jahren wurde am wachsenden griechischen Elend ordentlich Geld verdient und darüber hinaus konnten sich fast alle privaten Schuldner (Banken, Versicherungen etc.) komplett aus der Affäre ziehen.
Private Schuldner? Du meinst wohl eher: private Gläubiger. Die privaten Gläubiger mussten aber immerhin einen Schuldenschnitt hinnehmen. Davor scheuen sich die staatlichen Gläubiger noch.

Ich denke, dass die entsprechenden europäischen Verträge geändert werden sollten. Eine transparente Solidarunion ist viel ehrlicher. Länder wie Griechenland müssen alimentiert werden wie ein ALG2-Empfänger in Deutschland. Von dem will man ja auch das Geld später nicht wieder haben, sondern die Gesellschaft freut sich, wenn er irgendwann mal für sich selbst sorgen kann.

Deutschland ist selbst hochverschuldet mit 2,2 Billionen EUR. Wir haben intern auch noch sehr viele Hausaufgaben zu erledigen. Aber der Frieden in Europa sollte es uns wert sein. Letztendlich ist die EWG/EU eine Erfolgsgeschichte, was den Frieden betrifft. Im Frieden gute Geschäfte machen, dafür wurde die EWG gegründet.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Natürlich Gläubiger, danke. Hast du genauere Informationen, wann dieser Mini-Schuldenschnitt, der im übrigen nichts positives bewirkt hat, geschehen ist? Und wie weit die Umschuldung von privater zu öffentlicher Hand zu dem Zeitpunkt bereits fortgeschritten war?
 
Spielt gerade: Minesweeper
"Mini" würde ich den Schnitt jetzt nicht nennen ^^:
Der Weg für den griechischen Schuldenerlass ist frei: Der weitaus größte Teil der privaten Gläubiger stimmte einem Forderungsverzicht zu. Nach Angaben des Finanzministeriums in Athen wurde die wichtige 75-Prozent-Marke deutlich überschritten. Von den 177 Milliarden Euro an Anleihen unter griechischem Recht seien 152 Milliarden Euro zum Umtausch eingereicht worden. Das entspricht einer Beteiligungsquote von 85,8 Prozent. Bei den übrigen Anleihen wurde eine Quote von 69 Prozent erreicht.
Finanzminister Evangelos Venizelos kündigte an, dass Griechenland nun alle Gläubiger mit Anleihen nach griechischem Recht zum Umtausch zwingen will. Dazu war vor wenigen Wochen ein Gesetz verabschiedet worden. Zusammen mit den anderen Anleihen würde die Quote dann insgesamt bei 95,7 Prozent liegen. Das würde 197 der insgesamt 206 Milliarden Euro Anleihevolumen in der Hand privater Gläubiger entsprechen.
"Noch fehlen sieben Milliarden Euro", sagte Venizelos. An die Privatgläubiger gerichtet, die sich an dem freiwilligen Anleihentausch nicht beteiligen wollen, sagte der Minister, es sei "naiv" zu glauben, sie könnten ihr gesamtes investiertes Geld zurückerhalten.
Nun will der Internationale Derivateverband darüber beraten, ob der Schuldenschnitt Griechenlands ein Kreditereignis darstellt, durch das Kreditausfallversicherungen fällig werden. Ein Ja auf diese Frage ist sehr wahrscheinlich.
Ist aus März 2012
Quelle
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Ich bin mir sicher, auch hier im Forum lungern genug CDU wähler rum ... denn irgendwer muss die ja gewählt haben. Ich bin's nicht gewesen, ich bin nur einer von 185k die den Sonneborn ins EU-Parlament geschickt haben :D
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Was wären eure bevorzugten Alternativen bzw. welchen Parteien in Deutschland würdet ihr einen in eurem Sinne positiven politischen Wandel in Deutschland zutrauen, wenn ihnen der Wähler einen Regierungsauftrag erteilt?
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es gibt keine Alternative aus dem Stehgreif. Die einzige Partei, die wirklich etwas zum Besseren ändern möchte, ist die Linkspartei (Beißreflexe marsch!). Aber die kann und sollte auch nicht die absolute Mehrheit haben.

Die CDU/CSU kann man nur noch komplett abschaffen. Die SPD hat noch terilweise vernünftige Leute in der Basis, aber die oberen Schichten der Parteiführung sind fest in der Hand der korrupten Opportunisten. Ähnlich sieht es bei den Grünen aus, auch wenn die niemals die Partei der "kleinen Leute" waren. FDP und der nicht-braune Wirtschaftsflügel der AfD möchten gerne den Marsch in den Neofeudalismus beschleunigen. Die Piraten hatten teilweise die richtigen Ideen, wurden aber von innen und außen zersetzt. Mit diesem Trümmerhaufen ist keine Regierung wünschenswert.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Ja, besser als Planet kann man es eigentlich nicht ausdrücken, wobei ich die Linke für mich persönlich auch als unwählbar einstufe... ich muss gestehen, dass ich mich inzwischen zum Protestwähler entwickelt hab ... ich mach mein Kreuz bei der PARTEI oder pinsel einen Riesendödel quer über den Zettel. Aber die Überwindung eine der "großen" Parteien zu wählen, die pack ich im Moment nicht ... da bekomm ich einen dezenten Würgreiz ...
 
Spielt gerade: Minesweeper
beim Wählen gehen aber bitte dran denken, dass ein ungültig gemachter Stimmzettel nicht mit in die Wahlergebnisse mit eingerechnet wird. Dass heißt, ob du nun nicht wählen gehst oder einen SINEP auf deinen Zettel malst, hat auf das Endergebnis der Wahlen den gleichen Effekt, nämlich 0.

Da sollte man lieber bei den Nischenparteien ein Kreuz setzen. Obwohl das leider auch nichts bringt, wenn die 5% Hürde greift. Dadurch werden nämlich all die Stimmen für die Miniparteien für nichtig erklärt und die Großen Parteien brauchen wieder weniger Prozente für eine Mehrheit.

Wenn du also den "Großen" Stimmen klauen willst, bist du gezwungen eine Partei zu wählen, die die 5% Hürde schafft.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
beim Wählen gehen aber bitte dran denken, dass ein ungültig gemachter Stimmzettel nicht mit in die Wahlergebnisse mit eingerechnet wird. Dass heißt, ob du nun nicht wählen gehst oder einen SINEP auf deinen Zettel malst, hat auf das Endergebnis der Wahlen den gleichen Effekt, nämlich 0.

Da sollte man lieber bei den Nischenparteien ein Kreuz setzen. Obwohl das leider auch nichts bringt, wenn die 5% Hürde greift. Dadurch werden nämlich all die Stimmen für die Miniparteien für nichtig erklärt und die Großen Parteien brauchen wieder weniger Prozente für eine Mehrheit.

Wenn du also den "Großen" Stimmen klauen willst, bist du gezwungen eine Partei zu wählen, die die 5% Hürde schafft.
:-/

echt jetzt? ich dachte (absichtlich) ungültig wählen wäre dem Nichtwählen überlegen ... verdammt. Also ist die Demokratie voll im Arsch ... NA dann warte ich halt auf die Revolution oder den nächsten Krieg (vielleicht gewinnen wir ja mal ~troll~).
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Er schrieb ja die PARTEI oder Schniepel malen. :D

Bei einer Kommunalwahl bei mir war auf dem Zettel auch ausschließlich CDU oder SPD verfügbar, da habe ich groß "ALLE DOOF!" drüber gekritzelt. Zählt zwar nicht beim Ergebnis, sorgt aber vielleicht bei der Auszählung für ein Schmunzeln. ;)

Die kleinen Parteien, die an den 5% scheitern, kriegen aber zumindest ein Stück vom Kuchen ab. Das macht immerhin einen Unterschied, außerdem hebt das durchaus die Wahlbeteiligung und ist in offiziellen Statistiken deutlich sichtbar.
 
Top