POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nicht ganz unpassend zum Einwurf von crack hier mal ein interessanter Vortrag zum Thema, wie die gesteuerte Demokratie heutzutage funktioniert. Er ist von einem Kieler Psychologie-Professor namens Rainer Mausfeld und trägt den Titel "Warum schweigen die Lämmer".

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M[/ame]

Hat leider ein paar Längen, aber die Stunde lohnt sich IMHO trotzdem. Auch wenn diverse Themen nur angerissen und die Techniken dazu nicht im Detail besprochen werden. Gut finde ich auch ein paar Antworten aus der anschließenden Fragerunde:

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=KNt8HWY0Eto[/ame]

Die Bilder sind nicht so wichtig, kann man sich zum Beispiel mit Share-Tube als Podcast runter ziehen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Großartiges Interview mit Vaoufakis im Stern (auch wenn der es führende Journalist nahezu unerträglich ist)
Am Anfang war die Lüge. Als die Lehmann-Pleite losging, gewährte Deutschland den Banken fast 500 Milliarden Euro. Als nun die Banken auch in Griechenland, Spanien und in vielen anderen Ländern in Schwierigkeiten kamen, trauten sich Merkel und Schäuble nicht mehr zu sagen, wir brauchen noch mehr Geld für die Banken. Sie brauchten eine andere Begründung für diese aberwitzige Bankenrettung. Also logen sie.

Stern: Das ist nun ziemlich dreist was Sie da sagen.

Aber so ist es. Eine historische Tatsache. Weil Schäuble und Merkel nicht schon wieder Banken retten konnten, sagten sie dem deutschen Volk: Die Griechen, Spanier und Portugiesen haben über ihre Verhältnisse gelebt!
Stern: Sie haben allenfalls Almosen an die Armen verteilt - 200 Millionen Euro. Aber den Reichen haben Sie Dutzende von Milliarden Steuern nachgelassen, an das Vermögen der Kirche sind Sie nicht ran, auch nicht an die schätzungsweise 200 Milliarden Euro, die in der Schweiz oder sonstwo im Ausland lagern. Das muss man doch Versagen nennen, oder?

Unsinn. Wer so etwas sagt, der lügt.

Stern: Ich lüge? Ich halte mich an die Fakten.

Sie sind falsch informiert. Wir haben versucht, ein Ernährungsprogramm für die Armen aufzulegen - das wurde uns von der Troika verboten. Wir haben versucht, an die Reichen, an die Oligarchen und die Haie ranzugehen - das wurde uns verboten. Ich habe bei meinen Gesprächspartnern in Berlin, Brüssel, Paris in diesen Punkten um Hilfe gebeten. Aber die gab es nicht. Stattdessen gab es von der Eurogruppe eine ruppige Erklärung, wir sollten auf eigene Faust nicht irgendwelche Dinge machen. Sie würden uns bestrafen. Wir hatten keine Chance. Die wollten uns gegen die Wand laufen lassen. Als wir trotzdem an die Oligarchen ran wollten, hat die Troika sie schlichtweg geschützt.

Stern: Das hab ich noch nie gehört. Wenn es wahr ist, was Sie sagen, dann…

Was soll dieses, 'wenn es wahr ist'? Es ist wahr. Unsere Regierung, das war der erklärte Wille von Anfang an, sollte scheitern oder gestürzt werden.

Stern: Sie sprechen über ein Land im Europa des 21. Jahrhunderts?

Ja. Als ich in die Politik kam, habe ich einiges erwartet. Aber ich war dann doch überrascht, wie wenig den wichtigsten Akteuren Demokratie bedeutet, wie egal ihnen die konkreten Auswirkungen ihrer Politik sind. Dass ihre Politik Hunderttausende, nein, Millionen Menschen verelenden lässt. Als ich in der Eurogruppe darüber reden wollte, blaffte mich Dijsselbloem an: "Darüber reden wir nicht, das ist zu politisch!" Es geht denen nur um Macht, Kontrolle. Sie wollen ihre verdammten Strukturen erhalten. Es geht ihnen in Wahrheit nicht um die Wirtschaft, auch nicht um Wachstum - und schon gar nicht um die Menschen. Die sind ihnen egal.
Stern: Sie sollen häufig durch Ihr Besserwissertum genervt haben - Varoufakis, der superkluge Professor.

Ach, Unsinn. Aber hier, in der Eurogruppe, werden die Weichen für das zukünftige Europa gestellt, wird über das Leben von Hunderten von Millionen Menschen entschieden. Wo, wenn nicht dort soll diskutiert werden. Allerdings: In dieser Gruppe gibt es so gut wie kein ökonomisches Wissen.

Stern: Sind Sie mal in so einer Sitzung explodiert.

Nein, ich bin immer ruhig geblieben. Es geht in den Sitzungen oft rüpelhaft, rüde, ungehobelt zu. Schäuble kann schon explodieren und sehr scharf sein. Ich hab mal erlebt, wie er den Eurogruppen-Chef Dijsselbloem fertiggemacht, wie er den EZB-Chef Mario Draghi runtergeputzt hat, nicht schön das.

Stern: Ihnen ist klar, dass Sie mit diesen Worten, die politische Unabhängigkeit Draghis und damit der Europäischen Zentralbank in Frage stellen?

Ich schildere nur, was ich beobachtet habe und wie Schäuble sich benehmen kann. Mit mir hat er das nie gemacht, er war immer sehr freundlich. Ich schätze ihn, ich mag Wolfgang. Und er schätzt, glaube ich, meine Expertise. Er weiß genau, was er will, und er sagt es ja offen, ich hab es ja schon erwähnt: ein autoritäres Europa, viel weniger Sozialstaat. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich sagte, wir wurden für eine andere Politik gewählt. Da meinte er nur: Da seien Verträge, die müsse man einhalten. Da seien Regeln, die könne man nicht ändern.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Justizminister Heiko Maas hat Generalbundesanwalt Harald Range entlassen ~lol~

http://taz.de/!5221134/

Das er heute früh den Justizminister kritisiert hat, ist wohl nur purer Zufall :D Immer wieder lustig dieses Kasperletheater. Netzpolitik.org darf nun ausgespäht werden und ein Bauernopfer wurde entlassen, damit man sein Gesicht bewahren kann. Das Ziel wurde trotzdem erreicht
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Microsoft hortet über 100 Milliarden US-Dollar außerhalb der USA
Die großen Geldmengen werden in Niederlassungen in Ländern mit niedrigen Steuersätzen vorgehalten, wie etwa Puerto Rico und Irland. Das dient dazu, die US-Unternehmenssteuer von 35 Prozent zu vermeiden, die auch auf Gewinne im Ausland anfällt. Flösse das Geld in die Heimat zurück, müsste Microsoft dann die Differenz zwischen dem US-Satz und den bereits gezahlten Steuern begleichen. Laut den Unterlagen von Microsoft wären das rund 34 Milliarden US-Dollar für den US-Fiskus. Bloomberg zufolge lässt das auf Auslandssteuersätze um die 3 Prozent schließen.
3% Steuer - lol.
Ich suche mal in den Kleinanzeigen ein Land mit 3% Lohn- und Umsatzsteuer.

---------- Beitrag um 18:53 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:52 Uhr ----------

Jein, das wichtige Instrument sind die Richter und die sind völlig unabhängig.
Ok, aber wer bestimmt gegen was überhaupt ermittelt wird?

Wenn es zu keinem Verfahren kommt, ist auch kein Urteil nötig ;).
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Soweit ich weiß gibt es da zwei Möglichkeiten. Du stellst ne Anzeige wegen sonstwas und dann entscheidet die Anwaltschaft, ob sie das übernehmen, weil das im öffentlichen Interesse oder so ist. Falls nicht, hat man aber das Recht selber weiterzumachen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Multiplayer sollte kaum ein Problem sein/werden damit, aber Downloads sind mit der PS4 deutlich gewachsen. Noch mehr würde ich vorerst nicht erwarten, schließlich soll meist alles auf eine Disk passen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Im Fall von Crackdown 3 wollen die Devs auf ne Bandbreite von 2-4 Mbit hoch... (Auf gamefront.de gelesen). Das ist quasi schon ein Ausschlussgrund für das Spiel. Fucking Power of the Cloud my ass!
Denke das bleibt die Ausnahme, wußte ich aber bisher nicht.
Up- oder Downstream?
Downstream würde ja reichen, und wenn die Sachen aus der Cloud kommen wird mehr ankommen als gesendet, würde ich annehmen
 
Top