PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
WTF? Ich habe noch NIE Werbung gesehen, die sich bei den Konsolen auf die Hardware bezieht.
Auf der Xbox Seite selbst und auf Amazon siehst du "40 % mehr Leistung", "12 GB GDDR5 RAM" und "6 TF" und diese Texte dienen der Bewerbung.
Bei den Trailern und "True 4K" und "most powerful console" kann man natürlich streiten.

Davon (Werbung) habe ich aber nicht gesprochen.
Es wird wohl kaum wer nur wegen der Werbung eine Konsole für 300-400 € kaufen, sondern im Vorfeld etwas vergleichen (davon sprach ich, vom vergleichen).
Und dann geht es eben los, mit u.a. den TF.
Gebe auf Google mal "most powerful console" ein.
Der gemeine Gamer wird dann vielleicht noch bisschen mehr googeln und die TF Angaben finden.
Selbst auf Seiten wie Digital Foundry wird man nicht unbedingt schlauer, aber kann vielleicht was mit den TF anfangen.
Wie bei den PS im Auto. Dass da noch Getriebe etc. dazugehören interessiert idR nicht.
 
Die First Party Studios von Sony werden noch einige Perelen liefern, die einen die etwaige geringere Hardware Leistung vergessen lassen.
Aber wann haben die zum Launch in den Bereichen Qualität, Quantität und Grafikpracht überzeugen können?
Auf der PS3 gab es Genji, Motorstorm, Resistance und F1.
Bei der PS4 waren es zwar Killzone, aber auch Knack.
Die PS2 hatte FantaVision.

Dagegen wird die Xbox X mit (sehr wahrscheinlich) Forza 8 und Halo auftrumpfen können und hat den Vorteil des Game Pass (direkt ~100 Spiele), der hoffentlich als Probeabo beiliegt.
Wenn jetzt noch der gleiche Preis aufgerufen wird, aber man mehr Leistung bietet, könnte Sony es durchaus schwer haben (sofern nicht bereits zum Start ein paar Knaller dabei sind).

Und gerade zum Start werden eher die "besser informierten" zugreifen, die aber auch nicht mit jeder Hz Zahl was anfangen kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Naja Halo und Forza würde ich nicht unbedingt als Knaller sehen. Die gleichen Serien die Ms schon seit Jahren fast schon tot reitet. Kommt außerdem Halo nicht auch auf der Current Gen heraus? Wird also eher nicht als System Seller durchgehen.

Da hat Sony bessere Karten, sollten die PS4 der letzten Stunde in verbesserter Form auf der PS5 laufen . Ein verbessertes Last of US 2, Ghost of Tsushima würden mit Halo und Forza den Boden aufwischen.

Anders sähe die Sache natürlich aus, wenn die MS Studios endlich was liefern würden.

Außerdem darf man den Pull Faktor der alten Generation vergessen. Die PS5 User können ihr Zeug mit auf die Ps5 nehmen und die One User können ihr Zeug auf die neue Box ebenfalls mitnehmen.

Das wird dafür sorgen dass die Leute einer Marke euer treu bleiben und nicht zur anderen Seite wechseln da sie bereits zu viel in eine bestimme Infrastruktur investiert haben.

Für Spätkäufer die die Konsolen zu eine Spotpreis ersteigern werden trifft das natürlich nicht mehr zu, aber am Anfang der Konsolengeneration ist die BC schon sehr wichtig, denke ich.

Wir müssen aber noch abwarten, schlußendlich wissen wir noch zu wenig über den Launch der beiden Konsolen um wirklich schon sagen zu können wer besser aufgestellt ist.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Push Square hat ja schon die Vermutung aufgestellt, dass es was mit der PS5 zu tun haben könnte. Ich bin eher skeptisch, traditionsmäßig war die CES für Sony ja eher dafür gedacht ihre Nicht Playstation Produkte zu bewerben. Bin daher auf skeptisch aber völlig unmöglich ist es nicht. Die PS5 wurde ja bisher recht unorthodox beworben mit den Wired Artikeln ohne großes Medien Tam Tam. Aber mal sehen. Wird am Ende wohl wieder ein eigenes Event werden wie bereits bei der PS4.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
In Wahrheit haben wir keine Ahnung ob und wann es ein Event geben wird. Sony hat dazu nicht mal einen Hinweis gegeben. Das Gerücht mit dem Februar Event beruht auf der Anahme, dass Sony den PS4 Releasae Zyklus wiederholen wird. Das ging sogar so weit,dass ein Witzbold 2019 Fake mails gesendet hat und ein nicht existierendes Event promotet hat.

https://www.playstationlifestyle.net/2019/01/30/fake-playstation-meeting-announcement/#/slide/1


Solche Vermutungen sind nicht Vorsicht zu genießen da man bedenken muss, dass Sony heute ein anderes Sony ist als das Sony von 2013. Die PS5 wurde bisher auf eine sehr ungewöhnliche Art promotet. Ganz ohne den üblichen Medien Rummel. Sony hat die E3 geschwänzt und die State of Play eingeführt.

Spiele wurden wieder ohne Medienrummel vorgestellt.

Das bedeutet das eigentlich alles offen ist. Sony könnte etweder Back 2 to the roots gehen und wirklichlich wieder auf teure und große Events setzen, was ein Playstation Meeting nicht unmöglich macht, oder sie backen weiterhin kleine Brötchen und bleiben unberechenbar.

Es ist alles möglich und das macht die Sache ja so spannend.:sabber:
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sehr interssanter Fund. Danke fürs Teilen. Ich denke, dass kann etwas bedeuten muss aber nicht. Aus dem Tweet geht ja nicht hervor ob Mr Barlog als Privatmann auf der CES sein wird oder ob er in Auftrag von Sony unterwegs ist. Beides ist möglich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Naja Halo und Forza würde ich nicht unbedingt als Knaller sehen. Die gleichen Serien die Ms schon seit Jahren fast schon tot reitet.
Forza hat aktuell eine so große Fangemeinde wie noch nie und von daher wird gerade Forza weiterhin als Zugpferd super funktionieren. Da es dieses Jahr keinen neuen Teil von FM gab und FH eigentlich nächstes Jahr dran wäre, hoffe ich sogar, dass man beide neuen Ableger relativ zeitnah hintereinander bringt.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
PS5 and Xbox Series X GPU specs leak: how powerful is next-gen?

And can the new info be trusted?
A remarkable story unfolded last April where it seemed that an intrepid explorer of the 3DMark benchmark database stumbled upon preliminary testing for a new gaming processor from AMD dubbed 'Gonzalo' - almost certainly a codename for work-in-progress PlayStation 5 silicon. The notion of a PC benchmark database yielding top secret information about an upcoming next-gen console seems implausible - but further leaks over the last few days not only back up the Gonzalo story but also deliver new details about the graphics core of the new machine. On top of that, the leak also contains tantalising hints about the technical make-up of the Xbox Series X GPU too.
...
https://www.eurogamer.net/articles/...laystation-5-xbox-series-x-spec-leak-analysed

Edit:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn es stimmen sollte, dann ist die Ps5 doch erheblich schwächer als ursprünglich vermutet. Gerüchteweise war von 11,7 Tflops die Rede. Das die PS5 etwas schwächer sein wird als die neue Box wurde ja in frühen Gerüchten angedeutet, aber das sie jetzt doch um einiges schwächer als die Xbox sein soll kommt überraschend.

Wobei das mit der Leistung immer releativ ist. Für mich der direkt von der Standard PS4 zur PS5 wechselt ist der Sprung doch erheblich, aber etwas entäuschend sind die Gerüchte trotzdem.

Kann man mit 9,2 Tflops überhaupt die Dinge Leisten die Sony im Wired Interview versprochen hat? Laut dem Internet wäre die PS5 mit den Spec ungefähr auf der Höhe mit der AMD 5700 Grafikkarte. Eine Karte die auch schon heute nicht wirklich beindruckend ist. In einem Jahr werden die Specs noch viel weniger beindrucken.

Aber lassen wir uns überrascheen was die PS5 auf dem Kasten haben wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Um es anders zu sagen: Sony KÖNNTE Glück haben und den Sweatspot treffen, während MS mit einer teuren High und einer billigeren Lowbox anzutreten.

Ich finde es interessant, aber wird wohl für mich bedeuten, dass nicht beide Kisten ins Weihnachtsbudget passen.
 
Microsoft will es wissen (Studio Käufe, Xbox One X (ohne Sinn), Game Pass) und scheint auch bei der Xbox X eine starke Maschine zu bieten.
Ob die nicht wieder subventionieren, um wieder aus dem Schatten von Sony zu kommen?
Halte ich aktuell für denkbar.

Denkt nur an die Xbox 360.
Die hat man zum Start weg stark subventioniert und die 1-2 Milliarden des RRoD Desasters eingeplant.
Die Xbox musste nach 4 Jahren bereits abgelöst werden und der riesige Preissturz zu Beginn und die Aktion (Controller und zwei Spiele) für Launchkäufer wird auch ordentlich was gekostet haben.
Und selbst die One zeigt deutlich auf, wie sehr MS einfach ins Wohnzimmer will.
Was alleine Kinect gekostet haben muss, was die ganzen Rabattaktionen und selbst die One X wird wohl mit Verlust verkauft (wenn ich mir Straßenpreise von unter 300 € ansehe).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
DIE KOSTEN Kinder, denkt an die Kosten. Warum wird die Microsoft Kiste die in den Leaks vermutet werden wohl nur die der Highend-Kiste sein?
Die Kosten sind natürlich ein wichtiger Faktor den man nicht außer Acht lassen darf. Das stimmt. Verwirrend ist nur dass Sony wieder mal Probleme mit der Kommunkation zu haben scheint. Da wird einerseits von einer sehr leistungsfähigen Konsole gesprochen die sogar 8k fähig ist (wohl nur in hochskalierter Form aber egal) und dann sieht es so aus,als würde die Konsole Leistungstechnisch höchstens mit einer 2019 Mittelklasse Grafik Karte mithalten können.

Was sich Sony von diesen stark wiedersprüchlichen Informationen erhofft ist mir nicht ganz klar...
 
Top