PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
und es bei den Patches nur um schnellere Ladezeiten gehen wird und minimale Anpassungen
Ich habe nie gesagt, dass man für schnellere Ladezeiten einen Patch brauchen wird, das bringt alleine das Medium schon mit und vor allem die schnellere Anbindung ans System - das war bei der PS4 mit einem extremen Nadelöhr ausgebremst, so dass SSDs kaum ausgenutzt werden konnten.

Bei den "minimalen Anpassungen" spreche ich z.B. davon, dass man bei God of War statt einer Auswahl zwischen Performance (1080p, ~50 FPS) oder Quality Mode (2160p Checkerboard, 30 FPS) auf der PS5 die Kombination und darüber hinaus haben könnte, also 2160p nativ, stabile 60 FPS wären denkbar. Das ist schon deutlich spürbar für den Spieler, aber für den Entwickler ist das quasi nur das Herumschrauben an ein paar Einstellungen plus natürlich eine Menge Tests. Dennoch nichts, was man nicht mit einem Patch ausliefern könnte.

das die Leute auch ohne für den Patch bezahlen sofort zur PS5 greifen werden?
Natürlich ist das nicht das Hauptargument für eine PS5, dafür muss es schon explizit reizvolle PS5-native Titel geben. Zum Launch wird es vermutlich mal wieder nicht unbedingt super viele Topkracher geben, aber zumindest ein paar Titel, und einige weitere werden zeitnah in Aussicht gestellt.

Außerdem stellt sich mir dir Frage, wie sie in vielleicht einem Jahr Produktionszeit über 100 Mio PS5 Modelle herstellen wollen?
Es gibt sicher noch irgendetwas zwischen "ungefähr gleich" und "6 mal so viele im ersten Jahr". Klar könnte man sagen, das war nur leeres Marketing-Geschwätz von Jim Ryan. Aber ich glaube, da stehen auch tatsächlich konkrete Pläne dahinter. Sony wird nicht blauäugig in die nächste Generation gehen, quasi nichts ändern, und hoffen, dass das schon irgendwie wieder klappen wird mit der Marktführerschaft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die nächste Gen scheinen sich die Hersteller ja wirklich darum zu streiten, wer die hässlichste Konsole auf den Markt bringen möchte..~biggusta~

Nachdem ich aber die neue Xbox gesehen habe ist mir das Dev Kit von der Ps5 schon wesentlich sympathischer, so dass ich es ohne Murren kaufen würde. Das Dev Kit würde wenigstens unter meinem Fernseher passen, was ich von der neuen Nox nicht sagen kann. Wüsste echt wo ich das Trumm hinstellen soll wenn es zu haben ist.

Hoffe die finale PS5 wird wenigstens etwas kompakter.

Was die Spiele betrifft hoffe ich ja, dass Sony noch ein paar wirkliche Ps5 Exklusivtitel veröffentlichen wird. Das Internet überschlägt sich ja mit Gerüchten und sieht Ghost of Tsushima und Last of US 2 schon für PS5 Titel an, und wäre damit zufrieden.

ich aber leider nicht so leicht zufriedenzustellen und erwarte richtige Next Gen Spiele und keine aufgewärmten Remaster.

Denke aber, dass die ps5 so oder so Day One werden wird, falls Sony eine zuverlässige BC für die PS4 Titel hinbekommt.

Brauche nämlich recht dringend einen Ersatz für meine betagte 2013 PS4.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Dadurch dass Microsoft so schön prominent von einer leisen Konsole spricht, bin ich auch noch zuversichtlicher, dass das bei Sony auch weit oben auf der Prioritätenliste steht.

Und Knack 3: The Knackening sieht bestimmt auch hammergeil aus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Edit Sorry habe vom falschen Spiel gesprochen. Mein Kommentar bezog sich auf Godfall. Daher habe ich den Kommentar editiert.


Bin auch schon wirklich gespannt ob sich die Gerüchte mit dem Februar Reveal Event der PS5 bewahrten werden oder ab es ganz anders kommen wird..
 
Zuletzt editiert:
Dadurch dass Microsoft so schön prominent von einer leisen Konsole spricht, bin ich auch noch zuversichtlicher, dass das bei Sony auch weit oben auf der Prioritätenliste steht.
Glaube ich nicht daran. Für Sony steht vermutlich ganz oben auf der Liste, eine leistungsstarke und gleichzeitig möglichst preisgünstige Konsole herzustellen. Diese versorgen sie dann mit einigen herausragenden exklusiven Spielen. Das ist die Strategie, mit der Sony schon bei der PS4 erfolgreich war.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich hoffe einfach das diese elendig langen Kopierzeiten ( Installationszeiten ? ) verbessert werden, Downloaden innerhalb 1 Minute und kopieren braucht jetzt schon 30 Minuten ( Monster Hunter World Update )...
Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Sony möchte ja generell die Ladezeiten verkürzen und mit etwas Glück fallen darunter auch die Kopiezeiten.

Das Kopieren von der Disc dauert wirklich zu lange. Das finde ich als reiner Disc User echt nervig. Hoffe auch, dass Sony da bei der Ps5 nachbessern wird..
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ich meinte eigentlich die Kopierzeiten von Updates. Und das verstehe ich einfach rein vom Verständnis nicht. Es sind ja nicht grad riesige Gigabytes. Ist es einfach Unvermögen der einzelnen Firmen ? Manche Updates mit zig Gigabytes sind nach dem Download SOFORT installiert und so Pille Palle 800 MB updates wie bei MH:W dauert hier 45 Minuten zu Kopieren / zur Installation.

Das Installieren von Disc ist natürlich bei vielen Games auch einfach eine Schande.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Der Grund dafür ist, dass ein Teil des Spiels (der zuvor durch frühere Patches veränderte) erst mal dupliziert werden muss. Dann wird der neue Patch auf eine der zwei Kopien angewendet, geprüft, und im Erfolgsfall ist das dann der Ordner des Spiels, die andere Kopie wird verworfen. Vorteil: wenn der Patch fehl schlägt, muss nicht das gesamte Spiel / sämtliche Patches erneut herunter geladen werden, sondern nur nochmal der aktuelle. Außerdem wäre in der Zwischenzeit das Spiel kaputt, mit dieser Lösung hat man stets einen funktionierenden Stand (auch wenn das für online Games nicht wirklich etwas nützt, da braucht man eh zwingend die neueste Version).

Es ist somit aber völlig logisch, dass das Problem in dieser Form nicht wiederkehren wird, da das Medium so viel schneller ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Auch von mir ein Danke für die Erklärungen an Planet. Da habe ich wieder was gelernt. :thx:

Hoffe übrigens, dass Sony mitte des nächsten Jahres endlich die Karten auf den Tisch legt was die Specs betrifft. Die Gerüchteküche beginnt ja überzukochen. Die Teraflop Wars gehen in der Gerüchte Küche ja richtig ab. Jetzt besonders nachdem das Gerücht aufgekommen ist die Ps5 hätte "nur" 9,2 Teraflops ist was im Vergleich zur Xbox (12 TFlops ) weniger ist. Allerdings ist das ein komplizierters Thema und ein Vergleich bringt nicht wirklich was da ja die neue Architektur mehr Leistung bringen soll als die Leute, so dass die TF Zahl alleine nicht Aussagekräftig genug ist.

Aber immer wieder lustig zu sehen wie bei jeder Konsolengeneration kurz vor der Enthüllung die Gerüchte Kuche verrückt spielt.

Mir persönlich würden die 9TF nix aussmachen. Habe auf die PS4 pro verzichtet und nutze noch das Stadard PS4 Modell. Und im Vergleich zur Standard PS4 wäre die 9,2 TF PS5 ein sehr großer Sprung der mich nicht entäuschen würde.

Aber warten wir mal ab was am Ende dabei herauskommt. Ich halte die Gerüchte Küche für nicht glaubwürdig.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich denke bis Mitte nächsten Jahres musst du nicht warten. Würde mich nicht wundern, wenn wir spätestens im März (da findet wieder die GDC statt) neue Infos erhalten. Könnte mir auch vorstellen, dass die PS5 schon im Februar angekündigt wird, wie die PS4 damals.
 
Mir persönlich würden die 9TF nix aussmachen. Habe auf die PS4 pro verzichtet und nutze noch das Stanadard PS4 Modell. Und im Vergleich zur Standard PS4 wäre die 9,2 TF PS5 ein sehr großer Sprung der mich nicht entäuschen würde.
Der normale Käufer wird jedoch hauptsächlich auf die TF schauen, vergleichen und nur eine ungefähr doppelte so hohe Leistung sehen.
SSDs als Standard, schnellerer RAM etc. gehen da unter.

Und selbst wenn die PS5 schwächer wird, wovon aktuell ein wenig auszugehen ist, kann Sony paar Jahre nach Launch wieder eine Pro Variante bringen.
Nur wird es dann schwerer, noch Argumente für zu finden.
Immerhin sollte UHD30-60 bereits der PS5 Standard sein und für 8K wird sich kaum wer interessieren und bezahlbar wäre solch eine Pro auch nicht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Der normale Käufer wird jedoch hauptsächlich auf die TF schauen, vergleichen und nur eine ungefähr doppelte so hohe Leistung sehen.
SSDs als Standard, schnellerer RAM etc. gehen da unter.
WTF? Ich habe noch NIE Werbung gesehen, die sich bei den Konsolen auf die Hardware bezieht. Dem 08/15 Zocker ist das völlig wumpe. Da zählt nur eines: Die Spiele! Wenn die Spiele interessant sind und toll aussehen, ist es völlig egal ob die andere Konsole 2TF mehr hat. Außerhalb der paar tausend Leute die sich in den Foren die Finger wundschreiben, interessiert das wirklich niemanden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Stimmt Crack King, es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass es bereits im Februar ein Playstation Meeting gibt, wie damals bei der Ps4, wo die PS5 enthüllt wird. Oder vielleicht gibt es auch auf der GDC was neues. Die nächsten Monate werden sicher spannend werden was Next Gen betrifft. Und nicht nur das, es kommen auch noch viele Current Gen Meisterwerke heraus.

@Spawn Selbst mit weniger Leitung ist Sony noch nicht in Gefahr kurzfristig gesehen. Die First Party Studios von Sony werden noch einige Perlen liefern, die einen die etwaige geringere Hardware Leistung vergessen lassen. Dagegen kann Ms kurzfristig nichts aussrichten, da sie keine Spiele zum kontern haben.

Leistung alleine reicht nicht. Das hat die sehr gute One X schon gezeigt. Eine Super Maschine die aber nicht ideal genutzt wird, da es wenig gute Exklusives gibt.

Langfristig gesehen könnte MS Sony aber durchaus gefährlich werden wenn die neuen MS Studios ihre Arbeit aufnehmen und was zeigen.

Sony darf MS nicht unterschätzen,die können dem Playstation Konzern mittelfristig gefährlich werden. Und das sag ich als Playstation Fan.

Bin kein MS Hater, hatte bisher jede MS Konsole als Zweitkonsole und das wird sich auch in der Gen nichts ändern, abeer gefühlungsmäßig gehört mein Gamer Herz Sony.
 
Zuletzt editiert:
Top