PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin zufrieden mit meiner PS5. Das Launch Lineup war super und nach den Firmware-Updates läuft die Konsole nun auch stabil. Bin zufrieden, auch wenn die Konsole jetzt nicht die Welt verändert hat.



Ich habe mich dran gewöhnt. Ist nicht alles perfekt, aber es funktioniert doch recht gut und schnell. Mir gefällt auch das man das meiste mit dem Quick-Menü erledigen kann. Bin so gut wie nie im "richtigen" Menü.



Dieses Argument werde ich nie verstehen. Das war bei der PS4 oder PS3 nicht anders. Was erwartet ihr? Wir bekommen im April Returnal, im Juni Ratchet & Clank und theoretisch stehen für dieses Jahr noch God of War Ragnarok, Horizon 2 und Gran Turismo 7 auf dem Plan. Die Konsole ist immer noch nicht verfügbar und wenn doch, dann innerhalb von paar Minuten vergriffen. Du kannst keine Spiele rausbringen, die a) Konsolen verkaufen sollen, wenn keine verfügbar sind und b) auch eine gewisse Basis brauchen, um irgendwann das Geld wieder einzuspielen.

Zudem bietet die PS5 im Gegensatz zur PS4 noch Abwärtskompatibilität, wodurch man solche Durstrecken gut füllen kann. Und dabei laufen die meisten Spiele auch noch besser als auf der PS4.

Wenn die PS5 erst dieses Jahr zu Weihnachten erschienen wäre, wäre nix anders. Es hätte sich einfach alles um ein Jahr verschoben. Oder glaubt irgendjemand das wir dann zum Release Demon`s Souls, Spider-Man, Gran Turismo 7, Returnal, Ratchet & Clank, God of War Ragnarok und Horizon 2 bekommen hätten?
Ich halte Returnal wie Godfall für ein Reinfall...Es passiert exakt das selbe wie mit GF.
Man hat nur knappes material und die Entwickler Lobpreise ihr Game.
Es gibt keine aussagekräftigen Aussagen von Leute die das Game mal ein paar Stündchen zocken durften oder immer mal wieder neues Material wo der Entwickler selber mal etwas neues Vorstellt.
Es ist zu Still um dieses Game und man kann aus Erfahrung und der Vergangenheit sagen dass dies nie ein gutes Zeichen ist.
 
PS5 hat sich insofern schon mal gelohnt, weil die PS4 Spiele nicht mehr von so lautem Hintergrundgebläse begleitet werden. PS5 Spiele nur Control, Astro und Miles bis jetzt gespielt, die zeigen aber auf jeden Fall, wie cool es ist, keine langen Ladezeiten mehr zu haben.

Spiele jetzt noch Last of Us 2 durch, danach noch etwas Control und ich hoffe, dass Kena was taugen wird.
 
Hab schon 100h+ in AC: Valhalla gespielt, Miles auf Morales auf 100% und bei Sackboy bin ich kurz vor dem Ende. Dazu noch Until Dawn am Wochenende dank PS+ Collection durchgespielt und habe noch weitere 4-5 Spiele der Collection, die ich antesten will.

Bis dato nutze ich die PS5 wesentlich mehr als die PS4, vor allem Dank der Ladezeiten. Hab vorher nur am Wochenende gespielt, weil sich 1-2h abends unter der Woche mit den "alten" Ladezeiten meistens nicht gelohnt haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Aktuelles Thema: Die PS5 ist fast jeden Tag an. Ich schätze mal 250-300h habe ich wohl schon. Ich spiele dabei Nextgen-Titel (DS, Astro), Angepasste Titel (Destiny 2, No Man's Sky, Observer, mit mehr Zeit dann wohl noch Control) und verbesserte BC-Titel, zu denen ich auf der PS4 keine Lust mehr hatte, sie beim Backlog noch zu berücksichtigen. Da wären also z.B. noch GoW und Days Gone z.B.
Gerade wenn man keine PS4 Pro hatte, dann machen halt auch die PS4-Titel mit nochmal verbesserten Pro-Versionen wieder richtig Spaß.

Es gibt noch weitere Nextgen- oder Crossgen Titel die mich interessieren, aber die sind mir noch zu teuer, oder ich habe einfach nicht genug Zeit um einen Kauf jetzt schon zu rechtfertigen. Dazu zählen Spiderman MM (Ultimate Edition), Immortals Fenyx Rising und eigentlich mit dem PS5-Patch IMO auch Ghost of Tsushima. Nächste Pflichtkäufe, wofür andere Titel zurückstehen müssen, werden erst wieder Ratchet & Clank und Horizon Forbidden West, vielleicht Kena.

Es gibt viel zuviel zu spielen was mich interessiert und zu wenig Zeit. Mein Pile of Shame mit angefangenen, halb oder fast zu Ende gespielten Sachen und auf Halde liegenden Spielen wird weiterhin größer statt kleiner. Ich verstehe daher auch nicht wie man meinen kann es gäbe nicht genug, aber ich bin halt auch eher ein Wenig- und Langsam-Spieler, für den es immer genug (eigentlich zuviel) Content gibt und ich kann z.B. ewig viel Zeit mit Zeitgräbern wie No Man's Sky verbringen. Daher brauche ich auch keine XBox zusätzlich, wenn es aus meiner Sicht nicht genügend Must-Have-Titel gibt und ich etwas wie Gamepass nicht ansatzweise nutzen würde.



Erste PS5 "die shots" und erste Interpretationen dazu tauchen nun auf.

Die FPU scheint angepasst (verkleinert) zu sein und es wird vermutet, dass von Sony als für eine/ihre Konsole nicht für nötig erachtetet Teile entfernt wurden.
Das GPU-Layout ist den AMD-Desktop-GPUs sehr ähnlich - ähnlicher als das der XSX, deren GPU-Design aufgrund anderer Anordnung und den zusätzlich angehängten CUs je Shader-Array nicht so symmetrisch wirkt wie bei der PS5 oder Desktop-GPUs. Das gibt aber noch keine Aussage über Funktionalitäten der weiterhin noch nebulösen Cache Scrubber oder Anpassungen der Geometry Engine die noch im Raum stehen.
Ein Teil des "die" kann noch nicht klar zugeordnet werden, da er wohl die Tempest Engine und die Bereiche für die angepasste IO-Hardware enthält.
Klar ist wohl aber:
Kein Unified Cache wie bei Zen 3 - das wurde zum Teil vermutet aufgrund der überraschend guten Perfomance.
Kein Infinity Cache - war aufgrund des kleinen "dies" eigentlich schon klar, stand aber mal im Raum, ob er in kleinerer Version vielleicht Verwendung findet.


Eine markierte/illustrierte Interpretation dazu:
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Die PS5 hat bei mir die Liebe für Videospiele wieder zurück gebracht :love: Allein das war den Kauf schon wert. Auf PS4 hat sich das imho alles alt angefühlt und ich glaube ich habe nur TLOU 1 (Remastered) und 2 auf der PS4 2020 gespielt^^

Weitere Punkte:
+ der beste Controller ever
+ Lautstärke
+ Astro's Playroom
+ Ladezeiten
+ 120 fps

- stündliches (sehr lautes) aufdrehen der Disc beim zocken
- Trophy Menü :::sick:::
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Nutze das Trophy Menü auf der PS5 nicht mehr. Das ist einfach so unbrauchbar.
Und jedes Mal vergleichen mit irgendwelchen Freunden, damit man das in der vertikalen zu haben ist mir auch zu blöd :ugly:

Ansonsten hab ich bestimmt schon um die 500h mit der PS5 runter.
BC ist hier der King und das deutlich angenehmer als mit meiner Pro zu spielen, die mich konstant einfach angeschrien hat.
An PS5 Software habe ich CoD, Hitman 3, Demons, Astro, Miles Morales durchgespielt, ich bin sehr zufrieden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ich finds lustig, jeder sagt, ich bin kein Trophy-Hunter, aber das Trophy-Menü geht gar nicht. :ugly: Ich persönlich seh für mich da keinen nennenswerten Nachteil gegenüber dem alten. Ob ich nun von oben nach unten, von links nach rechts oder umgekehrt scrolle, ist mir persönlich egal. Die Infos, die ich von da haben möchte, sind von der Anzeige für mich unabhängig.

Ansonsten bin ich super zufrieden. Wie bei Tiro hat mich die PS5 wieder mehr zum zocken gebracht. Das aufdrehen des Laufwerks nehm ich auch nur noch bedingt war, gerade wenn ich mich im Spiel "verloren" hab. Controller ist super, fühlt sich gut an. Die Optik der Konsole gefällt mir auch immer mehr. Und auf der Konsole zu spielen, macht wieder enorm viel spaß.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Ich finds lustig, jeder sagt, ich bin kein Trophy-Hunter, aber das Trophy-Menü geht gar nicht. :ugly: Ich persönlich seh für mich da keinen nennenswerten Nachteil gegenüber dem alten. Ob ich nun von oben nach unten, von links nach rechts oder umgekehrt scrolle, ist mir persönlich egal. Die Infos, die ich von da haben möchte, sind von der Anzeige für mich unabhängig.

Ansonsten bin ich super zufrieden. Wie bei Tiro hat mich die PS5 wieder mehr zum zocken gebracht. Das aufdrehen des Laufwerks nehm ich auch nur noch bedingt war, gerade wenn ich mich im Spiel "verloren" hab. Controller ist super, fühlt sich gut an. Die Optik der Konsole gefällt mir auch immer mehr. Und auf der Konsole zu spielen, macht wieder enorm viel spaß.
Welche Infos willst du den haben? Ich will sehen was ich für eine Trophäe tun muss und das wird nun nach 3 Wörtern mit ... ausgeblendet. Muss also jede Trophy extra erstmal anklicken. Mega nervig und unnötig. Benutze zur Trophyübersicht also nun mein Handy.

Ich habe jetzt Urlaub und werde mich an Tsushima setzen, habe ich seit letztem Sommer kaum mehr gespielt. Freue mich auf die 60 FPS :D Mein TV ist nur Full HD also werde ich sonst wohl eher wenig merken. Mein PS5 Lüfter ist leider auch recht laut, daher dort wenig Vorteile gegenüber der PS4.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre das mehr PS4 Spiele einen Patch erhalten, um die Ladezeiten zu verkürzen. Spiele momentan viel Rocket League und Dragon Ball FighterZ und die Ladezeiten sind kürzer als auf der PS4, aber nicht so kurz wie bei einem nativen PS5 Spiel.
 
The Last of Us 2 nimmt sich auch länger Zeit zum Laden, als das zum Beispiel bei Cyberpunk der Fall war. Da könnte noch mehr gehen.

Trophäen, da drück ich manchmal auf den PS Button, wenn mal eine erscheint, aber aktiv habe ich noch nicht das Menü dazu aufgesucht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ich will sehen, hab ich die Trophäe oder nicht, andere Infos hab ich noch nie davon genommen. Was ich machen muss für manche steht auch nicht in der Beschreibung oder manchmal ist es auch falsch was beschrieben ist. Also hab ich damit schon immer weniger interagiert.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich will sehen, hab ich die Trophäe oder nicht, andere Infos hab ich noch nie davon genommen. Was ich machen muss für manche steht auch nicht in der Beschreibung oder manchmal ist es auch falsch was beschrieben ist. Also hab ich damit schon immer weniger interagiert.
Naja, man hat einerseits durch die größe der Kacheln weniger Infos auf einem Bildschirm und Dinge wie "Zeig mir den geheimen Trophäen Text" brauchen mehr Klicks als auf der PS4. Da gibt es definitiv noch Verbesserungspotential. Aber da ich nicht soooo oft in dem Menü bin, ist es nicht ganz so tragisch für mich.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
@Kenny
Mit den sinnlos grossen Kacheln musst du halt wesentlich mehr scrollen und die Übersicht leidet darunter. Wenn dir Trophies komplett egal sind, dann ist es logisch, dass das für dich irrelevant ist Und was heisst schon "Trophy Hunter"? Ich verschwende meine Lebenszeit auch nicht, um irgendwie 100 und mehr Platintrophäen zu erarbeiten und irgendwelchen Schwachsinn zu sammeln, die mir keinen Spass machen, nur für eine Trophy. Trophies erachte ich einfach als zusätzliche Challengues, die mir bei gewissen Games einen Mehrwert bieten. Wenigstens hat es bei den Trophies aber auch eine Verbesserung gegeben mit den Activity-Cards, die ich mittlerweile zu schätzen weiss.

Ansonsten bin ich auch rundum zufrieden mit der PS5: Leise, schnell, geiler Controller, tolles Exklusivspiele-Angebot und bereits im ersten Jahr zahlreiche Titel, auf die ich mich noch freuen kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Über die großen Kacheln kann man sicher streiten, da gebe ich euch recht.

Komplett egal sind sie mir nicht, zum Teil laden sie zum Umdenken beim Spielen ein, aber trotzdem hab ich mir weder bei der PS4 noch der PS5 die Infos an der Stelle zum Erhalt dieser rausgefischt.

Edit: Ein Beispiel aus "The Pathless": Meisterin des Fertigkeitsschusses = Führe 10 Fertigkeitsschüsse hintereinander aus. Was ein Fertigkeitsschuss ist erfährt man im Spiel selber nicht, was hilft mir dann die Beschreibung? Da würde mir das Bild der Trophäe wesentlich mehr helfen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre das mehr PS4 Spiele einen Patch erhalten, um die Ladezeiten zu verkürzen. Spiele momentan viel Rocket League und Dragon Ball FighterZ und die Ladezeiten sind kürzer als auf der PS4, aber nicht so kurz wie bei einem nativen PS5 Spiel.
Die Frage ist halt, ob man das so leicht anpassen kann. Ich kann mich da noch an Aussagen zu PS3 (ja drei) Zeiten erinnern, wie Entwickler meinten, dass es schon fast eine eigene Kunst ist, Spiele so zu schreiben um soviele Ladezeiten wie nur möglich bei Cutszenes usw. zu verstecken. Da wurde damals sogar auf abgefilmtes In-engine Material gesetzt, weil man das quasi laufen lassen konnte und im Hintergrund noch genug Leistung war um den nächsten Abschnitt von der HDD (oder sogar Blu-Ray damals noch) in den RAM zu schaufeln.

Auf der PS4 ist man dann immerhin das optische Laufwerk los geworden und bekam massiv RAM und GRAM, nur explodierten dann da wieder die Level (all-is-open-world) und Entwickler mussten wieder ihre Level so umschreiben um die Ladezeiten zu verstecken.

Manches ist vlt dann auch noch hard-coded, sprich sie haben mit den längsten Wartezeiten gerechnet und darum drückt sich der Charakter soooooo langsam durch den Spalt in die Wand, dass es nicht so einfach ist, da einen Wert auf Null zu setzen (übertrieben formuliert).

Generell: die Sony-Studios geizen etwas mit Optimierungen. Klar ich freue mich über jeden Patch, aber (wieder) übertrieben formuliert, nehmen die nur das 30fps-Cap aus ihren nativen PS4-Spielen, nachdem Tests gezeigt haben, dass 60 erreicht werden können.
 
Top