Neuer Rechner gesucht

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems


Danke für die Bestätigung :-) Mir fällt es total schwer zu verstehen ob das alles zusammen passt. Also passt alles in den Tower, ist das Netzteil stark genug, sind es dir richtigen (und genug?) Lüfter usw.

Ich bekomme übrigens bei Alternative folgenden Hinweis:

Arbeitsspeicher / Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.
Was soll mir das sagen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Also beim 7800x3d soll der sweetspot beim ram wohl 6000 mit cl30 timing sein.
Was in das Gehäuse passt? Kein Plan. Ich hab gerade 10 Stunden Arbeit hinter mir und das gucke ich jetzt nicht nach :D
Netzteil reicht aber auf jeden Fall aus. Hauptsache es hat genug 8(?) polige Anschlüsse für die Grafikkarte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Nach meinem fast Erhalt eines Rechners aus einer ehemaligen Installation von mir, den ich nun doch nicht erhalte, wollte ich mir mal was zusammenstellen:

View attachment 10810

Meinung dazu? Sollte zukunftsfähig sein und die aktuellsten Spiele ohne Probleme in hohen/Ultra Einstellungen, bei irgendwas zwischen 1080p und 2160p und mindestens 60fps darstellen können.
IMG_20230825_210738.jpg
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
ne bauen lassen die Zeiten wo ich so ein Ding selber zusammen gebaut hab sind 22 Jahre vorbei. :D früher haben wir das gerne gemacht aber heute ist mir das zu stressig. Wobei in der heutigen Zeit das wahrscheinlich PIlle Palle ist.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
ne bauen lassen die Zeiten wo ich so ein Ding selber zusammen gebaut hab sind 22 Jahre vorbei. :D früher haben wir das gerne gemacht aber heute ist mir das zu stressig. Wobei in der heutigen Zeit das wahrscheinlich PIlle Palle ist.
Ich würde immer empfehlen die selber zusammenzubauen, weil es so einfach ist^^ Für die 100+ Euro die das sonst kostet, kannst du lieber mit deiner Familie Essen gehen :D

Bei Mindfactory kannst du dir den auch zusammenbauen lassen, aber finde den Konfigurator bei alternate besser.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich mag pcpartpicker, weil die da echt ne Menge Infos drin haben, was Kompatibilitäten etc. angeht. Kaufen würde ich über die allerdings nicht, aber zusammenstellen geht da 1a. Habe ich für mein letztes System auch da gemacht.

Edit: Zusammenbauen lassen würde ich den bei Mindfactory. Über ein ganzes System gerechnet sind die meistens mit die günstigsten und haben guten Service.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Beim Thema DIY PC kommt es halt darauf an.
Das absolute Worst-Case-Szenario: Man baut alles zusammen und etwas funktioniert nicht (vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau oder ein Bauteil ist defekt). Wenn man sich nicht auskennt, ist die Fehlersuche ein Albtraum und man schickt im Zweifelsfall lieber alles zurück.
Mit einem kompletten PC hat man da natürlich weniger Stress.

Und das sage ich, obwohl ich die PCs in der Familie schon immer selbst zusammengebaut habe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
ich hab damals mal einen Celeron zusammen gebaut weiß nicht mit 17 und eine Schraube unten beim Mainbord war zu viel und wegen der hat das System nicht gestartet. ich bin ausgeflippt bis ich das gefunden hatte. weiß nicht ob ich mental noch fit für sowas bin ist meine Leine zu kurz geworden ist das ich das ganze aus dem Fenster werfe.

sagt mal diese nve Platten wie die heißen die sind ja mega schnell warum nicht man nicht nur die Dinger?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Der wichtigste Grund ist die Anzahl der PCIe Lanes.
Um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können,
Muss die SSD direkt an die CPU angebunden sein, ansonsten gibts nur SATA 3 Speed.
Wer NUR Nvme nutzen will, muss eine entsprechende CPU kaufen, die neben GPU, RAM etc eben noch genug lanes für Speicher hat. Zudem brauchts ein teures Board, wo jeder M.2 Slot an die CPU angebunden ist.

Die meisten Boards haben zwei M.2. Der, der näher an der CPU ist, ist per PCIe angebunden, der andere hängt meist am SATA Controller
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Zudem brauchts ein teures Board, wo jeder M.2 Slot an die CPU angebunden ist.
Teuer würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Mein Board (Gigabyte Z690 UD DDR4) hat 3 M.2 Slots, die alle über PCIE 4.0 angeschlossen sind und das hat 180€ gekostet, was für Z690 MoBos so eher Mittelklasse ist. Und man sollte sich natürlich anschauen, ob man wirklich NUR NVMe braucht. Um seine Filme, Rechnungen etc. abzulegen braucht es keinen schnellen Speicher. Wer natürlich immer sämtliche Games installiert haben möchte, die er besitzt, bei dem wird es natürlich eng.

Alleine schon, Win11 auf ner NVMe installiert zu haben, bringt einiges. Mein System braucht 10 sec. vom Anschalten bis zum fertig hochgefahrenen Windows Desktop.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Also das war nur eine normale Frage ich kannte bis vor 4 Tagen diese NVMe nicht. Bekannter hatte mir davon erzählt. :) Und dann dachte ich wieso macht man dann nicht nur sowas. Deswegen ich bin bei sowas voll raus. Mein PC ist glaube ich 12 Jahre alt mein Gaming Laptop ca. 4 deswegen ich hab einfach nicht mehr den Kopf für sowas (leider). Deswegen dachte ich vielleicht mir was zusammen zustellen und dann bauen lassen. :) Im Moment reicht mir 1TB für alles was ich habe/brauche deswegen so eine 2TB NVMe ist ja keine Ahnung MEGA. :D
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hat Aldi nicht immer mal wieder PCs im Angebot? Früher haben doch die Leute Schlange gestanden! :D
Von meinem Kommunionsgeld hab ich mir so einen gekauft :D Mein Vater musste schon vor Ladenöffnung hin :D Ein Pentium 3? mit 900Mhz, paar MB Arbeitsspeicher, Windows ME und 40 GB Festplatte. Viele meinten das man die 40GB Festplatte NIEEEEE vollkriegen würde. Das sei völlig übertrieben :ugly:

Achja, gute alte Zeiten^^
 
Top