Neuer Rechner gesucht

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Meinen ersten PC habe ich vom Konfirmationsgeld gekauft. Ein Vater von einem Klassenkameraden hat in seiner Freizeit PCs zusammengefrickelt und die dann verkauft. Also das früher Mindfactory sozusagen :D Weiß nur noch 1.200MHz und Windows XP. Am wichtigsten war mir der 19" Röhrenmonitor dazu (den mein Vater für LAN-Partys diverse Treppen rauf- oder runter tragen musste weil er so schwer war) :D
 
PSN-Name: Skillor
Ich kann dubaro empfehlen. Dort findest du unter anderem auch die pc Konfigurationen von Youtubern wie zb. Hardwaredeals , die ihre selbst getesteten PC dort rein stellen. Trotzdem kann man noch zu- oder abkonfigurieren. Der Kundendienst ist super nett. Du wirst informiert , wenn Teile nicht zueinander passen bzw. wurde mir etwas sinnvolleres vorgeschlagen. Versand wurde alles sehr sicher und auch die einzelnen Kartons der Teile waren dabei. Der Vorteil der Garantie ist auch nicht zu unterschätzen im Vergleich zu Einzelteilen. Zudem hat der Shop sehr gute reviews auf zb trustedshop
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Schau ich mir auch an. Wie ist das Intel vs AMD also beim Prozessor merkt man das überhaupt noch? Macht das meiste nicht eh die Grafikkarte? Gleiches wahrscheinlich Nvidia und AMD oder?
Intel vs. AMD nimmt sich nicht viel. Intel hat bei Spielen manchmal nen Vorteil, weil die Single-Thread Performance meist etwas besser ist. Aber eigentlich machst du nix falsch mit AMD oder Intel.

Bei NVIDIA vs. AMD würde ich definitiv zu NVIDIA greifen. DLSS und vernünftige Raytracing Performance will man nicht missen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Roger Roger :) ja wir hatten früher immer bei uns im Clan den Konflikt von Intel vs AMD das waren witzige Zeiten. Denke es wird ein Intel werden. Schau gerade bei Dubaro. Jetzt nur noch auf das Weihnachtsgeld warten. :D Neue Monitore kommen dann nächstes Jahr oder zu Weihnachten.
 
PSN-Name: Skillor
Nur als Tipp. Lies dir mal die reviews von den AMD 3d Prozessoren durch. Ich würde was Preis Leistung und die Energieeffizienz eher auf AMD setzen. Letztendlich wird wohl eher die Gpu der Bottleneck ( ohne Techniken wie dlss) werden. Die sind sauteurer
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Konfiguration:
Software

Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
MSI MAG Vampiric 300R Midnight Green
Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
MSI MAG CoreLiquid 360R V2 ARGB
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
2TB MSI M461 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 5000MB/s ; S 4200MB/s) *AKTION*
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s) *AKTION*
16GB NVIDIA RTX4060Ti (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk

Ich hab jetzt an sowas gedacht. Soll im Moment 1590€ kosten. Mal sehen ob es zum Black Friday noch ein Angebot gibt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Ja aber ich spiele auch keine High Eng Spiele einfach damit ich Minecraft die nächsten 6 Jahre gut spielen kann. :) Ne also vielleicht würde auch ein kleinerer PC reichen spiele sporadisch am PC und meist auch nicht irgendwelche neuen Grafikkracher sondern neue Taktikspiele oder sowas. Nur denke ich der wird dann schon länger halten.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Die WaKü würde ich mir überlegen. Sofern Du nicht super sensibel bist, was Lüftergeräusche angeht, würde ich eher zu nem Noctua NHD-15 oder deren kleineren Bruder tendieren. Und Gehäuselüfter sollten auch noch 2 drin sein (1x vorne, 1x hinten). Ein 13400 ist nicht so anspruchsvoll, was Kühlung angeht. Da kann man noch ein wenig Geld sparen. DDR5 RAM bringt zu wenig in Relation zu den Kosten, weil die Boards noch recht teuer sind. Das Case ist definitiv nicht meins, aber das ist persönlich Präferenz (habe n Lian Li Lancool 2, weil komplett Mesh und v.a. keine LEDs).

Das Board unterstützt laut Mindfactory allerdings nur RAM bis 3200MHz, Du hast aber 3600MHz drin. Da würde ich nochmal nachforschen, ob das wirklich so ist.

Für Minecraft definitiv zu überdimensioniert, aber vielleicht kommt dann ja noch was anderes, wenn man schon mal einen PC rumstehen hat :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Nein also ich spiele garkein Minecraft eher halt Strategiespiele wenn da mal was interessantes rauskommt. Sind ja selten die Grafikkracher aber ich denke dann hält er länger. :) Also von mir aus brauche ich gar keine Beleuchtung im oder am Gehäuse das nervt mich eh nur. Was ist die Wakü?
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Die WaKü ist die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 ARGB. Ich habe einen 13600K, der vom Noctua NH-D15 gekühlt wird und der muss so gut wie nie aus der niedrigsten Stufe raus und ist dabei sehr leise. Das ist der aktuell beste Luftkühler, der wird auch mit einem 13900 unter Vollast fertig.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Es gibt auch WaKü-Kits für GPUs, aber Du möchtest es Dir nicht antun, den Kühlkörper von einer Standard-GPU abzufrickeln, damit die WaKü draufpasst.

Für die restliche Abwärme im Gehäuse brauchst Du halt noch weiteren Luftstrom.
 
Top