Hier ist mein Saisonfazit
BuLi pfui, CL hui
So einfach ist es dann aber doch nicht. Schauen wir uns das aber nochmal genauer im Detail an.
The Good:
Das Trainerteam hats geschafft, eine fite Mannschaft zum Saisonendspurt zu präsentieren. Davor ziehe ich meinen Hut. Das hat es nichtmal unter Jürgen Klopp gegeben. Zum Ende der Saison gibt es keinen einzigen Spieler, der wegen muskulären auf der Kippe steht. Alle NM Spieler reisen topfit zur EM. Das ist wirklich einzigartig. Man stand, zumindest in der CL, zum Saisonende mit der Startelf auf dem Gipfel des möglichen.
Man stand im CL Finale. Mit unseren Mitteln ist das schon einzigartig. Da muss schon einiges, auch Glück, aber vor allem Konzentration, Wille und Einsatz auf Höchstform zusammenkommen damit das eintrifft. Vielen Dank für diese geile CL Saison.
The Bad:
Die BuLi war eine mittlere Katastrophe. Mit Glück spielt man nächste Saison CL. Ja, man hat selbst dafür gesorgt, aber die BuLi ist das täglich Brot.
Und natürlich kann man mal in einer Saison hinter Bayern, Leverkusen, Leipzig und Stuttgart landen. Aber die Art und Weise war einfach nur unterirdisch.
Bis auf die erste 11 + Malen, war die Bank bei uns komplett abgeschrieben. Die Gründe dafür sind vielseitig. Edin hat seine Leute denen er vertraut, die Profesionalität von manchen ist unterirdisch, zu wenig Spielpraxis, nicht genügend Qualität.
Zuviel mediales Störfeuer. Ich weiß nicht wer die ganzen interna bei uns rausschießt, aber das war zuviel. Es herrsche, vor allem in der Hinrunde, wenig Ruhe.
Spielerisches Armutszeugnis. Was in der BuLi an Fussball angeboten wurde diese Saison war einfach nur katastrophal. Da sehe ich Edin hauptverantwortlich. Ich sehe hier leider keine Handschrift, keine taktischen Strukturen. Spieler werden nicht besser gemacht.
The Ugly:
Jetzt stellt sich die Frage, wie geht es nächste Saison weiter. Den ersten Schritt hat man gemacht mit Ricken und Mislintat. Für mich richtig, aber nur der Anfang. Watzke hats vor allem schön bei Ricken formuliert. Es hat keiner von der Presse mitbekommen, das ist auch eine Qualität. Recht hat er. Was ist nun der nächste Schritt? Edin ist nach der CL unkündbar. sagt man. Und trotzdem würde ich es machen, so Leid es mir tut, aber es ist nötig.
Warum diese Diskrepanz zwischen CL und BuLi. Ganz einfach, Mats hats selber gesagt, und er hat es nicht am Ende der Saison gesagt, er hat schon nach dem 1:3 in Milan in einem interview durchblicken lassen, dass die Spieler sich selbst gecoacht haben. Und den Eindruck hat es auf mich auch gemacht. Die Spieler waren stinksauer über die Auftritte gegen Paris und Milan zu Hause. Sie haben das Heft selbst in die Hand genommen und sich selbst belohnt. In der BuLi hat man dann Edin weiter auflassen lassen.
Wie kann man dann sonst sowas erklären? Falls dem nicht so sein sollte, sind die Spieler vielleicht charakterlich so mies, dass sie sich international präsentieren wollen, aber auf die BuLi keinen Bock haben? Quasi BVB nur als Sprungbrett sehen?
War es für die Spieler zu viel, eine gute Leistung in der CL zu bringen und dann noch am WE BuLi? ich glaube kaum. Frag mal die Spieler, die sagen dir sie wollen immer spielen.
War die super fitness der Mannschaft zum Ende der Saison ein Ergebnis der schlechten BuLi Leistung? Man hat sich hier nicht bis zum letzten verausgabt und dann letzendlich so profitiert? Ich glaube nicht. Bei Bayern schauts nämlich anders aus.
Ich weiß nicht wie es weiter gehen sollen. Für mich aber so jedenfalls nicht. Ich maße mir auch nicht an es besser zu wissen, ich hoffe nur dass die richtigen Leute schonungslos analysieren und die richtige Entscheidung treffen werden.
Für mich wäre das: 1. Kehl entlassen (aus meiner Sicht inkompetent), Terzic übernimmt Kehls Job (wenn er denn dafür in Frage kommt, will ich nicht beurteilen, könnte es mir aber vorstellen). 2. wir brauchen einen neuen Trainer. Obs Nuri und Manni sein sollen? Kein Plan, kann ich nicht einschätzen. 3. die richtigen Leute holen, die hungrig auf Fussball sind, kicken können und menschlich was drauf haben. 4. die falschen Leute aussortieren. Wer nicht mitzieht, meint Topverdiener mit 10kg Übergewicht zu sein, oder einfach seit Jahren seine Leistung nicht bringt/zu schlecht ist, darf gehen.