POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
Vom Ausmaß her vielleicht nicht, aber ist es nicht moralisch gesehen das selbe? Betrug ist Betrug, wo und wieso ist doch völlig Nebensächlich.
Die Leute regen sich doch auch weniger darüber auf, dass er bei seiner Doktorarbeit beschissen hat, als über den Betrug ansich.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, Lügen und Betrügen ist menschlich. Auch die Sozialdemokraten sind davon nicht ausgenommen...
- na komm aber ob jetzt ein 10 jähriger beim nachbarn spickt oder ein (wie alt ist der typ?) 50 jähriger sich eine doktorarbeit erschummelt. seh da deutlich mehr unterschiede als gemeinsamketein auch in sachen moral.

- die menschliche komponente seh ich auch, aber nicht wenn er jetzt als amtierender verteidigungsminister tagelang an seiner version festhält und das auf hanebüchene art. und am ende nur den doktortitel abgeben kann.

dass er menschlich okayer als rommel ist bezweifeln doch nicht mal seine gegner & ich finde er gehört zu den besseren im bundestag, auch wenn sein "angriff ist die beste verteidigung" um seine eigene position bei der bundeswehr hoffentlich nicht so schnell angewendet wird.

ich denke mit einem rücktritt würde er sein gesicht jetzt zu 100% wahren, die fehler sind alle vergangenheit.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
ihr Heuchler.
Fordert bitte auch den Rücktritt aller sonstigen Strippenzieher da oben.
Keiner von denen ist auch nur einen deut besser.
Das ist euch hoffentlich (!) allen bewußt!
Wie sie sich wieder alle benutzen und einspannen lassen um die nächste Sau durchs LAnd zu treiben.
Ist euch denn nicht klar dass die dieses ganze KAspertheater nur ihrer selbst wegen machen?

Lächerlich ist das. Wie diese ganze verschissene LAnd.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Und weil die alle so verlogen sind, lässt man sie weiter machen ohne Schelte, wenn man sie mal in flagranti erwischt hat? Wo ist da die Logik?

Gutenberg wurde von der Hofberichterstattung doch bereits zum kommenden Kanzler (bei der Bild eher Kaiser) hochgelobt. Und jetzt fällt dass Kartenhaus zusammen, da darf man sich doch wohl mal freuen, auch wenn es andere verlogene Kasper “da oben“ gibt, denen das auch gut in den Kram passt.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
Und weil die alle so verlogen sind, lässt man sie weiter machen ohne Schelte, wenn man sie mal in flagranti erwischt hat? Wo ist da die Logik?

Gutenberg wurde von der Hofberichterstattung doch bereits zum kommenden Kanzler (bei der Bild eher Kaiser) hochgelobt. Und jetzt fällt dass Kartenhaus zusammen, da darf man sich doch wohl mal freuen, auch wenn es andere verlogene Kasper “da oben“ gibt, denen das auch gut in den Kram passt.
Sehe ich ganz genauso! und je mehr man von diesem Pack da oben zu Fall bringt desto besser!! Ist lange überfällig das in der deutschen politik mal die Spreu vom Weizen getrennt wird!
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Wer sagt denn, dass ich das game nicht blame? :)

Man muss auf verschiedenen Ebenen gegen das Unrecht kämpfen. 99% der Bevölkerung ist noch nicht bereit, das volle Ausmaß ihrer Scheinwelt zu begreifen, dass sie als Wahrheit empfinden. Man muss die Leute da abholen, wo sie sind, und ihnen Stück für Stück die Illusionen entzaubern. Es bringt nichts, den Passanten aus dem ICE in voller Fahrt zuzurufen, sie sollen aufspringen - selbst wenn der Zug in die richtige Richtung fährt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Das Problem ist ja recht grundlegend und liegt im Menschen selbst begründet, aber deswegen resignieren oder nur eine komplette Revolution als Lösung sehen ist auch unsinnig.

Ein Zitat das jemand in einer der Diskussionen auf den News-Seiten der Standard-Presse gebracht hat fand ich sehr bezeichnend, denn das beschreibt exakt warum es so ist und sich auch nicht wirklich ändern wird ohne einen gravierenden Wertewandel:

"Im Leben stehen einem anständigen Charakter so und so viele Wege offen, um vorwärts zu kommen. Einem Schuft stehen bei gleicher Intelligenz und Tatkraft auf dem gleichem Platz diese Wege auch alle offen, daneben aber auch noch andere, die ein anständiger Kerl nicht geht. Er hat daher mehr Chancen, vorwärts zu kommen, und infolge dieser negativen charakterlichen Auslese findet eine Anreicherung der höheren Gesellschaftsschichten mit Schurken statt. Das ethische Durchschnittsniveau einer Gesellschaftsschicht wird umso schlechter, je besser und einflussreicher sie gestellt ist. [...] 
Hermann Oberth (1894 - 1989)"

Das ist unser eigentliches Problem.
 
Spielt gerade: Battlefield 4
Die hätten den raus schmeißen soll als es klar war, daß er keine ordentliche Promovotion hat! Schlichtweg Betrug!
In Deutschland wird jeder "normalo" sofort entlassen bei Kleinigkeiten wie "Rasierer im Büro geladen!!!" Aber in der Politik darf man sich alles erlauben oder wie??

Ach ja, ich weiß, dass das Stammtischpolemik ist!!

Aber gilt der Grundsatz der Gleichheit nicht für alle?
 
Nein, manche sind gleicher als andere ;) Insbesondere in der Politik. Das Zitat des Herrn Oberth weiter oben trifft es ganz gut.

Hoffentlich hören die Leute jetzt aber nicht auf die Lügner zu entlarven... Jetzt bitte mal mindestens bei Frau (Dr.?) Schröder ääääh Köhler weitermachen.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
das doch schon durch.

Der Präsident der Mainzer Gutenberg-Universität, Georg Krausch, teilt mit, es habe sich "kein Hinweis auf ein mögliches wissenschaftliches Fehlverhalten der Kandidatin ergeben". Zuarbeiten von Hilfskräften seien "wissenschaftlich legitim und im Rahmen vieler Dissertationen üblich". Die Tätigkeiten des Mitarbeiters seien "gegen entsprechende Honorierung für Frau Schröder erledigt" worden. Doktorvater Falter und der Mitarbeiter seien bereit, eidesstattlich zu versichern, dass alles korrekt ablief.
quelle
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Sehe ich genauso, leider schnallen das etliche nicht und wünschen sich scheinbar lieber solche Leute wie Gabriel.
Leider schnallen etliche aber auch nicht, dass es nicht darum geht, dass einer frischen Wind in die Politik gebracht hat, sondern dass wir hier einen Politiker haben, der im übrigen auch euch offen ins Gesicht lügt und dabei nicht einmal eine Miene verzieht.
Im Gegenteil: sogar seine Rücktrittserklärung erwähnt nicht einmal ein Schuldbewusstsein.

Hier wurde niemand rausgeekelt, Guttenberg hat vorsätzlich gelogen und betrogen um den schönen Schein zu wahren. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
 
PSN-Name: Conan_Egogawa_91
Frischer Wind?
Das einzige was einen guten Politiker ausmacht ist Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und die Bereitschaft zu Handeln (klar auch Charisma aber in einer anderen Art wie Gutenberg). Da mag er noch so rhetorisch gewand sein, aber zur Glaubwürdigkeit gehört auch sofort zu sagen "Ich habe einen Fehler gemacht und ich muss die Konsequenzen wie jeder andere in diesem Land tragen".

Und es ist schon Ironie des Schicksals das letztendlich die Medien die ihn aufgebaut haben wieder zerstörten. (Herr Diekmann zu dem eine Freundschaft besteht und seine medienfixierte Frau lass ich mal außen vor, auch wenn sie mit Diekmanns Frau eng befreundet ist.)

In einer Demokratie stehen auch über Machthabern Gesetze und Regeln. Klar wurde versucht den Liebling der Partei so lange zu halten wie möglich auch wenn man gegen Grundsätze verstoßen musste und dabei hat Frau Merkel auch in Kauf genommen das Ansehen der Politik in diesem Land weiter zu schädigen was ich fast schlimmer finde als Gutenbergs Fehler.
Das was vorhin noch gepredigt wurde wird sofort vergessen wenn es um die eigene Partei/Haut geht.

Ich will nicht verschweigen was er für die Bundeswehr und dessen Soldaten geleistet hat, aber der Schritt musste sein und war längst überfällig. Aber es gibt noch andere mit Leichen im Keller, es war eher Zufall das es ihn getroffen hat ich glaube jede Partei hat min. einen faulen Apfel...
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Battlefield 4
Frischer Wind?
Das einzige was einen guten Politiker ausmacht ist Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und die Bereitschaft zu Handeln (klar auch Charisma aber in einer anderen Art wie Gutenberg). Da mag er noch so rhetorisch gewand sein, aber zur Glaubwürdigkeit gehört auch sofort zu sagen "Ich habe einen Fehler gemacht und ich muss die Konsequenzen wie jeder andere in diesem Land tragen".

Und es ist schon Ironie des Schicksals das letztendlich die Medien die ihn aufgebaut haben wieder zerstörten. (Herr Diekmann zu dem eine Freundschaft besteht und seine medienfixierte Frau lass ich mal außen vor, auch wenn sie mit Diekmanns Frau eng befreundet ist.)

In einer Demokratie stehen auch über Machthabern Gesetze und Regeln. Klar wurde versucht den Liebling der Partei so lange zu halten wie möglich auch wenn man gegen Grundsätze verstoßen musste und dabei hat Frau Merkel auch in Kauf genommen das Ansehen der Politik in diesem Land weiter zu schädigen was ich fast schlimmer finde als Gutenbergs Fehler.
Das was vorhin noch gepredigt wurde wird sofort vergessen wenn es um die eigene Partei/Haut geht.

Ich will nicht verschweigen was er für die Bundeswehr und dessen Soldaten geleistet hat, aber der Schritt musste sein und war längst überfällig. Aber es gibt noch andere mit Leichen im Keller, es war eher Zufall das es ihn getroffen hat ich glaube jede Partei hat min. einen faulen Apfel...
Bester Satz in der ganzen Thematik! Habe ich in einem anderen Forum direkt am Anfang der Diskussion um Guttenberg gesagt und es wurde als Stammtischpolemik abgetan! War mir egal, ich stehe zu meiner Meinung!

Mir persönlich geht es gar nicht um seine Verdienste (?) in der Politik, sondern einfach um den Betrug durch den er einen Doktortitel bekommen hat. Zu einem ist das ein Schlag ins Gesicht für alle "echten" Doktoren und zum anderen hätte jeder andere im Land seinen Job sofort verloren, ohne dass man noch Zahlungen erhält!!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Hier wurde niemand rausgeekelt ...
Man kann ja über alles diskutieren, aber über das sicherlich nicht. Ich habe nicht gesagt, dass er hätte bleiben sollen, sondern finde schade das er gehen muss. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Im Endeffekt traut sich doch eigentlich kaum einer zu sagen, dass wissenschaftliche Arbeiten zum großen Teil eh totaler Humbug sind. Außer der Themenwahl, dem Vorwort, dem Inhaltsverzeichnis, der Zusammenstellung und dem Nachwort ist doch nix Eigenes dabei. Es sei denn man macht eine Studie. Eine wissenschaftliche Arbeit ist quasi fast immer nur zusammengeklaut. Sicherlich mit Quellenangaben und Zitaten, aber halt auch nichts wirklich eigenes. Für eigene nicht belegte Ergüsse bekommt man sehr oft sogar Abzug bei der Benotung. Spreche da aus leidiger Erfahrung.

Die Doktorarbeit hat auch meines Erachtens nichts direkt mit seinem Ministeramt zu tun. Indirekt durch die Verletzung von geltenden Werten und Normen schon und hier ist auch das größte Problem. Wie kann jemand der Werte und Normen nicht achtet die Position eines Ministers bekleiden!? Wenn wir aber tatsächlich danach gehen würden, dann wäre der Bundestag ziemlich leer.

Womit wir wieder bei dem Argument mit den Anderen wären! :D
 
Top