PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich tippe eher einen November Release. Da könnte Sony auf der E3 2020 ja auch richtig Stimmung für die PS5 machen. Ein Release Ende 2020 hätte auch was nostaligisches an sich. Die Ps5 würde dann genau 20 Jahre nach der PS2 kommen.

Was meint ihr eigentich wann die PS5 auf einem Event richtig vorgestellt wird? Schon Ende dieses Jahres auf der Playstation Experience (falls die wieder statt findet ) oder auf einem eigenen Event Anfang 2020?

Denke außerdem nicht, dass MS Sony gefährlich werden könnte, selbst wenn sie früher launchen? Selbst mit dem neuen Studios können die keine Games in kürzester Zeit veröffentlichen. Und ohne Killer Exklusivtitel wäre ein früher Launch Bedeutungslos. Das ist nicht die Xbox 360/PS3 Era. Da war MS spieletechnisch aufgestellt.
 
Zuletzt editiert:
343 industries werkeln ja schon seit einiger Zeit an Halo Infinite und es wird wohl erst 2020 kommen, wie auch Forza 7.
Dazu hat MS noch andere Studios, die entweder zum Launch 2020 oder etwas später neue Titel abliefern könnten.
Playground Games könnten (!) 21 bereits FH 5 bringen und entwickelt wird aktuell noch ein anderes Spiel.
Dazu wäre der Game Pass zum Launch reizvoll.
Denn, so gut wie die Versorgung von Sony auch ist, ist sie in den ersten Jahren nie wirklich überragend und ohne die ist der (Game Pass) ein Argument.

Eine eigene Veranstaltung vor der E³ 2020 wäre denkbar und dann gibt es immer mehr Informationen und Inhalte auf den dann kommenden Messen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja bis Sony gute Exklusivtitel hat, wird die Ps5 schon ca mindestens 1 Jahr erhältlich sein und bis dahin könnte auch MS schon ein paar neue Titel haben. Nur generell traue ich persönlich Sony mehr zu was zukünftige Exklusivvtitel betrifft. MS muss erst beweisen ob sie auf dem Gebiet der Story driven Single Player Games Potential hat oder nicht. Möglich ist es alle mal.
 
MS hat, teils mit Hilfe von externen Studios, durchaus mithalten können.
Zumindest auf der Xbox und 360 (Halo, Gears, PGR, Kameo, FH, FM, Crackdown, Fable, RSC, Amped). Bei der One hat man an sehr vielen Stellen Mist gebaut..
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ja bis Sony gute Exklusivtitel hat, wird die Ps5 schon ca mindestens 1 Jahr erhältlich sein und bis dahin könnte auch MS schon ein paar neue Titel haben. Nur generell traue ich persönlich Sony mehr zu was zukünftige Exklusivvtitel betrifft. MS muss erst beweisen ob sie auf dem Gebiet der Story driven Single Player Games Potential hat oder nicht. Möglich ist es alle mal.
Meinste nicht, dass Sony zumindest einen exklusiven Titel zum Launch hat?!
Mein Bauch sagt da wird’s was geben. Irgendwas!!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Meinste nicht, dass Sony zumindest einen exklusiven Titel zum Launch hat?!
Mein Bauch sagt da wird’s was geben. Irgendwas!!
Irgendwas kommt sicher, aber ich sagte ja gute Exklusivtitel. Titel die den Kauf des Systems rechtfertigen. Und das wäre das erste mal das Sony gleich zum Launch einen solchen Blockbuster liefern würde, außer vielleicht wir sprechen von einem Cross Gen Titel. Dann gäbe es schon einen Must Have Titel zum Launch.

Aber lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt editiert:
Sind halt Erfahrungswerte.
Die PS3 bekam im ersten Monat Resistance, Motorstorm, Genji und F1.
Bis zu den nächsten Titeln hat es ein halbes Jahr gedauert und der weitere Support war im zweiten Jahr "überschaubar".

Die PS2 bekam im ersten Monat FantaVision und sonst nichts.
Bis zu GT3 hat es über ein halbes Jahr gedauert und danach war wieder Schicht im Schacht.

Bei der PS4 war es nichts viel anders.
Killzone, Knack und sonst fällt mir nichts, bis auf infamous, das ein paar Monate auf sich warten lies.
 
Sind halt Erfahrungswerte.
Die PS3 bekam im ersten Monat Resistance, Motorstorm, Genji und F1.
Bis zu den nächsten Titeln hat es ein halbes Jahr gedauert und der weitere Support war im zweiten Jahr "überschaubar".

Die PS2 bekam im ersten Monat FantaVision und sonst nichts.
Bis zu GT3 hat es über ein halbes Jahr gedauert und danach war wieder Schicht im Schacht.

Bei der PS4 war es nichts viel anders.
Killzone, Knack und sonst fällt mir nichts, bis auf infamous, das ein paar Monate auf sich warten lies.
Doch bei der PS4 war es anders. Sony hatte nach dem Start der Konsole viele Indie-Spiele
aus den Hut gezaubert und es war eine erfolgreiche Überbrückung.
Das kann man zu den alten Generationen nicht mehr vergleichen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mann kann es nicht ausschließen das Sony was zur Überbrückung hat das ist richtig. Aber gemessen an der Entwicklungszeit die schon die Spiele dieser Generation benötigen um auf den Markt zu kommen, ist wohl ok zumindest anzunehmen, das die Entwicklungszeit für die nächste Generation der Games nochmal steigen wird, da diese technisch gesehen nochmal anspruchsvoller sind.

Viele der großen Sony Studios haben erst vor kurzem mit ihren Ps4 Projekt abgeschlossen, selbst wenn die jetzt schon an einem PS5 Projekt arbeiten wird das bis zum Launch eher nicht fertig sein.

Außerdem scheint selbst die Entwicklung der PS5 noch nicht abgeschlossen zu sein. Sony sagt ja selbst das sie ihren Gewinn vom letzten Jahr für die Entwicklung der PS5 verwenden werden. Also sind noch nicht alle Komponenten festgelegt.

Außerdem scheinen die Entwickler erst jetzt ihre Dev Kits zu kriegen, wenn man Kotaku glauben schenken darf. Das würde bedeuten, dass die Entwickler erst vor kurzem mit der Entwicklung der Spiele begonnen haben? Ob die da bis 2020 fertig werden ist fraglich..

Könnte aber falsch liegen, bin kein Programmierer und vielleicht kann man bestimmte Vorarbeiten für Entwicklung bereits ohne Dev Kit leisten??

Keinen Plan um ehrlich zu sein. Für mich als Laie klingen die Infos jedenfalls so, dass man bei der Ps5 in jeder Hinsicht noch ganz am Anfang ist und noch nichts in trockene Tücher ist..
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ein großer Teil der Entwicklung hat mit Programmieren nicht viel zu tun. Und man kann bestimmte Teile auch schon mal einfach so am PC entwickeln zum Herumprobieren. Die Dev-Kits, die jetzt raus gingen, sind ja auch noch nicht final, Cerny sprach ja von einer "low-speed version". Das ist angesichts des Zeitraums bis zum Marktstart auch noch völlig in Ordnung, ja geradezu großzügig. Teilweise hatten die Entwickler in früheren Generationen nur Monate mit der finalen Hardware zur Verfügung bis zum Launch.

Und es ist ja nicht so, dass alle Personen in einem Entwicklungsstudio parallel am selben Projekt arbeiten. Was soll z.B. ein Konzeptzeichner in den letzten drei Monaten machen, in denen nur noch Bugs gefixt und Performance verbessert wird? Jedenfalls, wenn man mal DLC außen vor lässt. Die Spiele, die zum PS5-Launch oder relativ kurz danach erscheinen sollen, können problemlos schon 1-2 Jahre in Entwicklung gewesen sein, als das letzte PS4-Spiel des Studios erschien.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
na so oder so - durch die "of the shelf" teile ist die hardware ja nun nicht sonderlich anders - von daher dürfte es per se weniger probleme geben, auf die neue plattform zu schenken.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja, es ist aber nicht alles von der Stange, die spzifischen Modifikationen des Semi-Custom-Design sind vermutlich noch nicht Bestandteil der aktuellen Dev-Kits. Die starke Nähe zur PC-Architektur hilft aber sicherlich bei der Entwicklung und die Werkzeuge, die spätestens zur PS4 zur Verfügung standen, sind sicher auch für die PS5 keinen Deut weniger relevant. Ich gehe doch sehr davon aus, dass das Betriebssystem und die APIs der PS5 sich äußerst nah an der PS4 orientieren. Deswegen wird der Übergang im Vergleich von PS3->PS4 bestimmt ziemlich simpel.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Soweit ich das richtig verstanden habe, wird die Architektur zwar auf gängiger PC Hardware basieren, was den Übergang bestimmt sehr erleichtern wird, aber bestimmte Komponente sind nicht PC Standard. Das wird in den Englischen Medien gern als Secret Sauce bezeichnet. Sony und auch Microsoft sollen wohl ganz bestimmte Komponente bekommen die nur für die jeweilige Konsole angefertigt werden.

Wie sich das ganze auch entwickeln wird die nächsten Monate werden in Punkto Next Gen Konsolen sicher spannend werden, wobei ich mich ja besonders frage wann man wieder von Sony hören wird. Ende des Jahres oder erst Anfang 2020.

Von MS erwartet man ja eine Next Xbox Enthüllung bereits auf der E3. Aber vielleicht lässt uns auch MS noch etwas länger im dunklen tappen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das ist ja bereits in der jetzigen Generation so - Sony hat das aber ausgiebiger genutzt für die PS4 (mehr Register, Verbesserungen für Cache und GPU-Compute) und noch stärker für die Pro (Stencil History Buffer, für Checkerboard und mehr). Microsoft hat das für den EDRAM-Cache der ursprünglichen One genutzt, bei der One X haben sie mehr auf Brute Force Taktraten gesetzt.

Für die PS5 erwarte ich hier etwas bezüglich Ray-Tracing und Unterstützung für VR. Ersteres sollte man aber nicht überbewerten, das wird grafisch nicht den großen Unterschied machen können, die dafür notwendige Chipfläche hat man einfach nicht. Aber es könnte sehr nützlich sein für 3D-Sound, wie prallen welche Geräusche um wie vielen Ecken von welchen Oberflächen ab und so. Und für VR hatte ja zum Beispiel Nvidia auch so etwas ab der 10X0er-Reihe zur Erleichterung von stereoskopischem Rendering.
 
Neue Gerüchte:

8 core Zen 2, clocked at 3.2Ghz.

Custom Navi GPU, 56CU, 1.8Ghz, 12.9TF. RT is hardware based, co engineered by AMD and Sony. (They believe the RT hardware is the basis for the rumour that Navi was built for Sony)

24GB RAM (Type or bandwidth wasn't mentioned)

Custom embeded Solid State solution paired with HDD.

PS4 native backwards compatibility, Boost mode being worked on. No mention of enhanced titles. PS3 BC will stay as part of PS Now for the foreseeable future.

 
Top