PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich gehe sogar stark davon aus, das es wieder eine große Show zur E3 geben wird. Nächstes Jahr haben sie ja sicherlich wieder etwas neues zu zeigen.

Aber die Konsole wird bestimmt wieder in einem eigenen Event enthüllt.
 

Lexgen

spatial computing
599 confirmed.
Lexgen happy.
Wäre zu schön, um wahr zu sein. ~ewbte~

Ich vermute aber, dass Sony bei der erfolgreichen Billig-Masche bleibt. Mehr als 499 EUR werden sie nicht verlangen. Bis Ende 2020 werden viele Bauteile, die jetzt noch vergleichsweise teuer sind, im Preis sinken. Und ansonsten wird Sony wieder den billigsten Schrott verbauen. Man muss aber Sony zugute halten, dass die PS4-Konsolen nicht mehr kaputt gehen, wie damals noch die PS3 (Glossy Fat Lady). Also wird vermutlich auch die PS5 relativ stabil funktionieren, aber dafür föhnen, pfeifen, surren, knarzen und als Ersatz für eine Bratpfanne (für ein leckeres Spiegelei zwischendurch) dienen können.
 

Lexgen

spatial computing
Edelstation für Edelgamer, anyone?
Die wahren Edelgamer sind ja wohl die, welche sich zunächst die PS4 für 399 EUR und vergleichsweise kurze Zeit später die (ach so viel bessere) PS4 Pro für weitere 399 EUR gekauft haben. Die haben dann während eines Konsolenzykluses (oder wie man dazu sagt) immerhin ganze 798 EUR auf den Tisch gelegt. :unsure:
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Und gut investiert, würde die Pro jederzeit wieder kaufen.
Jup allein für mich schon die ganzen Titel die dann in 60fps liefen fand ich Super!
Für mich spielt der Preis keine Rolle aber wenn die Konsole 600 kosten sollte, was ich nicht glaube muss auch ein absoluter Must Have daher, weil ohne kann ich warten.
Ich denke Sony wird Max 500 verlangen wenn es technisch viel her macht und 2 Jahre später gibt es dann wieder die PS5 Pro.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Also der Preis muss nicht unbedingt was über die Qualität aussagen. Meine 60 GB PS3 die damals für stolze 699 zum Launch gekauft hat, hat sich noch während des Lebenszyklus der PS3 verabschiedet und ich musste mir die PS3 slim kaufen die bis heute noch ihren Dienst tut.

Mein Launch PS4 die billiger war funkioniert hingegen noch sehr gut. Denke also nicht das eine PS5 die billiger ist wirklich so viel schlechter wäre von der Qualität her. Bestimmte technische Eckdaten wären vielleicht schlechter, aber das sind kleine Unterschiede in der Performannce die mir vermutlich sowieso wieder entgehen würde.

Egal was sie kostet die PS5 ist ein Must Have für mich, dank Abwartskompatibilität und der Verwendung eines Disc Laufwerks. Und natürlich die Spiele nicht vergessen.

Die Lautstärke ist aber wirklich was an dem Sony arbeiten sollte. Das es auch leise geht hat MS ja mit ihren Xbox Konsolen sehr eindrucksvoll gezeigt.
 
Fernseher werden immer günstiger, Smartphones bieten bereits ab 150-200 € für den Großteil alles und auch sonst scheinen technische Geräte nicht unbedingt immer teurer zu werden.
599 € halte ich daher für genauso schwer vermittelbar wie noch bei der PS3.
Wenn auch die zu Beginn nicht so viele exklusive Titel hatte, die dann teils die Grafik nicht gezeigt haben, die die PS3 in der Lage ist und Mittelplattformgames dort schlechter liefen.
Selbst wenn die Punkte auf der PS5 besser sind, hat man es zu schwer und wird eher einen leichten Widerstand suchen.
Immerhin kann man später immer noch eine PS5 Pro bringen.

Man sollte aber nicht bereits bei der PS5 auf 8K setzen und dafür lieber die Pro bringen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das heißt dir wäre (und wenn ich mir die "Begeisterung" bei der Ankündigung der Pro und generell die vielen Seitenhiebe in Erinnerung rufe) lieber, wenn Sony mit einer "schwachen" aber billigeren PS5 startet und dann mit einer "aufgemotzten" aber trotzdem eingeschränkten (100% AK zu PS5 normal/slim ist wichtig, das grenzte auch die Xbox X ein, die immer noch auf die Xbox (s) Basis setzt [nur halt so aufgepumpt wie nur möglich] ) und dann nach 3 Jahren eine PS5 Pro raus haut?

Ich will jetzt nicht den großen Guru mimen, aber wichtig ist das Umfeld. Die PS3 war damals auch schon abgespeckt gegenüber den ersten Wünschen, aber MS konnte damals die 360 nur so billig anbieten weil sie 2 Modelle auf den Markt warfen und vor allem im Startmodell SEHR SEHR SEHR viele Kompromisse eingegangen sind, dem gegenüber musste man mit der PS3 am wenigsten aufrüsten (Analog und Digital TV Ausgang, bei der Box anfangs nur analog, HDD fehlte warum das Laufwerk mit max. Umdrehung lief und damit JEDEN Lüfter übertönte, usw.

Sowas gibt es diese Gen und vermutlich die kommende Gen nicht mehr. Was den Preis VERMUTLICH nach oben treibt sind die SSDs. Wenn da wirklich in der PS5 und Xbox OneThreeTwo eine mind. 500GB SSD drinn ist (wenn nicht sogar 1TB) dann treibt das den Preis mehr in die Höhe als RAM und CPU/GPU die in beiden ca. gleich sein werden (war ja auch schon diese Gen ungefähr gleich, Sony hat nur in letzter Minute den RAM erhöht und sich damit einen klitzekleinen Vorteil verschafft, dafür dann aber bei der aufgebohrten Pro auf weniger Beast gesetzt).

Kann mir max. vorstellen, dass MS wieder ein Luxusmodell (mehr RAM und 1TB SSD) und ein 100$ billigeres Einstiegsmodell (weniger RAM und 500GB SSD) anbieten wird. Gleich zu Beginn zwei unterschiedlichere Konsolen (also wo sich GPU oder CPU deutlicher unterscheiden) glaube ich nicht, da 1st und 3rd Studios dann erstmal auf das Highend-Modell scheißen werden (gerade zum Launch verkauft sich eher das LowRes Modell und dahin gehen auch die Entwickler-Ressourcen).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Weniger RAM ist auch eher unwahrscheinlich - auch das Einsteigermodell der Next-Gen kann nicht 1080p anvisieren, 4K muss auch da bereits das Ziel darstellen. Und wofür soll dann die Xbox Two X den zusätzlichen RAM nutzen? 8K-Texturen? Bisschen Cache? Eher nutzlos.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Meiner Meinung lassen sich die 599 noch schwerer durchsetzen als bei der PS3. Die PS3 hatte als Unique Selling Point immerhin das Blu Ray Laufwerk, was sie zum günstigen BR Player ihrer Zeit gemacht hat.

Die PS5 scheint eine reine Spielekonsole zu sein die nichts kann was auch nicht auch die Konkurrenz drauf hat zu einem günstigeren Preis (siehe Blu Ray) .

Ein höherer Preis würde vielleicht zu besseren Specs führen, aber das würde höchstens die Pixel Zähler Fraktion und Frame Rate Liebhaber anlocken. Aber wären 599 Euro wirklich genug um eine Konsole auf den Markt zu bringen, die einem PCler von ihren hochgezüchteten Gaming PCs weglocken könnte? Ich weiß es leider nicht. Bin kein Tech Guru.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nicht wenige PC-ler kotzen doch schon ab, wenn sie einen anderen kostenlosen Launcher für ein Spiel nutzen sollen. Völlig undenkbar, die massenweise auf die Konsole zu locken, völlig egal welche Specs zu welchem Preis. Es gibt überhaupt nichts, was Sony an Hardware zu einem auch nur halbwegs vertretbaren Preis zusammenstellen könnte, dass Leute beeindruckt, die sich eine oder zwei 2080TI und eine €500 CPU dazu kaufen. Das zu versuchen ist Quark. Die PS5 wird zweifellos wieder von den Hardcore-Fanatikern als "3 Jahre alter Büro-PC" belächelt, wie sie es schon mit der PS4 getan haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Vorsicht Planet, mittlerweile haben sie dank der Datensammelwut von Epic ja auch einen schönen vorwand warum es unvertretbar ist einen zweiten Store zu nutzen (wurde glaube ich aber auch erst nach dem 2ten Downvote eines Spieles bekannt).
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Trotzdem ist die ganze Debatte darum, dass der Epic-Launcher Malware sein soll total übertrieben. Ebenso die Beteiligung von Tencent an Epic und der daraus resultierende Vorwurf, sie würden User Daten an die chinesische Regierung geben. Totaler Kindergarten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Im Endeffekt gibt es halt bei Epic keine 3€ Keys aus Russland (übertrieben gesagt), weil es ist ja okay wenn ich mir als PCler eine 500€ Grafikkarte kaufe, aber eine Frechheit wenn ein Spielehersteller mehr als 20€ für ein Spiel verlangt (und selbst dann kauft man im Steamsale).
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Humble vertickt schon Epic Keys. Ich nehme mal an, andere Shops werden das auch früher oder später machen (dürfen).

Auf der PS4 kaufen auch sehr viele (nur) im Sale. Und wieso? Weil es jetzt welche gibt und zwar irgendwie dauernd. Genau wie bei Steam. Man hat sich die Kunden dementsprechend erzogen. Deshalb kaufen nur die größten Day1 Enthusiasten zum vollen Preis. Ist auf der Konsole übrigens genauso, nur dass man hier (früher) nicht auf einen Sale, sondern auf die permanente Preisreduzierung im Handel gehofft hat.
 
lieber, wenn Sony mit einer "schwachen" aber billigeren PS5 startet
Ja, da auch eine PS5 zu 599 € nur einen Kompromiss darstellen kann und nicht 5-8 Jahre durchhalten wird, ohne Abstriche (Framerate, Auflösung).
Die PS4 Pro war einfach "blöd", da sie zu wenig Mehrleistung gegenüber der PS4 bietet.
Habe mich zwar auch für die entschieden, aber lieber hätte ich ein Jahr mehr gewartet und für 399 € dann eine bessere Pro bekommen.
So ist eine native UHD Auflösung weiterhin eher die Ausnahme und so geil Supersampling und der Boost Mode (geht afaik auch nur je eines) auch sind, so wenig machen andere Titel wirklichen Gebrauch von der Mehrleistung und noch weniger bieten versch. Grafikmodi.

Zwei Versionen zum Start wären natürlich super (PS5 und dann schon eine Pro, die man mit der Zeit im Preis senkt).
So würden die Spiele vom Start weg die Mehrleistung unterstützen können und der Aufwand könnte sich eher lohnen.
Ob aber Sony diesen Weg beschreiten wird?
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob MS eine reine Streamingkonsole anbieten wird.
Später vielleicht, aber wenn selbst PS Now nur um die 700k Abonnenten hat, ist die Zeit wohl noch nicht reif.

Eine 399-499 € teure Konsole zum Start wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um schnell eine große Userbase zu schaffen und mit UHD (teils mit Checkerboard Rendering) als Auflösung sollte es auch machbar sein.
Für 8K und andere Verbesserungen (Boost Modus, Supersampling, versch. Modi) kann es dann wieder 3-4 Jahre später eine Upgradekonsole geben.
599-XXX € werden zu viel sein und selbst bei 499 € wäre ich skeptisch.
Gerade wenn die Gerüchte stimmen sollten und wenn MS zwei Versionen (schwächere und stärkere Xbox 4) bringt und die haben eben auch die Mittel, mal stark zu subventionieren und in eine 399 € Konsole Hardware im Wert von 599 € zu stecken.
 
Top