PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 3 2,8%
  • 2019

    Votes: 23 21,5%
  • 2020

    Votes: 72 67,3%
  • 2021

    Votes: 9 8,4%

  • Total voters
    107

Bill Morisson

#niewiedercdu #niemalscdu
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Genau das meine ich ja mit meinem letzten post. Entwickler die sich voll uns ganz auf ein System konzentrieren können, kitzeln aus vermeintlich schwacher Hardware prächtige Grafik heraus.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
@AngelvsMadman also in deiner News finde ich "Indies spielen keine Rolle" schon eine Fehlübersetzung. Sony hat da lediglich gesagt, dass sie ihre Förderungsmaßnahmen auf (A)AA konzentrieren werden.

Indies kommen schon von alleine, sind willkommen, aber kriegen eben keine Mittel, weil nicht kaufentscheidend für Next Gen. Ist ja auch logisch, die bringen ihre Titel ja sowieso möglichst auf allen Geräten, dafür muss man nicht unbedingt eine PS5 kaufen.

Hoffe nur, dass sie von Preis her nicht höher als 499 gehen, einige der Premium- und Nischengerät-Aussagen klingen, als würde Sony hier noch höher ansetzen wollen. ~notsure~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Spielt gerade: Ace Combat
Wenn die keine entsprechende Abteilung mehr führen wie zu Beginn der PS4 Ära läuft es (und da muss ich gamesindustry zustimmen) auf das hinaus.
Ich glaube Sony unterschätzt das. Für Indies ist eine neue Plattform immer super, gerade ist es die Switch, aber auch dort wird mal der Store zugemüllt sein und gerade wenn die eigene Software langsam erst ins Laufen kommt (ps4 has no games-Jahr(e) ) kann man von Indies profitieren.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das Ding ist doch, Indies können weiter einfach PS4-Spiele machen und haben damit die PS5 absolut gut bedient - sofern sie jetzt nicht auf phatte 8K Grafik abzielen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Shenmue 3
Indies sind ja teils ganz nett, aber system seller für eine neue Konsolengeneration sind sie sicher nicht.
Sehe ich auch so. Indies sind zwar nett, aber wegen Indies kauft man sich keine neue Konsole. Man kauft sich eine neue Konsole um vom techhnischen Fortschritt der neuen Hardware zu profitieren.

Ich finde den Hardcore Ansatz von Sony gut. Und verbinde Hardcore auch nicht automatisch mit einem höheren Preis. Es wird eben noch richtige Spiele geben, die etwas Zeit brauchen um das Gameplay zu verstehen. Sind halt keine Handyspiele die man nur zwischendurch spielt und das ohne großen technischen Anspruch.

Aufgeben wird Sony die Indie Szene sicher nicht.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
vor allem mit der neuen generation wird es noch wichtiger, spiele zu zeigen, die eben besser aussehen als auf der ps4 / ps4 pro - und da sind nunmal indies nicht sonderlich geeignet. logischerweise - denn denen steht ja auch kein mega-budget zur verfügung.

man erinnere sich ja nur an die ps4 - ich kann mich noch erinnern, AC 4: Blag Flag vor release bei ubisoft in 720p gespielt zu haben - bis dann zum launch glücklicherweise ein update zur verfügung gestellt wurde, um das spiel auf 1080p zu hieven und das sah dann auch wie next gen aus. davor - ehem nicht so...
 

Spawn

Well-known member
Außer es gibt wieder ein großes Versorgungsloch, das sie abermals mit Indies stopfen wollen.
Und Minecraft war mal Indie, ebenso wie viele andere tolle Spiele.
Daher sollte man durchaus die Investitionen nicht kürzen.
Zählt Fortnite als Indie?
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ja aber im gegensatz zur letzten generation werden wohl quasi alle spiele auf PS4 und PS5 laufen und gerade da braucht man halt auch ein paar vorzeigeprodukte für die neue konsole.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Shenmue 3
Fortnite ist schon eher Indie. Aber selbst wenn nicht es ist nicht die Sorte Spiel mit denen ich für die Ps5 werben würde. Es sieht bescheiden aus, selbst für Current Gen. Die Leute die auf Fortnite stehen sind auch eher nicht wirklich die Zielgruppe der PS5. Die PS5 braucht Titel die wirklich für die Power der PS5 werben.

Und das wird für Sony schwer genug werden. Da man die Verbesserungen nicht mehr auf dem ersten Blick sieht. Einen großen Unterschied wie zwischen PS1 und Ps2 wird es nicht mehr geben. Die PS5 Spiele werden in gewissen Aspekten sicher viel besser aussehen aber das erkennt man nicht sofort auf dem ersten Blick. Da wird man wohl genauer hinsehen müssen.

Solche Vorzeigetitel zu machen ist nicht leicht, aber Sony könnte sich durchaus was gutes einfallen lassen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Shenmue 3
Der Ablauf wäre dann ähnlich wie bei der PS4. Da hat man die Konsole auch Anfang des Jahres enthüllt und am Ende des Jahres dann veröffentlicht. Könnte also möglicherweise oder auch nicht was dran sein..

Aber was soll bitte der Unsinn mit Last of Us2 und Ghost of Tsushima. Das weckt in mir nicht gerade den Wunsch die Ps5 käuflich zu erwerben. Ich kaufe doch keine neue Konsole für Spiele die auch auf der PS4 zocken könnte. Da ist ja MS momentan besser aufgestellt, die haben mit Halo Infinite ja schon mehr oder weniger ein neues Spiel ankündigt.

Hoffe ernsthaft, dass Sony ein paar richtige Launchtitel in der Mache und nicht nur Aufgüsse von alten PS4 Titeln.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Shenmue 3
Halo soll auch für die One und den PC erscheinen.
Echt jetzt? Ok sorry mein Fehler, dachte das wäre Scarlet exklusiv:wall:.

Dann sind noch keine richtigen Next Gen Titel für beide Konsolen bekannt, die man wirklich nur auf der Next Gen Konsole Spielen kann. Hoffe das ändert sich noch, dann für PS4 /Xbox One Spiele brauche ich keine neue Konsole.

Was meint ihr werden die Launch Titel nur aus Cross Gen Zeug bestehen oder wird es auch das eine andere echte Next Gen Spiel geben?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Shenmue 3
Früher oder später kommt sicher was, dachte eher an Launchtitel. Und das diese großen Titel Launchtitel sein werden ist eher fraglich. Finde es halt nur befremdlich das diese Gerüchte (und Gerüchte müssen nicht stimmen) ja immer versuchen mit Cross Gen Titeln den Next Gen Hype zu entfachen, anstatt es mit richtigen neuen Next Gen Titeln zu versuchen. Das macht die Gerüchte für mich unglaubwürdig. Ist zwar nicht so, dass ich nicht daran glaube, dass bestimmte PS4 Titel auch eine PS5 Version bekommen werden. Das ist ziemlich sicher. Aber das diese Titel als Zugpferde für die Next Gen gelten sollen und extra auf dem Release Event enthüllt werden wirkt irgendwie komisch.

Aber was weiß ich schon. 2020 wissen wir mir und amm Ende lag ich total falsch. o_O:::eek:::
 
Top