PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn das Teil schneller ist als die RTX ist doch doch postiv oder? sind die RTX Karten nicht eine der besten Karten auf dem Markt zur Zeit? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber für mich ist ein PC mehr ein Arbeitsgerät als ein Spielegerät (bin Konsolen only gamer durch und durch).

Aber falls ich recht haben sollte wären das doch recht gute News für die PS5. Mann kann die Leistungsdaten natürlich nicht 1:1 vergleichen, da die PS5 wohl wieder eine angepasste Version der Karte bekommen ist, die wohl etwas schwächer als die PC Variante sein wird..

Ist aber trotzdem cool, dass die PS5 wohl eine GPU bekommen wird, die auf einer sogar für PC Verhältnisse recht starken Karte basiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
sind die RTX Karten nicht eine der besten Karten auf dem Markt zur Zeit?
Ja, sind sie, aber der Leistungssprung von einer 1080ti zu einer 2080ti ist recht lächerlich, wenn man bedenkt, dass letztere ca. 1000-1200€ kosten. Im Prinzip bringt die aktuelle Generation nur Raytracing und DLSS - und ob sich beides durchsetzt (und dann auch genug bringt) weiß noch keiner so richtig. Zumindest bei Raytracing habe ich da meine Zweifel. Es braucht sauviel Performance und sieht dabei nicht so wirklich viel besser aus, meiner Meinung nach.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ja, sind sie, aber der Leistungssprung von einer 1080ti zu einer 2080ti ist recht lächerlich, wenn man bedenkt, dass letztere ca. 1000-1200€ kosten. Im Prinzip bringt die aktuelle Generation nur Raytracing und DLSS - und ob sich beides durchsetzt (und dann auch genug bringt) weiß noch keiner so richtig. Zumindest bei Raytracing habe ich da meine Zweifel. Es braucht sauviel Performance und sieht dabei nicht so wirklich viel besser aus, meiner Meinung nach.
Also der Leistungssprung an sich ist nicht schlecht aber es hätte keine Preissteigerung gegenüber dem Vorgänger gerechtfertigt aber da AMD da aktuell noch hinterher hinkt und gerade mal mit dem Vorgänger konkuriert(GTX 10XX-Reihe), hat NVIDIA freie Hand, was die Preisgestaltung in der Oberliga angeht.

Raytracing macht meiner Meinung nach schon einen ziemlich großen Unterschied aber dafür muss man das natürlich auch bei der Art-Direction entsprechend beachten. Meistens verzichtet man ja absichtlich auf zu spiegelnde Flächen und andere Effekte, weil die ganzen Workarounds/Fakes sonst viel stärker auffallen.
Mir würde es schon reichen, wenn man die Schatten komplett raytracen würde. Das sieht einfach soooo viel besser aus. Jaggy Shadows ade! Dann vielleicht noch die Spiegelungen und ich wäre zufrieden. Glaube nicht, dass die Hardware genug Punch für Real-Time GI haben wird.

Von DLSS halte ich bis jetzt nicht so viel. Dafür habe ich noch kein überzeugendes Ergebnis gesehen.

Hier ist ein recht interessantes Video, wo man recht viele Raytracing-Features aus der aktuellen Unreal-Engine sieht, falls es wen interessiert. Ist halt sehr technisch und ist von einem Event für Unreal-Engine Entwickler.

Gerade so um 21:30 herum kann man die Stärke von Raytracing ziemlich gut sehen.

 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Engine Demos sehen immer super cool aus, aber so wird das nie in einem Spiel aussehen, das war bisher in jeder Generation so. Im Moment gibt es noch kein Spiel, das von Grund auf mit Raytracing gemacht wurde, es wurde immer nur nachgepatched, was ineffizient sein dürfte.

Im Mittel ist die 2080ti ca. 20-25% schneller als die 1080ti, aber letztlich bringt das nur was, wenn man 4K/60fps anpeilt. Für 1080p ist es einfach nur Verschwendung und für 1440p reicht meistens auch noch eine 1080ti oder auch eine kleinere 2070 (die immer noch schweineteuer ist).
Aber gut, wir schweifen ab :-)

Wenn die PS5 GraKa ähnlich potent ist wie eine 2080ti, dann dürfte auch 4K nicht so weit entfernt liegen wie damals 1080p bei der PS3. Glaube ich allerdings nicht. Da wird einiges abgespeckt werden im Vergleich zur PC-Version. Preislich ist das sonst einfach nicht drin, auch nicht bei AMD. Preis ist zwar noch nicht bekannt, aber für so viel weniger wie nvidia wird die Karte auch nicht zu haben sein, denke ich. Aber günstiger müsste sie schon sein.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich möchte nochmal kurz an etwas gesunden Menschenverstand appellieren... Eine 2080TI kostet mindestens 1000 Euro und ist ein eigenständiges Gerät mit sauschnellem Speicher nur für sich, mit eigener sehr aufwändiger Kühlung nur für die GPU.

Eine APU Lösung, auf der die PS5 basieren wird (ich wette mein linkes Ei drauf), kann

1. niemals die gleiche Chipfläche für die GPU investieren, auch nicht als Chiplet.
2. niemals die gleiche Bandbreite zur Verfügung haben.
3. niemals die gleiche Rechenleistung zu einem Bruchteil des Preises (Kosten für die anderen Bestandteile rausgerechnet) bieten.

Auf dem Papier wird die PS5 schwächer wirken als ein High End PC, aber die hoch optimierten Spiele werden einen guten Teil wett machen. Trotzdem erwartet nicht zu viel!
 
In RT sollte man nicht zu viel Gewicht beimessen, da es auch für den Ton verwendbar ist und wahrscheinlich eher darin die Verwendung in der PS5 zu sehen ist.
Cerny fand den Sprung im Ton/Sound, von der PS3 zur PS4, zu gering und sieht in RT einen großen Fortschritt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das man mit Abstrichen rechnen musst versteht sich a von selbst. Nie im Leben kann eine Konsole an einem hochgezüchteten Gaming PC herankommen. Interssant ist aber trotzdem, dass die Tech Community doch eher postiv gestimmt sind, und der neuen Konsolengeration wesentlich bessere Leistungsdaten bescheinigen als die vorherige Generation die ja angeblich mit den schwachen Prozessoren ja eher suboptimal gelöst waren. Zumindest was die Launch Konsolen betrifft.

Für mich sind das nur gute Nachrichten. Ich finde nämlich immer noch so manches Ps4 Spiel und auch Xbox one Spiel grafisch durchaus beindruckend und habe nichts zu meckern. Eine PS5 wird daher von der Leistung her meinen Ansprüchen sicher genügen, auch wenn es nach Pc Maßstäben wohl besser gehen würde.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ich möchte nochmal kurz an etwas gesunden Menschenverstand appellieren... Eine 2080TI kostet mindestens 1000 Euro und ist ein eigenständiges Gerät mit sauschnellem Speicher nur für sich, mit eigener sehr aufwändiger Kühlung nur für die GPU.

Eine APU Lösung, auf der die PS5 basieren wird (ich wette mein linkes Ei drauf), kann

1. niemals die gleiche Chipfläche für die GPU investieren, auch nicht als Chiplet.
2. niemals die gleiche Bandbreite zur Verfügung haben.
3. niemals die gleiche Rechenleistung zu einem Bruchteil des Preises (Kosten für die anderen Bestandteile rausgerechnet) bieten.

Auf dem Papier wird die PS5 schwächer wirken als ein High End PC, aber die hoch optimierten Spiele werden einen guten Teil wett machen. Trotzdem erwartet nicht zu viel!
Also was vergleichbares zur 2080TI wird es auf keinem Fall, da bin ich voll bei dir. Das ist auch rein von der Abwärme gar nicht machbar.
Wenn es wirklich was in Richtung 2070 ist, kann man ziemlich zufrieden sein, selbst nächstes Jahr. Und es bringt auch Nichts, direkt auf Nvidia zu schauen, da die GPU von AMD kommen wird und auch noch in einer APU. das Sind einfach ganz andere Anforderungen.

Glaube auch nicht, dass man wieder zurück zu separaten Dies für CPU und GPU gehen wird und wie du schon sagst eine APU verbaut wird. Und da wird man wieder höchstens um die 200W Verlustleistung für alles haben. Das gibt den Rahmen ja ziemlich genau vor, was machbar sein sollte.
Wird wieder eine feine Kiste wie die PS4. Da haben Cerny und die Ingenieure bei Sony mein volles Vertrauen.

Also an 4k würde ich jetzt nicht zweifeln. Die Position der PS3 und FHD hatte diese Generation die Pro/XB1X. Für 4k braucht man ziwschen 6-8TF an GPU Leistung und die PS5 hätte da noch genug Luft nach oben für bessere Grafik, wenn die Gerückte mit den 12-13TF stimmen.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Habs vielleicht nicht ganz korrekt formuliert. Meinte das klassische PC Design mit separater CPU und GPU auf eigenem Sockel.
Zu Zen2 APUs gibts ja aktuell noch nicht so viele Infos. Bin gespannt was da am Ende für die PS5 rumkommt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Nein die Infos sind wirklich noch sehr vage und das betrifft auch nur die PC Modelle. Über die PS5 Modelle von Navi und der Secret Sauce um es mit den Worten von der AMD Chefin Dr Lisa Su zu sagen ist ja überhaupt noch nihts bekannt. Die genauen Daten werden wohl erst zum richtigen PS5 Angekündigungsevent geben. Und damit rechne ich nicht vor Anfang 2020 oder vielleicht schon auf Playstation Experience im Dezember, falls Sony wieder eine solche abhalten sollte.

Finde das Thema wie bereits gesagt nur interssant, weil die Tech Experten die mit der PS4 Technik überhaupt zufrieden waren schon sehr postiv gestimmt waren, wenn es um die potentielle Nutzung von Navi Tech in der PS5 geben wird.

Wie gut die Technik in der PS5 schließlich werden wird, muss sich erst zeigen. Ist aber trotzdem ein sehr spannendes Thema finde ich. Hoffe aber das man die zusätzliche Rechenleistung nicht nur in Grafik steckt, (bin mit der PS4 Grafik eigentlich wunschlos glücklich) sondern mehr in Interaktivität (zerstörbare Umgebungen z.B) steckt und eine vielleicht etwas bessere KI.
 
In his conversation with CNET, Ryan said an SSD storage drive Sony custom-designed for the console will be offered as part of the default version. He also added that the device will offer ultra-high definition 4K visuals at 120Hz, which is twice the screen refresh rate of most TVs.

https://www.cnet.com/news/sonys-pla...ess-transition-to-its-next-generation-console

Ja gut, 120 Hz (bzw. 100) sind keine Seltenheit.
Aber was selbst die PS2 wird die "unterstützen".
Hat er als Ziel daher eher 120 FPS gemeint?
Und VRR wäre interessanter.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Fire Strike Benchmark aus 3D Mark, also vermutlich Windows PC mit der Dev Hardware?
Fire Strike is a showcase DirectX 11 benchmark for modern gaming PCs. Its ambitious real-time graphics are rendered with detail and complexity far beyond other DirectX 11 benchmarks and games.

Fire Strike includes two graphics tests, a physics test and a combined test that stresses the CPU and GPU.


 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Solange ich nicht weiß, wie die Spiele aussehen könnten die mit solcher Hardware betrieben werden, bin ich nicht beindruckend.

ist aber trotzdem irgendwie interessant, dass die PS5 wohl zahlentechnisch, wenn auch nur für eine kurze Zeit mit den besten PC Grafikarten mithalten kann.

Aber wir haben erst 2019, 2020 wenn die PS5 herauskommt, könnten diese Daten schon weniger beindruckend wirken, da es wohl wieder was besseres geben wird.

Das ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis das passiert.

Stört mich persönlich nicht im Geringsten. Ich gebe gerne zu, das mich selbst so manches Spiel auf der 1.84 TFLOPS PS4 beindruckt, obwohl sie schon längst veraltet ist, und auch eine laut PC Gamer sehr schlechte CPU hat. Trotzdem ist die PS4 normal für mich eine sehr beinruckende Maschine.

Mit der PS5 die ja eine weit aus bessere CPU haben wird, werde auch viele Jahre wunschlos glücklich sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Nicht zu vergessen dass es die Entwickler von Konsolenspielen weitaus leichter haben. Zumindest die Exclusives können exakt für die Hardware der jeweiligen Konsole optimiert werden. Bei PC Spielen müssen die Entwickler die Spiele für eine sehr große Spannweite an Systemen entwickeln.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Wie immer der Hinweis: eine solche Grafikkarte kostet derzeit so viel oder mehr als die gesamte PS5 mit allem Pipapo kosten wird. Die PS5 wird auf dem Papier keinen High-End-PC alt aussehen lassen.

Aber denkt einfach mal daran, wie geil Horizon Zero Dawn auf einem "2011er Büro-PC" (Zitat bekannter Heise-Troll) aussieht und läuft. ;)
 
Top