PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
Aus Team Ico entstand quasi genDESIGN.
Wohl u.a. weil wichtige Mitarbeiter bereits vorher gingen, die sich mit der Zeit anderen Studios anschlossen oder welche gründeten.
Am Argument ändert es aber nichts.
Sony hat all die Jahre Geld in das Spiel gesteckt und selbst nach der Gründung von genDESIGN noch das neue Studio finanziert, um TLG fertigzustellen.

Man könnte gar Driveclub nennen.
Es wurde um ein Jahr verschoben und dann noch mehrere Monate mit Updates versorgt, obwohl wahrscheinlich bereits 2013 ein möglicher Verlust absehbar war.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay also Sony beendet gerne Projekte, in der Hoffnung doch noch aus einem unrund laufenden Projekt einen ungeschliffenen Diamanten zu machen....sehe trotzdem nicht warum sie Geld deswegen hassen sollten. Wieviele Journeys gabs auf der PS4? Wieviele Risikoprojekte ala Star Hawk, wieviele Shooter hat man an die Mehrspielerhoffnungswand geschmissen, nur damit noch mal sowas wie SOCOM auf der PS2 kleben bleibt?

Auf der PS4 hat man Spiele und Studios ohne Erfolg eingestellt. The Order 1886 juckt kein Schwein? Wiederschaun The Order 1887 und Ende Beziehung mit RAD. The Last Guardian ist dann doch nicht DER Erfolg wie Shadow of the Colossus? Hey Team ICO, wenn ihr selber ein Studio gründen wollt halten wir euch nicht auf usw usw usw.

Sie konzentrieren sich auf Erfolge und finanzieren nicht mehr jedes Luftschluss. Wo ist das Problem?
 
Man macht Spiele um sie zu verkaufen.
Warum gab es dann Dreams und gibt es noch Media Molecule?
Tearaway und der PS4 Port waren Flops und dennoch haben die Jungs noch Dreams entwickeln dürfen.
LBP2 hat sich zwar gut (~3,5 Millionen Mal) verkauft, aber deutlich schlechter als der Erstling (u.a. According to ChartTrack, the original LittleBigPlanet sold 95 more copies than LittleBigPlanet 2 managed at it debut week ).

Anderes Beispiel ist Gravity Rush.
Obwohl der Erstling und gerade die Remastered Version keine riesigen Erfolge (Flops?) waren, gab es noch einen zweiten Teil.
Auch hier kann man auch das noch vorhandene Studio (Project Siren/Team Gravity) anführen.

Kern meiner Aussage ist doch nur gewesen, dass Sony eben auch nicht profitable Projekte veröffentlicht und es womöglich gar muss.
Sei es wegen dem Image, den Preisen/Awards oder um die Plattform attraktiv zu machen.
Exklusive Launchspiele werden idR auch eher ein Minusgeschäft sein und dennoch bringt man sie.
Eben um die Konsole zu pushen.

Selbst Titel wie The Order1886 kann man als Flop bezeichnen, waren aber erstklassige Werbung für die Konsole und die Leistungsfähigkeit.
Kann man immer so und so betrachten.

Das "beliebte" Knack und dessen Nachfolger ist auch kaum mit rein ökonomischem Denken und reiner Betrachtung der Verkaufszahlen und des Metacritic Durchschnitts zu erklären.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Na ja, das war eher Richtung Twisted Metall inkl. Flugaction statt Racer.

Ich meinte eher sowas wie Daytona USA, Outrun, Ridge Racer Type 4, Shox, Sega Rally, Wave Race etc...
Ja schon klar, dass du klassischen Arcade Racer gemeint hast und keine Fahrzeug Action Games. Beide Genres hätten meiner Meinung nach durchaus ein Comeback verdient.

Ein neues Wave Race wäre eine wirklich coole Sache. Aber dafür wäre wohl Nintendo zuständig. Die Wasser Effekte sahen damals auf dem N64 echt überzeugend aus. Mit der heutigen Technik könnte man auf der PS5 einiges zaubern aber Wave Race list ja leider Nintendo..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Warum gab es dann Dreams und gibt es noch Media Molecule?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Laden auch irgendwann dicht machen, ABER MM ist eine kleine Kreativstädte mit 50 Mitarbeitern, die sie sich derzeit noch erlauben, vermutlich weil das auch nicht soooo teuer ist, wenn man denen ein paar Jahre Zeit lässt.
Ist was anders als die 100+ Studios die Sony sonst betreibt.

Aber ähnlich wie bei Team ICO haben dort schon ein paar Mitarbeiter ihr kreatives Wohl im Indiesektor gesucht, weil Sony deren Projekte "duldete", aber nicht mehr aktiv unterstützte.

Anderes Beispiel ist Gravity Rush.
Gutes Beispiel: Gravity Rush 1 war Flop -> lag an Vita -> Remastered für PS4 und Teil 2 dann auch für PS4 -> Flop
Nun aktuell wurde aus Team GRAVITY wieder Team SIREN und sie arbeiten angeblich an einem neuen Siren/Silent Hill.
Wenn das flopt -> es genügt wenn Capcom RE auf die PSxx bringt.

Kern meiner Aussage ist doch nur gewesen, dass Sony eben auch nicht profitable Projekte veröffentlicht und es womöglich gar muss.
Deutlich weniger und müssen muss Sony garnix.
Am Ende des Tages "muss" Sony Gewinn machen. Mit den Konsolen machen sie es mal nicht. Mit der Software schon eher, aber auch nicht wenn man ständig mit Keativexperimenten und "ich will auch"-Spielen ala FPS-Experimenten Resistance, MAG, Killzone, Starhawk usw. Geld verbrennt.

Experimente wie Journey fand man diese Gen eher im VR-Bereich und dort fährt man auch die Bemühungen zurück.

Sony wird irgendwann ein Publisher ala Take 2, Ubi usw. , wenn das Konsolengeschäft komplett weg bricht und da werden wir dann auch noch mehr von der Sony-Formel sehen (lange Singleplayer-Spiele mit Crafting und RPG-Elementen) und nur noch begrenzte Experimente wie man es bei EA sieht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sony wird irgendwann ein Publisher ala Take 2, Ubi usw. , wenn das Konsolengeschäft komplett weg bricht und da werden wir dann auch noch mehr von der Sony-Formel sehen (lange Singleplayer-Spiele mit Crafting und RPG-Elementen) und nur noch begrenzte Experimente wie man es bei EA sieht.
Einspruch! Spekulativ.

Bisher gilt eine große spieleauswahl auf einer plattform als maßgeblicher erfolgsfaktor. Wird sich das ändern wenn konsolen wegfallen und man für den eigenen streaming Dienst wirbt?

Wenn es allein um Gewinnmaximierung geht, geb ich dir hingegen recht. Auch wenn es hoch spekulativ ist.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
In den nächsten 5 Jahren wird auf jeden Fall noch alles beim alten Bleiben und es ist auch schwer zu sagen was in 5 Jahren sein wird ist wirklich schwer zu sagen. Wer weiß ob man dann die Ubi Soft Formel Spiele noch haben möchte. Die hängen manchen Leuten ja schon jetzt zum Hals heraus. Und warum sollte Sony im Spielegeschäft bleiben ohne Konsole? Welche Chance haben die bitte mit einen einem Streamingdienst? Wenn jede Firma ihren eigenen Streaming Dienst aufbauen sollte,, dann wäre das da reinste Chaos? Könnte der Markt überhaupt so viele Streaming Dienste aktiv tragen?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
@Shagy Ich wollte dir ein Like geben.
In den nächsten 5 Jahren wird auf jeden Fall noch alles beim alten Bleiben und es ist auch schwer zu sagen was in 5 Jahren sein wird ist wirklich schwer zu sagen. Wer weiß ob man dann die Ubi Soft Formel Spiele noch haben möchte. Die hängen manchen Leuten ja schon jetzt zum Hals heraus. Und warum sollte Sony im Spielegeschäft bleiben ohne Konsole? Welche Chance haben die bitte mit einen einem Streamingdienst? Wenn jede Firma ihren eigenen Streaming Dienst aufbauen sollte,, dann wäre das da reinste Chaos? Könnte der Markt überhaupt so viele Streaming Dienste aktiv tragen?
Also im Musikbusiness scheint es zumindest genug Platz für Spotify und Apple Music zu geben. Google hat auch noch nicht aufgegeben.

Im Videobusiness haben wir Netflix und Amazon und gerade bringt jeder seinen eigenen Streamingdienst raus. Disney+ gibts ja schon. Ich denke da wird man am ehesten sehen wie sich das entwickelt.

Und wenn es am Ende zwei große Streamingdienste gibt, einen von Sony und einen von MS, dann sehe ich das durchaus als möglich an. EA, Ubisoft & Co hätten sicher auch ein Interesse. Aber warum sollten sie plötzlich anfangen wollen eine eigene Platform aufzubauen, wenn eine ihrer Stärken eben ist, dass sie keine Platform pushen müssen und dementsprechend einfach alles unterstützen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Einspruch! Spekulativ.

Bisher gilt eine große spieleauswahl auf einer plattform als maßgeblicher erfolgsfaktor. Wird sich das ändern wenn konsolen wegfallen und man für den eigenen streaming Dienst wirbt?

Wenn es allein um Gewinnmaximierung geht, geb ich dir hingegen recht. Auch wenn es hoch spekulativ ist.
Wieviele Plattformen gibt es abseits der Konsolen?
Steam, Epic und deutlich kleiner GOG.

Epic wirft MASSIV Geld um sich neben Steam zu etablieren in den Markt, mehr als Sony da VERMUTLICH bereits ist auszugeben und selbst MS ist mit der Etablierung vom MS/Xbox Marketplace gescheitert und das obwohl die das in Windows integrierten!

"Aber AvM warum gehst du davon aus, dass Konsolen wegbrechen" -> Streaming WIRD Konsolen mal ersetzten, alleine schon weil man dann ohne 500€ Einstiegshürde JEDER zocken kann. Ist glaube ich auch die einzige Richtung in welche die Branche wachsen kann, ohne alle Programmierteams aus billigen Arbeitern aus China zu setzen.

Ich glaube weder Sony noch Nintendo packen das Streaminggeschäft. Dort gibt es schon Giganten wie amazon die haufenweise Kohle haben, aber keine vernünftigen Spiele auf die Reihe bekommen und nur MS hat den Fuß in beiden Bereichen.

Also werden BigN und Sony in dieser Zukunft (sagen wir 10 Jahre) Publisher.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
In den nächsten 5 Jahren wird auf jeden Fall noch alles beim alten Bleiben und es ist auch schwer zu sagen was in 5 Jahren sein wird ist wirklich schwer zu sagen. Wer weiß ob man dann die Ubi Soft Formel Spiele noch haben möchte. Die hängen manchen Leuten ja schon jetzt zum Hals heraus. Und warum sollte Sony im Spielegeschäft bleiben ohne Konsole? Welche Chance haben die bitte mit einen einem Streamingdienst? Wenn jede Firma ihren eigenen Streaming Dienst aufbauen sollte,, dann wäre das da reinste Chaos? Könnte der Markt überhaupt so viele Streaming Dienste aktiv tragen?
Genau was ich auch damit meinte. Es sind einfach noch zu viele unbekannte faktoren im angedeuteten paradigmenwechsel, um stand heute annähernd genaue prognosen anzustellen. Es kann noch vieles eintreten was kaum einer vorhersehen kann, ein gamechanger sozusagen.

Wieviele Plattformen gibt es abseits der Konsolen?
Steam, Epic und deutlich kleiner GOG.

Epic wirft MASSIV Geld um sich neben Steam zu etablieren in den Markt, mehr als Sony da VERMUTLICH bereits ist auszugeben und selbst MS ist mit der Etablierung vom MS/Xbox Marketplace gescheitert und das obwohl die das in Windows integrierten!

"Aber AvM warum gehst du davon aus, dass Konsolen wegbrechen" -> Streaming WIRD Konsolen mal ersetzten, alleine schon weil man dann ohne 500€ Einstiegshürde JEDER zocken kann. Ist glaube ich auch die einzige Richtung in welche die Branche wachsen kann, ohne alle Programmierteams aus billigen Arbeitern aus China zu setzen.

Ich glaube weder Sony noch Nintendo packen das Streaminggeschäft. Dort gibt es schon Giganten wie amazon die haufenweise Kohle haben, aber keine vernünftigen Spiele auf die Reihe bekommen und nur MS hat den Fuß in beiden Bereichen.

Also werden BigN und Sony in dieser Zukunft (sagen wir 10 Jahre) Publisher.
In deinem Szenario fällt Sony gänzlich als Plattform Betreiber/Anbieter weg. Das macht deine Schlussfolgerung noch plausibler.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich glaube weder Sony noch Nintendo packen das Streaminggeschäft. Dort gibt es schon Giganten wie amazon die haufenweise Kohle haben, aber keine vernünftigen Spiele auf die Reihe bekommen und nur MS hat den Fuß in beiden Bereichen.

Also werden BigN und Sony in dieser Zukunft (sagen wir 10 Jahre) Publisher.
Du übersiehst aber das Sony bereits einen Fuß im Streaminggeschäft hat dank PS Now. Und man ist erst eine Partnerschaft mit Microsoft Azure deswegen eingegangen, um da noch stärker zu werden.

Gleichzeitig sehe ich auch nicht das Konsolen wirklich sterben. Es gibt Spiele die nicht über Streaming funktionieren und da gehört der mittlerweile nicht kleine E-Sports Bereich dazu. Also werden Konsolen vielleicht eher was für die "Hardcore" Fans, aber nur Streaming sehe ich erstmal nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Der Untergang der Konsolen wurde schon so oft vorhergesagt und eingetreten ist es bis jetzt noch nie. Vielleicht hat das Konsolen Geschäft ja nochmal Glück. Ich kann mir Sony als seelenlosen Publisher von teuren Datenmüll der einen nicht mal gehört nur schwer vorstellen. Außerdem ist die Frage ob es für Sony überhaupt profitabel genug wäre al Publisher zu fungieren? Die wären dann doch vollständig von anderen abhängig und könnten nicht mehr das machen was sie wollten.

Nehmen wir mal Sega als Beispiel. Die sind als Publisher nur noch ein Witz wenn es mit dem alten Sega verglichen hat. Das alte Sega hat was riskiert und wollte die bestehenden Spielregeln ändern. Seit sie ein Publisher sind Sie Langweiler die nur nach dem Mainstsream schwimmen. Ohne Innovation und ohne eigene Ideen. Sie leben quasi nur noch von Spielen Wie Yakuza die seit Jahren kaum verändert haben. Shin Yakuza jetzt ausgenommen, das habe ich nicht dazu gezählt da es noch nicht im Westen erschienen ist.


Außerdem sollte man sich Fragen was Sony überhaupt groß gemacht hat? Es war der Hang zur Innovation.

Habe kürzlich das Buch Revolutionaries at Sony gelesen und es war sehr spannend.

Natürlich muss man das ganze etwas kritisch sehen, es klingt doch sehr wie eine Heldengeschichte über Ken Kutaragi, aber egal. Es war trotzdem sehr erhellend.

Kutaragi war echt ein Visionär. Er wollte bereits in den frühen 90ern 3d pushen zu einer Zeit wo die meisten Publisher gemeint haben 3d für den Heimkonsolenmarkt würde es erst in 10 Jahren geben.

Er hat eine Maschine entworfen, die 3d fähig war aber wesentlich günstiger war als die damals gängigen Arcade Boards.

Sony hat 3rd Party Publisher frei arbeiten lassen und hat Sie anders als Sega und Nintendo nicht nur als notwendige Übel gesehen.

Das war der Anfang vom Playstation Imperium.

Und Playstation hat bisher immer versucht innovativ zu sein und etwas neues, nie dagewesenes zu entwickeln.

Es würde echt schmerzen, wenn diese früher mal innovative Firma als Publisher von Drittklassiger Mainstream Software auf irgendeinen Streaming Dienst enden würde.

Ist aber leider eine mögliche Zukunft. Ein Großteil der Mainstream Kunden legt keinen Wert auf Innovation. Die würden den Streaming Dienst locker annehmen wenn sie darauf nur God of War 10, Horizon Zero Dawn 5 usw darauf zocken könnten.

Aber im Endeffekt ist es unmöglich die Zukunft vorherzusagen.

Streaming ist der feuchte Traum eines jedes Publishers aber bisher konnten die Publisher die Leute noch nicht zu 100 davon überzeugen. Noch gibt es genug gallische Dörfer die das ablehnen.

Und solange ultraschnelles Internet in jeder Industrienation nicht so landläufig ist wie Elektrizität kann es sich kein Publisher leisten die Internet Banausen links zu lassen.

Wobei wir uns gerade ja an einem Schneidepunkt befinden. Ich bin mir recht sicher, dass die Disc less PS5 ein Versuchsballon ist, um zu testen wie gut die Internet Only Nutzung ankommt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Du übersiehst aber das Sony bereits einen Fuß im Streaminggeschäft hat dank PS Now. Und man ist erst eine Partnerschaft mit Microsoft Azure deswegen eingegangen, um da noch stärker zu werden.

Gleichzeitig sehe ich auch nicht das Konsolen wirklich sterben. Es gibt Spiele die nicht über Streaming funktionieren und da gehört der mittlerweile nicht kleine E-Sports Bereich dazu. Also werden Konsolen vielleicht eher was für die "Hardcore" Fans, aber nur Streaming sehe ich erstmal nicht.
Vergesse ich nicht, ich glaub nur einfach nicht, dass die das packen. Ich meine es versuchen amazon und google. Die können sich zum Spaß Sony kaufen, haben also deutlich größere Kriegskassen.
Wenn es Jemand aus dem Konsolenbusiness packt dann MS. Und wenn Sony dort überlebt, dann nur in einer deutlich engeren Kooperation mit MS als jetzt...aber da sind wir dann wieder fast beim reinen Publisher.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Vergesse ich nicht, ich glaub nur einfach nicht, dass die das packen. Ich meine es versuchen amazon und google. Die können sich zum Spaß Sony kaufen, haben also deutlich größere Kriegskassen.
Gerade Google zeigt das ohne guten Content nix geht. Würde mich nicht wundern wenn die nächstes Jahr schon rausfallen. Amazon hat gerade auch den ersten riesigen Flop mit Crucible hinter sich. Das sind zwar Firmen die genug Geld für solche Experimente haben, aber die das dann auch schnell wieder sein lassen.

Gerade Sony hat das Portfolio was Leute zu einem Streamingdienst ziehen würde. Am Ende müssen wir abwarten. Noch sehe ich nicht das Sony ein Publisher wird, ausgeschlossen ist es aber auch nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das ganze Geld der Welt nützt nichts, wenn man keinen Content hat und die ganzen Leute das nicht wollen. Und bisher wollen das zum Glück die meisten Leute.

Spiele zu streamen ist ohne perfektes Internet ohne Schwankungen ein Witz. Und bis die Welt perfektes Internet hat, wird noch viel zeit vergehen, wenn überhaupt.

Die Publisher könnten es sich nur dann leisten, wenn das Streaming wirklich jeder annehmen würde. Und bis die Hardcore Gamer annehmen wird noch dauern.


Ich sehe im Streamen keinen persönlichen Vorteil. Es ist irgendwie eine Art von Abzocke. Habe Netflix und Disney Plus im Abo obwohl ich es zur Zeit kaum nutze. Ich Endeffekt hat davon nur der Streaming Anbieter was. Ich als Konsument eher weniger. Aber solange ich mir das leisten kann ist es egal. außerdem könnte man immer spontan auf die Idee kommen sich einen Film anschauen zu wollen. Da sind die Streaming Dienste ja ganz brauchbar.

in Punkto Gaming ist das aber für mich vertretbar. ich bin ein selektiver Spieler. Es können Monate vergehen bis wieder ein Titel heraus kommt der mich interessiert. Vielleicht sogar ein Jahr. Ginge es nach dem Streaming Anbietern müsste ich brav zahlen auch für die Monate wo ich kein einziges Spiel konsumiere. Das wäre ein Verlust Geschäft für mich und ein Gewinn für die Streaming Anbieter.

Es gibt beim Streaming so viele kleine Haken.
 
Deutlich weniger und müssen muss Sony garnix.
Gefühlt bringt Sony bzw. deren Studios auch deutlich weniger Spiele heraus. Aber es passiert weiterhin.
Zu einem Launch könnte ich mir daher durchaus nochmal solche "Experimente" vorstellen (siehe Killzone Shadow Fall) oder zum Ende einer Generation, wenn eine hohe Käuferschicht vorhanden ist und man noch was bringen will.

Bestes Beispiel ist Crash Bandicoot.
Die Rechte hatte Activision, die Reihe hat sich immer schlechter verkauft und nach dem Remake der ersten drei PS1 Titel kommt nun ein neuer Teil 4.
Ich gebe daher die Hoffnung auch neue Resistance etc. Teile nicht auf.

Am Ende des Tages "muss" Sony Gewinn machen. Mit den Konsolen machen sie es mal nicht.
Aber mit den darauf verkauften Spielen, wofür man wiederum viele verkaufte Konsolen benötigt und mehr Menschen spricht man mit einer guten Versorgung von versch. Genres an:)
Aktuell scheinen düstere und an Erwachsene gerichtete Action Adventure Titel die Oberhand zu haben.
Vorbei die große Zeit der J'n'Rs, der Rennspiele und auch der Shooter.
Läuft trotzdem, ohne Frage.
Vorbei aber ebenfalls die Zeit der 157+ Millionen verkauften Einheiten.

Und was du "Geld verbrennen" nennst, nenne ich die Rettung der Marke Playstation und womöglich von Sony.
Ohne all die Titel hätte es die PS3 wahrscheinlich nie geschafft.

Sony wird irgendwann ein Publisher ala Take 2, Ubi usw. , wenn das Konsolengeschäft komplett weg bricht und da werden wir dann auch noch mehr von der Sony-Formel sehen (lange Singleplayer-Spiele mit Crafting und RPG-Elementen) und nur noch begrenzte Experimente wie man es bei EA sieht.
Und wem wird sich Sony unterordnen?
Warum sollte man nicht weiterhin als Betreiber ein Plattform auftreten, wie PS Now und Reize durch exklusive Titel schaffen?
 
Top