Offizieller Linux-Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Vielleicht kommst du hier weiter.
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Vga_switcheroo
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-871085-start-0.html
Andererseits meint jemand:
my laptop has Intel and ATI dual graphic card, BIOS setting is only available to disable ATI VGA, there is no option I could leave ATI on only and disable Intel.
If your laptop has no hardware mux, which I think is unsurprising with consumer notebooks, then you can only use the integrated graphics at this time.
A hardware mux is responsible for graphic card switching. If your laptop doesn't have one, switching is not possible, the only thing that is possible is hacks like Bumblebee.
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Eigentlich bräucht ich keine extra Grafikkarte, höchstens falls ich doch noch ein XP drauf machen wollte zum Zocken.

Was haltet ihr von der günstigen L-Serie? Brauchbar?

EDIT: Ich sehe gerade, die Edge-Serie ist auch recht günstig.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Hab mir jetzt nen Lenovo x121e bestellt und 'ne Liste mit Anwendungen gemacht, für die ich 'ne Alternative brauche. Sieht gut aus, vor allem weil ich immer darauf geachtet habe möglichst wenig Apple Software zu benutzen. Muss mal schauen, wie ich eleganterweise meine Fotos und meine Musik aus den von iPhoto und iTunes angelegten Verzeichnisdurcheinander 'raussortiert bekomme.

Für ein paar Sachen (hauptsächlich für den Job) muss ich mein virtuelles XP behalten, ausserdem muss ich wohl noch ein MS Office kaufen. :( Nur für Cubase 5 will ich mir irgendwann noch mal 'ne Win7-Kiste zulegen, wahrscheinlich 'nen Desktop-Rechner weil ich noch zwei M-Audio Delta 1010 LT hab für Mehrspurrecording. Für Linux nehm ich Ardour, dass verwende ich jetzt schon oft und *eigentlich* reicht es für meine Anforderungen.

Bin mal gespannt wie Debian auf dem x121e läuft. Wird spannend, aber ich bin recht zuversichtlich.

Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Also, ist doch 'ne Weichei-Distri geworden. Linux Mint. Als dann bei Debian noch nicht mal die Ethernetkarte und die Bildschirmaulösung erkannt wurde, sowie ein dist-upgrade auf testing fehlgeschlagen ist (wohlgemerkt bei einer frisch installierten stable Installation) überviel mich spontan ein großes Gefühl der Unlust und ich machte mich auf die Suche nach was komfortableren. Linux Mint macht einen sehr guten Eindruck auf mich, mir scheint alles soweit zu funktionieren und ich bin schon bei der Migration meiner Daten. Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Sagen wir es so, er geht beim "normalen Arbeiten" auch aus. hab momentan noch das Problem, dass mir auf einem externen Monitor nicht 1920x1080 angezeigt werden. Naja, wär schon wichtig.

EDIT: Geht jetzt. Reboot gemacht (X11 Restart hätt' es wahrscheinlich auch getan), damit er 'ne Chance hat den Monitor zu erkennen.

So'nen bisschen vermiss ich das MBP schon...

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
ich weiß :(
:ugly:

Das softraid kam auch nur zusatnde weil ich zwei veloziraptor platten gleicher größe hier hatte..
Ganz sciher bin ich mir auch noch nicht was da los ist..
Da muss irgendwas größeres passiert sein..
Gestern als ich den Rechner aus dem Ruhezustand hoch geholt hab hat eine der Platte mehrmals so geklickt wie sie eigentlich nur einmal klickt wenn sie anspringt.. hatte ich so auch noch nciht erlebt..
Danach sagte mir der RAID Manager das die eine Platte nicht mehr vorhanden sei und zusätzlich noch das Array auf FAIL gesetzt und "bootable: no"
Also gleich doppelfail. Verstehs noch nicht ganz.
Ne Idee? Kann ich wohl haken die Geschichte..


Ich hatte vorher schon ein ungutes Gefühl als ich das RAID eingerichtet habe. Softraids sind ja eh nix dolles. Wollte eben auch nur einen Plattenausfall kompensiert wissen.. Das da gleich alles den Bach runter geht is dann natürlich bitter...
du weißt wie das mit dem Backup is... "das mach ich morgen.." :ugly:

Daten hab ich alle noch, nur einige Configs fehlen mir jetzt halt (Hauptsächlich alles was Opera angeht, wo ich eigentlich viel personlaisiert hatte und viele Feeds abonniert, etc..)
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Leider nicht.

Was war's denn für ein RAID? Daten gespiegelt oder beide Platte zu einer großen zusammengefaßt?

Edit:
Wollte eben auch nur einen Plattenausfall kompensiert wissen.
Also gespiegelt. Dann sollten sich die Daten retten lassen wenn eine Platte defekt ist. Fragt sich nur welche Software mit dem proprietären Raidformat zurecht kommt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
gespiegelt.
Daher versteh ich nicht recht warum er jetzt gar nicht mehr klar kommt..
Scheiß rotz softraid.. irgendwie muss das nen Schuß weg haben..
Das RAID Controller initialisiert jetzt auch ewig lang..
hab die Platten erstmal abgehangen und den Cntroller deaktivert..

Ich muss mal kucken was er mit der Platte anfängt wenn ich sie einfach so einbaue


das ubuntu hatte ich noch auf ner 2.5" Platte aus nem Laptop, die ich da vor nem Monat rausgeholt hatte.
Is einfach schön mit Linux. Platte aus nem schrottigen uralt laptop mit x86 celeron singlecore, amd grafik und afaik via chipsatz in nen intel x64 dualcore, intel chipsatz und nvidia grafik eingebaut und läuft sofort..
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kurze Frage:

Hatte auf meinem Laptop Windows installiert und jetzt vorhin auf einer anderen Partition Ubuntu installiert. Wenn ich den Laptop aber starte, geht er automatisch in Windows. Wie kann ich denn wechseln? Es kommt kein Bootloader 0o
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wo hast du den Linuxbootloader installiert?

Entweder diese Partition auf aktiv setzen oder einen Eintrag im Windowsbootloader hinzufügen. Früher ging das manuell, aber seit Vista hat MS die boot.ini durch einen unlesbaren Binärcontainer ersetzt.

=> bcdedit, gibt auch Tools mit GUI.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wo ich das installiert habe? Gute Frage..

Habe eine Festplatte im Laptop und auf einer Partition ist jetzt Linux. Habs installiert und der wollte einfach neustarten. Mehr nicht

---------- Beitrag um 12:56 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:36 Uhr ----------

Ich installiere gerade nochmal. Mal schauen, ob jetzt was erscheint :D

---------- Beitrag um 13:28 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:56 Uhr ----------

Jetzt hat es geklappt, trotzdem danke!

---------- Beitrag um 14:06 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:28 Uhr ----------

Weiß jemand zufällig wie ich ncurses auf Ubuntu kriege? :D

EDIT: Schon ok :D

---------- Beitrag um 14:33 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:06 Uhr ----------

Hmn..Ersteindruck von Linux ist komisch. Nach der Zweitinstallation lief alles soweit und ich war erstaunt, dass quasi sofort WLAN ging und auch einige Treiber installiert wurden. Die mitgelieferten Programme waren auch alle ordentlich. Hab mir nur Chrome besorgt :ugly:

Dann kam aber so die erste Ernüchterung. Laptop läuft irgendwie auf Hochtouren und wird mega warm. Muss mal schauen, wie ich das beheben könnte. Dann kommt das Thema mit der Software. Hab da noch nicht ganz den Sinn vom bauen einer eigenen Software verstanden. Ich will doch nur vim bzw. sonstwas haben :D Manchmal lädt man was runter und installiert es wie bei MS und manchmal gehts nicht :D Aber mit dem Befehl

sudo apt-get install konnte ich schon viel vereinfachen :D Wobei ich den noch nicht so ganz verstanden habe. Aber das wird schon noch :D
 
Zuletzt editiert:
Top