Offizieller Linux-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
??

To download and install the drivers, follow the steps below:

STEP 1: Review the NVIDIA Software License.

You will need to accept this license prior to downloading any files.

STEP 2: Download the Driver File
Download - NVIDIA-Linux-x86-1.0-8756-pkg1.run

SuSE users: please read the SuSE NVIDIA Installer HOWTO before downloading the driver.

STEP 3: Install
Type "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-8756-pkg1.run" to install the driver. NVIDIA now provides a utility to assist you with configuration of your X config file. Please see Chapter 3 of the README or run 'man nvidia-xconfig' for details on usage. Instructions for those wishing to edit their X config file by hand can also be found in the README.

If you have any questions or problems, please check the linux discussion forum. If you don't find an answer to your question there, you can send email (in English) to linux-bugs@nvidia.com.

When emailing linux-bugs@nvidia.com, please attach an nvidia-bug-report.log, which is generated by running "nvidia-bug-report.sh".
http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-8756.html
 
PSN-Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
Nach dem Versuch den Grafik-Treiber über die Shell zu installieren wird die KDE Desktop Umgebung nicht angezeigt nach dem Anmelden. Der Ladebalken bleibt nach ca 3/4 stehen und der Log-In Sound ertönt. Aber den Desktop seh ich nicht. Kann mir jemand helfen ?
 
Spielt gerade: BF3 (PC)
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Es geht um etwas anderes: Die Schnittstelle zwischen Kernel und Treiber ändert sich laufend.

Das macht es unmöglich z.B. einen 2 Jahre alten Treiber mit einem aktuellen Kernel zu benutzen, egal ob der Quellcode vorliegt oder nicht.
 
Spielt gerade: BF3 (PC)
Jupp, so ne Treiber API ist schon sinnvoll bei nem Kernel der auch auf dem Desktop zum Einsatz kommt. Führt halt dann dazu, dass die HW Hersteller wohl nie ihre Treiber offen legen. Im Fall Nvidia kann man noch hofen, das die Entwicklung des freien Treiber Nouveau weiter voran geht.
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Dank ubuntu konnte ich gestern meine. Speedport w701v problemlos Fritzen! War recht einfach mit Terminal! Nun habe ich ne FB7170! Is doch nett! Und mein inet Speed ist auch besser. Ganz zu schweigen von den anderen Firmware Features... Love it!!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kai_One
Ich hab mir letztens überlegt, mir mal ubuntu neben Win7 auf dem Rechner als zweites Betriebssystem zu installieren. Habe mich soweit informiert, ubuntu runtergeladen, auf eine CD gebrannt und von der CD gebootet. Als ich es dann installieren wollte, kam bei mir einfach nicht die Option, dass ich es neben Win7 installieren kann. Ich hatte die Möglichkeit, alles zu formatieren und Linux draufzumachen oder das ganze manuell zu machen, was ich mir allerdings nicht zutraue.
Ein Bild dazu, was ich meine:

Die erste Option ist bei mir einfach nicht da. Weder nicht auswählbar, noch hab ich sie übersehen, sie ist gar nicht erst angezeigt.
Meine Frage an die, die sich damit auskennen:
Liegt das an der Festplattenpartitionierung (1,5 TB, jeweils die Hälfte der beiden auf C:\ und D:\ unter Win7 zugewiesen, NTFS) oder an meinem BIOS, dass es einen Dualboot nicht unterstützt oder die Einstellung nicht aktiviert ist?
Ich habe mir 50GB von C:\ genommen und als freies, unformatiertes Volume gelassen, konnte das aber in der ubuntu-Installation nicht formatieren (unter der manuellen Einstellung).
Unter ubuntu 10.04 und 11.10 hab ich das gemacht, beides zeigt mir diese Option nicht an.
Bitte um eure Hilfe!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Liegt das an der Festplattenpartitionierung (1,5 TB, jeweils die Hälfte der beiden auf C:\ und D:\ unter Win7 zugewiesen, NTFS) oder an meinem BIOS, dass es einen Dualboot nicht unterstützt oder die Einstellung nicht aktiviert ist?
Das BIOS muß dazu nichts spezielles unterstützen. Außer du hast Windows im UEFI Modus installiert, da wird dann alles komplizierter (unwahrscheinlich).

Ich habe mir 50GB von C:\ genommen und als freies, unformatiertes Volume gelassen, konnte das aber in der ubuntu-Installation nicht formatieren (unter der manuellen Einstellung).
Unter ubuntu 10.04 und 11.10 hab ich das gemacht, beides zeigt mir diese Option nicht an.
Bitte um eure Hilfe!
Seltsam, gerade wenn es früher schon mal funktioniert hat.
Ist der freie Platz eine primäre Partition?
Sonst kannst du mal versuchen z.B. mit GParted die Linuxpartition(en) einzurichten und dann nochmal Ubuntu zu starten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kai_One
Das BIOS muß dazu nichts spezielles unterstützen. Außer du hast Windows im UEFI Modus installiert, da wird dann alles komplizierter (unwahrscheinlich).


Seltsam, gerade wenn es früher schon mal funktioniert hat.
Ist der freie Platz eine primäre Partition?
Sonst kannst du mal versuchen z.B. mit GParted die Linuxpartition(en) einzurichten und dann nochmal Ubuntu zu starten.
Was meinst du mit einer primären Partition? Die 50GB sind unformatiert, haben weder ein Datenformat noch einen Laufwerksbuchstaben, weil unter Windows bei den Schritten vorm formatieren die Warnung kommt:

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das bedeutet, dass ich ubuntu dann nicht mehr installiren kann.
Soll ich das mit GParted unter Windows machen?
Schonmal danke :)
 
Top