NTVO (New TV Order): Der große Plasma-Thread

Habe gestern den 50VT20 EA, meinen ersten Plasma, in Betrieb genommen & bin erst mal geschockt von der schlechten TV Bildqualität im Gegensatz zu meinem 46W4000 Sony. Habe einen HD receiver von unitymedia & die HD Sender sehen nun aus wie vorher die Standardsender mit dem Sony. Ich weiß, kann man schlecht vergleichen, aber im Laden sah das TV Bild über Sat sehr gut aus.Die ersten 100 Std. lasse ich den Kontrast unten & zoome die Senderlogos raus (schlechtes TV Bild habe ich natürlich auch ohne zoom), hoffe das reicht zum "Einfahren" & vor allem, dass sich noch was am Bild ändert. PS3 & 3D habe ich noch nicht getestet, bin auch darauf mal gespannt, denn 3D, Blu Ray & games sahen zumindest im Laden einfach überragend aus.

Einstellungstechnisch wollte ich noch nicht großartig rumprobieren, da sich das Bild wohl in den ersten 100Std. noch verändert, hoffe ja zum Positiven^^ Ich nutze seit gestern den Standard THX Modus mit Gamma auf 2.4 & sonst alles ausgeschaltet, außer PNR auf "mittel", erschien mir subjektiv am besten. Weiß auch noch nicht, was ich von IFC halten soll beim TV Betrieb, macht das Bild zwar etwas ruhiger, aber dafür "soapiger".

Kommt mir vor, als wenn der Pana einen Schleier/Filter über dem TV Bild hat, wie gesagt kaum Schärfe. Im hififorum sind einige mit ähnlichen Erfahrungen. Ich hoffe ja, dass es sich noch bessert im Laufe der Zeit. Ansonsten muss mich 3D & das Zusammenspiel mit der PS3 schon SEHR überzeugen damit ich ihn behalte, denn wir schauen nun mal auch ca. zu 40% fern mit der Kiste.
 
Zuletzt editiert:
Sorry aber wenn man so etwas liest kann man nur den Kopfschütteln.
Vor allem wenn man sich das Gerät im Laden vorher angeguckt hat.

Die Kritik du äußerst ist genau das markante der Plasmatechnologie. Natürliche Farben und natürliche Schärfe.
Die Schärfe bei LCDs wird auch gerne als "Crispy" bezeichnet, nach dem Motto "schärfer als die Realtität"
Zu mal der integrierte Tuner von Panasonic mit zu den besten im TV Bereich gehört.

Die Hoffnung das sich das Bild nach den ersten 100std. ins komplette Gegenteil ändern wird, muss ich dir leider nehmen.
 
@ deMarco

Ich habe auch einen Pana Plasma und vorher einen Samsung LCD benutzt.
Das Bild kommt dir zuerst ungewohnt dunkel vor.
Aber nach ein paar Stunden hast du dich dran gewöhnt, so ist es jedenfalls bei mir.
Die Farben sind enorm gut geworden und nicht mehr so strahlend.

Vergleich mal ein (bei jeweils guten Einstellungen) PC IPS Display und ein normales miteinander.
Da ist der Unterschied ähnlich. Das IPS Display gibt die Farben auch viel matter und natürlicher wieder.

Allerdings ist das auch immer Geschmackssache. Du kannst ja mal testweise den Dynamik Mode anschalten und uns sagen ob dir der gefällt. Würde mich aber eher wundern. ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich nutze seit gestern den Standard THX Modus mit Gamma auf 2.4.....Kommt mir vor, als wenn der Pana einen Schleier/Filter über dem TV Bild hat, wie gesagt kaum Schärfe.
Man kann den Gammawert im THX Modus nicht verändern. Du kannst zwar den Wert von 2.2 auf 2.4 (oder einen anderen Wert) stellen, am Bild ändert sich aber nichts. Du musst im Systemmenü den isfcc Modus aktivieren, dadurch schaltest du die beiden Bildmodi Professionell 1 und 2 frei. Die haben die selben Grundeinstellungen wie der THX Modus, du kannst aber den Gammawert verändern. Diesen solltest du auf 2.4 stellen, mit einem Gammawert von 2.2 kann einem das Bild in der Tat "milchig" vorkommen. Alle Bild"verbesserer" solltest du ausschalten.

Ich habe jetzt gut 860 Stunden auf der Uhr von meinem 50 Zöller V20 und das Bild kommt mir jetzt sogar noch besser vor als am Anfang.
 
Zuletzt editiert:
@LeoHart

Auch beim Sony LCD waren alle Bildverbesserer ausgeschaltet, ich mag so ein grelles, farbenfrohes & unnatürlich scharfes Bild nicht & dementsprechend war der Sony auch eingestellt. Meine "Kritik" bezieht sich auch nur das TV Bild, denn das ist zumindest bei mir mit dem Pana leider schlechter. Muss dazu sagen, dass ich vor der HD Box von unity ein ebenso schlechtes Bild über analoges Kabel mit dem Sony LCD hatte. Evtl. liegt es auch am veralteten Anschluss hier im Haus. Wenn ich jedoch den Sony wieder anschließe, sieht es leider deutlich besser aus. Ich werde auf jeden Fall noch mit den Einstellungen herumexperimentieren müssen & einige configs aus dem hififorum testen.
PS: Mein Anliegen war es nicht, den Pana zu bashen, ich hätte ihn nicht gekauft, wenn er mich nicht überzeugt hätte. Wollte lediglich die Meinung/Rat von anderen einholen wg. des schlechten TV Bildes. Ist halt mein erstes Plasma. ;)

Naja, ich habe jedenfalls eben die ersten beiden 3D Blu Ray Filme geschaut & bin in der Hinsicht absolut begeistert von dem Gerät. Auch normale Blu Ray Filme sehen besser aus als auf dem Sony. Morgen werde ich mal games testen.


@Karud




Der Dynamikmodus entspricht in etwa dem, wie ich mir einen überstrahlt eingestellten LCD vorstelle. Definitiv nix für mich.



@Bill Morisson

Danke für die Info, habe mir gestern die Prof Modus schon mal angeschaut, aber konnte keine Veränderung zu THX erkennen auf die Schnelle & da sich der Gamma Regler zumindest bewegt hat bei THX, dachte ich, dass sich auch was tut. Gleich mal testen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich weiss auch nicht, warum sie beim THX Modus überhaupt ein Menüfeld zur Veränderung des Gammas rein gemacht haben, wenn es eh nichts bringt :toldyou:

Dass es zwei Pro Bildmodi gibt ist klasse, so kann man sich zwei verschiedene Presets für unterschiedliche Seh-Anforderungen einrichten. Z.B. für den Tag- und den Nachtbetrieb, oder für Blu Rays und für Fernsehen. Du kannst ja mal den internen Tuner des VT20 ausprobieren und dann berichten, wie dir das Fernsehbild da gefallen hat.

In Sachen Games wäre ich an deiner Stelle noch seeehr vorsichtig, der VT20 ist in der Hinsicht nicht ganz unproblematisch. Aber das wirst du als Mitleser des Hifi-Forums sicher schon wissen ;)
 
Zuletzt editiert:
Werde morgen kurz Dead Space testen, das einzige Spiel ohne HUD, das mir spontan so einfällt. Hoffe damit wird es keine Probleme geben. Die 3D Blu Rays heute leuchteten auch nach, aber das war nach ein paar Minuten wieder verschwunden.
Nach ca. wie vielen Stunden kann man "normal" zocken bzw. Sender mit Logos schauen? Ich bin von ca 100 ausgegangen, aber bei einigen hat sich wohl auch nach mehreren 100 Std. etwas eingebrannt.

Was den internen Tuner angeht, ich habe vorhin das analoge Kabelfernsehen direkt über den Pana getestet & das sah mindestens genauso schlecht aus wie das digitale über die HD Box von unitymedia. Der Techniker sagte damals schon, dass das Signal hier nicht optimal ist, aber wie gesagt, mit dem Sony sieht es deutlich besser aus über die Box. Ich werde morgen mal die unity box über den Onkyo Verstärker durchschleifen, so wie ich es bei der PS3 habe. Ansonsten fallen mir keine Optionen mehr ein, was die Anschlüsse angeht, da ich die HD Box ja für den Empfang benötige.

PS: Prof. mit Gamma 2.4. sieht auf jeden Fall etwas besser aus, danke noch mal. Da hätte ich den Regler bei THX schieben können bis ich schwarz werde.
 
Bisher haben sich bei mir noch keine Senderlogos eingebrannt, bzw. sind nachgeleuchtet. Ich habe die von Anfang an drin gelassen.
Im GameMode ist Killzone 3 etwas nachgeleuchtet.
ABER nicht das HUD, sondern die Karte, die man nur selten eingeblendet hat. kA wieso.
Und einmal der Startscreen. Kann aber am GameMode liegen, im TrueColor passiert das wenn, dann nur minimal.

Egal was ich gemacht habe, ich lasse danach eigentlich immer so 30min Schnee laufen, damit alle Zellen mal angesprochen werden. Das klappt auch sehr gut.

Ich bin jetzt bei ca. 65h Betriebszeit btw.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der Techniker sagte damals schon, dass das Signal hier nicht optimal ist
Wie ist das zu verstehen?

Falls IP-TV:
Hat dein Internetzugang so wenig Bandbreite?

Falls DVB-C:
Bei DVB gibt's fast nur perfekten Empfang oder keinen Empfang. Schlechter Empfang zeigt sich in deutlich sichtbaren Blockartefakten und Bildfehlern, das wäre auch auf dem anderen TV sichtbar.

---------- Beitrag um 23:22 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 23:21 Uhr ----------

@Karud
Du hast auch keinen 3D TV. Der ist wohl besonders anfällig.
 
Ich habe digitales Kabelfernsehen über unitymedia & dazu eine HD Box, mit der ich die Standardsender in 720p oder 1080i (wohl skaliert) empfange sowie einige "echte" HD Sender wie Servus TV, Arte, ARD & ZDF HD.
Als der unitytechniker alles angeschlossen & durchgemessen hat, meinte er, dass ich mit der Signalstärke am unteren Ende läge, jedoch war ich bisher mit dem Bild sehr zufrieden. Daher ist es mir auch ein Rätsel, wieso das Bild mit dem Pana nun schlechter (trüber, unschärfer im Vgl. zum "normalen" LCD, false contour, sichtbare Farbverläufe) ist.

Werde weiter testen müssen & hoffen, dass er bis zum Killzone 3 release eingefahren ist. ;)
 
8) Die neo plasma-Serie von Panasonic ... der neue TX-P55VT30E, der ab Mitte Mai 2011 erhältlich sein wird ... :sabber:

Wenn es nicht so schade um meinen gerade anderthalb Jahre alten TX-P50GW10E wäre, würde ich mir den 55-Zoller der neuesten Generation sofort holen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das größte Wachstum hat mit 421 Prozent mit einer Marktanteilssteigerung von 0,6 auf 2,2 Prozent der chinesische Hersteller COC auf Platz vier hingelegt.
Baut der eigene Panels?

Der 1080p-Anteil hat sich bei Plasma-TVs derweil kaum erhöht, weil die Konsumenten laut DisplaySearch noch immer preissensitiv sind. Den Analysten zufolge ist das wohl auch der Grund, warum Samsung in der zweiten Jahreshälfte erstmals einen 3D-fähigen 50-Zöller mit 720p- statt mit 1080p-Auflösung ins Rennen schickte.
Erstaunlich.

---------- Beitrag um 11:22 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:19 Uhr ----------

Gibt's schon Infos zum Nachfolger der Panasonic S20 Reihe, die Geräte sind z.T. ausverkauft?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ja, die S30 wird es geben. Einige Infos zu den neuen Modellen findest du unter den folgenden Links:
Danke für die Links :).

Die Langlebigkeit der Fernseher mit bis zu 60.000 Stunden bei den LCD-Modellen und bis zu 100.000 Stunden bei den Plasma-Modellen
Interessant. D.h. die Helligkeit der LCD Beuchtungen nimmt schneller ab (Allerdings starten sie auch bei viel höheren Werten).

GT30:
Digitale TV-Aufnahmen sind verlustfrei möglich, dafür lässt sich per USB-Schnittstelle eine externe Festplatte anschließen.
Jedenfalls solange der Speicher keinen Verlust erleidet. Backups und Kopien sind bei den "großen" Herstellern oft nicht möglich.

Bei allen analogen Anschlüssen steht "via Adapter" ?(.
Der zweite, auch RGB fähige, SCART Eingang ist jetzt wohl Geschichte. Schade.
 
als langjähriger verfechter der plasmas hab ich mir nun nach einigen lcd's und led's auch mal einen als zweitfernseher bestellt. 50" und 3D.

nun die frage: man liest ja immer was vom "einfahren" in den ersten 100 stunden. also vermeiden von ps3-games mit hud, ausstellen der 4:3 option, kontrast nicht über 50%,etc.

wie habt ihr das gemacht? ist das auch bei den heutigen plasmas noch notwendig?
 
Falls Du einen 3D Plasma von panasonic, sprich den VT20EA hast, hier mein bisheriger Erfahungsbericht, den ich auch im hififorum geposted habe:
PS: Laut Anleitung soll der TV 1000 Std. lang eingefahren werden. ;)




Habe seit nun 6 Wochen bzw. 550 Std. den 50VT20 EA. Das Bild ist überragend bei Blu Ray Filmen & PS3 games (2D & 3D), leider habe ich mit langem Nachleuchten bei games mit statischen Bildinhalten zu kämpfen (HUD, Tachoanzeige, Munitionsanzeige usw.).

Selbst nach nur z.B. 60-90 min. Top Spin 3D oder Homefront mit moderaten Einstellungen leuchten Bildinhalte & Logos schon nach. Erst wenn daraufhin die nächsten 12-24 Std. formatfüllendes TV oder Filme geschaut werden, verschwinden die Umrisse wieder komplett. Eine Einbrenngefahr ist daher jedenfalls bei mir wohl definitiv gegeben, trotz immer noch vorsichtiger Einfahrphase (Logos rauszoomen, niedrigem Kontrast, 30 min. Ameisenkrieg am Ende jeder Session usw.).

Es liegt anscheinend am neuen Phosphor & es "scheint" wohl auch eine relativ hohe Serienstreuung bei dem Modell zu geben, ein Kumpel von mir hat etwas weniger Probleme & einige Leute in diversen Foren auch.

Aber so wie es jetzt bei mir aussieht, kann ICH den TV leider nicht uneingeschränkt zum (längeren) Zocken empfehlen & ich denke auch nicht, dass sich dahingehened bei meinem VT20 noch was ändert & das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, vor allem, da es laut panasonic kein Garantiefall ist. Ich habe wohl einfach "Pech" gehabt, aber bin ja nicht der einzige, dem es so geht.

Sobald ich wieder mehr Zeit & auch Lust zum Zocken habe, werde ich irgendwie versuchen, einfach nicht mehr darauf zu achten. Im Moment spiele ich daher auch vermehrt games, welche kein statisches HUD besitzen, wie z.B. Crysis 2, Motorstorm 3 & Dead Space 2.
 
Top