NTVO (New TV Order): Der große Plasma-Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Was mich stört: Das Gerät surrt. Habt ihr da 'ne Ahnung, ob man was dagegen machen kann?
Das ist bei allen Plasma TVs mehr oder weniger so, LCDs sind auch nicht immer frei davon.
Ansätze zur Abhilfe sind vielfältig. Dämmung anbringen, Schrauben lockern/anziehen, Platine "lackieren". Oder damit leben.
http://www.michael-fritsch.net/technik/plasma-surren-die-loesung-wenn-der-plasma-summt.html incl. Kommentare.


Außerdem hat mich das PS3-Bild noch nicht überzeugt. Muss man schauen, ob ich da was umstellen muss etc.
Overscan ausschalten falls noch nicht geschehen. Evtl. vorhandene "Bildverbesserer" würde ich auch abstellen, nicht nur im PS3 Betrieb.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Wobei das Surren in der Vergangenheit vor allem bei den Samsung Geräten oft kritisiert wurde. Bei meinem Panasonic Plasma surrt das Netzteil zwar auch, dort ist es aber so leise dass man es bei normaler Fernsehlautstärke nicht hören kann.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Vielleicht übetreibe ich auch bei dem Surren, nur hätte ich halt gerne, dass es weggeht. Eigentlich höre ich es auch nur bei leisen Fernsehpassagen. Eventuell gewöhnt man sich auch schnell daran.

Das PS3 Bild ist eigentlich auch gut, nur war es am Anfang irgendwie dunkler als gewohnt. Liegt wohl generell an Plasmas. Aber farbtechnisch ist das Teil echt Bombe - zumindest für den Preis von 429 €. Gerade bei Dunkelheit spielt der TV seine Stärken aus. :okay:
Habe gestern einen DVD-Rip angesehen und das sah einfach klasse aus.

Ganz nebenbei: Das Design des Plasmas ist auch richtig geil. :sabber:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Naja gut, das ist immer eine Umgewöhnung von LCD zu Plasma. Ich persönlich empfinde z.B. heute die meisten LCDs als viel zu grell. Am besten wirkt das Plasma-Bild immer, wenn der Raum etwas abgedunkelt ist. Dazu muss er nicht völlig düster sein, aber wenn man direkte Sonneneinstrahlung aufs Display verhindert hat man schon sehr viel gewonnen. Grade bei den Einsteigergeräten, da diese in der Regel nicht entspiegelt sind. Bei den höherpreisigen Modellen hat man heute meistens eine Kontrastfilterfolie, wodurch die Plasmas weitaus besser rüber kommen in hellen Räumen.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Okay, also noch einmal zusammengefasst, was ich vom Samsung PS43D490 halte:

+ Bild
+ Ton
+ Design
+ Preis

- Surren
- Bildschirm spiegelt

Die ganze Sache mit 3D habe ich noch nicht getestet. Die Brille und passendes 3D-Material werde ich mir erst kaufen, wenn ich mich zu 100% für den TV entschieden habe.
Der spiegelnde Bildschirm nervt eigentlich nur mittags, wenn die Sonne bei mir reinknallt. Wenn es bewölkt ist oder sich der Tag dem Abend neigt, dann habe ich damit keine Probleme mehr.
Nur das Surren ist einfach scheiße. Dieser permanente Ton geht einfach mal gar nicht. Habt ihr das bei euren Plasmas eigentlich auch alle? ?(
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ist es bei dir denn ein immer gleich lautes, permanentes Surren? Denn bei meinem Plasma surrt es bei hellen Bildinhalten mehr als bei dunklen, was damit zusammen hängt, dass Plasmas bei der Darstellung von hellen Bildinhalten mehr Strom verbrauchen als bei dunklen Bildinhalten. Zudem ist das Surren, wie an anderer Stelle schon geschrieben, so leise, dass es stets vom normal lauten Fernsehton übertönt wird.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Ich habe vorhin mal die Zellhelligkeit von 0 auf 20 und wieder auf 0 gesetzt etc. und dabei mal genau hingehört (natürlich war der Ton aus). Die Läutstärke des Surrens hat sich - soweit ich das beurteilen kann - nicht oder höchstens kaum verändert. Es ist praktisch permanent da.
Vielleicht bin ich in der Beziehung auch recht empfindlich, da ich doch ein gutes Gehör habe und solche Töne beim Fernsehen vielleicht stärker wahrnehme als jemand anders.

Eventuell sollte ich wirklich mal so Zeug zum Dämmen kaufen. Nur weiß ich nicht, ob das wirklich etwas hilft. :/

Oder ich gebe den Fernseher wirklich wieder zurück. Was ich jetzt eigentlich extrem schade finden würde.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Kann es vielleicht auch am Stromkabel liegen?
Ich habe ein englisches Stromkabel mitgeliefert bekommen und habe deswegen das von meinem alten Sasmung LE26R81B benutzt, um den Plasma mit Strom zu versorgen.

Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so aus, aber eigentlich dürfte es ja nicht daran liegen, oder?
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Keine Schuko Kabel dabei? Komisch. Vielleicht ein ausländisches Modell?

Grundsätzlich sollte es daran aber nicht liegen.

Wie Bill schon geschrieben hat, liegt es aber generell an der Plasma Technik.

Vielleicht surrt auch ein Lüfter im Inneren?
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
So ihr Plasma Experten. :)

Bei uns im Wohnzimmer hat unser alter Fernseher nach knapp 10 Jahren den Geist endgültig aufgegeben.

Wollten uns jetzt einen 50 Zoller holen, der auch schon 3D abspielen kann. Waren dazu heute im Expert und da stand der Panasonic TX-P 50 VT 30 E für 2099 €.


  • 127 cm 16:9 Plama-Bildschirm
  • Full-HD-Auflösung mit 1920x1080 Pixel
  • DVB-T, DVB-C-HD und DVB-S-HD-Tuner
  • 3D Technologie, 600Hz sfd IFC Pro
  • VIERA Connect, USB-/SD-Recording, DLNA
  • WiFi-Dongle, Skype, 2x Shutterbrille
  • 4x HDMI, 3x USB, SD-Slot, CI+-Slot, LAN
  • BxHxT in cm ca. 120,2x76,8x33,5 mit Fuß

Also vom Bild war er echt brilliante, super Farben, schönes Bild wirkte so weich und trotzdem klar. Auch der 3D Effekt war echt super!

Kann mir da jemand sagen wie der Fernseher so ist von der technischen bzw. erfahrungtechnischen Sicht?

Hab dann bei MediaMarkt angerufen und dort gibts den für 1700€.

Ist der NeoPlasma? Und gibt es diesen Fernseher nur in NeoPlasma oder gibts da auch eine nicht "NeoPlasma" Version? :D Sorry bin in der Hinsicht nicht der Experte.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das ist momentan das Flaggschiff von Panasonic und so wie ich das mitbekommen habe, ist das Einbrennen anders als beim Vorgänger nicht mehr vorhanden. Also von der technischen Seite ist der Fernseher top und vor allem seine ganzen Funktionen machen ihn zu etwas besonderem. Mein Vater will sich ihn auch bald holen! Also ich würde dir sofort dazu raten, wobei es hier Experten gibt, die mehr sagen können :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Der VT30 ist, wie es crack-king schon richtig geschrieben hat, das diesjährige Flaggschiff von Panasonic. Das Bild gehört zum besten was du derzeit kaufen kannst, selbst die teuersten und besten LCDs schneiden in Vergleichstests nicht besser ab, eher im Gegenteil. 1.700,- Euro sind für den 50er auch ein recht guter Preis, zumal da schon zwei Shutterbrillen dabei sind.
 
Hey Vagant, mit dem Panasonic TX-P50VT30E kannst du nichts falsch machen, wenn das Gerät in einem Raum aufgestellt werden soll, dem du etwas die Helligkeit nehmen kannst (Raum mit Südostausrichtung mit riesigen Fenstern ohne Vorhänge o. ä. wäre schlecht). 1700 EUR für 50 Zoll brillante Bildqualität ist fast geschenkt - im LCD-Bereich gibt es in dieser Preisklasse kein vergleichbares Produkt. Wenn du angesichts der Finanzkrise etwas Geld drüber hast, würde ich dir aber gleich den 55VT30E empfehlen. Der Preisunterschied ist für lediglich fünf Zoll Unterschied enorm, aber die größere Bildfläche bringt es echt (65 Zoll wären mir schon zu groß).
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mein Vater hat sich heute endlich den VT30 gekauft und wir wollten ihn natürlich auch mit dem Internet verbinden, aber per WLAN zeigt er uns immer, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei. Hat einer ne Idee?

---------- Beitrag um 18:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:49 Uhr ----------

Habs hinbekommen. Mein Router hat dies gekonnt verhindert :D

---------- Beitrag um 20:22 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:42 Uhr ----------

Noch ne Frage...Wenn der TV CI und HD+ und all das Zeug unterstützt, was brauche ich jetzt genau, um zum Beispiel meine Karte von Unitymedia ohne Receiver nutzen zu können?
 
Top