Nintendo 3DS

Jaja, was die für Vor- und Nachteile haben, weiß ich selber. Aber wozu? Du kaufst dir ja auch nicht eine PS3 Fat, eine PS3 Slim und eine PS3 Super Slim.
Der Vergleich zu den PS3-Versionen hinkt, weil sie technisch im Ergebnis, also was auf dem TV ausgegeben wird, identisch sind.

Die DS-Versionen unterscheiden sich aber hardwaretechnisch deutlich. Du kannst dir ja mal auf YouTube Videos vom Ur-DS und den anderen DS-Versionen anschauen. Der Ur-DS hatte leider sehr leuchtschwache Bildschirme, er hatte aus heutiger Sicht ein skurriles Design, war klobig und schwer. Der Unterschied zum DS lite und den anderen Versionen ist riesig.

Die verschiedenen DS-Versionen kamen nach und nach heraus und jede Version war technisch etwas besser als die vorangegangene. Auch der Vorteil eines deutlich größeren Bildschirms müsste doch nachzuvollziehen sein. Ich wollte halt immer den technisch aktuellsten und besten DS haben.
 
Jaja, was die für Vor- und Nachteile haben, weiß ich selber. Aber wozu? Du kaufst dir ja auch nicht eine PS3 Fat, eine PS3 Slim und eine PS3 Super Slim.
Also ich hab 2 Slim und 2 Vita (was ist die Mehrzahl von Vita? Vitae, Vitaly?) ~happy~

De Versionsverschlimmbesserungen sind eine andere Sache wobei beim DS offenbar auch wenig verschlechtert wurde (werden konnte? :ugly:)

Der Ur-DS hatte leider sehr leuchtschwache Bildschirme, er hatte aus heutiger Sicht ein skurriles Design, war klobig und schwer.
Sieht aus wie ein 3DS XL und hat auch fast dieselbe Größe und Gewicht ~hmm~
 
Ja, der 3DS XL ist wirklich sehr groß und schwer für ein Handheld. Seine beiden gigantischen Bildschirme sprechen aber für ihn, sind doch die Displays des 3DS extrem klein.

Hier ist der Ur-DS zu sehen, der zugeklappt aus heutiger Sicht fast schon bizarr anmutet. Das war mein erster DS, da hängen viele Erinnerungen dran. Ein richtiges technisches Artefakt, das ich mir auch heute noch gern anschaue.

http://www.pro-linux.de/artikel/2/i...ods-closed-abb-2-nintendo-ds-geschlossen.html
 
PSN-Name: sh4dowde
ich sammel nintendo konsolen und muss auch sagen, das ich bis jetzt alle ds und 3ds versionen gekauft hab und jeder so seine vor und nachteile hat. einzig den 2ds hab ich noch nicht. aber das ding is ein schlag ins gesicht :/ son mieses ding, aber als sammlerin werd ich wohl nicht drum herum kommen und ihn wohl irgendwann doch noch holen müssen >_<

der ur ds war halt damals der 1. gab halt keinen anderen und der ds lite war wirklich ein riesen schritt. war zwar intern das selbe gerät, aber die displays - was für eine verbesserung. und vorallem das design!

der dsi war ja dann eher sone art "refresh". hatte halt den nintendo store und glaub von der hardware ein wenig besser. und der dsi xl mit dem mega display - war schon sehr angenehm.

der 3ds is ja dann schon ne neue generation. allerdings isses grauenhaft auf dem 3ds ds spiele zu spielen. nintendo hat ja immer dieses "eine generation abwärtskopatibel". der 3ds hat ne höhere displayauflösung als der ds, wenn man jetzt ds spiele auf dem 3ds spielt, werden diese entweder gestreckt und mit nem blur filter "aufgewertet" was extrem bescheiden aussieht, oder man spielt auf originalauflösung (select beim starten halten) und hat noch weniger vom bild. darum isses sinnvoll für die ds titel lieber nen älteren her zu nehmen.

aber um nochmal auf reine cpu zahlen zu gehen:

mittlerweile sind die ganzen mhz zahlen reinster unsinn. ein aktueller 1 ghz prozessor kann 10 mal schneller sein als ein alter 3,5 ghz prozessor. man darf sich nicht auf die zahlen versteifen.
auch wenn ich es ungern sag: aber das beste beispiel is das iphone 5s. das ding is unterm strich schneller als das galaxy s4, obwohl die cpu viel weniger mhz hat. und da spielen enorm viele faktoren eine rolle. oft reicht sogar schon ein neu kompilieren mit der aktuellsten xcode version und die apps rennen doppelt so schnell.

und dann kommt noch die erfahrung der programmierer dazu. wenn man lernt mit der hardware richtig umzugehen, kann man auch mehr aus ihr raus holen. launch spiele haben immer miese grafik im gegensatz zu spielen, die gegen ende einer konsole raus kommen, schaut euch mal ps3 launch titel an und schaut mal tlou an, kein vergleich!

auch wenn nintendo in sachen hardware immer etwas spart und immer eine generation hinterher hinkt, machen sie doch ziemlich geniale spiele. die nintendo eigenen titel sind ziemlich grandios und gut durchdacht, auf sony findet man sowas leider nicht (also so mega marken wie mario oder zelda), das is sehr schade, obwohl ich meine playstation liebe. auch wenns beim 3ds etwas länger gedauert hat, bis die guten titel kamen. aber das is bei so ziemlich jedem konsolen launch das selbe.

---------- Beitrag um 09:15 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 08:53 Uhr ----------

achja, noch ein lustiger nintendo fact:

http://www.reddit.com/r/wiiu/comments/1pqelt/the_fit_meter_uses_the_same_shell_as_the/
http://archive.news.iastate.edu/news/2011/apr/Pokewalker
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
ja nagut das die cpu geschwindigkeit nicht den takt sondern auch durch das zusammenspiel aus architektur - anwendung - und programmierung ergibt ist klar. wenn man aber die wei 200mhz kerne geschichte mit nem 1ghz+ quadcore arm der vita bergleicht sollte das ergebnis recht klar sein. beim grafikchips siehts ähnlich aus generischer minichip für navigationsgeräte und co gegen dynamischer quadcore risc grafikmonster (wie ich grad gelernt hab von videologic => wusste garnicht das es die noch gibt. von denen ist mein 2d grafikchip in meinem sony vaiolaptop :D) ebenfalss.

was aber auch egal. ist wie du im letzten absatz aufführst und ich auch schonmal erwähnte: nintendo hat seit jahren einen vorteil: programmierer die mit der hardware umgehen können und erstaunliche resultate aus dem zaubenr was sie haben (siehe animal crossing auf dem ds => ertaunlich was da aus den mini risc cpus in dem kasten rausgeholt wird :D)

/edit: auch wenn es in meinen letzten ausführungen nicht so ganz rüberkam: ich mag den 3ds => insgesamt ist er für mich der beste handeheld seit dem ngpc

ich warte ja immernoch auf eine neogeo-pocket rerelease geschichte von playmore => faselei mit touchscrren stell ich mir ziemlich sinnvoll vor :D
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: sh4dowde
ich glaub man hängt immer irgendwie an den alten konsolen fest, mit denen man aufgewachsen is. ich wurde mit snes, n64, gb und dann noch gbc groß, was für mich bis heute ungeschlagene konsolen sind. als dann der gba kam - wahnsinn, das ding is großartig und meine persönliche lieblingskonsole unter den mobilen handhelden.

ich glaub auf meiner psp spiel ich nur über emulatoren nintendo spiele D: (der beste gba is die psp!).

aber ne konsole is halt immer nur so gut wie ihre spiele, und nachdem nintendo jetzt echt einige knüller auf den 3ds gebracht hat, isses der für mich einfach ne top konsole. aber wegen der spiele. und wenn se jetzt noch mit der virtual konsole bissl mehr in die puschen kommen würden, wär er einfach unschlagbar.

ich mag auch meine vita, aber irgendwie gibts da zu wenig spiele, die was taugen :/

---------- Beitrag um 10:43 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:33 Uhr ----------

was ich nur schade find - und das is wohl ne sache des geldes:

aufm snes gabs den gameboy player, mit dem man gb spiele spielen konnte.
aufm gamecube gabs n adapter um gba spiele zu spielen

jetzt gibts die wiiu, sie hat 2 bildschirme, der untere hat ein touchscreen und alle sensoren, buttons und auch die front kamera, die auch der 3ds hat.
technisch gesehen sollte es ohne probleme möglich sein ein zubehör zu entwickeln, 3ds auf der wiiu zu spielen.

selbst 3d könnte man per firmwareupdate in jede konsole rein patchen - sowas is kein problem. auch hdmi 1.3 kann 3d --> siehe ps3, die hats auch nachgepatcht bekommen.

snes - gb --> möglich
n64 - gbc --> kein offizielles zubehör
gc - gba --> möglich
wii - ds --> nicht wirklich gut umsetzbar - keine offizielle lösung
wiiu - 3ds --> theoretisch möglich

gehts nur mir so oder seh ich da ein muster? ^^

aber heute sind die zeiten anders als vor 10 jahren und nintendo denkt wohl lieber an geld, als an fans :/
 
PSN-Name: sh4dowde
liegt wohl an den spielen. ich mag meine ps4 sehr, aber erstmal abwarten bis die guten spiele kommen.

nintendo holt man sich wegen mario, zelda, metroid, usw.
die ganzen nintendo marken, die grandios sind.

ne ps4 holt man sich für alle anderen spiele, die man sonst aber auch überall spielen könnte.

wobei - korrigiere - das liegt auch an der heutigen spieleindustrie.
früher hat man mit guten exklusivtiteln gepunktet.

heute schaut man, spiele raus zu bringen, die überall laufen. im grunde könnte man sich jede konsole holen, die spiele sind überall gleich.
exklusivspiele gibts leider viel zu wenige.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: sh4dowde
naja darum meinte ich ja, man kauf nintendo wegen zelda, mario, usw. nicht wegen third paries.

mit jede konsole holen meinte ich jetzt eher xbox, ps, pc (ja pc is keine konsole).

(nintendo hardware is ja eh immer eine generation schlechter)

das find ich fast schon lustig, wie sich die kiddys über die wiiu hd grafik freuen und ich mir denk... ja... so sah das auf der ps3 aus als die neu war... nichts besonderes.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
Stimmt so auch nicht. Auf Nintendo Konsolen wird man von third parties kaum bis gar nicht bedient aber das ist Nintendos Arroganz geschuldet...
hab ich jetzt kein problem mit. bei der techn. qualität die die üblichen verdächtigen bei mutliteteln präsentieren, kann ich auf mittelmäßifge ports von ea und activision verzichten. schlimm genug das ubi-soft noch für nintendohardware entwickelt...
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
wobei ich fast sagen würde beim wiiU fällt das programmiertechnische unvermögen (aus zqang zum geld machen) eher auf als auf dem 3ds. gerade im anbetracht der hardware unterschiede ps4/xbox1/pc <> wiiU rechne ich da auch nicht mehr mit anständigen sachen von den westl. 3rd-party-entwicklern :-/
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Die wii U ist gar nicht mehr so neu und da kommt in der Hinsicht auch nichts mehr es sei denn die feuern endlich Iwata und überdenken endlich ihre gesamte Firmenpolitik.
Evtl wäre die U dann auch eine Konsole für Leute abseits der Kategorie Lexgen :O
 
PSN-Name: sh4dowde
ich find das kann man noch nicht sagen.

dann wäre ja jede konsole in den ersten 1-2 jahren ne totgeburt.
überleg mal wie die ps3 war, als sie noch 600€ gekostet hatte. da gabs noch weniger brauchbare spiele.

man kann noch garnicht sagen, was aus der wiiu wird. die knüller sind halt noch in arbeit. und wenn die da sind, dann glaub mir, dann is das ding nicht mehr zu bremsen.

und jedes mal wenn ich besuch zuhause hab und wir was spielen wollen... dann findest du auf der ps3 keine guten spiele für 3-4 leute.
nintendo kann das! und es läuft immer darauf hinaus, dass wir wiiu spielen.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
man kann noch garnicht sagen, was aus der wiiu wird. die knüller sind halt noch in arbeit. und wenn die da sind, dann glaub mir, dann is das ding nicht mehr zu bremsen.
Wenn das tatsächlich zutrifft und die wii U ein Verkaufsschlager wird kriegst du von mir ein 3DS Spiel deiner Wahl geschenkt. Da kannst du mich drauf festnageln. Oder so eine Karte bzw Code mit Guthaben falls es das bei Nintendo gibt.

Not gonna happen! Oo
 
Top