Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Putin wird so oder so von der Bühne verschwinden, er hat sich selbst zerlegt.
Die Frage ist nur ob er noch jede Menge anderer Menschen in den Tod führen will.
Auch China hat übrigens mit einem Stop von Chiplieferungen angefangen, Russland wird bald nicht mehr als Toaster selbst bauen können. Eigene Chipfabriken gibt es wohl nicht.
 
Teils verfallen diese Firmen in Aktionismus und es erinnert an die "Trans Geschichten" und "BLM".
Putin und Oligarchen kämen an diese Spiele selbst jetzt heran und so bestraft man nur den russischen Bürger, der ja nichts für kann.
Ich sehe da den Kontext nicht.
Der hart arbeitende Familienvater, der sich seit Monaten auf GT7 oder einen anderen Titel gefreut hat, kann es nicht spielen, nicht Putin mit der Ukraine Krieg führt.

Soll nun der Laden um die Ecke boykottiert werden, wenn der Betreiber Russe ist?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Teils verfallen diese Firmen in Aktionismus und es erinnert an die "Trans Geschichten" und "BLM".
Putin und Oligarchen kämen an diese Spiele selbst jetzt heran und so bestraft man nur den russischen Bürger, der ja nichts für kann.
Ich sehe da den Kontext nicht.
Der hart arbeitende Familienvater, der sich seit Monaten auf GT7 oder einen anderen Titel gefreut hat, kann es nicht spielen, nicht Putin mit der Ukraine Krieg führt.

Soll nun der Laden um die Ecke boykottiert werden, wenn der Betreiber Russe ist?
Argumentation: warum kann sich der "Russki" noch immer GT7 kaufen, wenn ich für mein Gas jetzt schon soviel mehr zahle?
 
Wegen Den Grünen!

Es sollen Putin und alle Mittäter sanktioniert werden und Menschen, die einen Unterschied machen könnten (Oligarchen) und nicht der gemeine Bürger, der durch die dortigen Medien auch noch angelügt wird und gar nicht weiß, was los ist.
Die werden unter der Schwächung der Währung leiden und nicht Putin. Der hat bestimmt irgendwo Milliarden gebunkert und zwar in Euros, Dollar und Bitcoin sicherlich auch und dazu noch Gold.

Jetzt sollen alle russischen Bürger "leiden" bzw. sanktioniert werden, was weder Putin noch die "herrschende Schicht" trifft.
 
Klappt in einer demokratischen Welt.
In der würdest du auch durch Verhandlungen solch einen Krieg beenden und womöglich gar nicht erst entstehen lassen.

Will wer für Wochen in ein Gefängnis oder dass die Geheimpolizei nachts bei dir klingelt (gehört, weiß nicht ob richtig)?
Denken wir nur an Alexei Nawalny.

Anderes Beispiel wäre Hong Kong und China.
Dort gehen die Menschen auf die Straße und verdienen Respekt, aber was ändert sich und wer sanktioniert China?

Dort geht es um zudem um mehr als nur Videospiele.
Dafür würde ich nicht in Russland (!) wegen auf die Straße gehen.
Wenn der Krieg und die Verbrechen nicht ausgereicht haben, wird auch nicht wegen Onlyfans oder Cyberpunk dort einen "Unfall" im Gefängnis riskieren.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Naja es gibt aber noch einen Faktor: Die Sanktionen sollen beim Normalbürger im besten Fall auch dazu führen über den Mangel verärgert zu sein und als Grund dafür die eigene Regierung auszumachen. So ist jedenfalls meine Vermutung.
Anders geht es nicht. Das eigene Volk muss Putin stürzen.
Alle anderen Interventionen um ihn seine Position zu nehmen würden im 3. Weltkrieg enden.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Das finde ich eine höchst fragwürdige Entwicklung, weil man hier alle Menschen aus Russland unter Generalverdacht stellt und eine Mitschuld dem ganzen Volk zuschreibt. Man sollte Politik Politik sein lassen und es sollte nicht jeder aus Solidarität in falschen Aktionismus verfallen.
Klar, wenn das Unternehmen Sanktionen Folge leisten muss ist das eine Sache aber wenn die aus anderen Motiven handeln, dann ist es höchst fragwürdig.

Ich kriege jetzt schon von Bekannten mit, dass sie auf Grund ihrer Herkunft aus Russland, seid dem Kriegsbeginn teilweise diskriminiert werden, obwohl die Menschen zum Teil hier in Deutschland geboren wurden und nicht mal einen russischen Pass haben. Oder irgendwelche Bäckereien, die aus "Solidarität" den russischen Zupfkuchen umbenennen oder Restaurants Menschen mit russischem Pass nicht mehr "willkommen" heißen...

Bei solchen Pauschalaussagen muss man aufpassen, was für andere Dynamiken man sonst noch in Bewegung setzt.

PS: Seit kurzem ist wohl Facebook in Russland blockiert. Die anderen Social Media folgen wohl in Kürze...
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Es bleibt zu hoffen, dass der wachsende Unmut in der russischen Bevölkerung durch die Maßnahmen in die richtige Richtung gelenkt wird und sich nicht irgendwann gegen den Westen wendet. Je länger das dauert umso kritischer wird diese Gratwanderung werden.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Es bleibt zu hoffen, dass der wachsende Unmut in der russischen Bevölkerung durch die Maßnahmen in die richtige Richtung gelenkt wird und sich nicht irgendwann gegen den Westen wendet. Je länger das dauert umso kritischer wird diese Gratwanderung werden.
Ja, Unmut in Kombination mit Propaganda ist eine gefährliche Sache. Das ganze Leid kann man damit noch mehr dem Westen in die Schuhe schieben. Vor allem wenn die Möglichkeiten, für einen "Normalo" sich zu informieren immer weniger werden.
Ich denke dass der "Sturz", wenn es denn einen geben wird, eher von "Oben" kommt.

Also mit dem Krieg hat Putin seine "Amtszeit" auf jeden Fall verkürzt. Die Frage ist nur um wieviel und wieviele Menschen in der Zeit noch dafür bezahlen werden müssen...
 
Zuletzt editiert:
Top