Hip Hop & Rap

systems, systems
PSN-Name: gc_made
Alles Image, er nimmt sich doch selber nich so ernst. Er kokettiert doch dieses typische Gangsterbild. Einfach kopf ausmachen und spaßhaben. :D

Seine Lines sind einfach unschlagbar ich entdecke immer mal wieder neue Lines die ich überhört hatte.

Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch habs mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie’n französischer Freiheitskämpfer.

---------- Beitrag um 18:22 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:16 Uhr ----------

 
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
das hoodtape volume 1 kam danach noch raus sowie eine xmas edition mit längeren tacks davon...
Achso okay.
T.O.N.I. ist einfach legendär, habe drei Alben von ihm und feiere ihn seit Jahren. Beeindruckend finde ich vor allem, dass er sich immer wieder neu erfinden kann und weder seine Musik, noch seine Lyrics irgendwie langweilig und alt erscheinen.
Der BOSS ist halt immer Fresh! 8)
 
Höre selber, wenn ich wieder meine "Phasen" habe, Kollegah an. Das fing bei mir mit dem Selfmade Album aus 2009 (?) an und es geht eigentlich.

Als ich früher noch meinen 190er Benz hatte, habe ich das hier aus Spaß gerne eingeworfen:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=EbdO-LxuJH4&feature=related[/ame]

Oder halt "Big Boss" :ugly:

..aber eins muss man ihm lassen: Bass findet man definitiv bei seinen Songs.

Und nein, ich höre das nicht nur weil er ein halb Kanadier ist. *g*
 
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
Wie gesagt, ich denke auf die meisten machts diesen typischen 0815 eindruck, auch wenn er das garnicht ist.
Genau so ist es. Aber er hat halt diesen Weg gewählt und legt mehr Wert darauf, seinem Image (egal wie künstlich oder erschaffen es auch sein mag) treu zu bleiben. Er wird immer "Kollegah der Boss" sein, er wird immer maßlos übertreiben in seinen Texten und er wird niemals ein Musiker für die breite Masse sein. Kollegah ist in der Hinsicht nicht nur ein Trendsetter, sondern etwas komplett neues im deutschen Hip-Hop. Während andere Wert auf teilweise echte Texte legen, in denen sie ihr teilweise richtiges Leben schildern, um so eine teilweise richtige Geschichte über sich selbst zu erzählen, scheißt Kolle einfach auf das alles.
Er setzt zu 100% auf gute Musik und Entertainment. Jeder, der versucht hat ihn zu dissen (Fler, Seperate, Laas,...) stellt ein perfektes Abbild der Leute dar, die Kollegah's Musik und ihn nicht verstehen. Entweder weil sie einfach zu dumm sind, oder einfach um irgendwelche persönlichen Vorteile daraus zu ziehen, bzw. sich von ihm abheben wollen.
Wenn man Kollegah vorwirft, er sei zu prollig, zu machohaft, oder zu unglaubwürdig, setzt das vorraus, dass man ihn und seine Musik ernst nimmt. Und zwar so, als wenn es die Realität darstellen würde. Oder hat sich jemand von euch schonmal über einen Clown im Zirkus aufgeregt, weil er so große Schuhe trägt?
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen. Dass seine Texte nicht aus dem Nichts kommen und teilweise mit seiner Person tatsächlich übereinstimmen (Bodybuilding-Tracks z.B.) rundet das ganze Paket noch ab. Kollegah ist einzigartig und seine Musik ist Hip-Hop, im Gegensatz zu manch anderem, der sich Rapper nennt / nannte.

"Heutzutage kriegt jeder Spinner 'nen Deal,
Deutschrap ist wie Mikado - Jeder Spast hat seine Finger im Spiel."
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
du weisst schon das der junge herr weiterhin rap macht ? nur das die beats etwas anders instrumentalisiert sind ? aber es sind immernoch hiphop beats. und rappen tut er auch noch ... nur "fehlen" mitlerweile halt die Proll texte wie man sie teilweise noch auf der hin zur sonne gefunden hat (das kollegah feat. z.B.)
 
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
du weisst schon das der junge herr weiterhin rap macht ? nur das die beats etwas anders instrumentalisiert sind ? aber es sind immernoch hiphop beats. und rappen tut er auch noch ... nur "fehlen" mitlerweile halt die Proll texte wie man sie teilweise noch auf der hin zur sonne gefunden hat (das kollegah feat. z.B.)
Natürlich ist es noch "Sprech-Gesang" und natürlich kann man die musikalische Unterlegung weiterhin als "Beat" bezeichnen. Ich kritisiere auch nicht seinen Rap-Stil oder seine Beats. Casper hat zweifellos einen einzigartigen Flow und das Zusammenspiel zwischen seiner Stimme, seinem Flow und den Beats ist wirklich großartig.
Ich habe Casper für mich entdeckt, kurz vor dem Release von "Hin zur Sonne". Selfmade Records war aufgrund von Kollegah und Shiml mein Lieblingslabel und ich habe mich echt gefreut, als Casper damals gesignt ist. Der Chronik 2 Sampler mit ihm, Kolle, Fav und Shiml war der Hammer, "Mittelfinger Hoch" langezeit mein Lieblingstrack.
Ich bin nicht einer dieser Idioten, die Casper nun haten, weil er im Mainstream ist, Charterfolge hat und so gut wie jeder bei seiner Musik auf den "Gefällt mir-Button" klickt. Ich will mich nicht von der Masse abheben, mit Sprüchen wie "Ich kannte ihn schon vorher, jetzt ist er nicht mehr so gut.", oder "Naja, also Hip-Hop macht der ja nicht mehr.".

Ich versuche mich konstruktiv zu äußern und eine nachvollziehbare Kritik zu schildern:
Für Casper war das ganze Hip-Hop Ding nicht mehr als eine Zwischenstation auf dem Weg in den Mainstream. Zuvor war er ja bekannterweise in einer Punk(?)-Band der Leadsänger. Ich weiß nicht, ob er dort zu geringe Erfolgschancen gesehen hat, aber auf jedenfall hat er sich irgendwann nurnoch auf's Rappen konzentriert. Schön und gut, kein Ding - Für guten Rap ist in Deutschland immer Platz!
Casper wurde also immer bekannter und hatte Features mit anderen (teilweise neuen) Größen im Hip-Hop wie Kollegah oder Prinz Pi. Cas bemühte sich um viele Features und war binnen weniger Jahre ebenfalls eine Größe im deutschen Hip-Hop. Noch nicht von ihm gehört zu haben, war bereits vor 2 Jahren unmöglich. In einem ausführlichen Backspin-Interview zu seinem damals neuen Album "Hin zur Sonne" sagte Casper, er würde nackt durch Bielefeld laufen, wenn sein Album in die Charts kommen würde (Platz 100). Da ein Künstler, der tatsächlich Wert darauf legt, in die Charts zu kommen, so etwas wohl nie von sich geben würde, fand' ich diese Äußerung äußerst amüsant (im positiven Sinne). Der Satz war für mich die Bestätigung dafür, dass Casper so ziemlich darauf scheißt und froh ist, einen Namen in der Hip-Hop Szene zu haben.
Doch dann kam irgendwann die Wende und Casper wandte sich von Selfmade, und damit auch von der Hip-Hop Szene ab.

Ich kenne das aus meiner Casper-Welt nicht, dass ich auf ein Konzert komme und befürchtet werden muss, dass irgendjemand die Bühne stürmt und jemand halb tot getreten wird. Das ist dann zwei Tage später wirklich passiert und alle drei Tage Androhungen ... Das ist halt wirklich nicht meine Welt. Und auch, wenn ich persönlich noch nie so krass angefeindet wurde, hab ich mich in dieser Welt befunden und habe da schon für mich gewusst, dass das nicht unbedingt das ist, was ich machen will.
Eine nette Umschreibung dafür, dass er keinen Bock mehr auf die Szene hat. Jaja seine Casper-Welt :rolleyes:
Der Einstieg in den Mainstream ist ihm "so perfekt" gelungen. Mit Melanchonie, einem Streichorchester im Studio und Texten wie...
Du lachst, du weinst. Du strahlst, du scheinst
Du kratzt, du beißt, Fastenzeit vorbei
und wie du brennst, wie du wächst, wie du wächst
Alles wird perfekt! Alles, alles, alles wird perfekt
So perfekt! So peeerfekt! Alles wird perfekt! So perfekt! So peeerfekt
...hat er alle Teenies auf seiner Seite. Plötzlich ist jeder ein Außenseiter und plötzlich ist es cool "mit beiden Beinen neben dem Beat" zu tanzen. Denn "Alles wird perfekt!". Wäre ich 14, würde es für mich nur einen geben - CAS.

Aber wirklich "perfekt" wird seine Masche erst durch Texte wie aus dem Song "Kontrolle/Schlaf":
Diese Medikamente bringen ’nen Scheiß
Bin immer noch da, wenigstens alles taub gemacht
Aufgewacht, schon wieder sie
Wieder tun, als hätte mir das was ausgemacht
Herr Doktor, was muss ich noch sagen im Laden, damit ich endlich das gute Zeug bekomm'?
Kein Witz, nur noch den ein’ Trip, um Cas endlich zu töten und Benjamin gleich mit
Will los in das scheiß Licht
Wofür zahl ich die Leihgebühr?
Würd's selber tun, doch bin da zu feige für
Keine Tür, nur vergittertes Glas,
der Traum wird besser verkauft, als es ist
Was Ruhm und Fame?
Zugegeben, kann Ian Curtis mittlerweile gut verstehen
Versuch das Leben rosig zu sehen
aber Depression scheint niemals aus der Mode zu gehen
Würde man mich nach einem Musik-Album fragen, dass die Pubertät von Jugendlichen "so perfekt" beschreibt, würde ich "XOXO" zur Hand nehmen. Erst ist "alles perfekt" und dann schreit man nach Pillen, würde gerne sterben, doch man ist zu feige es selbst zu tun. Und außerdem scheinen Depressionen nie aus der Mode zu gehen. Erst ist alles "so perfekt" und dann möchte man unbedingt sterben. Klingt nicht grade wie die Gefühlswelt eines 29-jährigen. - Wohl aber wie die einer Zielgruppe, die sich mitten in der Pubertät befindet.
Das alles hat nichts mit Autobiografie oder Entertainment zutun. (Wenn jemand davon gehört hat, dass Casper monatelang zuhause rumhing weil er an Depressionen leidet oder sein Studium nicht wegen den Studiengebühren sondern aufgrund von Depressionen abgebrochen hat, der möge sich bitte zu Wort melden. - Dann würde ich kräftig zurückrudern.)
Casper ist in dem Sinne ein genialer Geschäftsmann. Er weiß, was die Jugendlichen hören wollen und das gibt er ihnen. Er schafft es, dass jeder von seinen "guten" Texten spricht, obwohl sich wohl nur die wenigsten (Casper selbst zum großen Teil nicht einmal) damit identifizieren können, es sich aber einbilden. Casper erschafft quasi eine (Casper)-Welt für die Jugend, in der sie sich besonders und einzigartig fühlt. Eine Welt in der sie sich von den anderen abgrenzen, in Zeiten von Facebook und Kommunikation 24/7. Eine Welt in der mal "alles perfekt" ist und in der man mal sterben will.

- Eine Welt die es so nicht gibt. Wer will denn schon hören, dass sein Leben stinknormal und langweilig ist? Wer will denn schon hören, dass man nichts besonderes ist? oder kurz gefasst: Wer will denn schon die Wahrheit wissen?
!
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: LittleTim
Spielt gerade: MW2 MP
und mit dem text willst du mir jetzt was sagen ? das er auch nur eine inszenierte kunstfigur ist die nichts weiter will als platten verkaufen ?
Finde das is doch durch seinen Text deutlich geworden.

Und ich findes es gut. Ich könne ihm den Erfolg. Wenn sich jemand das Ziel gesetzt hat, Erfolg zu haben und dieses dann auch noch erreicht, freue ich mich für ihn.

@dermo: Ne ernst gemeinte Frage, kenn mich in der Szene nicht soo aus:
Glaubst du, dass Kollegah wirklich keine kommerziellen Hintergründe für seine Musik hat, oder macht er das ganze wirklich nur als belustigende "Show" ?
 
Top