Hip Hop & Rap

systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ich versteh deine Frage nicht, die is irgendwie... komisch. Die widerspricht sich ...
Klar hat jeder Musiker kommerzielle Hintergründe. Es ist deren Job. Die müssen auch essen und trinken. Und als belustigende Show macht er das nicht. Er hat einfach eine "Schiene" gefunden, die er bedienen kann und mit der er gut klarkommt, zu der seine Texte passen.

Er ist halt der Boss und somit sind seine Themen : Mütter penetrieren, Koka, Autos und Knarren.
Es ist aber nicht WAS er sagt, sondern WIE er es sagt : Technik und Wortwitz.
Nimm Felix Antoine Blume sein Pseudonym und die e.g. Themen, und er wäre immernoch der mMn. talentierteste deutsche Sprechgesangsartist.

Es gibt bei Kolle glaub ich 2 Arten von Fans :

1x so Klischee : Hauptschüler, Migrant, Möchtegerngangster der Kollega als ECHTEN Menschen sieht und als Vorbild nimmt und den scheiß mit Waffen und Mütter ficken und Schlägerein feiert und lebt.

und

1x normale Rap Fans ( wie ich einer bin z.B. ) der ein wenig reflektieren kann und Kolle hört und dabei lachen muss wenn er irgendwelche Storys rund um Nutten etc zum Besten gibt und der weiß das das nur eine Figur ist.

Unterhalten werden dabei beide Seiten.


@ Dermo / Casper

Vorweg : ganz ehrlich ich höre viel Musik und so, aber Fan so mit Konzert gehen und Cds kaufen und Website verfolgen und dies und das würde ich mich nur von 2 Künstlern bezeichnen. Das sind Good Charlotte und Casper. Zu deren Konzerten gehe ich und bei denen würd ich auch viel dafür Tun die mal zu Treffen und mit denen zu labern.

Ich muss aber trotzdem zugeben das irgendwo in deinem Text auch viel wahres steckt bzw. er jedenfalls eine gewisse Stimmung einfängt, die auch in mir grade aufkommt, das Casper... nicht echt sein kann wie er (geworden?!) ist. Ich kanns auch schwer in Worte fassen was ich meine, aber er ist einfach so krass lieb und sympatisch. Ja ultra sympatisch und freundlich und irgendwie too much. Man kann ihn eigentlich nicht nicht mögen. Das ist, wenn man sich wirklich etwas mit ihm beschäftigen würde, nicht möglich.
Und ja, xoxo ist perfekt. Das ist das perfekteste Album das ich je gehört habe. Mir gefällt persönlich weiß Gott nicht jedes Lied. Aber alle für sich sind perfekt.

Du sprichst von einer Masche, bzw. der "Schublade" melancholische Texte für 14 Jährige Mädchen die grade in der Pubertät sind. Ist das denn so verkehrt ?
Man muss eine Masche / Schiene finden, bzw. bedient ja automatisch eine. Kolle ist der Gangster, Bushido ist der "Gangster", Fav ist der Psychopat....
Deutschrap braucht nicht 100 Kollegahs und Bushidos und Flers ....
Man muss meiner Meinung nach auch nicht selber depressiv sein bzw scheiße erlebt haben um darüber rappen zu dürfen. Ich ziehe nochmal Kolle ran : es glaubt doch keiner das er mit 100 Kilo Kokain irgendwo rumfährt oder Leute umlegt, trotzdem rappt er darüber.

Jotta z.B. hat auch Depressive Texte, er hat das aber alles erlebt. Hat also nur er das recht darüber zu rappen ?

Ich glaube auch nicht, das es allen Jugendlichen gut geht bzw. keiner sich mit Caspers Texten identifizieren kann wie du es sagst. Grade in der Pubertät ist man doch hin und hergerissen und streitet sich oft. Grade da ist die 2 Tages Liebe zwischen Kevin und Lisa aus der 9 Klasse der Weltuntergang wenn sie vorbei ist...

Ich glaube in keinem fall, das man, wenn man voller Lebensmut und Freude ist, sich Casper anhört und dann dadurch nurnoch mit gesenktem Kopf und depressiv durchs leben geht. Grade in der Schulzeit kann man ganz schnell auf dem Abstellgleis laden.

Casper hat mMn. den schon fast vergessenen "Emo" Gesellschaftsfähig gemacht.
Seine Fans sind auch total verschiedene Lager : Er hat sicher viele viele Groupies die den Menschen Benni Lieben, aber für die Musik zu dumm sind. Viele die seine Texte feiern.
Viele die ihn "von früher" kennen, xoxo und alles drumherum nicht 100% feiern, aber an Casper festhalten weil es eben Casper ist. ( Ist wie mit Tarrantino oder Scarface, zeig mir einen der sagt das Tarrantino scheißfilme macht und Scarface langweiliger dreck ist, gibt keinen. Für mich ist Scarface öde und Ausser Kill Bill und IB alles von Tarrantino Rotz )
Bei facebook posten meine Freunde jeden Tag mindestens 1x n Casper Video von xoxo, auch jede die mit Rap nix am Hut haben. Der Hype ist enorm und aktuell kan keiner Casper "entkommen"

Casper hatte aber auch "früher" / immer eher so melancholische Texte wo ihn "noch keiner" kannte. > Rasierklingenliebe, Unzerbrechlich, Verflossene Liebe...
Heute ist einfach alles nur eine Spur perfekter und glatter. Und ich glaube nicht, das vor 3,4,5 Jahren soviele Groupie Mädchen an ihm hingen.
 
Zuletzt editiert:
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
@dermo: Ne ernst gemeinte Frage, kenn mich in der Szene nicht soo aus:
Glaubst du, dass Kollegah wirklich keine kommerziellen Hintergründe für seine Musik hat, oder macht er das ganze wirklich nur als belustigende "Show" ?
Hat MaDe eigentlich schon ganz gut zusammen gefasst. Es ist nichts verkehrtes daran, mit Hip-Hop Geld zu verdienen und natürlich möchte auch Kollegah damit Geld machen. Er hat ja selbst mal in einem Interview gesagt, er sei nun Fulltime-Rapper und hätte daher sehr viel Freizeit - stelle ich mir traumhaft vor! :dafür:

Zu MaDe:

Vorweg: Ich find's erstmal super, wie konkret und durchdacht du dich dazu geäußerst hast, ohne jedoch zu versuchen Casper zu verteidigen oder so. Lässt sich alles gut lesen und stimme dir auch in allen Punkten zu.
Ich bin vielleicht ein wenig abgedriftet, als ich seine Texte analysiert habe und dabei seine Zielgruppe bestimmt habe. Eigentlich ging es ja um die Frage, warum dass was er macht nurnoch wenig mit Hip-Hop zutun hat, was er ja auch selbst bestätigt:
Ich selber weiß nicht, ob man mich unbedingt noch zu der Szene zählen kann. Ich hoffe natürlich schon, weil ich mich im Herzen immer noch sehr Rap fühle und finde jetzt auch nicht, dass ich was anderes mache, aber wenn Rapper sich vor mich stellen und sagen: "Das, was du machst, ist kein Rap!", dann kann ich das ebenso verstehen.
Wie gesagt habe, ich nichts gegen kommerziellen Erfolg, guten Künstlern gönne ich diesen. Und auch Casper hätte ich ihn gegönnt, wenn er sich dem Pop-Business nicht so krass angepasst hätte. Hip-Hop war für ihn - wie gesagt - nur eine Zwischenstation ins Pop-Business, wo man die meiste Kohle verdient. Natürlich hat er schon früher emotionale Texte gehabt, die sich nicht großartig von denen aus seinem neuen Album unterscheiden. Aber er hat früher auch Songs wie Straße oder Straße 2 (beide mit Kollegah) gehabt, in denen er ordentlich auf den Putz haut und seinen Flow dazu einsetzte, einen Beat zu rocken und kein Streichorchester. Auf seinem letzten Album waren Features wie Kollegah, Prinz Pi, Tua, Vega, Pimpulsiv... und auf seinem aktuellen? Thees Uhlmann (Sänger von irgendeiner Band doer so, kA kenne ich nicht) und Marteria, als einziger Rapper. - In der Videoversion zu "So Perfekt" taucht Marteria übrigens garnicht erst auf. Ich weiß nicht warum andere Rapper auf seinem Platz-1-Album so ungern gesehen sind, aber das kommt einem schon sehr suspekt vor.
Ohne die Hip-Hop Szene wäre er immernoch Benni, der Student aus Bielefeld. Der Hip-Hop hat ihn bekannt gemacht und nun kehrt er der Szene und der Musik den Rücken, weil er lieber Pop-Musik für jedermann machen möchte.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Lakenyu
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=-vzxRIc9NqA&[/ame]

Ernsthaft, die Location ist Traumhaft für ein HDF Video, der Beat sowieso ein Brett, 7Inch ist echt ein King! Ich feier Laas so übertrieben!!
Blackbook ist ein richtig fettes Album geworden!


‎"Ging auf Tour mit Olli Banjo, zerstörte Kollegah!
Hab's dem ganzen Land gezeigt, für mich war Felix kein Gegner!"
Laas Unltd.

‎"Gib' mir nur eine Krone in der Juice, lass mich nie wieder auf Splash, boykottiert mein Album sagt die Lines sind alle whack! Sagt Ich hab' keine Karriere und werd' niemals eine haben und trotzdem bleib ich hier im Rap bis ans Ende meiner Tage! Nimm mich von der Bühne und schreib scheisse in dein Blog, nenn mich Hurensohn, Bastard, Mistgeburt, Schmock! Sag' ich verkaufe keine Alben und Ich werde niemals charten, und trotzdem bleib ich hier im Rap bis ans Ende meiner Tage!"
Laas Unltd.

"Ich leb' diese Kultur wie kein zweiter im Land, mit diesem Album hab' ich selbst die letzten Zweifler verbannt!"
Laas Unltd.


[ame]http://www.youtube.com/watch?v=aVCP4rqS8-k[/ame]

""Doch Fuck it, denn ihr Vögel tanzt mir nicht mehr auf der Nase rum, kommt Laas jetzt rum, sind kleine Pisser stiller als auf Valium! Ich schlag sie um auch ohne dicker Obararme mit gehisster Logofahne roll ich durch die Promophase! Sieh wie passanten beim rumstehen in der stadt sich jetzt umdrehen weil ich außer beim spliffo rollen nie ein Blatt vor den Mund nehm! Ich, check in ein Hotel ohne Komfort und Ausblick, doch schreib Songs die größer sind als mein Sponsoring Outfit! Ich hab Jeans an, baggys, bin geht ein beat an ready, meine fans schreien lace up wie machine gun kelly! Ich bin überall Präsent, sag' nicht du hörst oder siehst nichts, denn ich zerstör jeden Beat jetzt mit einem Verse aufm Remix! Was Retter von Hip Hop? Ich hau' dir Bretter vorn Dick Kopf und treffe dich Fickfrosch als ob Ich dir grad' Fett ins Gesicht Rotz! Du brauchst ein bisschen an beileid, ich bin ein sicheres Highlight, und sprenge in der Freizeit dein Business wie auf Twitter die Timelines!"
Laas Unltd."

Fehler dürfen behalten werden, bin müde. :D
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Final Fantasy 13
Top