Totalbloody ab nun bitte weghören, ich schildere ein bisschen meine Eindrücke xD
Ich bin jetzt bei 5h Spielzeit und in Kapitel 4 von 18. Viele Sachen gefallen mir echt gut. Allem voran das Kampfsystem, welches dem aus FFXV einfach so weit überlegen ist. Man hat hier deutlich mehr Möglichkeiten mit den verschiedenen Skills und Fähigkeiten die man aus den verschiedenen Waffen extrahieren kann. Dabei sind die Kämpfe auch eine ganze Ecke knackiger als in FFXV, ich hatte schon eine Sidequest da musste ich echt aufpassen, weil mich der Gegner da mit wenigen Treffern killen konnte. Und da sieht man dann das es im Endeffekt halt doch noch das klassische ATB ist. Man muss verdammt gut überlegen was man mit den ATB Balken anfängt! Schockleiste erhöhen, heilen, buffen, Schaden durch Elementarmagie? Dank des Echtzeitsystems kommt aber nun auch der Ort und die Situation mit ins Spiel. Heilen sollte man nur wenn man auf sicherer Distanz von einem Gegner ist und ist man nah genug dran für einen Spezialangriff usw. Es ergeben sich in meinen Augen viel mehr Möglichkeiten als Gedacht und so sind die Kämpfe gegen dickere Gegner schon eine schöne strategische Herausforderung.
Esper kann man nur noch beschwören in bestimmten Kämpfen. Ist also eher vom Spiel gewollt wann ihr sie zünden sollt. Hatte aber bisher nur den Tutorialtext und keine in Aktion um es zu testen. Die Minispiele bisher waren nett. Dart ist urst simpel und einfach und das Motorrad rennen schon cool, aber auch nen bisschen tricky. Habe es mehrfach versucht und bisher nicht die Trophy erhalten das Jessie einen danach für die Leistung lobt. Hoffe ich kann das später per Chapter Select nochmal probieren.
Nachdem der Auftakt den man aus der Demo kennt sehr Gameplaylastig war, tritt das Spiel erstmal auf die Bremse. Die nächste Stunde schaut man fast nur Videosequenzen, läuft und hat 1 bis 2 Kämpfe. Hier ist es der krasse Gegentwurf zu FFXV welches sagte hier Open World, mach was draus wenn du willst. Das Spiel ist bisher komplett linear. In Kapitel 3 gab es eine Hand voll Sidequests, welche aber nicht der Rede wert waren. Auch das Areal aus Kapitel 3 ist eher klein. Viel Freiheiten hat man da nicht, hier erinnert alles eher an FFXIII oder das Finale von FFXV.
Dazu weiß ich nicht ob die Art des Storytellings Nichtkenner des Orginals erreichen kann. Klar man will Avalanche besser charakterisieren, aber bisher ist mir das fast nen bisschen zu sehr in die Länge gezogen. Aber hey bin ja noch am Anfang.
Dann noch nen paat technische Details, in Kapitel 1 war ich ja echt begeistert und auch Kapitel 2 sah genial aus. Aber nun in Kapitel 3 guckte ich nicht schlecht. Die Slums sind ja offener und weitläufiger und das alles recht spät aufploppt ist ja noch ok. Aber die Bewegungsanimationen von NPCs sind echt nicht gut. Auch wenn Cloud eine Treppe nimmt, wirkt es sehr befremdlich inklusive Clippingfehler. In den Dialogen sind die Charaktere oft auch sehr unnatürlich steif. Und dann wären da noch die Texturen. Die Türen im Appartment sind z.B. nur verschwommener Matsch und fallen ständig auf und trüben das Gesamtbild. Viele Wände in den Slums sind auch sehr verwaschen. Der positive technische Gesamteindruck hat in der letzten Spielstunde echt nachgelassen. Da denkt man echt die haben teilweise vergessen die richtigen Texturen einzufügen. Bin mal gespannt ob da nen Day 1 Patch kommt.
Sonst macht es viel Spaß, auch wenn es sehr sehr linear ist und einem kaum Freiheiten gibt. Momentan fühlt es sich mehr nach nem Action-Adventure als nem RPG an. Bin super gespannt auf die Kritiken in ein paar Stunden.