Der "Bodybuilding und Fitness" Thread

Ich habe gestern den leckersten Intra Workout Drink überhaupt getrunken:

OS NUTRITION Götterpuls Premium Intra Workout Drink 1.060g (Pina Colada).

Die Geschmacksrichtung "Pina Colada" hat eine herrlich natürlich wirkende Kokos-Note, die einfach fantastisch schmeckt!

Insgesamt kann ich OS NUTRITION nur empfehlen. Nehme von denen auch noch diverse Booster. Passt alles.

systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Hyrox ist so 2020.

Du kommst kaum mehr an Tickets, viel zu voll, teils missgeplante Veranstaltungen.

Habe damals 2019 den allerersten im Solo gemacht, dann noch 2x im Duo.

Meine Frau hat bei Weltmeisterschaften mitgemacht. Mittlerweile ausgelutscht.

Du musst trainierter Läufer sein um was reißen zu wollen. Da geht alles drüber. Die besten laufen eine 3:30-4:00 pace.

Aber ja. Im Grunde kann jeder mitmachen. Ich als Erfahrener Sportler in diesen Bereichen muss aber sagen, dass die Ausführung bei vielen Recht kacke ist und die "Judges" auch keinen großartigen Plan haben.

Enjoy...

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Danke @philley Läufer stimmt, aber das ist bei mir eher kein Problem. Marathon derzeit 3h23 bzw. bei 5km 18:05 (arbeite an Sub-18:00). Ich meinte auch weniger die Wettbewerbe, sondern eher ob generell wer Hyrox Training macht. Für einen Wettbewerb hab ich nicht die Geduld. Da laufen nur ein paar wenige in AT und für Wettbewerbe extra auf DE fahren...nein danke.

Ich frage da eher wie es ausschaut, vor allem beim (ex)Läufern. Ich versuche das Hyrox-Training in mein Laufpensum unter zu bringen, vor allem weil ich glaube dadurch Kraft und Ausdauer aufzubauen, das ich dann wieder bei den Laufwettbewerben nutzen kann.
Und meine größte Sorge ist, dass ich da am Holzweg bin und sogar Muskelgruppen beleidige und ich dann länger beim Lauftraining ausfalle. Hatte zB letztens beim Wagenschieben anschließend argen Krampf in einem Wadenmuskel. Bedeute eine halbe Woche keine Intervalle.

War am 24. Heute 10km Traillauf. Eigentlich mehr gedacht, aber bei so starkem Wind und dem Schnee ist es einfach eine Spur zu gefährlich.
Trotzdem schöne Tradition immer am 25. eine schöne Gravel-Strecke bei den Eltern. Da kann man auch mit ruhigerem Gewissen beim Festessen zuschlagen.
Mega! Mich hat über Weihnachten eine Grippe lahm gelegt. Ärgert mich sehr. War gut dabei mit dem laufen und wollte am 04.01. die 10k in unter ner Stunde schaffen. Daraus wird wohl nix und verschiebt sich wieder. Mein „Rekord“ liegt bei 9,8km in 1h. Habe Ende Juni wieder angefangen und laufe seitdem ohne Krankheit 2x die Woche. Macht Spaß zu spüren wie es immer leichter wird.

Gym zahle ich fleißig. Gewesen bin ich dieses Jahr <5x 🫠

Die meisten „normalen“ Jogger machen kein Intervalltraining. Letzteres bringt mittelfristig auf jeden Fall mehr Pace. Auch hilfreich ist es, langgestreckte Freitreppen schnell hoch zu rennen und langsam (achtsam in die Muskulatur hineinfühlen) herunter zu laufen. Diese Freitreppen haben aber die meisten Leute nicht zur Verfügung.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kann man auch mit jeder Steigung ersetzen. Hügelintervalle. Einfach eine Steigung im Ort (wo idealerweise nicht viel Verkehr ist) ca. 1min sehr schnell rauf rennen (Puls im Workout-Bereich, sprich wenn Puls-Uhr vorhanden Zone 3-4) und 2 min langsam zurück.

Ebenfalls gut ist einmal plus oder wenn es nicht besser geht einmal pro Woche statt den Intervallen einen Tempodauerlauf, sprich ein Tempo zu halten das ungefähr bei 80-90% vom Wettkampftempo ist. Wenn man zB 10k unter 1h anpeilt, dann einmal alle 1 oder 2 Wochen 20-30min etwas langsamer als Wettkampf-Tempo.

Intervalle sind sehr gut um das Tempo auf kürzere Distanzen zu erhöhen. Wenn keine Laufbahn vorhanden ist, entweder ein Programm auf der Laufuhr oder dem Laufband nutzen. zB 2min Wettkampftempo (wenn möglich sogar leicht darüber weils ja nur 2min ist), dann 1min langsam, 2min schnell usw. das 6-8x und man hat ein schönes Workout.
Wer plant für längere Distanzen zu trainieren, einfach die Invertalle länger (die Ruhephasen dazwischen aber nicht mehr als 2min) und das Tempo etwas runter schrauben.

Aber mittlerweile haben die Laufuhren (und da gibt es schon schöne Einstiegsmodelle ab 100-200€) schöne Programme. Ich selber nutze neben dem Training im lokalen Laufclub gerne die Trainingpläne von Garmin.
ABER die berechnen die Schlafphasen etwas arg ein. Hat mir zB einen Monat vorm Event ständig die Trainingspläne verworfen, weil ich (zum Teil auch wegen der Anstrengung) ein paar Tage beschissen oder sagen wir weniger tief geschlafen habe.
Da muss man dann selbst etwas eingreifen.

Dann gutes Gelingen. Sorry meine blöde Frage, aber weil ich das jahrelang nicht gemacht habe und damit viel bessere Erfolge die letzten 2 Jahre erziele: 2x normale Läufe oder sind auch Trainings mit Intervallen dabei?
Vielen Dank. Ich mache immer wieder zwischendurch Intervalle. Trainiere auch mit Trainingsplan/App. Dort wurde ich langsam an die 10k herangeführt und mich immer mehr gesteigert. Los ging’s mit gehen und laufen im Wechsel, längeren Lauf und kürzeren geh Phasen, bis hin zu 60min Dauerlauf. 🙂👍
Jetzt wären immer längere Lauf Intervalle gefolgt von traben dran gewesen um mich auf den „Wettkampf“ vorzubereiten. Aber das verschiebt sich jetzt. Werde mich ordentlich plagen wenn ich wieder gesund bin. 🫠

IMG_0715.png

Zuletzt editiert: