Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wie darf ich das verstehen?! Please elaborate!!
Lies meine Postings im Androidthread.

Permanent laufende Hintergrunddienste sind in aktuellen Androidversionen nicht mehr möglich. Googles PlayServices natürlich ausgenommen.
Das war mal eines der großen Unterscheidungsmerkmale zu iOS.

DrawOverOtherApps wird/wurde abgeschafft. (Beliebige Overlays zeichnen)
Zugriff auf den allgemein zugänglichen internen Speicher plant Google extrem einzuschränken. Horror! Wurde jetzt so halb aufgeschoben für ein 1 Jahr.
Zugriff auf Zwischenablage im Hintergrund wurde abgeschafft.
Wifi Scan wurde extrem eingeschränkt (Frequenz).
Zugriff auf Mikrofon/Kamera/GPS im Hintergrund wurde auch beschränkt, Details weiß ich gerade nicht genau.
Strenge Vorgaben im PlayStore (Quelle für 99% der User) für manche Berechtigungen wurden eingeführt. Nur noch aktuelle TargetSDKs erlaubt.
Zugriff auf "versteckte" Funktionen (non-SDK Interfaces) wurde verboten.
Zugriff auf manche Hardware IDs nicht mehr möglich.
Zugriff auf manche Teile des Linuxdateisystems nicht mehr möglich (z.B. /proc).



Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Sind teils größere Sachen und sehr viele Kleinigkeiten. In der Summe fühlt man sich auf dem Zug Richtung iOS. Dem User kann man sowieso nix zutrauen, also geben wir ihm erst gar keine Möglichkeiten.
 
Zuletzt editiert:

Lutzke_xD

Well-known member
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Ja danke ist mir schon klar, dass man mit Android freier unterwegs ist als mit iOS!
Aber die Dinge die du aufgezählt hast wüsste ich jetzt nicht wie mich diese einschränken würden...

Aber ich spiele da wahrscheinlich einfach viel zu wenig rum damit!
Früher hatte ich immer gerootete Android devices immer anderen ROMs und habe was weiß ich nicht alles geändert.

Mittlerweile ist mir das alles zu doof und ich freu mich das mein iPhone einfach läuft
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ist bei mir ähnlich. Früher immer alles gerootet und gejailbreaked. Bissel was installiert aber dann hauptsächlich vom „basteln“ und den Möglichkeiten begeistert. Meist waren es bei mir eh nur toggles oder shortcuts die das System irgendwo tiefer versteckt hatte und welche ich schneller erreichen wollte.
Wüsste jetzt direkt nicht was ich mit nem „offenen“ Smartphone mehr nutzen würde.

@spy wirf mir doch mal bitte ein paar aktuelle praktische Beispiele, aus deiner Sicht, zu.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Finde es gut, welche Richtung Apple mit dem iPadOS einschlägt. Das bestätigt mich noch einmal in meinem Kauf Anfang Februar (iPad 11" für 700€). Das Teil ist einfach perfekt fürs Surfen auf der Couch oder auch auf Reisen (ICE, Flugzeug). Hatte zwischenzeitlich auch mal das 12.9" bei mir zum Testen, welches definitiv auch seine eigenen Vorteile hat, aber für die angesprochenen Situation meiner Meinung nach zu groß ist. Darüber hinaus, und das ist wirklich ein entscheidender Punkt, hat das 11"-Modell das bessere Seitenverhältnis, wenn es darum geht, Videoinhalte zu konsumieren. Habe bereits mehrere Serienepisoden (Game of Thrones) und Kinofilme (Iron Man, The Avengers etc.) darauf geschaut und es macht einfach nur Spaß. Das Display ist wirklich eine Augenweide.

Mit dem USB- und Maussupport wird der Workflow entscheidend erleichtert. Zudem klingen die vorgestellten Multitaskingfunktionen nach sinnvollen Erweiterungen, die das Arbeiten mit den neuen iPads weiter verbessern.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE

Lutzke_xD

Well-known member
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Gerade die Keynote von iOS 13 nachgeholt!

Also was man da so gesehen hat ... MEGA!

Da stinkt Android mal wieder mega ab!
Allein die ganzen Privatsphäre Themen, von denen Android noch nie was davon im Leben gehört hat!!!
Das ist auch ein Thema warum ich iOS / Apple echt mag und auch gerne ein paar Euro mehr zahle im Vergleich zu Android!

PS: ich weis das gewisse Personen jetzt gleich wieder los starten mit „ABER“ ... :P
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ahjo, komplett überlesen.
Nicht nur auf iPadOS sondern grundsätzlich auch aufm iPhone, grundsätzlich iOs 13, so hab ichs zumindest verstanden.
Weiß zwar nicht wozu ich die Controller brauchen werden am iPhone, aber da fällt mir bestimmt noch was ein. :ugly:
Ich plane auch mein 17er MBP 15 zu verkaufen und dafür ein iPad(Pro) mit Stift und Tastatur zu holen in den nächsten Monaten.
Für die Uni ist mir das 15 Zoll einfach zu groß und das Touch hat einfach so viele mehr Vorteile.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Krasse Sache. Bin gespannt, ob sich die Designsprache von Apple dadurch grundlegend ändert, oder nicht. Ive‘s neue Firma soll ja mit Apple weiterhin zusammenarbeiten. Aber ich hätte auch nichts gegen neuen Wind in der Richtung. Gibt ja viele andere talentierte Designer.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ahjo, komplett überlesen.
Nicht nur auf iPadOS sondern grundsätzlich auch aufm iPhone, grundsätzlich iOs 13, so hab ichs zumindest verstanden.
Weiß zwar nicht wozu ich die Controller brauchen werden am iPhone, aber da fällt mir bestimmt noch was ein. :ugly:
Ich plane auch mein 17er MBP 15 zu verkaufen und dafür ein iPad(Pro) mit Stift und Tastatur zu holen in den nächsten Monaten.
Für die Uni ist mir das 15 Zoll einfach zu groß und das Touch hat einfach so viele mehr Vorteile.
Also ich habe mir vor ein paar Tagen das iPad Pro 11" geholt. Hauptsächlich um unterwegs mal wieder zu zeichnen und bin von den neuen Optionen vom iPad OS ziemlich angetan. Gibnt auch ein paar sehr interessante Apps abseits vom Zeichnen&Malen die ich sicherlich auch oft nutzen werde.
Ist schon geil, wenn man sich irgendwo in eine Hängematte chillen kann und am iPad malen :D
 
@mettwurst
Der Jony ist schon seit Jahren nicht mehr wirklich involviert. Die aktuelle Generation von neuen Geräten scheint jedenfalls außerhalb seines Einflusses designed, da er mit Apple Park beschäftigt war.

Und die Zusammenarbeit wird auch nicht lange anhalten, der wird erst Mal machen was er will.

PS4 Controller am iPhone/iPad - da gibt es ein paar Spiele, die man da zocken könnte.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Gut möglich. Wie weit der überhaupt noch involviert ist, weiß man natürlich nicht. Er hatte ja schon seit längerem ein Studio/Büro irgendwo in San Francisco, wo er gearbeitet hat. Naja frische Ideen tuen Apple sicher auch mal gut. Oder Apple ist jetzt doomed *schulterzuck*
 
Top