Comics und Mangas

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Flash TV-Serie hat mich zum Flash-Fan gemacht :D Ich weiß ja nicht, ob die Comics ähnlich aufgebaut sind, also viel Spannung aber auch einiges an Humor. Aber ich möchte die mal probieren. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Mmmhhh...ich würde das Flashpoint Ereignis empfehlen.
Abgeschlossene Flash Geschichte, in einem Alternativ Universum.

Rebirth soll nicht so gut sein. Barry war ja knapp 25 Jahre tot im DC Universum und Wally ist für ihn Eingesprungen.

Die neue 52 Version ist nicht so schlecht. Da ist es vor allem die Optik.

Man sagt, die Geschichten wo Geoff Johns die Rogues geschrieben hat, sollen sehr gut sein.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Oh Man...dank Convergence hab ich nochmal Matrix Supergirl ausgegraben.
Alter! Ich bin so froh, dass man das Universum auf 0 zurückgesetzt hat.

Matrix Supergirl war mal ein Engel, war mal mit einem Menschen verbunden, ist einmal in die vor Crisis Zeit zurück gereist, hat dort Superman geheiratet und hatte eine Tochter mit ihm. Ist wieder in ihre Zeit gereist, hat alles vergessen und wurde dank dem Superboy Prime Schalg aus dem Universum gekickt!

Comics XD
 
PSN-Name: LarZ_VegaZ
Eigentlich hatte ich den folgenden Text als private Nachricht an Andy geschrieben, das System scheint aber alle Nachrichten zu schlucken. Sie tauchen nicht im Postausgang auf, aber ich könnte es ja gleich hier versuchen.

Ich besuche derzeit einen Universitätskurs mit dem Titel "Erzählen in Comic-Heften" und muss zur Anrechnung eine Seminar-Veranstaltung unter einem bestimmten Thema vorbereiten und anleiten. Mein Thema lautet "Watchmen". Dazu würde ich gerne ein paar Meinungen zur Comic-Vorlage und auch der Filmumsetzung hören. Was gefällt euch an Watchmen? Was nicht? Was ist der Grund für den Erfolg bzw. was ist das Besondere an Watchmen? Wie ist die Filmumsetzung gelungen? Sind die Änderungen störend? Etwas in die Richtung eben. Lasst einfach euren Gedanken freien Lauf. Vielen Dank schon einmal.
 
Mein Thema! :D

Ich liebe Watchmen und bin verdammt großer Fan. Egal ob Comic oder Film. Beides zählt zu den besten was ich mit meinen Augen sehen durfte. Im Off-Topic habe ich vor einiger Zeit einen Thread zu Before Watchmen erstellt, müsste mittlerweile auf Seite 3 gerutscht sein.

Watchmen besticht vor allem durch seine dichte und atmosphärische Erzählweise. Watchmen musste nicht erwachsen werden, wie viele andere Comichelden. Die Charaktere waren es von Anfang an. Watchmen ist konsequent wie kaum etwas anderes im Comic-Universum. Sei es der Vietnam-Krieg, der Mord an Kennedy, die Frage "Who watches the Watchmen?" und wie viel "Superheld" - ist gut für die Gesellschaft, wie weit darf die Justiz und das Gewissen außer Acht gelassen werden? Wie weit würdest du gehen, um eine bessere Welt zu schaffen? Sogar über Leichen?

Alleine die unterschiedlichen Charaktere machen es zu etwas ganz großen. Ob Rorschach, Nite Owl, Dr. Manhattan, Comedian, Ozymandias, Silk Spectre II - sie alle fühlen sich im Kern miteinander verbunden, merken jedoch früh genug, das der Mensch seine ganz eigenen tiefen Gräben hat, die nicht von allen überwunden werden können. Ein weiterer Aspekt der mir persönlich gefällt. Sie altern. Von den Minutemen bis eben zu den Watchmen. Die parallelen und die Unterschiede.

Der Film glänzt durch seine Nähe zur Vorlage, auch wenn natürlich einiges fehlt und das Ende ganz anders ist - mir gefällt beides und das Filmende halte ich für die bessere Wahl, wenn man den Comic nicht kennt. Sonst wäre noch einigen Leuten mehr der Kopf im Kino explodiert.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, wobei das längst noch nicht alles ist. :)
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Eigentlich hatte ich den folgenden Text als private Nachricht an Andy geschrieben, das System scheint aber alle Nachrichten zu schlucken. Sie tauchen nicht im Postausgang auf, aber ich könnte es ja gleich hier versuchen.

Ich besuche derzeit einen Universitätskurs mit dem Titel "Erzählen in Comic-Heften" und muss zur Anrechnung eine Seminar-Veranstaltung unter einem bestimmten Thema vorbereiten und anleiten. Mein Thema lautet "Watchmen". Dazu würde ich gerne ein paar Meinungen zur Comic-Vorlage und auch der Filmumsetzung hören. Was gefällt euch an Watchmen? Was nicht? Was ist der Grund für den Erfolg bzw. was ist das Besondere an Watchmen? Wie ist die Filmumsetzung gelungen? Sind die Änderungen störend? Etwas in die Richtung eben. Lasst einfach euren Gedanken freien Lauf. Vielen Dank schon einmal.
System funktioniert^^
War nur 3 Tage sehr beschäftigt XD Es war ja Wochenende^^

Ist schon etwas her, dass ich Watchmen gelesen und gesehen habe.
Comic und Film unterscheiden sich in vielen kleinen Punkten, fallen aber nicht auf. Der Film ist aber ein gutes Beispiel, dass sich Comic Fans und Film Fans nicht vertragen. Er spaltet das Publikum. Die einen lieben die akkurate Darstellung der Comicpanelle, die anderen ist es aber zu viel.
Was wohl beide liebten, ist der OST. Der ist perfekt.

Der Comic ist genial, hat aber auch ein paar kleine Fehler. Ich glaub es liegt vor allen an Moore. Er hat das Medium vollkommen ausgenutzt und flutet den Leser mit jede menge Infos. Viele davon erkennt man erst bei mehrmaligen Lesen, bzw. erst wenn man die ganzen Sub-Artikel liest.
Jedes Kapitel endet ja mit einer diesen Erklärungen. Besonders under the Hood ist sehr wichtig! Er hat die Welt vollkommen ausgearbeitet, angefangen von den Elektro Autos bis hin zu den fliegenden Elefanten. Selten so eine durchdachte Welt gesehen. Dazu kommen noch die feinen Details in den Zeichnungen. Rohrschach in seiner menschlichen Verkleidung oder die immer weiter tickende Doomsday Uhr.
Einzig das Ende gefällt mir nicht. Es ist einfach angestaubt und ein Kind dieser Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weltfrieden nur deswegen hält. Es ist einfach zu over the Top. Ich hätte mir gerne ein anderes Ende gewunschen.
Snyder hat versucht diesen Fehler zu beheben, aber es ist ihm auch nicht ganz gelungen. Es sind beide Enden recht unbefriedigend für mich.
Was die Charakter betrifft, gibt es nichts zu bemängeln. Da ja Moore nicht die Rechte an Batman und Co bekommen hat, musste er diese Charaktere neu erfinden. Diese sind auch wirklich sehr gelungen und man erkennt die jeweiligen Vorlagen. Nur Ozymandias ist mir ein Rätsel. Meiner Ansicht scheint hier ein guter Lex Luthor die Vorlage zu sein.

Ich frag mich, wie lange das Werk noch aktuell bleibt oder irgendwann eine Neuinterpretation findet.
Die Zeiten des Atomkrieges sind für uns vorüber und unsere und neuere Generation kennen diese Konflikte nicht mehr. Eben ein Kind seiner Zeit.

Generell werden anscheinend viele hochgelobte Comics mit dem Alter schlechter, da sie zu oft die aktuelle Zeit einbinden. Bücher scheinen von diesen Phänomen nicht betroffen zu sein. Comics sind doch wohl doch ein visuelles Medium. Sofern man Zeichnungen nicht sehr stark Stilisiert, scheinen sie an Reiz zu verlieren...

Hab mich durch den Tot von Superman gequält und man, der Comic ist schlecht. Der war mal ein Bestseller, aber definitv nicht wegen seinen Inhalt noch Zeichnungen.
Frag mich, wo nach einigen Jahrzehnten Grant Morrison Werke stehen, Besonders All-Star Superman....
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
@Joker - Das Eaglemoss-Abo betreffend. Hast du eigentlich schon die Buchstützen? Hab jetzt schon 11 Bände bekommen und alle anderen "Extras" sind nach und nach eingetroffen. Heute hab ich ein Paket mit 4 Bänden erhalten, aber diesmal war kein Goodie dabei, obwohl die Buchstützen noch fehlen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
@Joker - Das Eaglemoss-Abo betreffend. Hast du eigentlich schon die Buchstützen? Hab jetzt schon 11 Bände bekommen und alle anderen "Extras" sind nach und nach eingetroffen. Heute hab ich ein Paket mit 4 Bänden erhalten, aber diesmal war kein Goodie dabei, obwohl die Buchstützen noch fehlen.
Stimmt, die Buchstützen fehlen mir auch noch, aber ich bin auch erst bei Band 7 oder so. Dafür habe ich Einige aufgrund schlechter Verpackung schon dreimal bekommen. Den Rest der Extras habe ich aber auch schon hier. :(
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Hat schon jemand die erste Sonderausgabe erhalten? Die sollte mit den Bänden 20-23 kommen. Müsste ja heute/morgen soweit sein :) Der erste Green Lantern Band steht ja auch demnächst an^^

Betr. der Buchstützen hab ich mir die Bestell-Mail nochmal angesehen. Diese sollten eigentlich mit der 6. Lieferung kommen, hab allerdings schon meine 7.Lieferung erhalten anfang des Monats. Wenn sie bei der nächsten nicht dabei sind ruf ich mal an^^

Meine nächste Lieferung kommt wsl. erst nächste Woche... :(
 
Zuletzt editiert:

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
What? Wie kann das bitte sein? dann bist du wohl genau 2 Monate im Rückstand?! o_O Also laut dem Panini-Forum bin ich mit Ausgabe 19 am aktuellen Stand... :/ Kennst du den Grund warum du so weit hinten bist?

20-23 sind wohl gerade allgemein in Auslieferung.

Edit: Joker, hast du von Watchmen die gebundene Ausgabe? Da die mit 80€ fast das dreifache der normalen kostet, frag ich mich ob die das auch wert ist?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Weil bei mir ständig Nachlieferungen getätigt werden und dann machen die anscheinend regulär nicht weiter. Wenn das so weiter geht, bin ich 2025 durch. X(

Von Watchmen habe ich aktuell gar keine Ausgabe, da ich auch auf das HC schiele. Hatte das schon in der Hand und von der Wertigkeit, ist es einsame Spitze, preislich leider auch.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Hmmm, wenn sich das mal eingestellt hat, kriegst wahrscheinlich dann auch regelmäßig Nachlieferungen! Ich war ja auch etwas hinten und hab mal in einem Monat acht Bände bekommen.

Jo, ich hab auch die Absolute Edition im Auge, aber 80€ für einen Comic ist schon sehr fürstlich... Zumal ich Watchmen noch nie gelesen habe. Aber ich steh auf wertige Verarbeitung und in der Absolute soll der Comic ja auch neu coloriert sein, was ein zusätzlicher Anreiz ist.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Heute Band 20-23 und den ersten Sonderband "Final Crisis" bekommen. Der Sonderband in der selben Aufmachung wie der Rest der Serie und ca. doppelt so dick!

Und auch endlich mit dabei, die Buchstützen!
 
Top