Ich hab's seit gestern durch und bin etwas zwiegespalten. Zunächst gefällt mir, dass man sich die Mühe gemacht hat, eine dreidimensionale Spielwelt zu gestalten und dies sogar recht detailvoll. Jedoch leider mit zu wenig Wiedererkennungswert; das Areal des Jokers sieht den Arealen des Pinguins und Black Masks zu ähnlich. Irgendwie lies mich auch das Gefühl nicht los, dass auch technisch mehr gegangen wäre. Zwar fallen sie aufgrund der Perspektive weniger auf, aber schwache Texturen fallen immer wieder bei genauerer Betrachtung auf und gerade bei der Beleuchtung(die halt extrem wichtig in einem Batman Spiel ist) wäre viel(!) mehr auf der Vita gegangen.
Spielerisch bietet Batman Arkham Origins Blackgate Licht und Schatten. Die Areale sind durchdacht gestaltet und lassen sich in beliebiger reinfolge abschließen. Wie bei Metroidvania-Spielen üblich, gibt es nach dem Freischalten von neuen Gadgets viel Anreiz bereits besuchte Areale erneut aufzusuchen, um neue Outfits und Power-Ups einzusammeln. In diesen Momenten hatte ich auch am meisten Spaß mit dem Spiel. Auch wenn die Rätsel keine wirklichen Kopfnüsse sind, empfand ich es doch immer unterhaltsam, vor ein Hindernis gestellt zu werden und selbiges aus dem Weg zu räumen.
Das Kampfsystem funktioniert auch besser als ich erwartet habe. Leider vermisst man jedoch die Dynamik aus den Konsolenversionen. Das liegt einerseits an der Perspektive, da man aufgrund des begrenzten Sichtfelds maximal drei bis vier Gegner auf dem Bildschirm sieht, weshalb man auch mal dumm in die Luft schlägt, obwohl man meint, ein paar Schritte weiter würde ein Gegner stehen und zum anderen daran, dass es einfach viel zu wenig Gegnertypen gibt, die dann auch noch zu passiv agieren. Dazu wirken die Animation auch noch ziemlich hölzern. Meiner Meinung nach, hätte man sich mehr auf das Stealth-Gameplay konzentrieren sollen, denn das hätte besser zum eigentlichen Spieltempo gepasst. Leider wirkt ausgerechnet das, in der Form in der es jetzt im Spiel ist, extrem aufgesetzt und funktioniert auch nicht wirklich gut. Mit etwas mehr eigenen Ideen hätte man da definitiv was drauß machen können. Dazu gibt es dann noch zwei extrem frustrierende Bosskämpfe.
Insgesamt muss ich sagen, dass meine Befürchtung, von denen mich crack-king noch erst fleißig versucht hat, abzubringen(
), teilweise eingetroffen sind. Wer jedoch Lust auf ein solides Metroidvania mit Batman hat, kann hier, insbesondere wenn es mal im Angebot sein sollte, zugreifen.