Batman: Arkham Origins Blackgate

#62
Ich hab's seit gestern durch und bin etwas zwiegespalten. Zunächst gefällt mir, dass man sich die Mühe gemacht hat, eine dreidimensionale Spielwelt zu gestalten und dies sogar recht detailvoll. Jedoch leider mit zu wenig Wiedererkennungswert; das Areal des Jokers sieht den Arealen des Pinguins und Black Masks zu ähnlich. Irgendwie lies mich auch das Gefühl nicht los, dass auch technisch mehr gegangen wäre. Zwar fallen sie aufgrund der Perspektive weniger auf, aber schwache Texturen fallen immer wieder bei genauerer Betrachtung auf und gerade bei der Beleuchtung(die halt extrem wichtig in einem Batman Spiel ist) wäre viel(!) mehr auf der Vita gegangen.
Spielerisch bietet Batman Arkham Origins Blackgate Licht und Schatten. Die Areale sind durchdacht gestaltet und lassen sich in beliebiger reinfolge abschließen. Wie bei Metroidvania-Spielen üblich, gibt es nach dem Freischalten von neuen Gadgets viel Anreiz bereits besuchte Areale erneut aufzusuchen, um neue Outfits und Power-Ups einzusammeln. In diesen Momenten hatte ich auch am meisten Spaß mit dem Spiel. Auch wenn die Rätsel keine wirklichen Kopfnüsse sind, empfand ich es doch immer unterhaltsam, vor ein Hindernis gestellt zu werden und selbiges aus dem Weg zu räumen.
Das Kampfsystem funktioniert auch besser als ich erwartet habe. Leider vermisst man jedoch die Dynamik aus den Konsolenversionen. Das liegt einerseits an der Perspektive, da man aufgrund des begrenzten Sichtfelds maximal drei bis vier Gegner auf dem Bildschirm sieht, weshalb man auch mal dumm in die Luft schlägt, obwohl man meint, ein paar Schritte weiter würde ein Gegner stehen und zum anderen daran, dass es einfach viel zu wenig Gegnertypen gibt, die dann auch noch zu passiv agieren. Dazu wirken die Animation auch noch ziemlich hölzern. Meiner Meinung nach, hätte man sich mehr auf das Stealth-Gameplay konzentrieren sollen, denn das hätte besser zum eigentlichen Spieltempo gepasst. Leider wirkt ausgerechnet das, in der Form in der es jetzt im Spiel ist, extrem aufgesetzt und funktioniert auch nicht wirklich gut. Mit etwas mehr eigenen Ideen hätte man da definitiv was drauß machen können. Dazu gibt es dann noch zwei extrem frustrierende Bosskämpfe.
Insgesamt muss ich sagen, dass meine Befürchtung, von denen mich crack-king noch erst fleißig versucht hat, abzubringen(;)), teilweise eingetroffen sind. Wer jedoch Lust auf ein solides Metroidvania mit Batman hat, kann hier, insbesondere wenn es mal im Angebot sein sollte, zugreifen.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#63
Wow hab jetzt knapp 2 Stunden auf der Uhr und bin vom Kampfsystem im Blackgate Teil sowas von enttäuscht! Ich zocke ja gerade beides(Arkham Origins) im wechsel, nach lust und laune.
Junge WTF Wer hat diese Scheiße programmiert?

Batman's Stun Move:circle: hat im Freeflow überhaupt keine Magnet Eigenschaft mehr wie bei den Konsolen Spielen. Er bleibt einfach auf der Stelle stehen und fuchtelt sein capeX( :ugly: Boah jedes mal warten bis ein Gegner nah genug heran kommt oder selber schnell hinlaufen. Dann sind die Batarangs völlig nutzlos auf einmal im Fight, egal wer, jeder blockt den Mist. Nach ner Ausweichrolle um die Distanz zu überbrücken, gibt es viel zu viele Recovery Frames und man kann nicht blocken.
Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich gerade bei jemanden den Beatdown anwende und ein Gegner hinter mir ist, kommen die sofort um mich zu schlagen. Aber sobald ich einen stune während die von hinten angelaufen kommen, brechen die ihren Angriff ab und ich drücke jedes mal die Konter Taste für nichts:ugly:

Das KS in Blackgate suckt so gewaltig ~milk~

Immerhin macht der Metroidvania Teil des Spiels spaß:)
Nur finde ich die Map ziemlich verwirrend:D
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#68
Ich finde Metroidvania Games im Prinzip auch super und da es davon leider viel zu wenig gibt habe ich mich auf Blackgate gefreut, auch wenn ich finde, dass die arkham Reihe schon mit City derb nachgelassen hat aber die haben das Spiel leider von vorne bis hinten verbockt. Und da ich zudem Comic Helden Settings ala Batman nicht mag finde ich das Spiel leider einfach nur schlecht... Ein Castlevania ala SotN auf Vita wäre mal wieder absolut geil... Da würde mir auch Story und Setting deutlich mehr taugen... :O

Aber das bleibt wohl ein Traum. :(
 
#69
Weil dein einziges Argument war:"Buhu, die Vita ist so ein tolles Ding. Warum also nicht 3D, wie auf der PS3".
Was ist das eigentlich für ein Niveau?
Ich habe von Beginn an gesagt, dass das Free Flow Kampfsystem einfach in 2D nicht funktioniert und das hat sich bewahrheitet. Man hätte sich einfach mehr auf Stealth konzentrieren oder einen ganz anderen Ansatz verfolgen sollen.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#72
Ich wollte es erst kaufen, da ich Metroidvania Spiele eigentlich recht cool finde. Aber was ich hier so überflogen lese, lässt mich doch eher abschrecken vom Kauf.
Ja also wenn man die Konsolen Games gewohnt ist wundert man sich schon stark wie [STRIKE]simpel[/STRIKE] schlecht das Kampfsystem auch ist.
Der Metroidvania Aspekt an sich ist ok..mehr aber auch nicht.

Aber im Januar kommt La Mulana EX das ist ein guter Metroidvania Titel. Axiom Verge hat noch kein Release Datum leider..
Und Guacamelee falls du das noch nicht gespielt hast;)
 
Zuletzt editiert:
Top