Anthem - Neue Bioware IP

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Was denn für Vorbestell-Scheiße? Es gibt lediglich die Legion of Dawn Edition, die beinhaltet ein paar kosmetische Dinge und ein paar Ausrüstungsteile (die sicher ruckzuck irrelevant sind). Ansonsten gibt es nur das Spiel, keine exklusiven Inhalte für diese und jene Edition, nur wenn man bei Gamestop vorbestellt oder solcher Müll. Technikprobleme sind nervig, klar. Aber die sollen jetzt bei der öffentlichen Demo deutlich reduziert sein, zumindest was die generelle Funktionalität angeht.

Onlinezwang liegt hier halt im Design. Das Spiel läuft auf dedizierten Servern, die eine lebendige Welt bieten. Das Wetter ist für alle gleich, wenn es regnet, regnet es bei jedem. Es wird große Weltenevents geben, vergleichbar mit den Dingen, die Fortnite macht, wo einfach mal ein Gebiet stark geändert wird oder besondere Bedingungen herrschen (Stichwort Shaper Storm). Selbst wenn man alleine herumsausen möchte, wird dies genauso behandelt wie für Gruppen. Es ist primär ein Co-op Spiel, das sollte man nicht vergessen, Singleplayer ist möglich, aber nicht das Hauptaugenmerk.

Es ist aber auch für Kommunikationsmuffel überhaupt kein Problem - man muss keine Gruppe haben, muss sich nicht an irgendwelche Zeiten halten. Sobald man eine Mission startet, läuft das Matchmaking. Die Ziele der Mission sind für alle sichtbar, insofern muss man sich auch nicht groß absprechen. Aber natürlich ist es sicherlich hilfreich, in einer Gruppe zu spielen, die kommuniziert, sich vielleicht auch schon kennt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Was denn für Vorbestell-Scheiße?
meine das hier:



Onlinezwang liegt hier halt im Design. Das Spiel läuft auf dedizierten Servern, die eine lebendige Welt bieten. Das Wetter ist für alle gleich, wenn es regnet, regnet es bei jedem. Es wird große Weltenevents geben, vergleichbar mit den Dingen, die Fortnite macht, wo einfach mal ein Gebiet stark geändert wird oder besondere Bedingungen herrschen (Stichwort Shaper Storm). Selbst wenn man alleine herumsausen möchte, wird dies genauso behandelt wie für Gruppen. Es ist primär ein Co-op Spiel, das sollte man nicht vergessen, Singleplayer ist möglich, aber nicht das Hauptaugenmerk.
Ich kenne halt EA und ich kenne Week1-Serverprobleme. Wenn man zu Beginn erstmals die Geschichte zocken will, ist das letzte was ich lesen möchte "um weiterspielen zu können müssen sie mit ihrem EA-Account angemeldet sein" "ja wäre ich gerne schätzchen aber eure Server sind down"

Es ist aber auch für Kommunikationsmuffel überhaupt kein Problem - man muss keine Gruppe haben, muss sich nicht an irgendwelche Zeiten halten. Sobald man eine Mission startet, läuft das Matchmaking. Die Ziele der Mission sind für alle sichtbar, insofern muss man sich auch nicht groß absprechen. Aber natürlich ist es sicherlich hilfreich, in einer Gruppe zu spielen, die kommuniziert, sich vielleicht auch schon kennt.
Was ein Teil der Probleme verursacht hat.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nix gegen Kommunikation und Coop und sogar Versus, ich finde es nur suboptimal gelöst, ähnlich wie bei Destiny. Da hatte das aber ein Online-Shooter-Team mit Support aus einem MMO-Entwickler im Hintergrund und nicht ein RPG-Team das bis dato eher so "okay nett"-MP Modi an ihren Spielen hatte. Okay ein anderes Team mit Bioware Namen arbeitet an The old Republic, aber da sind Welten dazwischen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja, OK, das sind halt die Abo-Modelle für PC und Xbox - da kann man halt eine Woche früher spielen (bzw. nur 10 Stunden bei Xbox und Basic-Abo auf PC). Das ist aber unabhängig von der Vorbestellung (bloß dass man bei Origin Premier direkt das Spiel inklusive bekommt) und auf PS4 sowieso nicht verfügbar.
Ich kenne halt EA und ich kenne Week1-Serverprobleme.
Die hat jedes große Online-Spiel am Anfang. Hätten sie man besser das Ding Beta statt Demo genannt, wie alle anderen das tun, dann wäre das nicht so hoch gekocht.
Da hatte das aber ein Online-Shooter-Team mit Support aus einem MMO-Entwickler im Hintergrund und nicht ein RPG-Team das bis dato eher so "okay nett"-MP Modi an ihren Spielen hatte.
Warum darf ein Entwickler nicht mal etwas ganz anderes machen? Gerade wenn ein Studio über 20 Jahre immer die gleiche Schiene fährt, ermüden Leute und springen ab. Siehe Guerilla Games, die haben auch mal andere Pfade beschritten und sind damit sehr glücklich.

Anthem ist etwas ganz anderes als das, was Bioware zuvor gemacht hat. Aber trotzdem soll dort eine Menge von dem drin stecken, was Bioware-Fans mögen (sprich: Story). Ich freue mich darüber, insbesondere die völlig nebensächliche bis nicht vorhandene Story hat mich von Destiny damals abgeschreckt, das hat sich im Vorfeld ganz anders abgezeichnet. Kein Spiel der Welt kann universell alle Geschmäcker treffen, einige sind immer enttäuscht. Zum Beispiel das fehlende PvP - für mich ein großes Plus, für andere deswegen "eine Totgeburt".
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Klar dürfen sie was anderes machen, so habe ich das auch nicht gemeint.
Ich habe nur bei einem online-only Titel von einem Online-wenns-sein-muss Entwickler mit wenig verlässlichen Partnern im Hintergrund (mir fällt leider wirklich kein EA-Spiel ein, welches online nicht trotz Beta von Onlineproblemen gebeutelt wurde, bestenfalls liefen die letzten großen MP-Aushängeschilder BF mit ziemlichen Balancing-Problemen ansonsten sauberer) wenig Vertrauen, dass ich beim Launch die Story zumind. in Ruhe spielen kann.

Und sowas wäre mit einem etwas anderen Konzept vermeidbar gewesen meiner Meinung nach, ohne deren Vision zu torpedieren.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Stabilität der zweiten Demo-Runde soll signifikant besser sein (Online-Konnektivität und 95%-Bug), vielleicht wartest du wenigstens nochmal dieses Wochenende ab, dann wissen wir mehr?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die Stabilität der zweiten Demo-Runde soll signifikant besser sein (Online-Konnektivität und 95%-Bug), vielleicht wartest du wenigstens nochmal dieses Wochenende ab, dann wissen wir mehr?
Du ich gebe diesem Spiel mehr als nur ein paar Chancen und selbst wenn die Demo/Beta nicht läuft ist es mein potentielles Februar-Spiel.
Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, dass sich mit dem online-Zwang Bioware keinen Gefallen getan hat (und man sich auch so schön von der Konkurrenz abheben könnte [die nunmal mehr Erfahrung hat]).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Was ich nur meinte ist: die haben nicht Spiel X entwickelt und dann gesagt "OK, und nun bauen wir online Zwang ein!". Sie haben das Spiel mit einer lebendigen online Welt im Hinterkopf entwickelt.

Die Effekte davon könnten wir durchaus bereits am Sonntag Nachmittag (bei uns vielleicht erst spät abends) erleben, es wurde entsprechendes angeteasert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Also die Performance (Inputlag und fps) in der Demo ist unter aller Kanone. Das ist eins von diesen Spielen wo man sich einen 60 fps Mode auf den Konsolen wünscht. Am PC läuft es immerhin wie Butter aber die Ladezeiten sind auch dort extrem. Naja das Grundkonzept mit den JetPacks macht Spaß aber das stupide generische rumgeballer ist mir einfach zu wenig. Aber ich habe irgendwie dabei wieder Lust auf Horizon Zero Dawn bekommen :p
 
Top