Anthem - Neue Bioware IP

und fast Dragon Age zu Fall gebracht
Hm?

Am Anfang waren alle noch gehyped und nun kommt bereits die Ernüchterung.
Nach Titanfall, Destiny und anderen Spielen fehlt Anthem ein wenig das besondere Extra und Bioware hat eben viel Vertrauen eingebüßt.
Andromeda sei dank.
EA hat seit Jahren eh verkackt, nachdem man aber einige Jahre tolle Spiele abgeliefert hat und auch als Publisher überzeugte.

Ich hab bei Anthem so das Gefühl, EAs Marketing Abteilung hatte eher die Idee dafür und nicht Bioware.
Es wirkt einfach zu stark, wie EAs Antwort auf Destiny.
Vermutlich hat auch der Erfolg von Destiny dazu beigetragen.

Warum hat man die riesige Star Wars Lizenz, lässt aber dann so was entwickeln?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Intern hat ihnen die Engine fast das Genick gebrochen und hat zu einigen der fraglichen Entscheidungen des Spiels geführt.

Ich hab bei Anthem so das Gefühl, EAs Marketing Abteilung hatte eher die Idee dafür und nicht Bioware.
Nein das ist zu 100% Biowares Baby. Mass Effect wollten die nicht mehr machen, stattdessen hatte vor allem ihr Kreativteam genau Bock auf sowas.
Sieht man auch am Artdesign. Das riecht überall nach Bioware und der Soundtrack hack.

Das Gameplay ist halt eine Mischung aus Destiny + Mass Effect. Mir machts nicht mehr oder weniger Spaß als in Mass Effect 1-3, finde es sogar lustig das es manche (die damals noch gejubelt haben) jetzt stark kritisieren. Klar ist jetzt Jahre später, aber ich kann schon verstehen, wenn ein Studio das deswegen nicht kritisiert wird, das jetzt auch in ihr neuestes Baby bringt.

Vermutlich hat auch der Erfolg von Destiny dazu beigetragen.
Dass es von EA ge-greenlight-ed wurde ja vermutlich. Aber ansonsten ist das (wie auch aus div. Insider-Reportagen zu lesen war) ihr Aushängeschild. Deswegen musste das "B-Team" an ME:A und deswegen ist erstmals selbst intern Dragon Age auf Pause.

Warum nicht Star Wars? Bioware hat nicht die besten Erfahrungen damit. Die kreative Freiheit ist mit Lizenzen sehr begrenzt. Darum gingen sie nachdem ans erfolgreiche KOTOR gleich ein fremdes (Konkurrenz)Studio gesetzt wurde um den Nachfolger rauszukloppen auch mit Mass Effect zu Microsoft.
EA hätte sie dazu zwingen können, nur wenn Anthem klappt muss man dafür keine Lizenzgebühren an Disney zahlen, wenn man noch in 10 Jahren noch Kontent liefert.
 
einigen der fraglichen Entscheidungen des Spiels geführt
Hm?
Fand die Idee recht gut, kleinere bis mittelgroße Gebiete zu haben, die sich stark unterschieden haben und man nicht eine riesige OW hat, die einen direkt erschlägt.

"Zwingen" ist sicherlich immer die schlechtere Wahl.
Auf der anderen Seite war KoTOR eines der besten RPGs und Star Wars Spiele und EA hat viel Geld für die Lizenz bezahlt, die man nur noch ein paar Jahre hat.
Ein Anthem könnte man auch später bringen, wenn die Lizenz ausgelaufen ist.
An eine Erneuerung kann ich kaum glauben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Danke für den Code Tyrus :D Aber der 95% Bug kotzt mich sehr an.
Frag mich mal... bei mir kommt der Bug jedes mal. Gestern war das zwischen durch wenigstens nach ein paar Veruchen spielbar heute ging echt Nichts... Hab es heute wieder 7-8 mal versucht, weil ich 1. schnell auf Level 12 kommen wollte(fehlten vllt 2%), um den anderen Javelin freizuschalten und zu testen und dann wollte ich auch noch den Raid(wie auch immer das bei Anthem heißt) ausprobieren, weil er wohl ziemlich gut sein soll. Konnte beides wie gesagt nicht machen und habs jetzt aufgegeben...
 
Nur haben sie es als Demo bezeichnet und da liegt eben der Hund begraben.
Viele werden eben denken, es wäre repräsentativ für das Spiel und eben nur ein Ausschnitt daraus.

Traurigerweise könnte es aber auch so gar sein.
Andromeda und einige andere EA Spiele sind Indiz genug.

Der Verzicht auf PvP ist auch etwas unverständlich.
PvE gibt es zwar auch eher in Diablo, aber will man nicht mit seiner Klasse, Javelin und Fähigkeiten auch mal gegen andere Spieler kämpfen?
The Division war da recht gut. In den normalen Zonen hatte man PvE Bereiche (und auch nur dann, wenn man es wollte) und in den Zonen ging dann alles.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hm?
Fand die Idee recht gut, kleinere bis mittelgroße Gebiete zu haben, die sich stark unterschieden haben und man nicht eine riesige OW hat, die einen direkt erschlägt.
War aber lustigerweise eher der Entscheidung die der Engine und der geringen Zeit geschuldet war. Obwohl die Wertungen gut waren, hat diese leere offene Welt dann auch im Nachhinein zu viel Kritik geführt.

"Zwingen" ist sicherlich immer die schlechtere Wahl.
Auf der anderen Seite war KoTOR eines der besten RPGs und Star Wars Spiele und EA hat viel Geld für die Lizenz bezahlt, die man nur noch ein paar Jahre hat.
Ein Anthem könnte man auch später bringen, wenn die Lizenz ausgelaufen ist.
An eine Erneuerung kann ich kaum glauben.
An Anthem wurde sicher schon vorher angefangen und aktuell wirkt es auch als wolle EA eher schnell Spiele aus der Lizenz und nicht erst in 2-3 Jahren ein ME mit SW-Lizenz.

Das Problem ist, dass abseits von Battlefront alle kurzfristigeren Projekte gescheitert sind.

Ich frage mich da auch oft ob der Fanfrust jetzt oder beim Release von 60-70% Spiele (SW verhindert ja fast dass man unter 50% landet dank der Atmo) größer gewesen wäre. Immerhin sieht man jetzt nur dass keine Spiele kommen und hören von Beteiligten wie geil es im Idealfall geworden wäre.

Man darf nicht vergessen dass EA letzte Gen auch ein Army of Two releast hat, oder Dead Space um die Resident Evil VKZ zu erreichen in den Boden gewirtschaftet hat. Möglicherweise ist uns das erspart geblieben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich muss aber sagen, dass es TROTZ ALLER Probleme Spaß machte. Soundtrack ist toll, Artdesign ist frisch und die Iron Man Anzüge machen bei diesem PvE mehr Spaß als das Destiny oder gar The Division. Hat einfach was von Mass Effect, wenn ich mir auch eine entsprechende Story wünschen würde (und nein, nicht das aus ME:A).
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Gegnervielfalt dürfte auch deutlich höher sein. Und die Waffen bringen mehr Abwechslung als in Destiny. Ist halt ne Mischung aus Division und Destiny irgendwie. Wenn die Story stimmt und die Technik sich bessert bleibt es interessant.
 
PSN-Name: Merilya
Spielt gerade: Farpoint
Uff gut das ich nicht der einzige bin der das so sieht. Für mich ist Anthem viel mehr vergleichbar mit Division als mit Destiny. Bis auf die vertikalität fühlt es sich für mich stellenweise stark wie Division an. Ich muss ehrlich sagen ich habe mir sehr wenig von anthem erwartet, bin jetzt nach der „Demo“ aber durchaus angetan. Wenn das ganze mal läuft hat es nämlich doch Laune gemacht, vor allem die Fortress Mission war sehr spaßig mit 3 Freunden. Kann man nur hoffen das es davon einige gibt und diese auch etwas abwechslungsreich sind. Katastrophe war allerdings die technische Seite. Das war keine Demo und auch keine Beta, böse gesagt habe ich da schon stabilere Alphas gespielt. Man kann nur hoffen das es im finalen Spiel anders aussieht , ansonsten wird das Projekt gnadenlos untergehen .
 
Top