And the Oscar 20XX goes to...

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Die Gewinnerinnen und Gewinner der 95. Oscarverleihung im Überblick:
  • Bester Film: »Everything Everywhere All at Once«
  • Bester internationaler Film: »Im Westen nichts Neues« (Deutschland)
  • Regie: Daniel Kwan und Daniel Scheinert (»Everything Everywhere All at Once«)
  • Hauptdarstellerin: Michelle Yeoh (»Everything Everywhere All at Once«)
  • Hauptdarsteller: Brendan Fraser (»The Whale«)
  • Nebendarstellerin: Jamie Lee Curtis (»Everything Everywhere All at Once«)
  • Nebendarsteller: Ke Huy Quan (»Everything Everywhere All at Once«)
  • Kamera: James Friend (»Im Westens nichts Neues«)
  • Originaldrehbuch: Daniel Kwan und Daniel Scheinert (»Everything Everywhere All at Once«)
  • Adaptiertes Drehbuch: Sarah Polley (»Die Aussprache«)
  • Schnitt: Paul Rogers (»Everything Everywhere All at Once«)
  • Filmmusik: Volker Bertelmann alias Hauschka (»Im Westen nichts Neues«)
  • Filmsong: »Naatu Naatu« (»RRR«)
  • Produktionsdesign: Christian M. Goldbeck und Ernestine Hipper (»Im Westen nichts Neues«)
  • Ton/Sound: Mark Weingarten, James H. Mather, Al Nelson, Chris Burdon und Mark Taylor (»Top Gun: Maverick«)
  • Visuelle Effekte: Joe Letteri, Richard Baneham, Eric Saindon und Daniel Barrett (»Avatar: The Way of Water«)
  • Animationsfilm: »Guillermo del Toro's Pinocchio«
  • Animationskurzfilm: »The Boy, The Mole, The Fox and The Horse«
  • Dokumentarfilm: »Nawalny«
  • Dokumentar-Kurzfilm: »Die Elefantenflüsterer« (The Elephant Whisperers)
  • Make-up/Frisur: Adrien Morot, Judy Chin und Annemarie Bradley (»The Whale«)
  • Kostümdesign: Ruth Carter (»Black Panther: Wakanda Forever«)
  • Kurzfilm: »An Irish Goodbye«

Brendan Fraser hat es verdient. Der Arbeitet sich seit Jahren den Arsch ab! Avatar ging fast leer aus, aber das war zu erwarten. Pinocchio hat es auch verdient. Eine großartige Neuerzählung!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich fand es etwas komisch, dass der Film, der ja "erst" im Jahre 1917 begann, wirklich noch auf diesen Enthusiasmus setzte.
1914,15 ja, aber spätestens 1916 fand ich die gezeigte Pro-Kriegsstimmung einfach schon etwas übertrieben.

Dann die Panzer. Ich hab erwartet, dass da wirklich im 1917er Jahr die Offensive mit einer Massse an britischen Mark 4 gezeigt wird. Stattdessen wird ein verirrter französischer Saint-Chamond für meinen Geschmack etwas unspektakulär auf die Front geworfen.

Auch das Niemandsland empfand ich im Original etwas bedrückender als im neuen Film. Der neue Film hat sich auch mehr über die Zeit die man nicht aktiv im Graben sitzt konzentriert (in der Mitte) und war da für MICH leider etwas langweilig.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
1678703890133.png

Habe jetzt glatt nochmal nachsehen müssen ja da waren schon mehrere Panzer.

Gerade weil es nicht nur in den Gräben spielt fand ich den so klasse, da sieht man mal wieder wie Geschmäcker auseinander gehen.
Die Szene auf der Latrine war ganz großes Kino.
Auch das mit der Gans war auch super.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Bis auf die Entscheidung der besten Nebendarstellerin gehe ich weitestgehend bei den Entscheidungen mit, auch wenn ich The Whale noch nicht sehen konnte, man liest ja sehr viel über die herausragende Performance Frasers. Da hätte ich eher mit Colin Farrell gerechnet.

Bin auch echt überrascht, dass EEAAO so abräumen konnte. Hätte gedacht die Academy würdigt eher The Fabelmans, der mit seiner Liebe zum Kino und als Spielbergs eigene Biographie ja nur so nach Oscar schreit.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Hmm fand EEAAO jetzt nicht so besonders bzw. hatte mir mehr erhofft nach dem ganzen Hype. Tár scheint ja komplett leer ausgegangen zu sein. Aber Cate Blanchett kann ja kein Dauer-Abo auf den Oscar haben. :D

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
View attachment 10229

Habe jetzt glatt nochmal nachsehen müssen ja da waren schon mehrere Panzer.

Gerade weil es nicht nur in den Gräben spielt fand ich den so klasse, da sieht man mal wieder wie Geschmäcker auseinander gehen.
Die Szene auf der Latrine war ganz großes Kino.
Auch das mit der Gans war auch super.

Auch vieles das ich NICHT gesehen habe, aber die Panzerrollen sind mir auch aufgefallen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Keine Überraschungen, aber immerhin hat kein Disney Film die Kategorie 'Bester animierter Film" gewonnen...

Die Liste der diesjährigen Oscar-Gewinner
  • Bester Film: "Oppenheimer"
  • Beste Regie: Christopher Nolan ( "Oppenheimer" )
  • Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone ( "Poor Things" )
  • Bester Hauptdarsteller: Cillian Murphy ( "Oppenheimer" )
  • Beste Nebendarstellerin: Da'Vine Joy Randolph ( "The Holdovers" )
  • Bester Nebendarsteller: Robert Downey Jr. ( "Oppenheimer" )
  • Bester internationaler Film: "The Zone of Interest"
  • Beste Kamera: "Oppenheimer"
  • Bestes Originaldrehbuch: "Anatomie eines Falls"
  • Bestes adaptiertes Drehbuch: "American Fiction"
  • Bester Ton: "The Zone of Interest"
  • Bester Schnitt: "Oppenheimer"
  • Beste Filmmusik: "Oppenheimer" ( Ludwig Göransson )
  • Bester Filmsong: "What Was I Made For?" aus "Barbie" ( Billie Eilish und Finneas O'Connell )
  • Bestes Szenenbild: "Poor Things"
  • Beste Kostüme: "Poor Things"
  • Bestes Make-up und beste Frisuren: "Poor Things"
  • Beste visuelle Effekte: "Godzilla Minus One"
  • Bester Kurzfilm: "Ich sehe was, was Du nicht siehst"
  • Bester Dokumentarfilm: "20 Tage in Mariupol"
  • Bester Dokumentar-Kurzfilm: "The Last Repair Shop"
  • Bester animierter Spielfilm: "Der Junge und der Reiher"
  • Bester animierter Kurzfilm: "War is Over! Inspired by the Music of John & Yoko"
 
Man merkt, dass es immer eine Art Dankesverleihung ist. Oppenheimer ist die Danksagung an Nolan und dem Film.Und wenn man liest, dass die Schauspieler eine Promotour machen um ihre Leistungen nochmal zu präsentieren, ist es schon stark vorbelastet. Und durch andere Preisverleihungen sind die Wähler vorbelastet.

Aber Cilian war schon stark, ich habe leider keinen der anderen Filme gesehen, kann daher keinen Vergleich ziehen.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Man merkt, dass es immer eine Art Dankesverleihung ist. Oppenheimer ist die Danksagung an Nolan und dem Film.Und wenn man liest, dass die Schauspieler eine Promotour machen um ihre Leistungen nochmal zu präsentieren, ist es schon stark vorbelastet. Und durch andere Preisverleihungen sind die Wähler vorbelastet.

Aber Cilian war schon stark, ich habe leider keinen der anderen Filme gesehen, kann daher keinen Vergleich ziehen.
Dann unbedingt „Peaky blinders“ anschauen.
Wenn möglich im Originalton … muss man aber echt gut englisch können wir den Akzenten.

Ich bin dann doch wieder zu deutsch
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Erwartbar und extrem langweilig.

Freue mich aber für Godzilla Minus One...auch wenn ich schon bessere Effekte gesehen habe, aber als Achtungserfolg immerhin.
Aber nicht für 10 Mio. Dollar oder? ;)

Klar ist das in Japan noch mal was anderes aber wenn man sich die 200 Mio. Marvel Filme ansieht mit Ihrem mittlerweile grottigen CGI...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aber nicht für 10 Mio. Dollar oder? ;)

Klar ist das in Japan noch mal was anderes aber wenn man sich die 200 Mio. Marvel Filme ansieht mit Ihrem mittlerweile grottigen CGI...
Ich fand den sogar teilweise im Vergleich zu den CGI-Welten stellenweise etwas....mittelmäßig.
Aber ich vergleiche den auch mit dem, diesbezüglich besten Godzilla (2014). Dagegen war Minus One "nur" okay. Klar gemessen am Budget und eine DEUTLICHE Verbesserung gegenüber Shin Godzilla wo das wirklich arg billig wirkte.

Aber es heißt ja auch nicht "best SFX/$" sondern "best SFX". Wobei WENN es best SFX/$ wäre, hätte er auch starke Konkurrenz von The Creator bekommen.
 
Top