Zuletzt gesehn Topic...

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Spider-Man: No Way Home (Kino, 3D Dolby Atmos)

Ich hab nicht viel erwartet, aber die positiven Reviews im Vorfeld haben mich dann doch überrascht.
Tatsächlich der erste MCU-Film seit Endgame der mich durch die Bank begeistert hat. Black Widow hatte Längen, Eternals hatte einige Längen.
Aber ausgerechnet der Sony-Film hat funktioniert und mich durch den ganzen Film begeistert.
Hab erst am Ende auf die Uhr gesehen, das ist mir selbst bei Dune nicht passiert.

Das bedeutet nicht, dass der Film fehlerfrei ist, oder die Handlung so überraschend und spannend.
Ich würde sogar sagen, da war Eternals frischer, ABER es war der erste Film der sich wieder recht nach "bekanntem" MCU anfühlte.
Es ist ein Film der viel auf die aufgebauten Figuren setzt und auch MASSIV auf Franchise und Comic-Momente setzt.
Das grenzt stellenweise an Fanpleasing und der Film wäre ohne diese Momente sicher weniger unterhaltsam, aber bei mir hat es genug geklappt.

Was man ohne Spoiler aber auf alle Fälle sagen kann: es ist nicht wie bei Spider-Man 3 too much. Es sind viele Figuren im Film, aber es wirkt nicht vollgestopft. Der Film schafft den Spagat es immer genau richtig wirken zu lassen.
Was aber nerven KANN sind die Logiklöcher. Wer auf sowas allergisch reagiert sollte hier aussetzen. Bin normalerweise auch so veranlagt, aber ich habe hier über viele Stellen drüber blicken können, weil die Fan-Momente dann doch diese Löcher in meinen Augen stopfen konnten.

Für Spider-Man Fans (auch der Comics): ein Muss. Für MCU-Fans sowieso, wer aber nicht mit der aktuellen Reihe warm wird, sollte die Finger davon lassen.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Spider-Man: No Way Home

Oder auch Memberberries: The Movie. Das ist kein Film, sondern nur einzelne Szenen die die Fans sehen wollen. Grausames Drehbuch, grausame Charakterverfälschung, eine komplett misslungene erste Hälfte. Ich mochte ja die ersten 2 Holland Spideys, aber das Teil haben sie wunderbar gegen die Wand gefahren.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Chaos Walking

Für 99 Cent (UHD) Mal mitgenommen. Ganz witzig und kurzweilig, mit einer interessanten Story, die aber völlig verpufft und blaß bleibt. Kenne auch nicht die Vorlage, weshalb ich nicht weiß, ob diese besser ist. Die Ureinwohner Daten auch sehr sinnfrei in Film. Die Umsetzung der Gedanken war aber echt sehr gut umgesetzt und bot witzige Momente.

6/10
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Encanto (Kino, 2D)

Tolles, tolles Musical, wobei viel weniger Music als Frozen 2.
Die Geschichte ist toll und der Film ist wie gemacht für HDR. SO VIELE TOLLE LEUCHTENDE Farben!
Tatsächlich finden aber sicher viele Kids die Story etwas lahm .... weil sie diese nicht verstehen. Es geht hier um ernste Themen wie Erfolgs/Erwartungsdruck durch die Familie, der Gesellschaft und den Umgang mit diesen Druck bis hin zu Depressionen.
Klar muss der Film gut enden mit Selbstakzeptanz, aber der Weg dort hin wird nicht einfach dargestellt.

Außerdem ist die Story viel kleiner und persönlicher. Hier gilt es nicht das Universum zu retten, sondern nur die Familie um den Erwartungen endlich gerecht zu werden.

Zu den tollen tollen Farben gesellt sich ein Soundtrack zu den man fast aufstehen und lostanzen will. Selbst die deutsche Synchro funktioniert hier recht gut, wobei nicht alle Stimmen 100% zu den Figuren passen.

Fazit: Kleinerer aber trotzdem (oder gerade deswegen) toller Film, den man ruhig im Kino sehen kann. Gerade weil ohne HDR & toller Anlage hier viel verloren geht, auch wenn die Geschichte gerade für ältere Semester interessant ist.
 
systems, systems, systems, systems
Foundation 9/10

Mein Serienhighlight 2021. Zunächst mal sieht man der Serie die aufwändige Produktion sehr deutlich an. Das hat schon teilweise Kinoformat. Tolle Effekte, Ausstattung und Landschaften, absolut hochwertige Produktion. Auch sonst erinnert mich die Serie ein wenig an Game of Thrones im SciFi-Format.
Die Story wird sehr langsam und durchaus komplex erzählt, Foundation ist sicher keine Serie, die man mal eben wegsnackt. Am spannendsten fand ich aber vor allem den Strang rund um das Imperium, Lee Pace spielt hier wirklich groß auf. Die Bezüge zur heutigen Gesellschaft sind vor allem in den ersten Folgen sehr deutlich spürbar. Gegen Ende verstrickt sich die Serie dann aber ein wenig in allzu vielen Handlungssprüngen, hier hat sie mich stellenweise verloren.
Als Nichtkenner der Bücher fand ich Foundation aber wirklich großartig und freue mich auf eine (bereits bestätigte) zweite Staffel.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
The Witcher Staffel 2

Okay, in fast allen belangen Besser als die Staffel. Aber leider sind die kurz Geschichten der durchgehenden Handlung zum Opfer gefallen.
Ich war Ciri in Staffel 1 etwas skeptisch eingestellt, aber mit Staffel 2 hat sie mich (und die anderen Hexer^^) überzeugt. Generell hat sich ja alles um sie in dieser Staffel gedreht. Der politische Plot war schon gut, aber auch sehr verwirrend. Viele haben eh schon geschrieben, dass man eine Landkarte braucht. Es ist unmöglich alle Orte richtig zuzuordnen. Auch sollte man echt mal die Sphärenkonjunktion erklären.
Man hat sich wohl auch weiter vom Buch entfernt, fand aber die Änderungen in der Welt ganz in Ordnung und gut eingebunden.

Zur Handlung:
Voleth Meir scheint ja neu für die Serie geschrieben zu sein. Fand ihre Einbindung sehr gelungen. Hat alle Plots etwas zusammen gehalten und die Geschehnisse zu ihrem Gunsten manipuliert. Schade ist halt nur, dass sie nur Frauen ausgewählt hat. Ein sexistischer Demon^^
Aber durch die Vorgeschichte, dass sie vor Jahrhunderten schon auf diese Welt kam und der erste große Feind der Hexer war, war schon gut gemacht. Gerald hatte ja nie so etwas wie einen Erzfeind. Die Hexer sind ja mehr auf Grund ihrers dar seins bei den Leuten gehasst.
Echt traurig, dass die Alte so viele Hexer getötet hat.

Man sollte wohl echt den Animationsfilm vor der Serie sehen. Da wird wirklich schön gezeigt, was es bedeutet ein Hexer zu sein.

Zum Prequel bin ich noch zwiegespalten, aber vielleicht erklärt das endlich die Sphärenkonjunktion. Die Zeit hat gewiss ihren Reiz.

Kann man echt sehen!
8 von 10 Punkten!
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Hawkeye

Irgendwie hab ich mir mehr von diesen Marvel Serien versprochen, aber bis dato sind sie gutes Mittelmaß.
Hailee Steinfeld macht einen guten Job als Hawkeye und kommt näher an das Comic Origianl ran als Renner. Aber der kann auch nichts dafür, da man den Charakter schon mit Thor versaut hat. Aber egal, zumindest hat man ihn als mürrischen Helden dargestellt, der wirklich alles erlebt hat.
Die Geschichte was solala. Irgendwie fehlt mir da eine Folge. Das Ende kam zu schnell.

Ernsthaft? Man hebt sich Kingpin für die letzte Folge auf? Das hätte jeder andere x-belibige Charakter sein können. Aber das bringt halt mehr Drama und Klicks von den Marvel Fans. Auch warum Maya auf einmal die Seiten wechselt ist nicht erklärt. Sie glaubt dem Typen der ihren Vater umgebracht hat und nicht dem, der sie groß gezogen hat?
Die kurze Laufzeit der Folge hat auch nicht geholfen. Der Gag mit dem Musical hätte man auch in den Extras auslagern können.

7 von 10 Punkte, aber nur weil Hailee Steinfeld sehr sympathisch Kate spielt.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Hawkeye

Irgendwie hab ich mir mehr von diesen Marvel Serien versprochen, aber bis dato sind sie gutes Mittelmaß.
Hailee Steinfeld macht einen guten Job als Hawkeye und kommt näher an das Comic Origianl ran als Renner. Aber der kann auch nichts dafür, da man den Charakter schon mit Thor versaut hat. Aber egal, zumindest hat man ihn als mürrischen Helden dargestellt, der wirklich alles erlebt hat.
Die Geschichte was solala. Irgendwie fehlt mir da eine Folge. Das Ende kam zu schnell.

Ernsthaft? Man hebt sich Kingpin für die letzte Folge auf? Das hätte jeder andere x-belibige Charakter sein können. Aber das bringt halt mehr Drama und Klicks von den Marvel Fans. Auch warum Maya auf einmal die Seiten wechselt ist nicht erklärt. Sie glaubt dem Typen der ihren Vater umgebracht hat und nicht dem, der sie groß gezogen hat?
Die kurze Laufzeit der Folge hat auch nicht geholfen. Der Gag mit dem Musical hätte man auch in den Extras auslagern können.

7 von 10 Punkte, aber nur weil Hailee Steinfeld sehr sympathisch Kate spielt.
Ich fand die Serie super. Bisheriges Highlight der MCU Shows. Auch die Finalepisode hat mir sehr gefallen. Hatte deutlich mehr Spaß mit der Serie als mit den MCU Filmen dieses Jahr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hawkeye (Netflix, 4k)

Hab mir am Wenigsten versprochen und wurde FAST am positivsten überrascht. Nicht so gut wie Loki oder die erste Hälfte von WandaVision, aber passt PERFEKT zur Weihnachtszeit. Auch die zahlreichen Anspielungen und Gäste aus dem Marvel-Universum fand ich hier passend.

Dazu wird eine wirklich reizende neue Figur etabliert und über Staffel 2 würde ich mich freuen.

Generell muss ich sagen: was mich früher die Filme abgeholt haben, sind für mich jetzt die Serien. Man hat Zeit den Figuren mehr Zeit einzuräumen und die Effekte wirken nicht billig, oder Handlungen so in die Länge gezogen wie bei den Netflix-Serien.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
The Matrix Resurrections (Kino, Dolby Atmos)

Naja. Die ersten 50min tut man eine interessante Idee auf. Man übertreibt es vlt etwas mit den Selbstreferenzen, aber die eigentliche Idee ist gut.
Nur leider versucht man die restlichen fast 100min mehrere Ideen auszuarbeiten, die wieder in komplett andere Richtungen gehen, in direkter Konkurrenz um die Aufmerksamkeit stehen und so leider schlecht ausgearbeitet sind.

Man versucht dabei gleichzeitig auch noch die Effekte und Kämpfe aller 3 Filme zu toppen und naja. Das geht VÖLLIG in die Hose.
Jedesmal wenn ein Kampf interessanter wird, ist er auch schon wieder fertig und andere Figuren oder Handlungen werden in den Fokus genommen, nur damit dann die wiederum von halbgaren Actionszenen abgewürgt werden.

Ich hab mich vor dem Film gefragt: brauchts das? Und wäre der Film der Idee am Anfang gefolgt bzw. hätte diese bis zum Abspann BESSER ausgebaut: Ja. Aber so leider NEIN.
Ich will auch keine weiteren Anläufe.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
The Witcher Staffel 2

Okay, in fast allen belangen Besser als die Staffel. Aber leider sind die kurz Geschichten der durchgehenden Handlung zum Opfer gefallen.
Ich war Ciri in Staffel 1 etwas skeptisch eingestellt, aber mit Staffel 2 hat sie mich (und die anderen Hexer^^) überzeugt. Generell hat sich ja alles um sie in dieser Staffel gedreht. Der politische Plot war schon gut, aber auch sehr verwirrend. Viele haben eh schon geschrieben, dass man eine Landkarte braucht. Es ist unmöglich alle Orte richtig zuzuordnen. Auch sollte man echt mal die Sphärenkonjunktion erklären.
Man hat sich wohl auch weiter vom Buch entfernt, fand aber die Änderungen in der Welt ganz in Ordnung und gut eingebunden.

Zur Handlung:
Voleth Meir scheint ja neu für die Serie geschrieben zu sein. Fand ihre Einbindung sehr gelungen. Hat alle Plots etwas zusammen gehalten und die Geschehnisse zu ihrem Gunsten manipuliert. Schade ist halt nur, dass sie nur Frauen ausgewählt hat. Ein sexistischer Demon^^
Aber durch die Vorgeschichte, dass sie vor Jahrhunderten schon auf diese Welt kam und der erste große Feind der Hexer war, war schon gut gemacht. Gerald hatte ja nie so etwas wie einen Erzfeind. Die Hexer sind ja mehr auf Grund ihrers dar seins bei den Leuten gehasst.
Echt traurig, dass die Alte so viele Hexer getötet hat.

Man sollte wohl echt den Animationsfilm vor der Serie sehen. Da wird wirklich schön gezeigt, was es bedeutet ein Hexer zu sein.

Zum Prequel bin ich noch zwiegespalten, aber vielleicht erklärt das endlich die Sphärenkonjunktion. Die Zeit hat gewiss ihren Reiz.

Kann man echt sehen!
8 von 10 Punkten!

Man hatte mehrere Personen um 180° verdreht, hat viele davon grundlos abgeschlachtet, hat grundlos Huren in die geheimen Rückzugsort der Witcher geholt, die Verbindung zwischen Ciri und den anderen Witchern ist in Büchern und Spielen fast familiär, als ob Sie eine kleine Schwester war aber man fährt die "Sie wollen Sie nicht akzeptieren, aber Sie beweist das Sie es doch kann." Dabei hat man Ciri von Staffel 1 jetzt auf Elsa von Frozen umgeschminkt, bis auf die Augenbrauen die man nicht mehr bleicht. Man steckt sie auch in ein neues Kleid obwohl der Kontrast in den Traumsequenzen/Illusionen gereicht hätte + mehr Kontrast. Vesemir will neue Witcher züchten, dabei ist er in Büchern und Spielen dagegen. Aber das ist egal, man will ja spin-off Serien wenn man sich Cavill entweder nicht mehr leisten will oder er keinen Bock mehr hat. :okay: Die bekannten Witcher hat man dazu auch noch abgeschlachtet. Sie sind gedopt und können trotzdem nichts ausrichten obwohl Sie die letzten sind, die die am besten trainiert sind und am meisten Schlachten überstanden haben. Cavill macht die gleichen Viecher in 20s platt.
Yennefer die unbedingt Kinder will verliert ihre magischen Kräfte (passiert weder in Büchern noch Spielen, und statt einer fast Mutter-Tochter-Beziehung zu Ciri versucht Sie Ciri zu verkaufen. Es ist ein großer Haufen auf allem existierendem Lore. Man kauft sich Buchrechte und scheisst auf die Bücher. Ich glaube man wird den Witcher opfern, Ciri wird unglaublich mächtig und viele und vor allem überaus Diverse neue Witcher stehen dann später an ihrer Seite. Die verblödeten Steine erlauben auch wunderbar sich andere Wesen aus dem Hintern zu ziehen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
The Witcher Staffel 2

Also bis zur letzten Folge hat mir das eigentlich ganz gut gefallen. In Staffel 1 ist ja eigentlich ziemlich viel passiert und nun lässt man sich mehr Zeit. Das man sich dann auch von der Buchvorlage bisschen entfernt, ok...Aber die letzte Folge war echt nicht gut. Erst mega schnulzig und dann auch unlogisch.

Yen hat jetzt also einfach so wieder ihre Kräfte bekommen weil sie sich für Ciri opfern wollte? What?

Hoffe es wird noch eine dritte Staffel geben, aber dann bitte auch wieder mehr von Jaskier. Und das man "Toss a coin to your Witcher" nicht einmal spielt, ist auch unverzeilich^^ Unterm Strich war Staffel 1 besser, aber ich kann nicht sagen das ich nicht auch von Staffel 2 unterhalten wurde.

Und ging es nur mir so oder war die Serie in Staffel 2 seeeeeeehr dunkel?
 
Zuletzt editiert:
Top