Zuletzt gesehn Topic...

Spielt gerade: Persona 3 Reload
Succession (Staffel 3)

Diese Serie ist und bleibt unglaublich. Man muss sich nur einmal die IMDB-Bewertungen der einzelnen Episoden anschauen. Sechs der neun Episoden der dritten Staffel haben eine Bewertung von 9.1 oder höher. Das ist absolut verrückt. Das Season Finale hat sogar eine 9.9, die absolut verdient ist.

Die Charaktere sind absolut geil und vor allem lustig geschrieben. Was für Sprüche da rausgehauen werden... Da können sich die meisten Comedy-Shows eine dicke, fette Scheibe von abschneiden (ich sag nur "nine-foot Cro-Magnon man" :ROFLMAO: ). Vom Schauspiel brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das ist top-notch und Goldstandard für Serien. Einfach nur eine Empfehlung. Meine absolute Lieblingsserie seit zwei Jahre.

9/10
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Da mein kostenloser Prime Monat ausläuft hab ich noch ein paar Filme mitgenommen

The Honest Thief (OV) 7,5/10 Heute den letzten Tag auf prime. Liam Neeson als Bankräuber der sich dem FBI stellen will um mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Unterhält, leider kommt das CGI Feuer nicht so gut an und die Gegenspieler sind zu dünn. Wenn man Neeson mag durchaus zu empfehlen. Mal sehen ob The Marksman besser ist.

Fatman (OV)
Ein dunkler, satirischer Weihnachtsfilm mit leichter Gesellschaftskitik. Mit Walton Goggins der in The Shield so stark war hat man einen guten 'Grinch' gefunden. Was wäre wenn der Weihnachtsmann mit der heutigen Konkurrenz leben müsste? Mel Gibson liefert ab. Es reicht nicht an Bad Santa heran aber ist definitiv einen Blick wert. :okay:
Der Trailer verrät zu viel. Einfach reinspringen. Auch bei prime.

Boss Level
Tolle Stunts, gute Unterhaltung. Murmeltiertag meets Smokin' Aces. Wenn man hier auch die einzelnen Attentäter nicht so detailliert vorstellt hat man seinen Spaß. Kreatives Ableben, neue Gesichter. Kann ich mir mit Bier und Pizza gut nochmal geben. Sicher in 4K und HD Ton sicher noch ne Ecke besser.
 
Zuletzt editiert:

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Pig 7/10

Endlich mal wieder ein richtig guter Film mit Nicolas Cage, in dem er zeigt was er eigentlich kann. Pig ist die Geschichte eines Mannes der im Wald lebt, dem eines Tages sein Trüffelschwein gestohlen wird. Wer hier denkt, dass er nun auf Rachefeldzug a la John Wick geht, könnte falscher nicht liegen.

Pig ist ein ruhig erzählte Charakterstudie eines Mannes, der alles verloren hat. Auf der Suche nach dem Schwein begegnet er verschiedenen Personen, die ihn mit seiner Geschichte verbinden. Wer mal etwas andere Geschichten mag und in erster Linie Wert auf starke Darsteller und Dialoge legt, ist hier richtig.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Pig 7/10

Endlich mal wieder ein richtig guter Film mit Nicolas Cage, in dem er zeigt was er eigentlich kann. Pig ist die Geschichte eines Mannes der im Wald lebt, dem eines Tages sein Trüffelschwein gestohlen wird. Wer hier denkt, dass er nun auf Rachefeldzug a la John Wick geht, könnte falscher nicht liegen.

Pig ist ein ruhig erzählte Charakterstudie eines Mannes, der alles verloren hat. Auf der Suche nach dem Schwein begegnet er verschiedenen Personen, die ihn mit seiner Geschichte verbinden. Wer mal etwas andere Geschichten mag und in erster Linie Wert auf starke Darsteller und Dialoge legt, ist hier richtig.
Auch vorgestern gesehen, kann ich so unterschreiben.

btw grad zum leihen für 99 cent bei prime
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
The Shield - Season 1 - 7 - 7/10

The Shield ist eine dieser TV-Serien, die immer wieder in einem Atemzug mit Breaking Bad oder The Wire genannt werden, die man einfach gesehen haben muss. Nachdem ich nun alle 7 Staffeln am geschaut habe, verstehe ich die Empfehlung. Wer es nicht kennt: The Shield ist ein beinhartes Cop-Drama über einen Gangster mit einer Polizeimarke. VicMackey und sein Strike Team sind während ihres Cop-Daseins in allerhand illegalen Nebentätigkeiten verstrickt.

Fans von Sons of Anarchy werden mit dieser Serie sehr glücklich, da viele der Personen die an The Shield beteiligt sind, auch SOA gemacht haben und im gleichen Universum spielt.
Die Serie lief Anfang der 2000er und genau so ist zu auch zu sehen. Sie ist im Grunde eine Kombination aus alten "Monster of the week" Serienformaten und heutiger Drama-Erzählweise. Es benötigt einige Zeit um reinzukommen, da sowohl Optik als auch die Serienstruktur ein wenig gewöhnungsbedürftig sind. Die Handlung rund um das Strike Team spitzt sich dabei von Staffel zu Staffel zu und das ist auch das größte Problem, was The Shield meiner Meinung nach hat: gerade in den letzten Staffeln überschlagen sich die Ereignisse. Da erzählt ein Charakter was am Beginn einer Folge, das am Ende dieser schon keine Gültigkeit mehr hat. Die Handlung läuft kreuz und quer, in einem irrsinnigen Tempo wechseln die Charaktere die Seiten, Verrat, Betrug und Überraschungen sind an der Tagesordnung. Das führt dazu, dass vieles davon unglaubwürdig und teilweise hart an der Grenze zur Lächerlichkeit wird. Wer durchhält, wird aber mit einer der größten WTF-Momente der Seriengeschichte belohnt und einem wirklich toll geschriebenen Ende.

Eingeordnet in den Serienkontext ist The Shield zweifellos eine Serie, die Pionierarbeit für heutige Serien geleistet hat, auch wenn man die heute sicher anders drehen würde. Allein die die Darstellung der Latino- und Schwarzen Gangs ist aus heutiger Sicht schon sehr grenzwertig.
Wer auf harte, dreckige Cop/Gangster-Serien steht, bekommt mit The Shield eine in sich stimmige Serie mit soliden bis herausragenden Darstellern, einzigartigen Charakteren (hat hier jemand Shane gesagt?) und zum Teil hanebüchenen aber spannenden Twists, die heutigen Serien in vielerlei Hinsicht als Vorbild diente.
 
Zuletzt editiert:

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Midsommar 9/10

Aris Asters "Hereditary" fand ich aufgrund des Ansatz interessant, in der Umsetzung aber dann doch eher verwirrend und wenig zugänglich.
Insofern war ich echt skeptisch, aber Midsommar hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt. Die Exposition ist unfassbar dicht und fantastisch und die ersten paar Minuten sind wirklich brilliant inszeniert. Gleichzeitig bildet das die Grundlage für den Rest des Films. Obwohl Midsommar größtenteils vor einer atemberaubend schönen Landschaft am hellichten Tag und mit satten Farben gefilmt ist, wird man den ganzen Film über das Gefühl einer unter der Oberfläche liegenden Bedrohung nicht los. Midsommar verzichtet auf alle gängigen Klischees des Horrorkinos und erzeugt den Horror eher durch Dissonanzen, durch einen starken Soundtrack und permanente Irritationen. Die Geschichte bleibt die ganze Zeit doppelbödig, und regt den Zuschauer an dabei zu bleiben und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Midsommar gipfelt dann in einem heftigen Finale, dass sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Bei mir hinterlässt der Streifen einen nachhaltigen Eindruck, ein Film über den man auch sicher nach dem Abspann noch wunderbar diskutieren kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
SCREAM (2022) (Kino)

Was soll ich sagen. Ich mochte schon Teil 1 nicht sooooo toll. Ich hab mal (als ich noch lineares TV genoss) mal die restlichen Filme nachgeholt, aber das ist nichts wo ich ins Kino gestürmt wäre.

Dank 5€ Ticket und guter Rezessionen hab ich mir den Reboot/Remake nachgeholt und naja die Ideen sind toll. Der Film ist gut Meta, sprich er bringt nur alte Themen und Figuren wenn es Sinn ergibt.
Also eigentlich gut? Leider übertreibt man mit einigen Elementen. Gerade gegen Ende war ich dann von den Scream Jumpscares einfach nur ermüdet. Figur geht zu Kühlschrank, wenn die Tür zugeht erwartet man den Mörder. Steht natürlich nicht da. Das wiederholt man dann sogar ein paar Mal bis es mich einfach nur noch nervte.
Selbst gilt für den thematischen Telefonanruf. Das nervte irgendwann nur noch.

Manche Figuren sind dann auch LEIDER noch immer dämlich, obwohl sie das zu 75% gut hinbekommen (also besser als in den Filmen damals).
Die Auflösung wäre wirklich intelligent, wenn man das nicht sogar selber im Film schon an 2-3 Stellen thematisiert hätte. Es wirkt so "okay das würgt er jetzt noch mal allen Betroffenen rein, damit auch der letzte Depp das verstanden hat"

Fazit: Fans kommen voll auf ihre Kosten. Wer bis dato nicht mit der Reihe warm geworden ist, geht nicht glücklicher aus dem Kino, weil sie das Genre & die Fans teilweise gut kritisieren.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
The last duel - 7/10

Ein etwas zu unrecht untergegangener Film von Ridley Scott.
The last duel ist im Grunde "Me-too" im Mittelalter. Es geht um eine Beziehung zwischen zwei Freunden, die zusammen eine gewisse Geschichte haben, bis dann einer der Freunde die Frau des anderen vergewaltigt. Der Clou: die Geschichte wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, jede Sichtweise bringt ihre eigene Wahrheit und schließlich läuft es auf ein Duell der beiden Kontrahenten hinaus.

The last duel ist hervorragend besetzt: Matt Damon, Adam Driver, Jodie Comer und Ben Affleck liefern in ihren jeweiligen Rollen eine wirklich gute Performance ab. Die unterschiedlichen Perspektiven setzen feine Unterschiede, sodass die Handlung der jeweiligen Charaktere gut nachvollziehbar bleibt. Gerade diese feinen Unterschieden machen The last duel so spannend, weil die Deutung des Zuschauer überlassen wird. Wo ist die Grenze zwischen "Anmache" und "Übergriffigkeit" - das arbeitet The last duel schön heraus.
Hier und da hat die Inszenierung einige Längen, weil sich eben viele Elemente wiederholen und der Film dadurch ein wenig langatmig wird - trotzdem sehenswert.
 
Dune (2021)
Hat mir so gar nicht gefallen.

Timothee Chalamet wirkt zu schmächtig, Oscar Isaac irgendwie zu jung, Rebecca Ferguson auch unpassend und das Mädel aus Spidey wird gehyped und durch das Dorf getrieben.
Das Design dieser großen Raumschiffe war toll, aber die Darstellung der Figuren fand ich beim Lynch Film grotesker und besser. Auch die Navigatoren waren super, die hier völlig fehlten.
Sie Musikuntermalung hat mir ebenfalls nicht zugesagt.
Gefühlt immer nur ein in die Länge gezogener Ton und dann der nächste..
Ich habe da keine richtige Komposition erkannt.
Für 2,5h Lauflänge ist auch nicht so viel passiert, verglichen mit anderen Verfilmungen.
Ob und wann Teil 2 kommt?

Mir gefiel der Lynch Film besser und auch der TV Dreiteiler.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich glaube wer das Buch nicht gelesen hat kann einfach nicht sehen, wie perfekt nah der Film an der Vorlage ist.

Btw Teil 2 würde bereits für Oktober 2023 angekündigt. Dreharbeiten sollen im Sommer diesen Jahres beginnen.
Habs Buch gelesen und finde den neuen Dune auf jedenfall deutlich besser als den Lynch, wenn auch nicht super. Wirkte schon etwas gestreckt und in der Laufzeit hätte man mehr Story abhandeln können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Dune (2021)
Hat mir so gar nicht gefallen.

Timothee Chalamet wirkt zu schmächtig, Oscar Isaac irgendwie zu jung, Rebecca Ferguson auch unpassend und das Mädel aus Spidey wird gehyped und durch das Dorf getrieben.
Das Design dieser großen Raumschiffe war toll, aber die Darstellung der Figuren fand ich beim Lynch Film grotesker und besser. Auch die Navigatoren waren super, die hier völlig fehlten.
Sie Musikuntermalung hat mir ebenfalls nicht zugesagt.
Gefühlt immer nur ein in die Länge gezogener Ton und dann der nächste..
Ich habe da keine richtige Komposition erkannt.
Für 2,5h Lauflänge ist auch nicht so viel passiert, verglichen mit anderen Verfilmungen.
Ob und wann Teil 2 kommt?

Mir gefiel der Lynch Film besser und auch der TV Dreiteiler.
Kenne kein Buch dazu. Sehe es aber ähnlich. Hab mehr erwartet irgendwie.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Palm Springs (derzeit Amazon Prime)

Eine interessante Mischung aus täglich grüßt das Murmeltier und Romantikkomödie mit Andy Samberg^^ Der Anfang ist etwas merkwürdig aber dann nimmt alles Fahrt auf und es macht Spaß zuzusehen. Vor allem vergehen die 90 Minuten im Flug und vorhersehbar war der Film in meinen Augen wirklich nicht. Mal bisschen was anderes und kann man gut schauen.
 
Top