Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

Also wenn ich mir die letzten Posts hier so anschaue, wirkt es irgendwie so als wenn Microsoft plant die Stationäre Konsole wirklich abzuschaffen.
So Sachen wie diese xCloud für Android zeigen das sie es am liebsten hätten wenn man sich nur noch einen Fernseher oder ähnliches kauft auf der die Xbox Software vorinstalliert ist und es kann losgehen.
 
Okay wo du solchen Shit her hast, dass MS vom RRoD wusste, würde mich mal wirklich interessieren.
Zu heiß für noch mehr Recherche..
Gab aber auch eine Anklage gegen MS.

Das mediale Interesse war allgemein eher gering, Twitter, You Tube etc. hatten nicht die heutige Größe und selbst der Aktie war das RRoD Desaster egal.
Ob es nun stimmt oder nicht, kann ich so natürlich nicht sagen.

Gab aber auch Interviews von Peter Moore, in denen das Design wohl vor der Hardware feststand und man die in das Gehäuse gequetscht hat.
Zudem hat man anderen Zinn verwendet, um in Europa verkaufen zu dürfen und hat den wohl nicht ausreichend getestet.
Hat es aber billigend in Kauf genommen.

Dann wusste man wohl noch von den Laufwerken, die Kratzer verursachen konnten.


bedeutete das den Kopf des Xbox 360-Teams.
Der damalige Entwickler Todd Holmdahl arbeitet weiterhin dort.


Habe den Podcast vor einiger Zeit gehört und er sagte ja selbst, wie wenig Einblick er wirklich in die tiefsten Entscheidungen hatte und wie viel man teils probierte und dennoch abgesägt hat.
Kann mich nicht mehr erinnern, ob die "kostenlose Xbox" nur die erste betraf oder auch die 360.
Ja, solch eine Idee wurde wirklich dort diskutiert.

Und wie passen dann solche hohen Subventionen hinein, unabhängig von einem bekannten RRoD oder nicht?

Da Boris Schneider-Johne weiterhin dort arbeitet, würde ich zudem nicht mit den größten Enthüllungen rechnen.
Hatte er auch im Podcast paar Mal erwähnt (ala "weiß gar nicht, wie viel ich sagen darf").


als die zum damaligen Zeitpunkt katastrophalen VKZ
Das Thema hatten wir auch schon.
Hätte (!) MS im Vorfeld davon gewusst, denkst du nicht auch, sie hätten Kinect einen Tag vorher (vorm Launch) weggelassen und die One für 399 € verkauft?
Sie wussten es nicht besser (siehe TVTVTV).
Warum sollten sie nicht vor dem Launch der XSX direkt den Schritt gehen?
Wir reden eben auch vom selben Schritt, den sie bei der 360 gingen (unabhängig vom RRoD).

Ja, eine andere Zeit.
Aber die Xbox Sparte kauft weiterhin neue Studios und der Game Pass wird ein riesiges Geldgrab sein.
Den kriegst ja jetzt noch für 1 €.
Einsparungen in der Sparte schauen eben anders aus.
Und wenn man so aggressiv ist, warum dann gerade beim Fundament für die nächsten 7 Jahre und der Marke an sich "sparen"?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Punkt 1: das man ein Laufwerk nicht im Betrieb bewegen darf...gut gibt Deppen die glaubten sie hätten da einen Discman, aber hat nichts mit dem Link zu tun (auch nur Gerüchte)
Punkt 2: die EU Vorschrift mit dem bleifreien Lötzinn hat sowohl MS als auch Sony auf dem falschen Fuß erwischt. Die 360 war innen wärmer und das hat zusammen mit den Vibrationen im Verbund mit dem hoch drehenden Laufwerk eben zum wortwörtlichen Zerbröseln der Lötverbindungen geführt. Die PS3 war davon auch betroffen nur aufgrund geringerer Wärmeentwicklung und vor allem weniger Vibrationen deutlich weniger.
Das wurde in schon so vielen Tech-Artikeln besprochen und hatten wir im Forum hier auch schon zig mal seitdem. Klar damals haben wir alle mit dem Finger Richtung MS gedeutet, aber bitte lass mal News und Gerüchte die nen Bart haben.
Gab da sogar mal ein DF Video dazu.
Punkt 3: Ja der Entwickler hat auch nicht entschieden, dass man die Garantie verlängert und so viel Geld versenkt (was ja in deinen Augen MS egal sein könnte, immerhin spült man das sonst eh nur das Klo runter *schwachsinn* ) und das obwohl noch nicht fest stand, dass man das auch machen MUSSTE (da war Boris SEHR deutlich). Warum hat man das getan? Nun abseits der Theorie dass MS Geld gerne verbrennt, um das Vertrauen nicht zu verlieren. Hätte man bei MS auf Stur geschaltet, HÄTTE man das Kundenvertrauen verlieren können und die wären VLT zur mittlerweile zwangsweise billigeren PS3 laufen können.

Kostete trotzdem dem Xbox 360 Chef den Posten. Den er hält den Kopf hin, wenn es um Entscheidungen geht "wann gehen wir auf den Markt" "sind die Tests trotz neuem Lötzinn genug" "Geben wir Mrd aus um die Kunden zu HALTEN".

Ja es wurde um eine subventionierte Xbox 360 (durch Gold-Abo wenn ich mich nicht irre) spekuliert, aber ich glaube erste Versuche gab es dann erst mit der One.

Und Punkt 4: bei der One hat man lange versucht durch "einfache" Maßnahmen das Ruder rum zu reißen. OS, Onlinezwang, Gebrauchtspielsperre usw. kamen weg. Teile davon waren aber so tief vergraben, dass man das man merkte, dass hier tief am Herz sozusagen operiert wurde.
Erst als das nicht funktionierte wurde Kinect weg gelassen um den Preis zu senken.

Das ist in der Branche nix Neues. Mit Preissenkungen auf die Konkurrenz zu reagieren ist in den Konzernen nie gerne gesehen und Abteilungschefs müssen oft (auch in gut laufenden Firmen) für solche Entscheidungen oft stark kämpfen.
Dagegen kann man einen niedrigen Preis mit einem lange überlegten Plan "einfacher" durchsetzen. Wenn man zB plant druch X Verkäufe von Abos, Spielen usw. das Geld wieder rein zu bekommen, wenn man vorlegen kann, dass sich die Kiste eh innerhalb von x Monaten bald bei der Produktion billig genug ist um da mit +- Null auszusteigen usw.


MS hat EINMAL mit einer preisgünstigen Konsole den Ton vorgegeben. Dabei startete man früher, verzichtete auf teure Extras und versuchte alle Fehler nicht mehr zu wiederholen.
Sowohl die Xbox als auch die One (die zum Teil eben wiederum vor allem die 360-Fehler nicht wiederholen wollte) waren zB vom Gehäusedesign der Sonykonkurrenz deutlich überlegen und hatten Features die der PlayStation fehlten (HDD auf der Box, Kinect & leises Design auf der One) und das hat sich auch im Preis abgezeichnet.
Da haben die Japaner tiefer in die Tasche gegriffen als der berechnende MS Konzern.

Ja die Series X wird sich am PS5 Preis orientieren UND gleichzeitig das vermutlich überlegenere Design verfügen, aber NEIN ich glaube nicht, dass diese hochwertige Kiste Sony DEUTLICH im Preis unterbieten wird. Das wird mMn die Series S, ABER man will auch keinen teuren Klotz im Regal, sonst hätte man schon mutig den Preis verkündet.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Die schlagen ja sogar in den ersten Minuten vor, das Game um ein Jahr zu verschieben, die limitierende xbone Version raus zu schmeißen und lighting zu verbessern, um das Spiel vernünftig/nextgen aussehen zu lassen. Wird wahrscheinlich nicht passieren, aber wenn wäre es krass
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Spawn
Sorry, aber noch als Zusatz & zur Transparenz. Ich arbeite weder für MS noch für einen anderen großen Konsolenhersteller/Publisher, aber ich war auch LANGE auf dem Irrweg zu glauben, dass solche Konzerne ja scheinbar 100$ Scheine statt Toilettenpapier benutzen und sich darum aus jedem Shit frei kaufen können.
Nur durch zahlreiche Gespräche und noch mehr aufschlussreicher Postcasts bin ich von dem Gedanken abgekommen.

Wenn eine Sparte (wie hier halt die Gaming-Subdivision) ständig auf der Tasche liegt, ständig querfinanziert werden muss und man ständig mit größeren Geldspritzen aushelfen muss, überlegt man fast jede Generation ob man nicht komplett aussteigt.
Da gibts Meetings und Besprechungen wo Leute deutlich über meinem Einkommen über das weitere Vorgehen beraten. Manchmal wird nochmal Geld in die Hand genommen und Aktionen gestemmt wie die viel zu starke Subventionierung der ersten Xbox, die Garantieverlängerung der 360 oder das aktuelle Geldgrab GamePass und Streaming-Ausbau. Aber das sind Projekte wo am Ende immer ein Plus in der Prognose steht.

Nur wenn das immer wieder enttäuscht wird, sagt der Konzern nicht: Okay wir buttern jetzt nochmal xx Mio rein um das Ruder rumzureißen, sondern wird wieder ernsthaft über Ausstieg debattiert. So geschehen zB bei Mixer, beim missglückten plattformübergreifenden Windows-OS, bei den Smartphones usw. Überall hätte MS auch noch längeren Atem zeigen können, aber ist ausgestiegen statt mehr Geld zu verbrennen.
 
XSX so leise wie One X


Gab Gespräche über Halo Infinite, laut denen man das Spiel aufteilen wollte (=SP und MP getrennt voneinander bringen?), um so den Release zu halten.


“We’ve got some more… really great, strong, announcements to come about things… coming to Game Pass.

What you’ll see from us around the launch of the console, frankly, isn’t going to change too much because you were going to hear a lot about the console and a lot about Game Pass and how we think those two things together are a real great value proposition for gamers going into the next generation.” Phil Spencer

Was ich eine Seite vorher schon sagte.
Man hat wohl nichts mehr in der Hinterhand.
Ansonsten würde er jetzt die Spieler etwas besänftigen.


Passend dazu wieder eine Meldung eines Entwicklers, laut dem die XSX günstiger wird und mehr Leistung besitzt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
@AngelvsMadman exakt, deswegen schüttele ich auch immer mit dem Kopf (und sage ab und zu auch Mal etwas) wenn man wieder jemand davon spricht, dass MS ja sie XSX locker billig mit viel Verlust anbieten könnte. Das rechnet sich am Ende einfach nicht, und die möchten letztendlich gerne Geld verdienen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Jetzt mal ganz blöd von mir (vlt auch unpassend an dieser Stelle) in den Raum geworfen, aber
Warum zum Teufel haben die keine Launchspiele? Betrifft (nach aktuellem Stand) auch Sony.

Ich meine es war doch immer so: 3rds lassen sich immer unlieber vor den Karren spannen, weil kaum mehr eine Konsole wirklich Dominanz zeigt (gerade zum Launch) und man gerade bei geringer Userbase zu Beginn schnell mal auf 50% der Einnahmen verzichtet. Da entschädigen heutzutage auch kaum noch gute Marketing-Geldkoffer der Konsolenhersteller.

Also blöd gesagt müssen die Hersteller selbst in die Bresche springen. Das ist doch schon seit der letzten Konsolen-Gen so und damals waren die Launch-Lineups eher mager, aber dieses Mal kann man ja kaum von einem Lineup sprechen.

Mal auf twitter dann eine interessante Diskussion mitbekommen. Felix Rick (gameswelt.tv) meinte DF habe Recht, Halo müsse ein Next-Gen Titel werden, worauf hin Fabian Döhla meinte "damit verzichten sie auf vermutlich 90% ihrer Einnahmen".

Wollte schon fragen, ob das aber nicht der saure Apfel ist, in den 1st Studios schon seit Ewigkeiten beißen müssen, aber sind die Spiele mittlerweile zu teuer um sich das leisten zu können? Immerhin sind Titel wie Halo, Uncharted, The Last of Us, Gears of War Titel die den Konsolenherstellern immer wieder viel Geld in die Taschen spülen.

 
Aber das sind Projekte wo am Ende immer ein Plus in der Prognose steht.
Welche der Konsolen von MS lief am erfolgreichsten?
Nur die 360, dank des günstigen Preises (und des Vorsprungs).
Sowohl Xbox als auch One liefen erst nach den Preissenkungen (bzw. indirekten) etwas besser, waren aber wohl nicht mehr als "honorable mentions".
Jetzt gab es immer wieder Gerüchte, laut denen MS die XSX günstiger als die PS5 anbieten wird und auf die und die Entscheidungen der Vergangenheit berufe ich mich~ewbte~
Der Game Pass feuert dies ja noch zusätzlich an, da man Verkäufe generieren muss, um genügend Game Pass Abos verkaufen zu können.
Zwar Geld für diesen Service verpulvern und du hast den Showcase gesehen und die Meldungen gelesen, wie wichtig der wird, dann aber den Preis der XSX nicht anfassen?

Wie aber gesagt, wir werden sehen~ewbte~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Spawn
Anfassen ja, ein Monatelanges tiefes Minus in die Taschen reißen, obwohl man eine "billig"-Konsole hat, die dafür eigentlich gedacht & konzipiert ist?
Ich glaube die SerX orientiert sich am PS5 Preis, aber unterbietet ihn nicht, da sie die Highend-Alternative zur SerS darstellt und man sowas auch verkaufen kann (wie die OneX zeigte).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich verstehe die kommenden Konsolen mehr als Fortsetzung der Mid Gen Upgrades. Vor allem MS, die nach jetzigem Stand keine Exclusives anbieten und zusicherten, die One auch weiterhin zu supporten.
Auch wenn die Hardware sehr überlegen ist, scheint es zum Launch jedenfalls keinen bemerkenswerten Unterschied zu geben.

Würde man allerdings wollen, dass die Userbase schnell zur nächsten Plattform wandert, würde man schließlich Anreize schaffen. Deshalb glaub ich auch, dass es beiden Firmen nicht wichtig ist, dass die neuen Konsolen schnell adaptiert werden.
Wenn ich noch weiter spekuliere glaub ich, man haut die Konsole einfach nur jetzt auf den Markt, um der Konkurrenz keiner Vorsprung zu geben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Zusage war ja nicht nur auf Halo bezogen sondern generell.
Xbox bekomm ich eigentlich nur so nebenbei mit, aber ich erinner mich an das kürzlich erschienene Ori Game, was auf alten Xbox One Konsolen nicht ganz flüssig läuft. Wenn das jetzt schon bei einem 2D Plattformer für solche Probleme sorgt, wie will man das dann noch weiter ausspannen ohne dass die Qualität darunter leidet?
 
Nur die ersten paar Jahre und mit Blick auf die Xbox One hat man es teils (Titanfall, Tomb Raider (man hatte einen Deal mit Square), Forza Horizon 2) ja schon gemacht.
Und Ryse war mal ein Kinect Spiel für die 360, wäre also auch dort lauffähig gewesen (nur nicht in so hübsch).

Die Thirds machten es ja auch vor und die ersten 1-2 Jahren erschien der Großteil für beide Konsolengenerationen.
Einzig Ubi lieferte Ende des ersten Jahres neue AC Titel für je die 360 und One.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Microsoft ist selbst Schuld und die Kunden ebenfalls.
Die haben sie die Einkünfte durch Spiele bei First-Party Games durch den Gamepass komplett kaputtgemacht. Hörte sich für die Spieler erstmal echt geil an - aber wie soll sowas ordentliche Spiele und Content mit Qualität finanzieren? Das kann nur schief gehen.
 
aber wie soll sowas ordentliche Spiele und Content mit Qualität finanzieren?
Es ist ein Teufelskreis, wie bei Netflix.
Jedes Jahr werden Milliarden in neue Produktionen gesteckt, aber man macht weiterhin Minus, muss dennoch fleißig investieren.
Ansonsten fällt das Kartenhaus komplett zusammen.
So auch mit dem Game Pass.
Kein MS Spiel wird noch in den Top 10 der Verkaufszahlen auftauchen.

Ich selbst bin großer Forza Horizon Fan und hätte auch den vierten Teil gekauft, durch den Game Pass aber nicht und so erging es dann auch Gears 5.
Halo Wars 2 und andere Titel hätte ich auch nie besorgt, wenn ich den Game Pass da schon gehabt hätte.
Warum auch?
Ich spiele idR nicht mehrmals durch und einzig ein paar kürzere Titel (CoD...), weil die eine geile Inszenierung hatten.
So geil z.B. ein The Witcher III auch war, ein Durchgang reicht.

Bei Sony und PS Now ist es nicht so krass, aber Spidey habe ich nun durch das Abo gespielt und hoffentlich kommt noch Days Gone dazu.
Und generell werde ich wohl nun viel weniger Spiele kaufen und nur noch auf diese beiden Services setzen.

Durch diesen Überfluss an Spielen fällt aber auch etwas die "Wertschätzung" und mögliche investierte Zeit..
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Naja, ob es überhaupt noch so diesen klassischen Console War gibt, ist fraglich. Für MS ist es doch eher wichtiger die Spieler ins Xbox Ökosystem zu holen. Ob zum PC, auf dem ein Windows läuft (surprise surprise xD), zur Konsole, oder in ihr xCloud. Wenn möglich, dann ein Abo abschließen und noch ein paar Games kaufen und Microtransaktionen machen (die eh mehr Geld in die Kassen spülen als die eigentlichen Games). Wird sich schon rechnen für Microsoft. Zumindest sieht man bei denen mehr Veränderungen und neue Ideen und eine Ausrichtung für die Zukunft. Bei Sony sieht es nur nach Business as usual aus, so wie sie es schon seit Jahrzehnten machen. Ob das jetzt unbedingt besser ist?
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
denen mehr Veränderungen und neue Ideen und eine Ausrichtung für die Zukunft.
Mehr Veränderungen - in welchem Sektor? Mehr Ideen? Beispiele?
Ausrichtung für die Zukunft: Jep, hat man ja bei der XBOX ONE gesehen. Die Zukunft war wohl nicht soweit ;)
Sony geht einen ähnlichen Weg wie MS, nur eben nicht mit der Brechstange oder sagen mal mit einem fließendem Übergang (zb. PSNow) und bedient parallel dazu bzw noch verstärkt den klassischen Konsolenmarkt. Die Verkaufszahlen geben Sony als auch Nintendo Recht. MS hinkt hinterher und versucht das Netflix Modell im Konsolengeschäft durchzusetzen bzw sich von Sony abzusetzen. Wird denen auch in der nächsten Generation nicht gelingen.

. Für MS ist es doch eher wichtiger die Spieler ins Xbox Ökosystem zu holen.
Das halte ich übrigens in erster Linie für Marketing-Geschwätz um von den schwachen Hardware VZ abzulenken. MS betreibt diese Aussagen seit dem die XBOX ONE von der PS4 bei den ZV abgehängt wurde. Ein Grund warum MS keine Verkaufszahlen mehr veröffentlicht, dafür aber Userzahlen. Lustige Randnotiz: Als die XBOX ONE sich 3 Monate lang besser verkauft hat als die PS4, hat MS die Verkaufszahlen aus der Mottenkiste wieder rausgeholt.
 
Zuletzt editiert:
Top