Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Leute es ist doch genau so wie im Moment auch. Zwei Konsolen, eine schwächer eine stärker. Selbstverständlich laufen alle Spiele auf beiden Konsolen, auf der stärkeren halt schöner und im Zweifel mit mehr fps.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Mit Exclusives könnten ja auch Features gemeint sein, wie 120fps oder geile Grafik und 4K. Bei der S im selben Spiel halt ohne 4K 🤷🏼‍♂️. Zumal die Grafik auch nicht offiziell ist. Das kann ja prinzipiell jeder erstellen. Abwarten, bis die Kiste wirklich angekündigt wird.
 
War ein Scherz~ewbte~
Wegen Halo Infinite.


Mark Grossman, principal architect at Microsoft, has detailed the graphics silicon inside the Series X and just what role ray tracing has in it.
The short answer seems to be: not much.

"We do support DirectX Raytracing acceleration, for the ultimate in realism™, but in this generation developers still want to use traditional rendering techniques, developed over decades, without a performance penalty," says Grossman sadly. "They can apply ray tracing selectively, where materials and environments demand, so we wanted a good balance of die resources dedicated to the two techniques."

Jede neue News macht die XSX uninteressanter..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Weil die Konsole leistungsmäßig deutlich näher an der One X als der One (S) liegt. Dann könnte man alle alten Spiele wenigstens im X Modus spielen. Ich find's dumm eine 4TF+ Konsole zu haben und dann im "720p Modus" der One spielen zu dürfen.
Digital Foundry hat es schon diverse Male thematisiert und ich habe es hier auch schon mal geschrieben: Die Series S ist der One X nur auf dem Papier unterlegen, real sind die 4 TF der neuen Plattform genau so leistungsstark oder gar stärker als die 6 TF der alten Gen. Zudem hat die XSS im Gegensatz zur One X die weitaus bessere CPU und das ist bei der One X (und der PS4/PS4 Pro) der größte Flaschenhals. Da wo die One X nativ 4K schafft, sollte es die XSS schon lange schaffen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Deshalb schrieb ich 4TF+ ;). Ob sich die effektivere Leistung dann auch bei altem Code nutzen läßt weiß ich nicht.

One X hat 12GB RAM wovon Spiele 9GB nutzen können. XSS soll insgesamt 10GB haben. Sehr sehr eng.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Weniger ja, dafür (höchstwahrscheinlich) mit höherem Speicherdurchsatz und zudem volle SSD Unterstützung. Glaube kaum, dass die 2 GB weniger einen Unterschied machen werden.

Die XSS wird die neue Einsteigerplattform ins Xbox Ecosystem. Günstig, einige Next Gen Features an Bord, dabei aber natürlich deutlich abgespeckt im Vergleich zur XSX.

Aber sowas ist doch für Familien bspw. extrem attraktiv. Für die Kids gibts eine günstige XSS, die können sich im Gamepass (mit Kindersicherung) alles saugen was sie zocken wollen. Papa zockt derweil mit der XSX oder am PC. Kann MS Ansatz sehr gut nachvollziehen.
 
Ich finde MS Entscheidungen bezüglich Hardware unverständlich.
Die One X brachte man, obwohl der Zug abgefahren war und man selbst kaum exklusive Titel hatte (die die Hardware ausreizen).
Vermutlich ein Millionengrab, ohne Sinn und Zweck (PR? Für was?).
Die XSS bringt man nun, obwohl die Fans einen sichtbaren Sprung wollen und wenn die GPU auf Niveau der One X ist oder nur etwas höher, wird man den nicht sehen. Wenn nun selbst die One Games nicht so gut aussehen werden wie auf der One X, muss die Käuferschicht hinterfragt werden.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Glaube kaum, dass die 2 GB weniger einen Unterschied machen werden.
Wenn ein Spiel die 9GB ausnutzt und dem OS+Services 1GB nicht reichen, dann gibt es einen unlösbaren Konflikt.


XSS hat angeblich weniger nutzbaren RAM als X1X:
We understand that includes 7.5GB of usable RAM, a slightly underclocked CPU speed, and around 4 teraflops of GPU performance.
https://www.theverge.com/2020/6/26/...eries-x-lockhart-leaked-document-specs-rumors
 
Top