Unreal Tournament III

PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#81
Nues infos aus www.gamezone.de


Das "Official Xbox 360 Magazine" hat in ihrer aktuellen Ausgabe neue Informationen zum kommenden dritten Teil der "Unreal Tournament" Serie aus dem Hause Epic veröffentlicht, welche nicht wenige interessante Aussagen enthalten.

Laut den Redakteuren des oben genannten Magazins, welche das Spiel etwas genauer unter die Lupe nehmen durften, würde Unreal Tournament 3 schon jetzt besser als der (noch) erfolgreichste Xbox 360-Titel "Gears of War" aussehen. Das liege vor allem daran, dass man die allseits bekannte Unreal Engine 3 seit dem Release des hauseigenen Erfolgsspiels vor sechs Monaten noch einmal deutlich verbessert habe.

Neben der Optik soll auch die Steuerung der Konsolenfassung überzeugen, welche deratig gut sein soll, dass mehr als die Hälfte der Entwickler mittlerweile zum Xbox 360-Controller greifen, anstatt sich mit der klassischen Maus/Tastatur in´s Schlachtfeld zu wagen.

Neben all der optischen und steuerungstechnischen Verbesserungen werde auch der Umfang stimmen, denn mit ganzen 18 verschiedenen Fahrzeugen, fünf Geschütztürmen und der Möglichkeit Hoverboards mit Manta verbinden zu lassen, soll für reichlich Abwechslung gesorgt werden.

Natürlich darf auch die klassische Kampagne nicht fehlen - auch wenn zum Inhalt und der Story nichts preisgegeben wurde, so wird man auf jeden Fall mit bis zu vier Spielern kooperativ spielen oder aber zu zweit in einem Splitscreen-Modus in die Schlacht ziehen können.
Zudem sollen sogenannte, mittlerweile aus anderen Spielen bekannte, Entscheidungsmomente auftreten, die den weiteren Verlauf des Spiels bestimmen werden.

Lead Designer Steven Polge zum Spiel:

“It’s Gears on crack. Cover is for wimps!”

Ob "Unreal Tournament 3" optisch als auch in allen anderen Belangen letztlich wirklich überzeugen kann, werden erwartungsvolle PC-, Xbox 360- und Playstation 3-Besitzer vorrausichtlich im 3. Quartal diesen Jahres erfahren dürfen.




Hoffentlich sieht es auch auf der Ps3 besser als Gears of War aus ;)

was ist eigentlich mit 4 Player CooP gemeint, also Offline oder Online?
Eventuell hole ich mir das game, wenn der Multiplayer stimmt
 
#84
@Legend
Es ist ein X-Box360 Magazin, warum sollten sie erwähnen das solch Features auch für die PS3 da sein werden ?
Es ist ja schon fast lächerlich zu behaupten das die Entwickler den "X-Box360" Kontroller bevorzugen anstatt mir Maus und Tastatur zu spielen :rolleyes: Mal ganz zu schweigen das bei einem solche schnellen Spiel wie UT man nie im Leben, so gut sein kann wie einer mit M/T
 
#85
PCGames.de führte ein Interview mit Lead Designer Steve Polge. Es geht nur indirekt über UT3, trotzdem recht interessant ;)

Interview mit Steve Polge
14.06.2007 - Steve Polge ist Lead Designer von Unreal Tournament 3 bei Epic. Er programmierte den Reaper Bot, der durch sein verblüffend menschliches Verhalten Berühmtheit erlangte.

PC Games: Was macht eine gute KI aus?
Polge: "Die KI ist entscheidend in den meisten Spielen. Sie muss eine Herausforderung und interessante Situationen bieten, die dem Spieler Entscheidungen abverlangen. Manchmal enthält eine KI auch unnötige Features, die das Spielerlebnis eher hemmen, statt dem Spieler eine Herausforderung zu liefern. Mit Herausforderung meine ich nicht 'schwer‘. Eine KI muss vielmehr zum Nachdenken anregen und darf nicht leicht auszutricksen sein. Wenn es um die Implementierung geht, dann ist es wichtiger darüber nachzudenken, wie der Spieler die KI empfinden; einfach nur Features einzubauen wie Wegfindung oder die Fähigkeit, Hindernissen auszuweichen, ist nicht genug. Die wichtigste Anforderung an eine KI ist die, dass sie niemals - oder fast nie - blöd dastehen darf. Die Spieler nehmen sich wiederholendes hirntotes Verhalten viel eher wahr als brillante Taktiken. Natürlich schätzen die Spieler smartes und unerwartetes Verhalten, aber nur dann, wenn es verhältnismäßig offensichtlich ist, was gerade passiert. Deshalb ist es unerlässlich, dass NPCs eine Menge Feedback darüber geben, was sie denken, sei es durch Sprache oder Animation."

PC Games: Wie bringt man eine KI dazu, sich menschlich zu verhalten?
Polge: "Die KI muss die Regeln, die Strategie und die Taktik genauso gut kapieren wie der Spieler. Die KI braucht Kenntnis über die Spielwelt und den aktuellen Spielstatus, und zwar genau so, wie sie der Spieler gerade erlebt, inklusive der Limitationen. Bei Ego-Shootern ist es außerdem wichtig, dass der Gegner eine menschliche Art zu zielen aufweist, mit den ähnlichen Stärken und Schwächen, die von den unterschiedlichsten Umständen beeinflusst werden. In diesen Bereichen haben wir, so glaube ich, in Unreal Tournament 3 große Schritte nach vorn getan."

PC Games: Worauf gilt es als Entwickler zu achten, wenn man das erreichen will?
Polge: "Darauf, alle Features einzubauen, die ich gerade genannt habe! Ein wichtiger Faktor ist der, dass die KI möglichst früh im Entwicklungsstadium eine ausreichende Priorität erhält. Da muss man abwägen, weil andere Features schließlich auch entsprechend viel Aufmerksamkeit benötigen. Es ist ebenso wichtig, im Vorfeld die Features zu betrachten, mit denen die KI interagieren wird. Diese Überlegugen müssen in die Programmierung einfließen. Die KI vieler Spiele scheint am Ende der Entwicklung noch schnell eingebaut worden zu sein."

PC Games: Bezug nehmend auf die Wegfindung: Warum bleiben so viele Bots gern in der Level-Architektur hängen?
Polge: "Weil es ein sehr schwieriges Unterfangen ist, die KI so zu programmieren, dass sie NPCs nicht gegen Wände rennen lässt. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sie in Echtzeit agieren muss, was schnelle Entscheidungen erfordert. Übrigens ist jeder Teil der Unreal-Serie in diesem Aspekt stärker geworden."

PC Games: Was sagt die Kristallkugel auf die Frage, wie die KI in 20 Jahren aussieht?
Polge: "Es fällt schwer, in der Kristallkugel die nächsten 20 Jahre zu erblicken, speziell wenn man rückblickend sieht, wie weit wir in derselben Zeit mit Spielen gekommen sind. Während die KI besser wird, entstehen neue Spielmechaniken und Szenarien. Beispielsweise könnte eine solide Implementierung der KI eine funktionierende Spracherkennung als Benutzer-Interface enthalten, und fesselnde Charaktere mit sinnvollen Beweggründen könnten den Fokus auf ein Gameplay legen, das die Persönlichkeit von Verbündeten und Gegnern in die Spielweise miteinbezieht."

PC Games: Hat es Momente gegeben, in denen dich eine KI überrascht hat?
Polge: "Als ich den Darkwalker (Ein Vehikel aus Unreal Tournament 3, Amn. d. Red.) funktionstüchtig hatte, war ich überrascht zu sehen, wie Bots ihn zu steuern wussten. Sie setzten seine Zerstörungskraft sehr effektiv ein. Das Erstaunliche war, dass seine Attribute ungleich komplexer waren als die der anderen Vehikel, und ich hatte noch nicht einmal eine spezielle KI für den Darkwalker programmiert. Es gab auch eine Menge Situationen während des Entwicklungsprozesses, in denen es so aussah, als würden die Bots cheaten; wobei sich dann herausstellte, dass sie lediglich bestehende Bugs im Spiel ausnutzten."

PC Games: Wo liegt die Besonderheit der Spiele, die ein so großes Entwicklerstudio wie Epic herstellt, speziell in Sachen KI?
Polge: "Für uns arbeiten talentierte KI-Programmierer, die ein hervorragendes Gespür für Spieldesign haben. Wir entwickeln unsere Spiele nach einem strengen Ablaufplan. Der erlaubt es uns, einzelne Aspekte des Spiels über lange Zeitperioden hinweg zu verfeinern. Und die KI zählen wir zu den wichtigsten Features während der Herstellung."
 
Spielt gerade: Eckenrechnen
#86
Dreimal drei...macht Unreal Tournament 3 für die PlayStation 3 auf der E3. Angeblich soll das Spiel sogar zunächst zeit-exklusiv für die Sony Konsole sein. Dies zumindest soll aus Händlerkreisen hervorgegangen sein. Eine Ankündigung soll auf der E3 folgen. Das Spiel soll so noch vor der Xbox 360- und PC-Version nur für PS3-Spieler zugänglich sein.
 
PSN-Name: Elbareon
#88
Mal schauen.... soooo viel Sinn macht das IMHO zwar nicht, aber ich denke, dass Sony zur E3 schon ein paar Überraschungen parat hat, vor allem auch angesichts der aktuellen Lage, die sie ja wieder in den Griff bekommen wollen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#90
mal sehen, die letzten gerüchte besagten, dass sich die ps3 version sogar verzögern sollte. die quelle für das zeitexklusiv dingens ist lediglich ein forumspost ohne credibillity - also mit vorsicht zu genießen...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#93
Original von Canada
Die PS3 Version besitzt doch schon genügend coole Features. :D Eigentlich haben wir eine PC Version für die Konsole. Ich sag nur Mod, Maus und Tastatur Support.
Welche coolen Features hat den die PS3 Version? Außer die in meinen Augen für einen wahren Konsolero nutzlose Maus und Tastatur Support. Das ist nur meine Meinung. Der Sinn des M&T Tastur Supports für eine Konsole würden schon früher ausgebiebig behandelt und ich möchte die Diskusion nicht neu entfachen.
 
#94
UT auf der PS3 ist wie UT auf dem PC

- kostenlsoe Maps
- installation von Mods

Allein schon die Möglichkeit der Installation von Mods wertet die PS3 Version deutlich auf. Und wer weiß was Epic noch für die PS3 geplant hat :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#95
Original von LeoHart
UT auf der PS3 ist wie UT auf dem PC

- kostenlsoe Maps
- installation von Mods

Allein schon die Möglichkeit der Installation von Mods wertet die PS3 Version deutlich auf. Und wer weiß was Epic noch für die PS3 geplant hat :)
Cool, das sind wirklich gute Nachrichten.
 
Spielt gerade: Eckenrechnen
#97
Original von Nopileos45
Die neuen News hören sich wirklich toll an, ich hoffe bloß noch auf eine Grafik die besser oder wenigstens gleich wie die der Xbox 360 wird. Dann ist das Spiel schon so gut wie gekauft! :D
Ich sag die Grafik wird besser oder gleich sein aber aufjedenfall wird das Spiel auf der PS3 runder laufen.
 
Top