Gamespot und
Destructoid haben neue Details zum Shooter
Spec Ops: The Line (PS3, Xbox 360) von 2K Games und Yager bekanntgegeben, der Anfang 2012 in Europa erscheinen soll.
Handlung
- Der Spieler ist Captain Martin Walker, Anführer eines Delta-Auflärungs-Teams. Die Truppe soll den vermissten Colonel John Konrad in Dubai aufspüren. Konrad war schon mal vor sechs Monaten in Dubai. Dort leitete er ein Team für humanitäre Hilfe.
Damals wurde die Stadt durch andauernde Sandstürme verwüstet, so dass die Evakuierung ihrer Einwohner angeordnet wurde. Trotz aller Anstrengungen konnten nicht alle Menschen in Sicherheit gebracht werden. Konrad wollte deshalb auf eigene Faust sicherstellen, dass niemand zurückbliebt und in der Stadt stirbt.
Er und sein Team verloren aber den Kontakt zu ihrer Einheit, so dass man befürchtete, sie seien in der lebensfeindlichen Umgebung umgekommen. Doch nach sechs Monaten erhielt die Einheit einen Funkspruch: Es wird eine Rettungsaktion gestartet, um die Quelle diesser Nachricht ausfindig zu machen.
Walker und sein Team landen in den Außenbezirken der Stadt und beginnen ihre Suche nach Konrad und der 33. Kompanie. Auf ihrem Weg durch die Metropole treffen sie auf viele Herausforderungen, sowohl auf menschliche als auch naturbedingte. Sie hoffen, Konrad zu finden oder zumindest herauszufinden, was in der Stadt in den letzten sechs Monaten passiert ist.
- Die Handlung verläuft linear.
Spielprinzip
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Spec Ops: The Line spielt sich wir die meisten "Third-Person" Shooter: Man nutzt Deckungen und feuert mit einem riesigen Waffenarsenal (auch blind aus der Deckung).
- Walker ist in der Lage, seinen beiden Partnern Befehle zu erteilen. Diese Befehle sind recht simpel und Grundfunktionen: Die Gefährten konzentrieren ihr Feuer auf ein bestimmtes Ziel, werfen Hand- oder Blendgranaten.
Spielwelt
- Das Wetter beeinflusst den Weg, den man durch die Stadt nimmt. Da alles durch Sandstürme zerstört wurde, ist es schwer, durch bestimmte Gebiete zu kommen. Oft muss der Spieler mit seiner Delta-Einheit alternative Routen finden.
- Das Wetter wirkt sich auch darauf aus, wie man mit einigen Feinden umzugehen hat. Tritt mitten im Gefecht ein Sandsturm auf, dann hat man auch mit der schlechteren Sicht zu kämpfen. In solchen Momenten kommt es darauf an, schnelle Entscheidungen zu treffen und sichere Gebiete zu finden.
- Im Spiel getroffene Entscheidungen sollen sich darauf auswirken, wie sich Charaktere untereinander verhalten. In einer Szene hat der Spieler zu entscheiden, wer sterben muss: Ein Vater, der Wasser für seine Familie gestohlen hat oder der Soldat, der ihn gefasst und seine Frau und seine Kinder umgebracht hat. Beide Männer baumeln an einer Brücke und werden von Scharfschützen ins Visier genommen.
- Der Shooter wird zusehends düsterer und damit auch die Entscheidungen, die man zu treffen hat.
Grafik
- Zwischensequenzen werden nahtlos von einer Film- in eine "Gameplay"-Szene mit einem Kameraschwenk umgeblendet.
Sonstiges
- Das Spiel will sich durch seine Geschichte von anderen Militär-Shootern unterscheiden. Die Entwickler greifen dazu auf den Roman "Heart of Darkness" und den Film "Apocalypse Now" zurück. Der Spieler soll nicht nur durch die verschiedenen Feuergefechte bei Laune gehalten werden, sondern besonders auch dadurch, wie die Suche und die gefährliche Umgebung sich auf seine Psyche auswirken.
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Spec Ops: The Line konzentriert sich sehr auf die Tiefe seiner Charaktere, wie sie sich während der Kampagne auf dramatische Art verändern.
- Der Synchronsprecher von Capt. Martin Walker ist Nolan North (Nathan Drake aus
Uncharted)
- Eine Multiplayer-Komponente ist vorgesehen und wird später enthüllt.
Eindrücke (+/-)
+ Es gibt für die beiden Team-Gefährten nur wenige Befehle, doch agieren die Partner auf dem Schlachtfeld so klug, dass man ihnen selten sagen muss, was sie zu tun haben.
+ In den ersten fünf Kapiteln der ersten Spielhälfte gibt es viele interessante Schauplätze und Situationen, in denen es die Charaktere mit schrecklichen Szenarien zu tun hatten.
+ Das Spiel liefert ein so kinoreifes Erlebnis wie
Uncharted ab.
+ Die Spielerfahrung mit den zu treffenden Entscheidungen ist exzellent, weil man Entscheidungen treffen muss, für die man sich am Ende selber hasst - ganz egal, welche Wahl man trifft.
CLICK PICTURE (13 x Spec Opts: The Line)
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